Entschädigung für Kundus-Opfer (5000$ pro Kopf)

Haltet ihr die Zahlung für richtig?

• Absolut falsch!

Stimmen: 25 75,8%
  • Finde ich richtig.

Stimmen: 3 9,1%
  • Man sollte mehr zahlen.

Stimmen: 4 12,1%
  • Zeig mir den Poll.

Stimmen: 1 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Durchschnittstemperatur auf ein paar Millionen Grad

[Ironie] Etwa mit einem thermonuklearen Peeling? [/Ironie]

Den Leuten da kann es ja schwer schlechter gehen, da sie von jedem gebeutelt werden.
Egal, was sie tun.

Es ist glaube ich auch einfach eine Sache der Mentalität der Bewohner des jeweiligen Landes - um meine generelle Einschätzung der Afghanen in einem Wort zu sagen: Strauchdiebe.

Es mag zwar durchaus intelligente Leute dort geben, nur leider werden die durch den unfehlbaren Islam unterdrückt.

Schade eigentlich.
:(

Natürlich wäre es gut das zu tun, jedoch hängt wirtschaftlich da was dran, und zwar bei uns. Das angebaute Opium wird zu Heroin und auf unseren Straßen verkauft, das hat einmal den schlechten Nebeneffekt das die eigene Bevölkerung geschädigt wird. Der andere ist der, dass das Geld aus dem Verkauft des H gewaschen wird, in Spielhallen oder da wo man sonst noch Geld wäscht. An dieser Wäsche verdient der deutsche Staat und alle andere Staaten in dem das H verkauft wird mit.

Ich weiß jetzt nicht wie man die Gründe des nicht-abfackeln der Opiumfelder gewichtet aber ich denke, dass man diesen Grund auf jeden Fall als beachtenswert einstufen kann.

Man kann diesen Menschen keine Demokratie bringen, dafür ist das Land (also ich nehme jetzt mal nur die Paschtunen) zu fundamentalistisch - in ihrer Kultur und Religion, denn eine Demokratie funktioniert nur mit der Trennung von Staat/Recht und Religion, das ist dort nicht geben.

Zitat von Dario:
Wenn ich dann hier lese, daß manche sogar meinen 5000$ für ein Menschenleben wär zu viel,
bekomme ich das Kot***, wie Menschenverachtend kann man nur sein !?

-> Nicht mal ansatzweise so menschenverachtend wie die Taliban. PUNKT.

Intelligente Leute gibt es in jedem Land. Das darf keine Ausrede sein, um uns länger von irgendwem auf der Nase rumtanzen zu lassen.

Ähnlich Länder in Afrika wie Somalia, Kongo oder Liberia. Die verarschen die UN und die westlichen Staaten seit Jahren wo es nur geht, aber wir lassen es ja mit uns machen.

Das schadet der dortigen Bevölkerung und uns. Aber es hat ja niemand die Eier, da mal gegen vorzugehen, denn dann stehen ja direkt wieder ein paar Gutmenschen vor der Türe und nerven jeden mit ihrer rosaroten Parallelwelt, die niemals Realität werden kann. Aber hauptsache mal so tun, man kann es sich ja einreden. Bis es zu spät ist.

Ja natürlich, viele missbrauchen diese Gelder oder bekommen sie auf Umwegen in ihre Finger um damit Waffen zu kaufen, oder wie im Beispiel mit den Tankwagen, Anschläge zu machen, oder das Material zu bekommen.

BTW: Ich habe mal eine Umfrage gemacht, das hatte ich vergessen als ich den Thread begonnen hab, um einen besseren Überblick der Meinung zuhaben, also bitte abstimmen.

Hier in Zitta (ja das Hochwasser Zittau) ist schon mal jemand für 5€ Schulden abgestochen worden. Das sogar ohne irgendwelche Menschen mit Migrationshintergrund haben die das hin bekommen.

Also 5000$ sind dort schon ne Stange Geld. Aber das Problem: Das Geld kommt sowieso den Talib zugute! Wenn die merken, wer auf einmal Geld hat und sich ne Ziege oder was weiß ich leisten kann (in nem Land mit 500$ Jahresgehalt kann man defacto nichts kaufen), gehen die den "besuchen" und nehmen ihm gleich das Geld und wenn er pech hat auch noch sein Leben. Was bringts?!

Einfach lächerlich was die meisten hier schreiben.

Man kann einem Land keine Demokratie "bringen".
Erstens hat NIEMAND das recht dazu in Land zu gehn und zu sagen ihr seid jetzt eine Demokratie und zweitens müssen sie selbst entscheiden was sie wollen.

Diese ganze westliche Einstellung der ganzen Welt ein System zu bringen das nichtmal bei uns funktioniert denn Demokratie kann und wird nie funktionieren aber es ist anscheinend das kleinere Übel.

Dann diese Aussagen dann hamse halt Pech gehabt, ich meine gehts noch ?
Wenn ein Spezialkommando eine mutmaßliche Terrorzelle in Deutschland hochnehmen würde und dabei Zivilisten umkommen, vom Einsatzteam erschossen, ham die dann auch Pech gehabt weil sie am selben Ort waren ?

Prinzipiell hast du ja recht und so wie es scheint wollen die Leute da gern im Mittelalter und im islamischen Fundamentalismus leben.
Aber es ist ein Unterschied ob nun jemand erschossen wird oder bei einem Bomben/Raketenangriff getötet wird, vor allendingen um damit die eigenen Leute (und evtl. die Zivilbevölkerung) zu schützen. Des wegen halt ich den Befehl von Oberst Klein immer noch für richtig, da er ja auch militärisch korrekt war. Krieg ist Krieg.

Ja, es stimmt auch das für bestimmt Kulturen, in bestimmten Stadien die Demokratie falsch ist und nicht funktioniert. In unsren kulturell und gesellschaftlich fortgeschrittenen Ländern funktioniert Demokratie, in einem Land wie Afghanistan ohne nennenswerte Wirtschaft, im islamischen Fundamentalismus lebend und wo keiner Lesen und Schreiben kann funktioniert so was erst recht nicht, aber wenn man das jetzt machen würde, gestehen sich alle, vor allem die Amerikaner eine riesige Niederlage ein - im Irak wäre es eher möglich gewesen die Demokratie durch zu setzten.

Ist sogar fast zu wenig,
wenn ich sehe wie oft der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
ein gewisses anderes Land wegen viel kleineren Vorfällen verurteilt. :rolleyes:

Fabian228 schrieb:
Wenn ein Spezialkommando eine mutmaßliche Terrorzelle in Deutschland hochnehmen würde und dabei Zivilisten umkommen, vom Einsatzteam erschossen, ham die dann auch Pech gehabt weil sie am selben Ort waren ?

Sie haben nicht Pech gehabt, weil sie mit am selben Ort waren.

Sie haben Pech gehabt, weil sie mitten in der Nacht weit entfernt vom nächsten Dorf zusammen mit bewaffneten in einem Krisengebiet um geklaute Tanklastwagen gestanden sind.

Das ist mindestens so dämlich wie das Zufahren auf einen Checkpoint, nicht anhalten und sich dann wundern, wieso die Anzahl der Familienmitglieder rapide abnimmt.
Ergänzung ()

Hexor Reynolds schrieb:
Ist sogar fast zu wenig,
wenn ich sehe wie oft der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
ein gewisses anderes Land wegen viel kleineren Vorfällen verurteilt. :rolleyes:

Hör doch auf mit Vergleichen. Es geht hier nicht um irgendwelche anderen Länder, es geht hier um genau einen Vorfall in einem Land.

Fabian228 schrieb:
Man kann einem Land keine Demokratie "bringen".
Hat aber in Deutschland oder Japan ganz gut geklappt, oder? :rolleyes:
Fabian228 schrieb:
müssen sie selbst entscheiden was sie wollen.
Niemand hat Deutschland oder Japan gefragt, ob sie die Demokratie wollen.
Aber Flächenbombardements bzw. Little Boy & Fat Man waren überzeugende Argumente. :rolleyes:
Fabian228 schrieb:
Tja, so ist das aber nunmal in einem Krieg. :rolleyes:

Fabian228 schrieb:

Wenn diese Zivilisten aktiv an dem Treiben der Terrorzelle beteiligt waren dann ja. Dann haben sie halt Pech gehabt.

C3rone schrieb:
Das schadet der dortigen Bevölkerung und uns. Aber es hat ja niemand die Eier, da mal gegen vorzugehen, denn dann stehen ja direkt wieder ein paar Gutmenschen vor der Türe und nerven jeden mit ihrer rosaroten Parallelwelt, die niemals Realität werden kann. Aber hauptsache mal so tun, man kann es sich ja einreden. Bis es zu spät ist.

...weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

dahartehartl schrieb:
ich finde es zu viel geld ....
die töten auch unsere leute und haben die von denen auch ne entschädigung bekommen
heute hörte ich das ärzte (zivil) getötet wurden und ich wett nen huni drauf das die keine entschädigung bekommen

Hallo dir ist schon klar, dass die Zivilisten in Afghanistan niemanden töten. :freak:
Davon abgesehen bezweifle cih es auch dass die Familien von deutschen Zivilopfern nichts erhalten.

Eine Entschädigung hilft in dem Fall aber nichts. Zumal sie auch viel zu niedrig angesetzt ist.

Collateral Damage, nix zahlen. Krieg halt. Ansonsten auch die restliche Besatzer zur Kasse bieten und nicht alles auf BRD abwälzen. Danke!

Der Tanklaster Einsatz geht auf die deutsche Kappe, auch wenn US Jets die Bomben warfen.

Zeigt aber die Unfähigkeit der Bundeswehr und der dt. Politiker. :rolleyes:

[F]L4SH schrieb:
Das Geld kommt sowieso den Talib zugute! Wenn die merken, wer auf einmal Geld hat und sich ne Ziege oder was weiß ich leisten kann (in nem Land mit 500$ Jahresgehalt kann man defacto nichts kaufen), gehen die den "besuchen" und nehmen ihm gleich das Geld und wenn er pech hat auch noch sein Leben. Was bringts?!

Genau aus diesem Grunde denken die Verantwortlichen darüber nach das Geld nicht auszuzahlen, sondern richten ein Konto für die Familien ein.
Es ist sehr wohl klar wo das Geld womöglich landet wenn man jeder Familie eine 5000$-Note in die Hand drückt.

@Topic
Ich glaube dies ist das erste mal in der Geschichte der Menschheit, dass in einem (Partisanen-) Krieg Schmerzensgeld für Kollateralschäden gezahlt wird.
Meine restliche Meinung zu diesem Thema kann man aus diesem Satz ableiten.

PS: Abgesehen davon das wir zahlen finde ich es dennoch gut für die Hinterbliebenen.

Zuletzt bearbeitet:
Seco schrieb:
...weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Und warum "darf" es nicht sein? Weil der Westen weiterhin mit seiner moralischen Überlegenheit gegen Gegner kämpft, denen jedwede Regel egal ist?

CHAOSMAYHEMSOAP@

Man sollte gar nichts zahlen, denn der Angriff war militärisch angemessen.

Falls es überhaupt Zivilisten waren, haben sie eben Pech gehabt.

Wahrscheinlicher ist es, daß es sich um Talibansympathisanten gehandelt hat.
Daher ist ihre Vernichtung einfach nur Teil des Krieges.

du änderst deine Meinung auch im Stunden Takt

Der Tanklaster Einsatz geht auf die deutsche Kappe, auch wenn US Jets die Bomben warfen.

Zeigt aber die Unfähigkeit der Bundeswehr und der dt. Politiker.

Also ich frag mich warum sich kein Afghane aufregt das diese Taliban genauso herum laufen wie sie, und deshalb ständig Verwechslungen gibt die zu Kollateralschäden führen.
Zahlen die Taliban an diese Familien dann auch Wiedergutmachung? :freak:

Die 6-10 Todesopfer dieser Hilfsorganisation von Gestern zeigen doch mal wieder genau wie hohl und primitiv diese Taliban oder Gesellschaft ist.

Deshalb sofort abziehen und die Afghanen ihrem Schicksal überlassen, sollen sie sich bis zum letzten Mann bekämpfen wenn das ihr Lebens Ziel ist.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Niemand hat Deutschland oder Japan gefragt, ob sie die Demokratie wollen.
Aber Flächenbombardements bzw. Little Boy & Fat Man waren überzeugende Argumente.

Mmhh, wusste nicht, dass es vornehmliches Ziel der Alliierten war, Deutschland Demokratie zu bringen. Gab es die nicht schon vor dem zweiten WK? ;) Der Vergleich hinkt nicht nur an einem Ende.

Wie auch immer, eine Entschädigung für Kolateralschäden, die wohl nicht so ganz kolateral waren, ist falsch. Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht die letzte Klage gewesen ist.
Schaun wir mal, was da noch so kommt. Militärisch notwendige Entscheidungen dürfen im Nachgang nicht auf diese Weise in Frage gestellt werden.

Davon abgesehen ist der Krieg in AFG weder zu gewinnen, noch generiert er langfristig einen Mehrwert für die Bevölkerung dort. Vielleicht sollten die beteiligten Staaten mal die noch lebenden alten russischen Generäle konsultieren, die sich bei ihrem letzten Abstecher dort schon eine sehr blutige Nase geholt haben. Zumindest könnten die mit Abzugsstrategien behilflich sein.

MFG

Zitat von Fabian228

wie deutschland bombadiert wurde in den Jahren 1944 / 1945 und milionen gestorben sind hat sich da jemand entschuldig und hat da jemand eine entschädigung gezahlt??? ---> NEIN weil wir die verlierer waren WIR mussten den siegermächten sogar noch was zahlen !!!
(nein es sollte jetzt nicht klingen als hätte es ein voll nazi geschrieben !!! )

und für so manche die es noch nicht so ganz gerafft haben
die meisen Bauern da drüben gehören zur Thaliban sind jedoch von ihrer kutte (ja haben die auch als arbeitskleidung) nur durch die knarre zu unterscheiden

somit nix zahlen !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben