Also ich sach mal...
Leipzig iss scho goil, gar keine Frage. Aber ich bin aufm Samstag da gewesen, das war schon nich lecker Kirschen essen. Reichlichst voll, ich denke das war da am Samstag schon nahe an der Kapazitätsgrenze.
Ich kann daher schon verstehen, warum überlegt wird da weg zu gehen. Ich denke aber mal, dass es für die Messe an sich besser wäre, wenn die noch 2, 3 Hallen dazubauen würden, die Standpreise so lassen wie se sind aber die gemietete Fläche vergrößern. Das gleichen die locker wieder durch die Eintrittspreise aus, wenn da dann 100.000 besucher mehr kommen. Zudem denke ich mal dass das Land und der Bund einiges für die neuen Hallen hinzuschiessen werden. Ich bezweifel aber, dass das schon zur GC08 möglich ist, weil wenn se des erst im Frühjahr entscheiden würde der Bau sicherlich nich rechtzeitig fertig werden.
Wogegen ich bin ist definitiv der Standort München, dann sieht mich die GC nicht wieder. Das ist von Lübeck aus 850km, selbst die Fahrt mit dem Zug nach leipzig hat mich schon genervt. Mit dem Auto nach Leipzig werd ich nächstes Jahr machen, vorausgesetzt die GC bleibt in Leipzig - die Kosten kommen auf das selbe wie mit der Bahn.
Befürworten würde ich denk ich mal Köln, Frankfurt und explizit Hannover. Das Hannover-Messegelände ist einfach nur riesig, ich denke mal da kann man reichlich gut die GC stattfinden lassen - und ich finde, die Leipziger Messeleitung soll sich da mal nich so anstellen wegen Namensrechte etc. blabla, im Gegenzug könnte man Messen aus Hannover nach Leipzig verlegen, wenns da den Messen passend für die Leipziger Messekapazitäten gibt^^ Zudem ist Hannover ziemlich mittig in Deutschland angesiedelt, theoretisch sollte da niemand mehr als 6 Stunden Anreisezeit haben.
Alternativ sollten die Leipziger mal überlegen, ob se die GC nicht über einen Zeitraum von 9 Tagen machen soll. Ein Tag Fachbesucher wie immer, und 8 für Publikum - so bekommen se auch mehr Besucher.