Entschädigung für Kundus-Opfer (5000$ pro Kopf)

Haltet ihr die Zahlung für richtig?

• Absolut falsch!

Stimmen: 25 75,8%
  • Finde ich richtig.

Stimmen: 3 9,1%
  • Man sollte mehr zahlen.

Stimmen: 4 12,1%
  • Zeig mir den Poll.

Stimmen: 1 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Nabend,

knapp 1 Jahr nach dem von Oberst Klein georderten Luftschlag, will man nun Geld an die Getöteten zahlen. Es wird über 5000$ (~4000€) geredet, die Opferanwältin setzt sich sogar für ~28.000€ ein. Findet ihr das gerecht? Bzw. die Idee der Zahlung sowieso gerecht? Sollte man mehr oder weniger zahlen?

Zum Lesen: http://www.n-tv.de/politik/Entschaedigung-fuer-Kundus-Opfer-article1212211.html

Meiner Meinung nach, is schon eine Zahlung von 5000€ zu viel, da aus meiner Sicht - zumindest aus meiner Sicht - die Männer auch mutmaßliche Taliban hätten gewesen sein können. Wenn überhaupt sollten solche Gelder, die ja als humanitäre Hilfe gelten, von der UN kommen.

Aber zu dem Thema hat ja jeder eine andere Meinung, deswegen wollen wir ja auch diskutieren.

Wir sind halt Deutschland ... wir sind nach wie vor für alles Schuldig und ziehen den Schwanz soweit ein wie möglich.
Im Irak-Krieg gab es hunderttausende zivile Opfer, aber da zahlt UK USA etc. nichts!

Das ist halt Krieg, und wer im Krieg mit AK47 Gewehren neben einem Tanklaster läuft muss schon bescheuert sein.... vielleicht lief das ganze nicht sauber und super toll, aber wenn sich solche Feiglings-Länder wie BRD nun noch mit Geld+SorrySorrySorry bei jeder Familie entschuldigen muss die Opfer zu beklagen hat. Viel Spaß!

Hoffentlich zieht unsere feige Regierung die Truppen mal bald endlich ab ... und im gleichen Zug kann die Bundeswehr auch halbiert werden -.-

ich finde es zu viel geld ....
die töten auch unsere leute und haben die von denen auch ne entschädigung bekommen
heute hörte ich das ärzte (zivil) getötet wurden und ich wett nen huni drauf das die keine entschädigung bekommen

..zahlt deren land auch für unsere toten soldaten, die ja den frieden bringen sollten?

hier geht es außerdem nicht im geringsten um hilfe für die verbliebenen, alles wieder reines politisches spiel.

Zuletzt bearbeitet:
will man nun Geld an die Getöteten zahlen

?!

soldaten, die ja den frieden bringen wollen?

Soldaten kämpfen und töten normalerweise, im besten Fall könnte man behaupfen, dass die Politiker, die sie schicken Frieden bringen wollen.

Abgesehen davon kann man ewig diskutieren, wieviel ein Menschenleben wert ist und in welchem Fall man diesen Wert erstatten muss/soll...

Die Entschädigung sollte Oberst Klein am besten selbst bezahlen.

Hier kannste dir deine Meinung mal anschauen...

Für Leute wie dich hab ich absolut kein Verständnis !

Nach deiner Auffassung ist jeder Mensch dort ein potentieller Attentäter.

Wenn wir uns schon für die Menschen dort einsetzten, sollte auch eine Entschädigung bezahlt werden, wenn dabei unschuldige umkommen.
Da unsere Aufgabe daraus besteht, für den Wiederaufbau zu sorgen hat diese Aktion mMn nichts mit Wiederaufbau zu tun.

Nur weil andere Nationen sich einen dreck darum kümmern, müssen wir ja nicht gleichziehen.

Ich bin sowieso gegen den Einsatz der Bundeswehr im Irak und in Afghanistan.

Zuletzt bearbeitet:
Soldaten kämpfen und töten normalerweise, im besten Fall könnte man behaupfen, dass die Politiker, die sie schicken Frieden bringen wollen.

Genau, Soldaten finden Krieg toll und denen macht töten Spass!

also ich bin für die zahlung.... sie hätten taliban sein können, aber auch zivilisten...

wir müssen besser ls andere sein, egal wie andere zu uns sind - da hat falscher stolz nix verlohren

Genau, Soldaten finden Krieg toll und denen macht töten Spass!

Nein, habe ich auch nicht behauptet, aber das ist ihre Aufgabe.

Klar muss man sich für einen Kollateralschaden Verantworten, aber nicht mit Geld an die Opfer. Das geht sowieso wieder an die Taliban. Sollten die lieber für Kinder der Opfer eine Schule bauen oder in dem Ort Arbeitsplätze schaffen.

Ich finde, dass wir nichts bezahlen sollten.

Entweder waren es Taliban, was wunderbar wäre, oder es waren Dorfbewohner die von Taliban gezwungen worden - dann sind die Taliban schuld.

Da aber beides nicht eindeutig bewiesen werden kann, sollten wir Gras über die Sache wachsen lassen und unsere Jungs nach Hause holen. Die haben dort nichts verloren.

Man kann niemandem helfen, solange er diese Hilfe ablehnt.

Leider wird die Situation dort immer schön geredet. Da drüben, da IST KRIEG! Das möchte unsere Regierung aber leider nicht kapieren und reden die Wahrheit zu Grunde.

Ja, verdammt, es gab den Luftschlag und vielleicht ist er auch nicht zu 100% richtig gelaufen, aber ich selber hätte nicht anders entschieden, als Zivilist hat man halt verkackt. Aber wenn es dann so gekommen wäre, dass die Taliban dann unsere Soldaten erwischt hätten, dann hätte es ne kleine Meldung in BILD gegeben und alles wäre vergessen. Wir sollten froh sein, dass die ihr Leben dort riskieren und sollten unseren potentiellen Feinden derzeit keine Hand reichen, Zahlungen sind unangebracht.

Die USA macht das richtig. Knallhart durchgreifen. Wenn einer unserer Soldaten Osama anschießt, werden wir ihm auch 100.000€ Schmerzensgeld schicken?

Ein Menschenleben ist nicht mit 5000$ zu entschädigen, ich würde es lieber sehen, dass die Soldaten dort abgezogen werden. In Deutschland ist ja das Leben eines Lurchs schon mehr wert.

5000$ sind ein Witz für die Bundesregierung, die zahlen das halt damit Ruhe ist sie nicht mehr mit umangenehmen Fragen "belästigt" werden :freak:

Die USA macht das richtig ?

Meine Fresse was hier für ein Bildungsniveau herrscht ist ja erschreckend und dann die anderen Kommentare.

Da bleibt einem echt die Luft weg.

wiedermal ist die frage "was wäre wenn". was wäre losgewesen wenn es wirklich ein geplanter anschlag gewesen wäre und keiner was gemacht hätte. es passieren immer wieder solche anschläge. und bei diesem fall sah es auch danach aus, und sollte verhindert werden. hättet ihr da einfach weggesehen? hätten sie vorher fragen sollen?

wenn du dort stationiert wärest mit familie daheim, und in jeder ecke könnte nen terrorist lauern könnte der dir und deinen kameraden ans leder will, würdest du auch ganz anders reagieren als jetzt wo du schön sicher und bequem daheim sitzt und nur das mitbekommst was die medien dir vorhalten.

Hallo,

vielleicht haben einige von Euch vergessen, dass die USA und ihre Verbündeten den Krieg angefangen haben (also auch wir bzw. unsere Politiker, die nur die Interessen des großen Agressors - die USA - vertreten und denen offenbar hörig sind).

Für die Afghanen (Zivilisten) ist ein Tank-Laster bares Geld.
Wenn hier Krieg wäre, wären wir auch zu dem Tank-LKW hin und hätten den Diesel "gestohlen", wenn es das eigene Überleben und das der eigenen Familie für ~ Wochen sichert.

Wer sich mal sachkundig machen möchte, bevor er seine Meinung postet, ich kann das Interview mit einem ehemaligen ARD-Auslandskorrespondenten empfehlen: http://nuoviso.tv/interviews/interview-mit-christoph-r-hoerstel.html

MfG
Sandra.

PS: Die im Irak, Afghanistan, Bosnien, ... von den USA und Alliierten verschossene Uran-Munition ist und wird für Jahrzente noch für viele Tausend Tote verantwortlich sein.

Bush, Rumsfeld, Blair, Merkel sind Kriegsverbrecher und gehöhren vor das Kriegsverbrechertribunal.
http://nuoviso.tv/krieg-und-frieden/todesstaub.html

Was haben diese Leute bei einem gestohlenen Tanklaster gesucht?

Genau, sie wollten Benzin klauen. Also waren sie Kriminelle - ein weiterer Grund, kein Geld zu zahlen.

@MasterWinne: eben erstmal soll jeder der hier andere Meinung ist da unten sein ... und dann mal zeigen obe er anders gehandelt hätte ...

da herscht nunmal Krieg auch wenn unsere Politiker das immer wieder gerne leugnen ...

ob dieser Krieg gerechtfertigts ist ... das steht wieder auf einem anderen Blatt ... Tatsache ist aber es ist Krieg: und da zählt nur eins er oder ich ... und ehrlich dann lieber er ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Krieg ist es nicht, weil die Taliban dann als reguläre Armee anerkannt werden müssten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben