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Enorme Performance Probleme bei Metro 2033

Also ich würd meinen das DX11 einfach schlecht implementiert wurde das verschlingt ressourcen wie nix anderes und sieht genauso aus wie vorher.
Ja stimpi2k4 das verhalten der gegner ist ein bisschen buggy ^^ das mit der munni is auch doof oder in der Bibliothek mit den Bibliothekaren gegnern den soll man nur ins auge schauen dann machen se nix.. ya kla musste
von denen alle umnieten weil se sich jedes mal umgedreht haben und angreifen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus: Hmm... ich meine schon DX11. Sogar mit Tesselation. Das andere habe ich noch nciht probiert.
Wie auch immer das jetzt zu stande kommt...

/edit: Ok scheint wohl noch einen Fehler zu geben. Jetz läuft es wieder mit DX10 besser. Auf DX11 ist es trotzdem noch flüssig.
Hier mal ein Auszug aus Fraps.
Gemessen habe ich an der Szene am Schießstand ganz am Anfang.
Ich habe mit der Maschienenpistole ein Magazin stehend ein anderes knieend abgefeuert.

Einstellung:

Alles Very high.
1920x1200
AAA anstatt MSAA
 

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  • Metro 2033 DX11 DX 10.jpg
    Metro 2033 DX11 DX 10.jpg
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Nur am Schießstand?
wenn ich Tesselation einschalte hab ich rund 30% schlechtere fps , Von anfang bis schießstand wie du beschrieben hast hab ich 140 fps und am schießstand rund 50-60 dazwischen auch ca 70 average mit 1920x1080 , DX10 , AAA , Very High. das is echt nen eigenartiges verhalten was das spiel an den tag legt^^
 
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Komisch... Tessellation macht bei mir kaum was aus wenn ich es zuschalte. 2-3FPS vielleicht.

Ja also das ist die Szene wo man vor dem Typen steht der einem die Waffen gibt. Dann geh ich wie gesagt zum Schießstand schieße zwei Magazine und laufe aus dem Schießstand raus.

Dauert insgesammt 20sec.

Aber warum deine Frames so viel höher sind? Welchen Treiber benutzt du? Ich hab im Moment den 10.2. drauf. Und welches Programm zum FPS auslesen? Fraps?

Ansonsten sind unsere Systeme ja fast identisch. Ich hab das Spiel aber noch auf einer SSD installiert.

Aber vielleicht müssen wir einfach mal auf nen ordentlichen Treiber warten oder ien Crossfire Profil...

MfG
 
Ich spiel mit dem Beta Catalyst 10.3 , naja und wie gesagt selbst Tesselation haut bei mir richtig rein unter Dx10 hab ich jedoch 0 fps probs
 
@Roach13
Leider verstehe ich deren Einstellung in einem seh wichtigen Punkt nicht. Was für AA Einstellungen werden da verwendent? Denn da steht nur AAA, was bei ATI Adaptives AA ist, was extrem an Leistung kostet und auch nur ATI und nicht nVidia hat, mal ganz davon abgesehen das da nicht mal steht wie hoch das AAA sein soll. Sofern da niemand konkret was zu sagen kann ist der Test für den Popo, leider.
 
Alsoo die AAA geschichte .. unter DX9 isses aus unter Dx10/11 gibt es die einstellungen AAA oder MSAA x4 dort kann man es nicht ausstellen
 
Eon-Deon schrieb:
@Roach13
Leider verstehe ich deren Einstellung in einem seh wichtigen Punkt nicht. Was für AA Einstellungen werden da verwendent? Denn da steht nur AAA, was bei ATI Adaptives AA ist, was extrem an Leistung kostet und auch nur ATI und nicht nVidia hat, mal ganz davon abgesehen das da nicht mal steht wie hoch das AAA sein soll. Sofern da niemand konkret was zu sagen kann ist der Test für den Popo, leider.

meines wissens nach gibt es nur aaa oder msaa als option, wobei msaa wohl noch heftiger performance frisst und deshalb man es bei aaa belassen sollte (welches auch schon leistung braucht)
 
MSAA frisst derb leistung das stimmt ich könnte es mit rund 40-60 durchschnittliche fps spielen aber da es keine sehbaren verbesserungen bringt lass ichs und lass AAA an damit läuft das spiel mit durchschnittlich 70-100 fps.
Bei dem spiel find ich es jedoch klasse das das spiel selbst auf Niedrig gut aussieht.
 
Ach, das geht nur Ingame? Sorry, habe das Spiel nicht und war etwas verwirrt. Und diverse Stufen wie üblich, also 2x, 4x ect. gehen nicht?

Hm, sieht das Spiel übel ohne AA in 1680x1050 aus? Oder ist es ertragbar?
 
Das spiel sieht selbst in Niedrig gut aus also keine sorge :D
Desweiteren kannst du entweder Dx9 und damit kein AA wählen oder Dx10/11 und AAA oder MSAA 4x
Du könntest aber auch in der Config des spiels AA manuell einstellen wo das geht weiß ich aber nicht
 
Ich glaub auch das es vorallem extrem Grafikartenlastig ist.

1980x1020 alles max 16x AF
e6600
275gtx
4gb ram
win xp / DX9

Habe fraps nebenbei laufen und durchschnitt sind so 35-45 fps teilweise auch 50+ is sehr schwankend schade das kein integrierter bench vorhanden ist.

gab anfangs eine stelle wo man vom gebäude dann in die nacht rausgeht da hatte ich nen einbruch auf 17fps.

Habe dann mit dem save dort bischen experimentiert und graka übertakte 1 fps gebracht .
Übertakten des prozis auf 3 GHZ brachte genau null fps.
Von daher denke ich das das game stark grafikkarten abhängig ist.

Zum vergleich beim Benchmark von dirt2 mit max. Details hat ein Oc vom Prozzi 8 fps gebracht, und graka oc 2 fps also hier eher cpu limitierend bei der engine.

Aber an und für sich läuft es bei mir spielbar.
Kann das mit der cpu aber noch testen da ich nächste woche mal meinen quad mit win 7 einbaun werde rest vom sys bleibt gleich also kann man da schön testen inwieweit die cpu bzw multicoreunterstützung aussieht bei der Engine

Mfg
V
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es viel performanceunterschied zwischen dx9 und dx10?
 
Zocke es auf ner 1440x900 Auflösung @DX9 und sehr hoch, AAA
(4870 512 MB, E8400, 4 GB RAM)

In den Untergrundabschnitten dümpel ich bei spielbaren 35-40 fps rum, wenns aber ans Tageslicht geht, dann bricht die leistung komplett weg und ich hab quasi unspielbare 17- 20 fps (vermutlich wegen Oklusion)

Wär schön, wenn es da noch Patch geben würde, der die Performance optimieren würde.
 
Eon-Deon schrieb:
Hm, sieht das Spiel übel ohne AA in 1680x1050 aus? Oder ist es ertragbar?


natürlich... die lichteffekt usw. sind einfach nur fantastisch, siehe meine screens. hab im schnitt 30 - 35 fps (auch mal 40 - 50, unter 20 fallen sie nie und auch nur sehr selten unter 25) spielt sich 1a :bigok:

von der grafik her in meinen augen die neue referenz!!!



edit:

hier noch meine einstellungen





stas_mueller schrieb:
gibt es viel performanceunterschied zwischen dx9 und dx10?

ja, macht schon etwas aus, siehe liste weiter unten
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ate-GPU-PhysX-Video/Action-Spiel/Test/?page=2

ChickenWing schrieb:
Zocke es auf ner 1440x900 Auflösung @DX9 und sehr hoch, AAA
(4870 512 MB, E8400, 4 GB RAM)

In den Untergrundabschnitten dümpel ich bei spielbaren 35-40 fps rum, wenns aber ans Tageslicht geht, dann bricht die leistung komplett weg und ich hab quasi unspielbare 17- 20 fps (vermutlich wegen Oklusion)

Wär schön, wenn es da noch Patch geben würde, der die Performance optimieren würde.

deine graka ist einfach zu schwach und mit 512mb hat sie zu wenig speicher, da wird auch ein patch nicht viel dran richten können. mit was für settings spielst du denn?


und hier noch was damit das rätsel was aaa ist usw. gelöst wird (ist aus einen interview mit einem der entwickler)

Aus technischer Sicht spannend sind die "deferred" Reflexionen, das Analytical Anti-Antialising [Anmerkung: 4A Games‘ Bezeichnung für eine Art von MLAA, also Morphological Anti-Aliasing, welches kontrastreiche Kanten per Blur-Shader "glättet"] sowie "Sub-Surface Scattering" für Haut-Shader und so weiter und so fort. Noch ein Beispiel: Selbst mit deaktivierter Multisampling-Kantenglättung erhält der Spieler ein "gebügeltes" Bild (bei hohen Einstellungen). Einzig fast senkrechte beziehungsweise waagrechte Kanten sehen mit traditionellem MSAA besser aus.
 
Bilder vom Kapitel 7 Turm Oben (Qualitätsvergleich) im unteren Post!
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Es waere praktisch, wenn du die Bilder in Originalgroesse hochladen koenntest, bei den kleinen kann man naemlich sogut wie nichts erkennen. :-)
 
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