Wattwanderer schrieb:
Die HDDs werden nicht wie du glaubst wg. Preis aussterben sondern wg. Datendichte und Energieverbrauch.
Klar wird die klassiche HDD irgendwann ihren Niedergang haben, weil neuere Technologien sie ablösen. Das ist mir auch klar. Aber es wird deutlich länger dauern, als das von vielen Forenusern immer wieder herbeigeredet wird.
Nur darauf wollte ich hinaus.
Und im Übrigen interessiert es in einem großen Datenzentrum kein Schwein, ob die Serverschränke vor sich hin lärmen, oder flüsterleise sind. Die stehen eh in separaten Räumen in denen sich höchstens ein paar Techniker aufhalten.
Auch die Vorteile in Sachen Energieverbrauch bei SSDs sind nicht so hoch, dass sich diese Technologie auf absehbare Zeit lohnen würde für große Datenzentren.
Dafür sind SSDs schlicht zu teuer in der Anschaffung.
Erst, wenn SSDs bei gleicher Kapazität max. das Doppelte einer HDD kosten, werden sich solche Großabnehmer einen massiven Wechsel überlegen. Vorher ist das Ganze schlicht nicht wirtschaftlich.
Wenn ich mir aber die Preis- und Kapazitätsentwicklung von SSDs anschaue, dann dauert das noch ein paar Jahre. Selbst billige Consumer SSDs haben es in den letzten 1,5 Jahren nicht zu einem großen Preisrutsch gebracht.
Und das, obwohl vermehrt billigerer TLC Flash eingesetzt wird.