Entstehung eines 1700€ Gaming PC´s, Komponenten noch etwas unsicher

Arthas42

Cadet 1st Year
Moin moin Computer Base Community, ich wollte mich mittels eines neuen Pc´s für das Jahr 2016 rüsten, da mein alter 2011 erstellter Pc ausgedient hat. Für den ganzen PC habe ich mir ca. 1700€ beiseite gelegt (falls es etwas drüber ist werde ich es auch noch überleben). Bei bestimmten Sachen bin ich mir bereits ziemlich sicher, jedoch bei anderen nicht (was an meiner nicht vorhandenen Erfahrung liegt). Aus diesem Grund wende ich mich an euch und hoffe, das ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt und meine Wissenslücken schließen könnt.

Zum Setup:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212114d42d34fd702c2a854f80223e560ccd153d1fca

Sichere Komp. : die CPU, die SSD, die HDD, der DVD Toaster, der RAM, der Monitor

Unsichere Sachen:

Grafikkarte -> ich möchte unbedingt auf 1444p zocken können, welche würdet ihr dafür empfehlen?

CPU Kühler -> Das Ding soll ja ein Monster 2.0 in Sachen Größe sein (passen da noch alle RAM Riegel ?), gibt es von Leistung her ähnliche kleinere/billigere Modelle?

Mainboard -> Da bin ich mir ehrlich gesagt super unsicher, da ich Teils den Preisunterschied der MB´s nicht begreife ^^´ Ich möchte eig. bloß etwas zocken und nebenbei mein Headset reinmachen und guten Sound genießen. ( nach Möglichkeit auch nach 2-3 Jahren eine 2. Graka einbauen können)

Das Netzteil -> Hierbei ist mein absolut unsicherster Punkt, ich habe zwar ungefähr ausgerechnet wie viel der ganze PC ungefääähr an Watt benötigt, doch will ich zum einem auch die Möglichkeit haben mir nach 2-3 Jahren zu sagen, alles klar, ich brauch ne 2. Graka. Zum anderen ist mir iwie kein Unterschied zwischen den Netzteil Anbietern aufgefallen (außer die Lautstärke)

Gehäuse -> Da bin ich auch eine 0 in Sachen Wissen, da mir nur gutes über dieses Gehäuse erzählt wurde, habe ich es erstmal ausgewählt, aber passt da auch wirklich alles rein? lange Graka, riesen CPU Küher usw.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein paar Antworten freuen, MfG Arthas

Hallo @Arthas42,

warum bei der Kohle nicht auf Sockel 2011-3 gehen ? (6 Kerner - 5820K)

Bei der Thematik DVD Toaster = Einsparpotenzial 10.- Euro ! :evillol:

Spass Beiseite, demnächst erscheinen auch 4K Blue Ray Player für den PC, aber das wird bestimmt am Anfang sehr teuer.

Warum 4 Ram Module ? 2x 8 Gig reicht aus. (4 Ram Module macht nur bei Sockel 2011-3 Sinn.)

Moin pEaCeoNeArTh,

Wegen dem Sockel, von meinem (kaum vorhandenen aber hey) Wissenstand aus unterstützen die meisten Spiele bloß 4 Kerne, da ich wirklich bloß ab und zu ma zocken will, brauch ich die zusätzlichen Kerne nicht und durch die schöne OC Bereitschaft des Skylake find ich, dass das für mich die beste Lösung ist. Kann mich aber auch irren, falls ja -> verbessern ^^

Haha naja, ich kauf mir den eig. bloß um die ganzen Treiber zu installieren (also von Graka usw.) und das Gehäuse bietet ja noch etwas Platz für ein eventuelles 2. toasterchen :D

Und wegen dem RAM, naja da kenn ich mich nicht aus, ich dachte mir das 16 GB für meine Zwecke mehr als locker ausreichen und ich desswegen alle Riegel vollhaun kann, aber wenn da ein Leistungsunterschied besteht werd ich wohl zur Dual Variante greifen.

Bei dem Monitor, er bietet zwar 144 Hz aber mit "TN" Panel.

Ein IPS Panel bietet dir bessere Bildqualität und sattere Farben im allgemeinen, aber dafür ist er etwas langsamer gegenüber einem TN Panel.

Ist halt eine Glaubensfrage - für Gamer die sehr oft zB. sehr schnelle Shooter Gamen usw. ist klar ein schnelles TN Panel besser.
(Abstriche halt in Farben und Bildquali)

Also, Du musst dich fragen was dir lieber ist: Bildquali (IPS), oder schneller mit verminderter Bildquali. (TN)

Besitze zB. selber seit einem jahr ein 24 zöller mit IPS Panel aber auch für Zocker gedacht usw., mein fazit seit über einem jahr gebrauch: TOP Bildquali und auch schnell isser !

Kannst ja mal einen Test lesen wenn Du magst:

https://www.alternate.de/EIZO/FORIS-FS2434-BK-LED-Monitor/html/product/1145944?tk=7&lk=11488

Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk.html

Moin F4naTy , danke für die Tipps, Änderungen werden vorgenommen :)

Nur mal so in den Raum geworfen: Wer 1700 € für ein PC übrig hat, kann auch ein BR-Laufwerk einbauen ;)

Musste erst schauen, was das ganze Setup so teuer macht. Irgendwann taucht mal zwischendrin die Fury auf xD Da du noch einen Rechner von 2011 hast, was kannst du davon noch mitnehmen? In 2-3 Jahren eine Graka nachrüsten? Normalerweise macht man sowas von Anfang an. Da es unter Umständen in 2-3 Jahren 1 Graka gibt, die leistungstechnisch mehr könnte als dann deine 2 zusammen.

Bei der Fury seh ich das momentan so, das du keine neue und keine 2te Graka in den nächsten 3-4 Jahren benötigst. Zumindest so lange wie PS4/XBONE als Lead-Plattform dienen und nicht für PCs entsprechend optimiert wird.

Bei 1700€ Budget, sollte schon ein i7 her. Evtl. ein 4770K-4790K.

Spass Beiseite, demnächst erscheinen auch 4K Blue Ray Player für den PC, aber das wird bestimmt am Anfang sehr teuer.
WTF? Es gibt unterschied bei den Scheiben? Dachte ein BR Laufwerk kann BRs abspielen, wußte nicht dass die Hardware dafür noch das Filmformat unterstützen muss 0_o

Das mit dem Monitor wusste ich nicht mal, danke dafür ^^ Ich hab bloß gekuckt das die 144 Hz vorhanden sind :rolleyes: . Ich werde auf jeden Fall in betracht ziehen mir deinen vorgeschlagenen Monitor zu holen, da ich abseits von cs:go auch das eine oder andere Spiel spiele, welches dazu dient mir etwas schönes zu bieten.

Zur CPU, klar, für 1700€ is locker ein i7 drinne, aber wie ich schon vorhin angesprochen hab, was bringt der mir? Ich will nicht Randern oder irgendwas in der Hinsicht machen, da finde ich den i5 geeigneter.

Zum BR Laufwerk, klar kann ich das machen, aber wenn ich mir sowas wie ne BR anschaun möchte, hab ich noch ne ps4 rumliegen :D

Von meinem 2011 Rechner kann maximal die HDD mitgenommen werden. :evillol: Sonst is da eig. nicht wirklich was "tolles" drinne, aber ich kann ja mal spaßeshalber die ganzen Fakten reinhaun. (Bilder)

CPU.png Graka.png MB.png RAM.png

Zur Graka, also würdest du mir empfehlen eher auf ein billigeres Modell zu setzten und zu warten das wirklich gute Grakas aufm Markt kommen? Welche wäre den gut für den FHD o. UHD Betrieb? Ne r 390 z.B?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen i7 2600 und willst auf einen i5 6600k "aufrüsten"? Der ist gerade mal 10% schneller...
https://www.computerbase.de/2015-08...benchmark-skylake/6/#abschnitt_gesamtergebnis

Kannst also auch die CPU und Mainboard behalten und nur die Grafikkarte tauschen, Geschwindigkeit wird fast identisch sein.

Dazu noch den Ram etwas aufstocken und eine SSD einbauen, Monitor und sonstige Peripherie kannst du natürlich auch wechseln wenn du willst aber zumindest CPU und Board lohnt aus Performance Sicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Entstehung eines 1700€ Gaming PC´s, Komponenten noch etwas unsi

Dein i7 ist wirklich noch top. SSD, RAM aufstocken und neue graka rein.
Wenn du später doch die CPU tauscht kannst die Sachen ja übernehmen

Cpu tausch wäre wirklich total überflüssig. SSD rein, eventuell System komplett neu aufsetzen.
Ram erweitern, neue Grafikkarte rein fertig.

Welches Netzteil hast du verbaut?

pEaCeoNeArTh schrieb:
Ja, man braucht einen neuen Player für BR 4K]

Denke aber nicht, das dies auf interne Laufwerke bei einem PC zutrifft. Meines hat schon BDXL Support. Nur die Software kann noch kein 4K ;) Weil ich das Upgrade bisher nicht gekauft habe.

B2T:
Kann mich dem Rest nur anschließen. SSD, mehr RAM und eine neue Graka und deine Kiste ist wieder flott. Ggf. ein neues Netzteil, wenn deins nicht mehr reicht.

Sry das ich mich jetzt erst melde, hatte das eine oder andere zu tun :`)

Das wusste ich ehrlich gesagt gar nich, dass der i7 2600 noch gut ist :rolleyes: , werde das auf jeden Fall berücksichtigen, und ich wollte noch fragen, ob dieser sich gut mit ddr4 ram versteht, oder ob ich bei ddr3 ram bleiben sollte.
Das Mainboard werde ich auf jeden Fall austauschen müssen, da es ein Fertig PC Mainboard is xD Das Netzteil schließt sich da an, es is nur bekannt das es von hp is und 430 W liefert

Nur zur Info: Ich hatte damals nen i7-2600K, EVGA GTX 580 Hydrocopper 2 (je 3GB VRAM) und spiele schon immer auf 30" 1600p. Habe Anfang des Jahres auf 2x GTX 970 aufgerüstet (natürlich unter Wasser, und natürlich bevor der Witz mit den 3,5GB VRAM rauskam), und ich spiele (fast) alles auf Ultra mit über 40 FPS weiterhin auf 1600p.
CPU wird nicht ausgelastet auf 4,4 GHz.

Mach eine SSD und eine 980Ti rein, oder Fury X, und du bist die nächsten Jahre gut bedient, für 1440p allemal!

pEaCeoNeArTh schrieb:
@ alxtraxxx,

Ja, man braucht einen neuen Player für BR 4K:

http://www.4kbluray.de/faq/
Nur wenn die Disc eine Ultra HD Blu-ray ist, ansonsten kann da an Auflösung drauf sein was will, das muss ja die Player-Software interpretieren ;) Beim PC ist letzteres ja wohl weniger ein Problem als bei Standaloneplayern

Nein @alxtraxxx,

gängige Blue Ray Abspielgeräte werden nicht imstande sein neue 4K Medien Abspielen zu können, da die Hardware es nicht mitmacht.

Informieren

Zurück
Oben