Entschädigung für Kundus-Opfer (5000$ pro Kopf)

Haltet ihr die Zahlung für richtig?

• Absolut falsch!

Stimmen: 25 75,8%
  • Finde ich richtig.

Stimmen: 3 9,1%
  • Man sollte mehr zahlen.

Stimmen: 4 12,1%
  • Zeig mir den Poll.

Stimmen: 1 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bald geht es dann los, dass Deutschland Geld für getötete Terroristen ausgibt :freak:

Hallo,

ob das Gerecht ist oder nicht, sei dahin gestellt. Auf der anderen Seite müsste der Ami sich jetzt schon dämlich zahlen bei seinen ganzen "unschuldigen" Opfern.

Was mir viel mehr sorgen macht ist, das unsere eigenen Jungs, die dort unten verletzt werden buw. "verstümmelt" wieder kommen, hinter jedem Mist (Zahlung, Rente etc.) hinter her rennen dürfen bzw. man sich teilweise gar nich um sie kümmert. Verweise da nur auf einen Bericht von Spiegel TV.

Gruss

Also waren sie Kriminelle - ein weiterer Grund, kein Geld zu zahlen.

Wäre hier Krieg, und der Laster vor Deiner Tür liegen geblieben, wärst Du wohl der erste vor Ort mit Schlauch und Kanister...

Wenn man dort Demokratie hinbringen möchte, dann sollte man auch nach Demokratischen Regeln handeln und denken, ihr Demokraten. Zur Information - dazu gehört auch die Unschuldsvermutung ! Sonst könnten wir ja gleich Afghanistan platt machen, Irak und den Iran hinterher und weil die Juden unsere Freunde und Verbündete sind, warum nicht auch gleich die Palästinenser ? Da gibts doch auch Terroristen, genauso wie in Pakistan und in etlichen anderen Ländern auch.

5000$ für ein Menschenleben ? Wer verkauft hier seine Familie für das Geld ???

Nein, Krieg ist es nicht, weil die Taliban dann als reguläre Armee anerkannt werden müssten!

das ist Haarspalterei ... es herscht da Krieg und wer das leugnet ist keinen Deut besser als die kriegsführenden Parteien dort unten ...

5000$ für ein Menschenleben ? Wer verkauft hier seine Familie für das Geld ???

also es wurden selbst in Deutschland schon Menschenleben für weniger genommen bei ganz normalen Raubüberfällen auf offener Straße ...dein Leben ist soviel wert, wie ein anderer dafür bereit ist es dir zu nehmen ... nicht mehr und nicht weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
ViperTr99 schrieb:
Man kann niemandem helfen, solange er diese Hilfe ablehnt.

Das ist DER Satz.

@Thread: Meiner Meinung nach sind die Zivilisten, zumindest der Anteil an der getöteten Masse, Kollateralschaden - das ist Krieg. Was wäre gewesen wenn mit dem gestohlenen Benzin Anschläge verübt worden wären? Auf deutschen Soldaten und afghanische Zivilisten, oder man Schulen usw angefackelt hätte? Man darf solche Gefahrengüter nicht in Hände von Terroristen gleiten lassen. Und die Anmerkung Bush, Rumsfeld und Merkel Co.Kg. wären Kriegsverbrecher, naja, und die Taliban? So weit ich weiß suchen unsere Leute keine afghanischen Ärzte-Teams, stellen diese in einer Reihe auf und erschießen die dann.

Slayer|Zorn² schrieb:
Sollte man mehr oder weniger zahlen?
Man sollte gar nichts zahlen, denn der Angriff war militärisch angemessen.

Falls es überhaupt Zivilisten waren, haben sie eben Pech gehabt.

Wahrscheinlicher ist es, daß es sich um Talibansympathisanten gehandelt hat.
Daher ist ihre Vernichtung einfach nur Teil des Krieges.

Somnst hätten die Taliban wohl nicht zugelassen, dass die Leute da versuchen, ihr Bezin zu stehlen!

Ich halte diese Zahlung auch nicht für Richtig

Das ist das falsche Signal

Ich habe mir den Kundus-Bericht von WikiLeaks durchgelesen ( unten das Torrent Downloaden ist eine PDF)

Und da konnte man auch nicht klar lesen das es sich um Zivilisten handelte, die Einschätzung aller beteiligten Afghanen waren auch der Meinung das es sich um Taliban und ihre Unterstützer handelten.

Was ich auch seltsam finde ist was machen denn diese Zivilisten 5-8 Km weit weg von ihrem Dorf Nachts um 2:00 bei gestohlenen Tanklastern.

Wüsst auch gern wer da wem Geld zahlt. Kommt das da unten an? Wer hat denn das verhandelt?

Dario schrieb:
Wenn man dort Demokratie hinbringen möchte, dann sollte man auch nach Demokratischen Regeln handeln ...

Das mit dem Handeln und Demokratie hinbringen hat doch in Dresden und Hiroshima auch geklappt. ;)

Was ich auch seltsam finde ist was machen denn diese Zivilisten 5-8 Km weit weg von ihrem Dorf Nachts um 2:00 bei gestohlenen Tanklastern.

ich würde sagen: flora und fauna bei nacht beobachten ^^

@die die meinen es ist kein Krieg
sogar unser bundes ausenminister (gido westerwelle ) sagt es ist krieg
und nein die taliban ist super organisiert und ja sie sind eine anerkannte militär gruppe
und wenn ich einfach just vor fun mitn raketen werfer auf ausländer schieße würde man auch in deutschland von krieg sprechen

@thread
nix zahlen truppen abziehen und den ammis alles machen lasen ....

Über das Theam "Abziehen oder Nicht" könnte man jetzt ewig diskutieren, da man nicht wissen kann welche politischen Kreise das zieht und welche Auswirkungen das auf die Region haben wird und auch unsere Bündnispartner.

und wenn ich einfach just vor fun mitn raketen werfer auf ausländer schieße würde man auch in deutschland von krieg sprechen

Naja, das hinkt ein wenig. Aber natürlich ist - auf jeden Fall - für den Soldaten der dort ist Krieg, unsere Minister sprachen/sprechen ja auch von Kriegs-ähnlichen Zuständen. Ich glaube das hat aber damit zu tun, dass wenn man wirklich von Krieg reden würde Merkel OB (Oberbefehlshaber) wäre, dann lässt sich nämlich nicht mehr alle Schuld auf dem Verteidigungsminister abwälzen.

Trotzdem finde ich die Zahlung nicht gerecht, da sowas anscheinend von unseren (euren - ich bin ja Schüler) Steuergeldern bezahlt wird. Das ist allerdings eh nur eine politische Sache, damit die da den Mund halten, allerdings gibts da einen unangenehmen Nachgeschmack:
Kommt das Geld auch bei den Opfern an? Und zwingen die Taliban die Opfer nicht ihnen das Geld dann zugeben/überweisen?

Das ist das was mich auch wundert, und deswegen sage ich auch: Waren garantiert nicht nur (zu einen großen Teil) keine Zivilisten.

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das mit dem Handeln und Demokratie hinbringen hat doch in Dresden und Hiroshima auch geklappt. ;)

Nicht erst seit dem Angriff der Amerikaner wird den Afghanen versucht eine Meinung aufzudrängen.
Da waren schon alle möglichen Mächte dran. Von daher wird man das sowieso nicht schaffen.

Ist auch nicht die oberste Priorität, die Ölindustrie braucht den Zugang zum Kaspischen Meer.
Aber natürlich wollen wir den Leuten da nur helfen ! ;)

Wenn ich dann hier lese, daß manche sogar meinen 5000$ für ein Menschenleben wär zu viel,
bekomme ich das Kot***, wie Menschenverachtend kann man nur sein !?

Dario schrieb:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wenn ich dann hier lese, daß manche sogar meinen 5000$ für ein Menschenleben wär zu viel,
bekomme ich das Kot***, wie Menschenverachtend kann man nur sein !?

Na dann nenn doch eine Summe. $10000? Oder $231993,40?

Wer nachts mit Bewaffneten um gestohlene Tanklaster herumlungert, weiß, dass das Gebiet öfter Kampfschauplatz zwischen ISAF und Taliban ist, der muss damit rechnen, dass man ihn auf die eine oder andere Art wegsprengt.

Ich habe weder Mitleid mit den verstorbenen, noch finde ich es richtig, dass dort irgendjemand Entschädigung zahlt. Aber ist halt ein beliebtes politisches Mittel und ja auch ausdrücklich kein Schuldeingeständnis.

@Dario

Afghanistan ist einfach noch zu mittelalterlich, zu stammesmäßig organisiert, um soetwas wie die Demokratie anzunehmen!

Russland und England sind schon früher dran gescheitert, da wird mans jetzt auch nicht unbwedingt schaffen.

Sandra_S schrieb:
vielleicht haben einige von Euch vergessen, dass die USA und ihre Verbündeten den Krieg angefangen haben (also auch wir bzw. unsere Politiker, die nur die Interessen des großen Agressors - die USA - vertreten und denen offenbar hörig sind).

Vielleicht hast du vergessen oder, was ich eher annehme, einfach nur generell nicht gewusst, dass Afghanistan ein Hort für Terroristen war.

Für die Afghanen (Zivilisten) ist ein Tank-Laster bares Geld.
Wenn hier Krieg wäre, wären wir auch zu dem Tank-LKW hin und hätten den Diesel "gestohlen", wenn es das eigene Überleben und das der eigenen Familie für ~ Wochen sichert.

Und hättest dann genau so pech gehabt, wenn man dich weggebombt hätte.

Wer sich mal sachkundig machen möchte, bevor er seine Meinung postet, ich kann das Interview mit einem ehemaligen ARD-Auslandskorrespondenten empfehlen: http://nuoviso.tv/interviews/interview-mit-christoph-r-hoerstel.html

Das würde ich dir auch empfehlen. Aber im Gegensatz zu Interviews auf dubiosen Internetseiten schlage ich da eher Fachliteratur vor und einen Besuch in Afghanistan direkt.

PS: Die im Irak, Afghanistan, Bosnien, ... von den USA und Alliierten verschossene Uran-Munition ist und wird für Jahrzente noch für viele Tausend Tote verantwortlich sein.

Nein, die Munition ist eigentlich nur bei der direkten Wirkung gefährlich und bei direktem Kontakt.

Bush, Rumsfeld, Blair, Merkel sind Kriegsverbrecher und gehöhren vor das Kriegsverbrechertribunal.
http://nuoviso.tv/krieg-und-frieden/todesstaub.html

Du solltest nochmal nachsehen, was "Kriegsverbrecher" sind. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Timmi schrieb:
Die Entschädigung sollte Oberst Klein am besten selbst bezahlen.

Warum? Weil er militärisch korrekt gehandelt hat?

Süß. Hat mit dem Vorfall in Afghanistan jetzt was zu tun?

Außer der generellen Botschaft, dass man
a) nicht mit Bewaffneten abhängen sollte
b) Gegenstände, die auch gut eine RPG sein könnten, nicht auf Apache Helikopter richten

Für Leute wie dich hab ich absolut kein Verständnis !

Ich auch nicht, aber Leute wie dich, die so gar keinen Plan haben, trifft man ja überall. Zum Glück habt ihr nix zu melden.

Nach deiner Auffassung ist jeder Mensch dort ein potentieller Attentäter.

Zumindest jeder, der mitten in der Nacht mit Feinden paktiert.

Wenn wir uns schon für die Menschen dort einsetzten, sollte auch eine Entschädigung bezahlt werden, wenn dabei unschuldige umkommen.

Das ist auch richtig so. Wer aber nachts mit Bewaffneten um gestohlene Tanklaster herumturnt, ist alles, aber sicher nicht unschuldig.

Da unsere Aufgabe daraus besteht, für den Wiederaufbau zu sorgen hat diese Aktion mMn nichts mit Wiederaufbau zu tun.

Die Mission beinhaltet auch den Schutz der Wiederaufbautrupps. Ich weiß, das ist viel Information, das wird dich jetzt sehr fordern.

Nur weil andere Nationen sich einen dreck darum kümmern, müssen wir ja nicht gleichziehen.

Genau. Andere Nationen zahlen ja nicht schon seit Jahren Entschädigungen...

Ich bin sowieso gegen den Einsatz der Bundeswehr im Irak und in Afghanistan.

Da wären wir nie drauf gekommen. Dann liegt aber die Qualität deines Postes hoffentlich an deiner generellen Abneigung und nicht etwa daran, dass du einfach nur so überhaupt keine Ahnung vom Thema hast.
Ergänzung ()

FrittenFett schrieb:
@Dario

Afghanistan ist einfach noch zu mittelalterlich, zu stammesmäßig organisiert, um soetwas wie die Demokratie anzunehmen!

Russland und England sind schon früher dran gescheitert, da wird mans jetzt auch nicht unbwedingt schaffen.

Afghanistan ist einfach in jedem Punkt scheisse. Wäre das Land kein Hort für Terroristen, könnten die dort ja gerne machen was sie wollen. Meinetwegen den ganzen Tag lang in die Sonne gucken und Lieder singen.

Dummerweise hat der Westen sich lange genug aus allem herausgehalten. Eben deswegen gibt es ja diese Probleme. Weil man nicht von Anfang an klargestellt hat, wer das Sagen hat.

Interessant, jetzt ist die BW also auch im Irak?

Manche sollten echt einmal ihr Fachwissen prüfen.

Das größte Problem ist ja aber die generelle Vermögensbildung eines gut situierten Afghanen;
Das geht nämlich nur über Drogen - und von den Verkaufserlösen werden massiv Schutzgelder an Taliban gezahlt, die damit wieder Kleinbauern dazu bringen noch mehr Drogen anzubauen, weil sie mit den Schutzgeldern der Kleinbauern ihr Drogen abkaufen.

Was lernen wir daraus: Drogenfelder abfackeln, auch wenn die Bauern heulen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde es den Taliban noch leichter machen, die Bauern gegen die ISAF aufzuhetzen.

Mauer drum rum und abwarten oder die Durchschnittstemperatur auf ein paar Millionen Grad erhöhen. Leider Lösungen, die nur dem Westen helfen, den Leuten dort aber endgültig nicht mehr...

Richtig, das kommt dazu. Aber ich denke die einfachen Bauern sehen uns sowieso als Aggressor.

Ein Vernichtungskrieg ist weltpolitisch nicht dursetzbar, danach kannste dich außerdem noch mit dem Rest der Moslems auf der Welt prügeln, hat man halt ne Milliarde weniger (/Ironie off)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben