News Entscheidung über Zukunft der GC fällt 2008

Berlin? Spinnt ihr? Ich finde die GC sollte in Leipzig bleiben! Die findet wie gesagt, jedes Jahr seit `02 da statt und GC und Leipzig sind dann jedes Jahr eine Pilgerstätte für Tausende von Leuten. Meines Erachtens nach, sollte der Vertrag verlängert werden, da ein neuer Standort sicher auch einen gewissen Imageschaden davontragen würde.

Also wieder einmal eine bittere Diskussion...

Sobald irgendwo etwas gut läuft, kommen gleich alle möglichen Leute wie die Geier und wollen es an sich reißen.
Wie wäre es einmal mit eigenen Ideen.
Wenn ich lese "Leipzig, tiefster Osten... " o.ä. dann ist das schon sehr traurig...
Schon mal da gewesen? Sicher nicht...

Leipzig hat die GC zu der gemacht, die sie jetzt ist. Also soll sie auch da bleiben!
Es wurde mit der GC etwas riskiert und man hatte riesigen Erfolg damit.

Also PRO-Leipzig!

mal davon abgesehen, dass das Produkt GC Ruf und Qualität duch Leipzig erlangt hat und man es den Leipzigern ungern wegnehmen möchte,
würde ich es begrüßen, wenn solch eine Messe für junge Leute - sprich für die Kunden - sogar durch Deutschland tourt...immer zwischen Norden und Süden, Osten und Westen hin- und her springt und es der Bevölkerung leicht macht die Messe zu besuchen. Für Fachbesucher mag dies egal sein, wenn diese nach Deutschland reisen, machen die paar km an Standortverlagerung nichts aus, aber alle sehen mal ne neue Stadt mit anderen Bau- und Kunstwerken, abends andere Locations und andere Medels ;)

Sehr gut geschrieben Brainbug9, genau so ist es.

Die Organisation und die Räumlichkeiten in L sind hervorragend, zumal noch weiter gebaut wird ... . Ich finde die Verkehrsanbindung durch die Autobahnen ist gut und einen Flughafen gibt es schließlich auch.
Auch wenn die internationale Verkehrsanbindung beispielsweise in FfM besser wäre, so ist dies allein kein Grund den Messe-Standort zu wechseln, denn es gibt nun auch genügend Dinge, wo Leipzig seine Vorteile hat.

Wenn man hier so liest:
Die GC soll nach XXX, weil ich dann nur XX Minuten Anreise hab.
Das sind doch mal echte Argumente. :rolleyes:

Zu 43:
Stimmt, auf jeden Fall schöner als tiefster Süden :freak: .

Zu44:
wenn solch eine Messe für junge Leute - sprich für die Kunden - sogar durch Deutschland tourt

Eigentlich keine schlechte Idee.
Aber für die Veranstalter, Aussteller und Messe-Standorte sicherlich nicht so einfach umzusetzten, bis dann mal alles "rund" läuft.

Verkehrsanbindung nach Leipzig soll schlecht sein? Naja ok der Flughafen ist nicht sehr nah an der Stadt aber durch die Bahn simpelst zu erreichen. Und ist man erst mal auf dem HBF kommt man ganz bequem per Straßenbahn zum schönen Messegelände.

Da ich selbst aus den neuen Bundesländern komme, bin ich froh, dass wenigstens unsere Großstädte noch was vollbringen und ihre Reize haben. Warum muss die GC nach Frankfurt oder Hannover? Reichen IAA bzw Cebit nicht aus? Der Wirtschaftsstandort Ost sollte endlich gestärt und nicht endgültig getötet werden.

Aber heute ist ja alles nur noch Geldsache. So wird sich wohl letztendlich der Veranstalter durch die Summe der Euronen entscheiden.

Also ich sach mal...

Leipzig iss scho goil, gar keine Frage. Aber ich bin aufm Samstag da gewesen, das war schon nich lecker Kirschen essen. Reichlichst voll, ich denke das war da am Samstag schon nahe an der Kapazitätsgrenze.

Ich kann daher schon verstehen, warum überlegt wird da weg zu gehen. Ich denke aber mal, dass es für die Messe an sich besser wäre, wenn die noch 2, 3 Hallen dazubauen würden, die Standpreise so lassen wie se sind aber die gemietete Fläche vergrößern. Das gleichen die locker wieder durch die Eintrittspreise aus, wenn da dann 100.000 besucher mehr kommen. Zudem denke ich mal dass das Land und der Bund einiges für die neuen Hallen hinzuschiessen werden. Ich bezweifel aber, dass das schon zur GC08 möglich ist, weil wenn se des erst im Frühjahr entscheiden würde der Bau sicherlich nich rechtzeitig fertig werden.

Wogegen ich bin ist definitiv der Standort München, dann sieht mich die GC nicht wieder. Das ist von Lübeck aus 850km, selbst die Fahrt mit dem Zug nach leipzig hat mich schon genervt. Mit dem Auto nach Leipzig werd ich nächstes Jahr machen, vorausgesetzt die GC bleibt in Leipzig - die Kosten kommen auf das selbe wie mit der Bahn.

Befürworten würde ich denk ich mal Köln, Frankfurt und explizit Hannover. Das Hannover-Messegelände ist einfach nur riesig, ich denke mal da kann man reichlich gut die GC stattfinden lassen - und ich finde, die Leipziger Messeleitung soll sich da mal nich so anstellen wegen Namensrechte etc. blabla, im Gegenzug könnte man Messen aus Hannover nach Leipzig verlegen, wenns da den Messen passend für die Leipziger Messekapazitäten gibt^^ Zudem ist Hannover ziemlich mittig in Deutschland angesiedelt, theoretisch sollte da niemand mehr als 6 Stunden Anreisezeit haben.

Alternativ sollten die Leipziger mal überlegen, ob se die GC nicht über einen Zeitraum von 9 Tagen machen soll. Ein Tag Fachbesucher wie immer, und 8 für Publikum - so bekommen se auch mehr Besucher.

Also, die gc soll da bleiben wo sie ist!
1. ist es nen sehr schönen Messegelände
und 2. lässt sich leipzig sehr wohl gut erreichen.
neue autobahn vom westen bis nach halle und der flugplatz hat ne neue starbahn und mit dem zug is es kein problem in die stadt zu kommen.
ich gönne es Leipzig!
greetz
Black

Da ich selbst Leipziger bin - **NNÄÄÄÄRV** ständig diese Diskussionen - vielleicht sollte man mal geschichtlicher etwas zurückblicken? Für all die es interessiert:
Die Leipziger Messe hat eine lang zurückreichende Geschichte. Im Jahr 1497 erteilte Kaiser Maximilan I. der Stadt das kaiserliche Messeprivileg, welches er 1507 bestätigt und zudem das Stapelrecht verleiht. Durch die begünstigte Lage in Mitteldeutschland und an den bekannten Handelsstraßen entwickelte sich Leipzig schnell zu einem der bedeutendsten Messestandorte in Deutschland. (www.hotelzimmer-in-leipzig.de/leipzig_messestadt.php)

Und noch ein paar Links:

http://members.aol.com/stgymgt/leipzig/messe.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig

Die GC gehört zu Leipzig und ich will auch, dass sie hierbleibt. Ich fahre doch auch zur Cebit und beschwere mich nicht, dass ich da etwas unterwegs bin. Weicheier ;)

Ich war zu der ersten Games Convention als sie noch verhältnissmäßig klein war.......und ich war auch dieses Jahr wieder und sehe mit an wie sie von Jahr zu Jahr größer wird....die GC hat ein "Made in Leipzig" Siegel auf den Boden....Leipzig hat die GC groß gemacht.....es wäre mehr als unfähr wenn andere Städt nun die Früchte ziehen die Leipzig mühsam über die Jahre aufgebaut hat.

Und macht auch nicht die Region Leipzig einen gewissen Charme der GC aus?

Ich weiß nicht ob das der richtige Weg wäre aus Leipzig wegzugehen....Menschen sind Gewöhnungstiere und die meisten haben sich an Leipzig gewöhnt...wer weiß wie es sich auf die Besucherzahlen in langer Frist auswirken wird.

LEIPZIG FOR GC !!!

Gruß

Timbase schrieb:
Zu 43:
Stimmt, auf jeden Fall schöner als tiefster Süden :freak: .
Was gibt es bitte am Süden auszusetzen. :rolleyes:

@Topic
Leipzig ist für viele einfach viel zu weit entfernt. Ich wäre auch für einen etwas zentraleren Standort wie eben Frankfurt.

Nur mal so nebenbei: Die GC gehört nach Leipzig, und da soll sie bleiben.

Übrigens: Mal einen Blick auf die Deutschlandkarte geworfen? Frankfurt ist von Nordosten aus gesehen in etwa genauso zentral wie Leipzig von Südwesten aus. Ich verstehe echt nicht, was ihr habt?

Ich kann hellcore nur zustimmen (und nein, ich komme nicht aus Leipzig), was Anreisen zu anderen Messen angeht.

Mfg,
DecubituS.

ich hoffe sehr das wenn der standort gewechselt wird das die GC nach hamburg kommt, ich komme ja aus der nähe hamburgs und schon die kosten für die fahrt dieses jahr war zu viel für mich so das ich dieses jahr net hin konnte, und wenn das jetzt auch noch nach münchen gehn würde, dann würde es noch teurer werden, was ich echt scheisse finden würde

Also eigentlich gehört so eine Messe in eine Metropole und nicht auf´s "Land"! Aber ich finde das Leipzig sich diese Messe wirklich verdient hat und im Endefekkt bin ich dafür das die Aussteller (MS, Sony, Nintendo, EA usw.) darüber entscheiden sollten wohin sie gehen möchten. Immerhin sind sie es die so eine Messe erst möglich machen.

Was hier immer gesagt wird:
Games Convention gehört nach Leipzig wie das Oktoberfest nach München

Das ist doch ein Apfel Birnen Vergleich. München ist u.a. durch das Oktoberfest bekannt geworden und hat dies erkannt und hat dementsprechen reagiert. Das Oktoberfest ist eine Münchner Tradition mit internationalen Flair. München ist die perfekte Stadt für das Oktoberfest, keine andere Stadt könnte so viele Besucher mobilisieren und die Wiesn gibts schon seit 1880, die GC erst seit 2001;) Ist übrigens ähnlich wie die immer gesagt haben "Loveparade gehört nach Berlin". Richtig, irgendwie gehört die da auch hin, aber solche Veranstaltungen spielen in einer ganz anderen Größenordnung wie das Oktoberfest. Achja, die Loveparade in Essen war um einiges geiler und größer wie die 2006 in Berlin:daumen:

Was ich sagen will, manchmal schadet so ein Umzug nicht, neues Konzept, neue Anreize. Aber das haben andere zu entscheiden, die Besuchen werden trotzdem kommen, ob jetzt Leipzig, Frankfurt, München oder sonst wo:) Schade ist es natürlich allemal für die Region Leipzig und das Bundesland Sachsen, immerhin war die GC doch ein kleines Aushängeschild für Wachstum und Erfolg im Osten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schon wieder lese, kriege ich Ausschlag!:mad:
Was bitteschön ist an Leipzig klein? Leipzig ist von der Fläche her wesentlich grösser als Frankfurt a.M. und hat somit mehr Ausbaumöglichkeiten.
Wenn die AMI in Leipzig stattfindet, haben die Besucher auch keiner Probleme mit den Hotelzimmern, und die ist viel grösser als die GC.
Weiss eigentlich jemand, dass Leipzig weltweit die älteste Messe hat, die es in der heutigen Form gibt?
Genau den gleichen Mist haben die damals bei der Olympiaqualifikation gesagt!

Bin ja auch dafür dass die GC nach Frankfurt kommt, kann ich nach der Arbeit direkt mit der S-Bahn zum Messegelände fahren... :D

@alle, die die Messe dorthin haben wollen, wo sie wohnen:

Habt ihr schonmal dran gedacht, dass nicht nur ihr dort hin geht? Bloss weil ihr da günstiger fahren würdet, heisst das nicht, dass der Grossteil das auch tut. Im Gegenteil! Für die Meisten, die erst anreisen müssen würde es nur noch teurer werden als es jetzt der Fall ist. Sicher hat Leipzig nicht so einen grossen Flughafen wie Frankfurt, aber es ist immernoch der GRÖSSTE in Mitteldeutschland (Zentral).

Was gibt es bitte am Süden auszusetzen.
Wieviele Zeichen habe ich denn hier zur Verfügung ? ;)

Was hier immer gesagt wird:
Zitat:
Games Convention gehört nach Leipzig wie das Oktoberfest nach München
Das ist doch ein Apfel Birnen Vergleich.

Leute merkt ihr´s noch ? Das ist kein Vergleich !!!
Das war ein Beispiel um die Zugehörigkeit zu verdeutlichen !
Man kann auch schreiben: Die GC gehört zu Leipzig, wie das Brandenburger Tor zu Berlin oder VW zu Wolfsburg. So schwer zu verstehen ? Da fängt er an das Oktoberfest zu beschreiben und einen VERGLEICH mit der Loveparade zu ziehen. :rolleyes:

Also eigentlich gehört so eine Messe in eine Metropole und nicht aufs Land
Eine 500.000-Einwohner-Stadt ist wirklich ein Dorf. :lol:

Kein Dorf aber ganz bestimmt auch keine Metropole.

Zurück
Oben