News Entscheidung über Zukunft der GC fällt 2008

Leipzig ist immerhin die bevölkerungsreichste Stadt Sachsens und alte weltweit bekannte Messestadt.
Zur Metropole nicht mehr allzuweit, wenn keiner dämlich reinfunkt. :)
Und sind wir mal ehrlich - eure innerdeutschen Entfernungsproblemchen sind nichts im weltweiten Vergleich.
Und für die GC reicht die grösse des Messegeländes allemal. Wer garantiert euch denn, dass andere ihre ganzen Gelände grosszügig zur Verfügung stellen? Niemand hat was zu verschenken!

Ich finde es jedenfalls wiedermal bezeichnend, dass die Ratten immer dann kommen, wenn was widererwarten anfängt Früchte zu tragen, um die Lorbeeren in Heuschreckenmanier abzuschröpfen. Niemand wollte damals die GC aufziehen, das Risiko eingehen, investieren, nur Spott und Gelächter kam.
Es stand schließlich jedem frei.
Laßt einfach Leipzig seine GC und kümmert euch um eigene Dinge, wagt eigenes und seid kreativ. Andere konntens ja auch. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Schließlich will auch niemand der anderen ihre Messen abgeben, also an der eigenen Nase zupfen. Der Osten ist schon genug gebeutelt und Hure der Nation. Er soll doch endlich mal auf eigenen Füßen stehen, oder nicht?

ich würde es begrüßen wenn die Messe umzieht, mir ist der weg zu weit bis nach leipzig, einfach wegen der erreichbarkeit.

und eine namensänderung wäre wohl nicht allzu schlimm wenn der sinn und zweck erhalten bleibt und die hersteller mitumziehen.

@sheepshaver

Gegenfrage: Was gibt es in München, was es in Leipzig nicht gibt?

Topic: Seien wir doch mal ehrlich. Die Leipziger Messe und div. andere Einrichtungen in Leipzig haben seid mindestens 100 Jahren Weltstatus. Münchener Messe????

@Timbase , #59
ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden;)
Also wie bereits gesagt spielen nun mal Brandenburger Tor, VW, Oktoberfest in einer anderen Liga. Die gehören da hin, wo sie sind. Aber bei Veranstaltungen wie GC, Loveparade kann doch nicht von Zugehörigkeit sprechen, also bitte:freak:

Solche Veranstaltungen (Messen, Festivals usw.) kann man doch überall abhalten. Das ist eine Sache des Veranstalters. Und genauso denkt der, er sucht einen Ort, der am optimalsten ist. Normalerweise ist das der Erstaustragungsort, muss aber nicht. Warum verlegen wohl Firmen ihre Sitze?

Und das Beispiel Loveparade sollte nur zeigen, dass ein Ortswechsel durchaus positiv sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Metropole, hmm, dann müsste die CeBit auch von Hannover weg, LE hat auch um die 500.000 Einwohner und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch genug. Übrigens war LE zu DDR Zeiten als Messestadt weltweit bekannt...

Infrastruktur ist TOP. Direkt an ner 3 spurigen Autobahn, Zug hält keine 5 min von der Messe, Flughafen ist auch nur 15min weg (es gibt Billigflieger nach LE) und TRAM ist in der Eintrittskarte dabei. Das gibts auch nicht überall...

btw: wenn die Besucherzahlen weiter steigen, dann kloppen sich alle an den Ständen tot, man muss ja jetzt schon ewig stehen. Soweit ich weiß, waren nicht mal alle Hallen geöffnet...

Zuletzt bearbeitet:
@ T&T

Du bist schon wieder Vergleiche am machen. Liga also :freak:

Und darüber hinaus kann auf jeden Fall von einer Zugehörigkeit gesprochen werden !

Die GC ist ein Produkt der Leipziger Messe. Sie ist durch Leipziger in Leipzig entstanden ... . Also gehört sie zu und natürlich nach Leipzig. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Leipzig ist sogar die älteste Messestadt der Welt.

Die Infrastruktur ist in Frankfurt außer dem Flughafen und der ICE-Anbindung in alle Richtungen (allerdings 2 sehr wichtige Punkte) nicht besser als in Leipzig.

Die IAA oder Cebit wird ja auch nicht umgesiedelt, also wieso die GC?

Ich verstehe auch nicht, dass hier andauernd gesagt wird, dass die GC möglichst nahe bei einem sein soll. Das ist zwar oft auch nicht ernst gemeint, bringt aber keine vernünftige Diskussion zu Stande.

Auch dieses Ost-West-Denken nervt, ich finde den Aufbau Ost aber auch nicht gut, aber die neuen Bundesländer müssen sich möglichst gut an die alten anpassen.

@dude2k6
Sehe ich ähnlich. Wartet nur ab. Die Infrastruktur ist doch schon sehr gut und der Flughafen wird auch kontinuierlich ausgebaut, mit sehr grossen Platzreserven zu allen Himmelsrichtungen. So schlecht können Infra, zentrale Lage und Flughafen selber garnicht sein, sonst wäre nicht DHL-Hub von Brüssel nach Leipzig umgezogen. Es entwickelt sich also rasant. Selbst den Airbus A380 könnte man bereits jetzt ohne weitere Umbauten abfertigen.
Und für die paar (relativ betrachtet) GC-Besucher reicht der bisherige Flughafen allemal. Was spricht gegen einen Inlandsflug und öffentlichen Fern- und Nahverkehr?

Mensch Leute, das ist letzendlich nur ne Spielemesse und davon gibts auch noch nen Ableger in Singapur.
Glaubt ihr, da interessiert es einen Ausländer in welcher Stadt die Messe genau ist? Den meisten reicht wohl, dass sie recht unkompliziert gut erreichbar ist. ;)

Ich sehe jedenfalls keine Argumente für einen Standortwechsel, außer die Bequemlichkeit einiger Leute aus weiter entfernten (deutschen) Gebieten. Das wäre aber umgekehrt das gleiche. Für mich sind zb. Hamburg, Düsseldorf, München und Frankfurt/Main wiederum weit entfernt. Und ich habs dennoch gelegentlich auf Cebit oder Oktoberfest geschafft und auch schon zum FaM-Flughafen per Shuttleflug. So long.

Die Loveparade ist ja auch nicht gerade aus Spaß umgezogen, sondern wegen den Kosten der Müll- und Schadensbeseitigung. Da spielt Berlin nicht mehr mit.

Und eine Messe kann nicht jedes Jahr wechseln. Es geht auch um Planungssicherheit und um Konzepte.

ich lese hier staendig was von schlechter Verkehrsanbindung in Leipzig . Dabei ist die Stadt im Autobahnnetz fuer die Selbstfahrer angebunden und besitzt einen ICE Bahnhof und Flughafen .Die Leute von euch die ausserhalb Europas zur GC eingeflogen kommen kriegen wahrsch. keinen Direktflug nach Leipzig , aber wieviele sind das hier insgesamt .....einer.......vielleicht zwei ........ne eher doch keiner . Ansonsten ist Leipzig mit jedem privaten und oeffentlichen Transportmittel genau wie Muenchen oder Frankfurt erreichbar. Was soll dort anderst sein ? Gibts dort Shuttle Startrampen oder sowas ?:)

ich wüsste keinen Grund warum die GC nicht in Leipzig bleiben sollte ;)

klar meckern einige dass es zu weit für sie ist und würden sie gerne in Frankfurt, Köln, Hamburg etc haben, doch dann meckern andere, zudem liegt Leipzig auch recht mittig in Deutschland.
es gibt vom Standpunkt her also keine Komplettlösung und ich wüsste auch nicht was andere große Städte besser machen sollten.

außerdem gibt es inhaltlich nichts zu beanstanden und Leipzig ist allemal eine Reise wert.

Ich hab mich immer schon gefragt, was die GC in Leipzig soll...

Die Messe ist in Leipzig fehl am Platze! Warum? ZU KLEIN! Ich war da, und hab keinen Bock mehr auf die total überfüllten Hallen! 30 Minuten um aus einer Halle raus zu komme ist viel viel viel zu viel! Ich fahre nicht mehr hin und viele meiner Kollegen tun das auch nicht, eben wegen diesem Problem. Wo sie hinkommt ist mir egal, Hauptsache mehr Platz.

Und Leipzig ist schon desshalb blöd weil es ganz rechts am Rand von Deutschland ist, in der Mitte währe fairer für alle

SheepShaver schrieb:
Leipzig ist für viele einfach viel zu weit entfernt. Ich wäre auch für einen etwas zentraleren Standort wie eben Frankfurt.
Frankfurt liegt auch ziemlich zentral in Deutschland. :volllol:

Asimo schrieb:
@alle, die die Messe dorthin haben wollen, wo sie wohnen:

Habt ihr schonmal dran gedacht, dass nicht nur ihr dort hin geht? Bloss weil ihr da günstiger fahren würdet, heisst das nicht, dass der Grossteil das auch tut.
Meinst du das die Kinder welche das als Argument eingebracht haben das verstehen oder das es sie interessiert? Ich glaube dazu fehlt ihnen etwas... Pisa lässt grüßen.

Relict schrieb:
Ich finde es jedenfalls wiedermal bezeichnend, dass die Ratten immer dann kommen, wenn was widererwarten anfängt Früchte zu tragen, um die Lorbeeren in Heuschreckenmanier abzuschröpfen. Niemand wollte damals die GC aufziehen, das Risiko eingehen, investieren, nur Spott und Gelächter kam.
Es stand schließlich jedem frei.
Laßt einfach Leipzig seine GC und kümmert euch um eigene Dinge, wagt eigenes und seid kreativ. Andere konntens ja auch. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Schließlich will auch niemand der anderen ihre Messen abgeben, also an der eigenen Nase zupfen. Der Osten ist schon genug gebeutelt und Hure der Nation. Er soll doch endlich mal auf eigenen Füßen stehen, oder nicht?
Ist doch nichts Neues. Erst zu feige selbst den Anfang zu machen und wenn es läuft danach gieren um es ausschlachten.

TURRICAN schrieb:
Frankfurt liegt auch ziemlich zentral in Deutschland. :volllol:
Zentraler als Leipzig sicherlich. :) Frankfurt a.M. ist der zentralste Messestandort Deutschlands.

Klueze schrieb:
Leipzig ist schon desshalb blöd weil es ganz rechts am Rand von Deutschland ist
Warst wohl nie ne besondere Leuchte in Geographie, wa? :p
Wenn Du gesagt hättest Cottbus, Frankfurt Oder oder meintwegen noch Dresden, sogar Berlin liegt randnäher rechts. Leipzig liegt überall, aber sicher nicht am Rand.
Und die Enge in den Hallen kommt nicht von zu wenig Hallen generell, sondern von zu wenig dafür bereitgestellten, geöffneten Hallen. Nun, es ist alles ein Kostenfaktor und auch in anderen Messen nicht umsonst.

SheepShaver schrieb:
Zentraler als Leipzig sicherlich. :) Frankfurt a.M. ist der zentralste Messestandort Deutschlands.
Na dann bauen wir einen Messestandort in Niederdorla auf. Da kann keiner mehr über die Zentralität meckern. Die GC wäre in Frankfurt schon aus Kostengründen fehl am Platze.

Aber las mich raten, der Anfahrtsweg nach Frankfurt ist für dich kürzer als der nach Leipzig oder Niederdorla....

Zuletzt bearbeitet:
als die gc gestartet ist wollte keine stadt ne "gamer" messe machen... leipzig war wohl die einzige stadt die diese messer veranstaltet hat und nun kloppen sich die anderen rum, mal wieder typisch.

Ich wäre ja für Hannover, liegt im norden sehr zentral ^^ (und is natürlich perfekt für mich ;) )

Jetzt könnte die Entscheidung schon sicher sein. Denn die Leipziger Messe hat sich mit fünfjährigen Individualverträgen
die größten Hersteller wie Sony, Microsoft und Nintendo an sich gebunden . Desweiteren will die Messe noch
2 Hallen anbauen und die Marke Game Convation gehört ja sowie so der Messe Leipzig.

quelle: golem.de

Ich sag nur juppy :p :lol:

Ich bin der Meinung das die Gc nach Leipzig gehört. Sie ist hier groß geworden und nun reißen sich alle anderen Städte drum nur um ihre Stadt noch etwas interessanter zu machen. Aber genau das ist der Punkt,so eine Anziehungspunkt brauch Leipzig ebenso wie die AMI. Damit síe weiter ausbauen und für uns Gamer es interessanter gestalten können .
Und wenn ich Frankfurt oder Düsseldorf höre die kann man jawohl vergessen .Das ist leipzig 100mal besser.

Ps.: Nürnberg wäre eventuell der zentralste Punkt aber ka wie da die Messehallen ausehen.

mfg Oaka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben