News „Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

Nachdem Aktienkursabsturz muss man die Konkurrenz schlechtreden, wenn man seinen Job behalten will. RTX ist ja auch nur eine Wette, dass die Gamer das annehmen. AMD entwickelt mit Navi für die Konsole noch einen Raytracing freien Chip. Sollte sich wirklich ein Raytracing Markt bilden, wird AMD vermutlich eine CPU gestützte Raytracing Lösung anbieten und dann nach Navi nvidia wieder direkt angreifen. Bedeutet den Aktienkursabsturz hat die Lederjacke voll sich selbst zuzuschreiben. Einfach scheisse gebaut. :D
 
Grestorn schrieb:
Ist ok. Ich hätte das Gehalt nicht erwähnen sollen. Das kommt nie gut an. Ihr seid aber auch echt darauf eingestiegen ... :) Und ja, es spielt in der Argumentation schon eine Rolle. Denn NV hat den Bereich, wo Preis und Leistung noch im vernünftigen Verhältnis stehen, schon lange verlassen, zumindest im Top-Bereich. Und da muss einem das Geld schon locker in der Tasche sitzen, um das noch zu bezahlen. Ich hätte auch schreiben können "bei mir sitzt das Geld locker", wäre die selbe Aussage gewesen, aber dann hätten wieder viele an reiches Papi-söhnchen gedacht.
[...]
Dein Horizont könnte sich mal erweitern...

Anstatt mein Geld für eine Graka auszugeben hab ich mir ein neues Soundsystem ins Auto gesetzt... hab ich momentan einfach mehr von.

Wann sitzt Geld locker in der Tasche?
Wenn das Einkommen, die Ausgaben deutlich übersteigt. Vielleicht verdienen hier auch andere ordentlich Geld, haben es locker sitzen und sind trotzdem nicht gewollt die Politik mitzufahren? "vote with your wallet"

Vll steht auch die Frage im Raum, ob man sich das gebotene für eine Summe XY kaufen möchte oder nicht. Das hat noch rein gar nichts mit Einkommen oder "Geld locker sitzen haben" zu tun.

Mit der Verunsicherung hat ja schon wer erläutert...

Leisten >können< und >wollen< ist was unterschiedliches.
 
Was mir gerade so auffällt:
Der gute nVidia-CEO sollte eigentlich froh sein, dass AMD im GPU Bereich gerade so schwächelt. Was da wohl los wäre, wenn AMD nVidia derart angreifen würde wie sie gerade intel aufmischen?
intel ist groß und kann das ab. (Und ich gehe jede Wette, dass intel insgeheim froh ist, dass da noch ein Konkurrent ist, weil ihnen sonst die Wettbewerbsbehörden wegen Monopolstellung gewaltig auf's Dach steigen würden. So wie alle großen Player. Ich erinnere da an Apple / Microsoft)
Bei nVidia würde dass dann weit weniger rosig aussehen, käme AMD tatsächlich mit der erträumten Navi um die Ecke, die nicht nur aufschließt, sondern dann auch in Front geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (unwürdig)
TowelieMcTowel schrieb:
Und wieder ein Grund mehr Nvidia zu ignorieren.
Über die Konkurrenz sprechen ist vollkommen i.O., aber das ist einfach nur peinlich...

Hoffe AMD hat nächstes mal Humor wenn Nvidia eine neue Holz GPU zeigt
Ja, die nächste Riege GKs bei AMD wird dann nicht mehr Radeon, sondern "Freeforce" heißen:

AMD Freeforce FU 3390 RTi :daumen:
Freesync undervolted ⬆ Real tight ⬆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Faust II
Unnu schrieb:
Und ich gehe jede Wette, dass intel insgeheim froh ist, dass da noch ein Konkurrent ist, weil ihnen sonst die Wettbewerbsbehörden wegen Monopolstellung gewaltig auf's Dach steigen würden. So wie alle großen Player. Ich erinnere da an Apple / Microsoft
Da würd ich mal dagegen halten. Welches Unternehmen freut sich über Konkurrenz, nur weil sie sonst ins Blickfeld einer Behörde käme? Eine Regulierung ist mit Sicherheit profitabler als vom Wettbewerber Marktanteile abgenommen zu bekommen oder man befüchten muss, von diesem überholt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wurde seinerzeit von MS mit einer Finanzspritze gerettet, weil MS vor dem Kartellamt Respekt hatte.

Und es gibt viele ähnliche Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Welches Unternehmen freut sich über Konkurrenz, nur weil sie sonst ins Blickfeld einer Behörde käme?
OK, mach' das. Wenn es um globale Großunternehmen geht, dann sind die (sonst eher Zahnlosen) Wettbewerbshüter recht schnell mit so ein paar Verkaufsanweisungen dabei.
Und bei einem hochintegrierten Unternehmen wie intel stelle ich mir das überaus schmerzhaft vor, wenn die sich dann plötzlich von der ein oder anderen Geschäftseinheit trennen müssten.
Weit schmerzhafter jedenfalls, als die paar Geschäftsanteile, die sie durch "Konkurrenz" verlieren.
Es geht da weniger ums direkte Geld, als um die Kosten die entstehen, wenn sich eingespielte Workflows komplett neu sortieren müssen, Teams neu aufgebaut werden müssen etc. pp. Das dauert und kostet richtig Asche.
Und zusätzlich hat man Konkurrenz, weil die Geschäftsteile die verkauft werden mussten sind ja nicht aus der Welt.
Dann doch lieber das Übel, das man kennt und bilanzieren kann.
Ergänzung ()

Was die meisten hier offensichtlich vergessen - und was wundervoll funktioniert: Es gibt keine schlechte PR!
Der nVidia CEO hat genau das erreicht was er wollte. Anstatt über AMD reden alle über nVidia.
Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Unnu
@SIR_Thomas_TMC Passt schon. Ich bin ja auch ein alter Sack, der sich an solche Sachen noch erinnert. ;)
 
Wenn die Gerüchte stimmen und man bekommt für 200 EUR weniger eine gleichschnelle Karte (wie die RTX 2080) mit mehr VRAM jedoch ohne die nirgends verwendeten RTX-Features, finde ich das eigentlich ein guter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Strikerking
NV entwickelt lieber eine Technologie die keiner nutzt oder braucht weil sie sowieso nur irgendwelchen seelenlosen AAA Games reingedrückt wird. Ich sehe mich wirklich keine AMD Karte kaufen aber das ist schon ziemlich salty was der Junge da abzieht.
 
Ich frag mich tatsächlich wie er CEO werden konnte, Beziehungen? Mit solchen Peinlichkeiten kommt man erst gar nicht so weit hoch. Oder wurde ihm das vom Marketing aufgeschwatzt zu sagen?!

Ich war immer ein "Fan" von Nvidia/Intel, aber AMD wird mir in allen Belangen langsam immer mehr sympathischer..
 
Heschel schrieb:
Natürlich, aber zur Zeit ist nur die 2080ti dazu fähig und das nur in FullHD mit gerade 60 FPS bei Frametime. Ganz ehrlich, ist es für dich zur Zeit massentauglich?

Im Endeffekt werden die Spieler, die unter einer 2080ti eine GPU kaufen diese Funktion (Raytracing) garnicht nutzen. Die Karten sind schnell und haben im Vergleich zum Vorgängern etwas zugelegt. Das ist leider Fakt. Wo der CEO hier Raytracing (wo man selbst für eine 2080ti Raytracing abspecken musste) und DLSS (welches noch nicht beim Konsumenten ausgeschaltet ist) sieht und damit bewirbt, dass AMD hier nichts zu bieten hat, ist einfach ausgesagt vollkommener Müll.

Das Problem sind doch die RTX Karten selbst. Die Leistung dieser Karten ist einfach zu schwach, um es zu nutzen. Keiner wird hier wohl mit einer Karte, die 600 EUR und teurer in FullHD es bei 60 FPS laufen lassen - nur mit Raytracing zu spielen.

Fazit:

AMD bring eine Karte raus, die leistungstechnisch angeblich in die Nähe einer 2080 bringt. Da das DLSS und Raytracing hier keine Rolle spielen, ist die Aussage des CEO vollkommen absurd. Der Kunde kann sich später entscheiden, ob er eine Nvidia-Graka kauft, oder die AMD-Karte nimmt.

Und so lange DLSS und Raytracing preislich nicht auf dem Niveau einer 6GB GTX 1060 ist und damit gut arbeiten kann (ohne das man an den Detailstufen von Raytracing andauernd spielt - wie vor kurzem passiert ist), ist diese Technik nicht massentauglich.


Nein, derzeit noch nicht. Aber es kann ja noch was kommen

Ich kann doch nicht erwarten das ich die neuesten Features aktiviere und dann keine Leistung einbüße.
Wenn ich alle Regler auf Maximal stelle und alles Aktiviere langts in vielen spielen nur noch für 1080 und 60fps.
Battlefield V als einzigster RT Titel ist hier natürlich auch noch ne richtige Hausnummer, da es eh Grafisch das derzeit absolut beste auf dem Markt darstellt.

Ich kann mich auch noch an Zeiten errinnern als 4K rauskam wo leute in 30fps mit minimalen details gespielt haben, hauptsache 4K. Das ist doch genau das selbe, jeder kann selber seine Regler so einstellen wie er möchte.

Und die Kommentare hier zu RT sind manchmal echt lächerlich:
Das braucht doch keiner
Das ist doch in eh noch keinem Spiel
Das nutzt doch kein Mensch

Ja Momentan mag das sein, aber wie sieht es in 2-3 Jahren aus. Manche Leute leben echt das Motto, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ...

Aber das ist ja mit fast allen neuen Technologien so, manche setzen sich durch und manche halt nicht, aber alles von anfang an als Mist zu bezeichnen hilft doch keinem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und SIR_Thomas_TMC
Ich bin irgendwie schon froh, dass ich bisher nicht das Bedüfnis habe bei diesem 4K- Trend mitzuschwimmen und mich noch mit FHD zufrieden geben kann. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Chismon, dragnod0 und eine weitere Person
Mrs. Merciless schrieb:
Ich bin irgendwie schon froh, dass ich bisher nicht das Bedüfnis habe bei diesem 4K- Trend mitzuschwimmen und mich noch mit FHD zufrieden geben kann. ^^
nVidia bietet ja auch erst in der aktuellen Generation eine einzige Karte an in der man in 4k leidlich spielen kann. Und das ist die RTX 2080Ti bzw. besser Titan.
Alles davor waren FHD oder höchstens WQHD Karten.

Ich möchte mit meiner Karte nicht in 4k spielen müssen. :freak:
 
Klar, @AYAlf deswegen spiel ich ja problemlos in Ultrasettings AC, FC und anderes Zeugs... :rolleyes:

Bei Dir frage ich mich eher, warum Du den Schrott, den Du so sehr hasst, überhaupt in Deinem Rechner hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Fähigkeit zum leidlichen 4K-Gaming halt zum gegenwärtigen Zeitpunkt uninteressant bei der Grafikkartenwahl. ^^
Wie gesagt, nutze ich aktuell ja auch noch einen Monitor, den ich ursprünglich geholt habe für den TV-Modus der Nintendo Switch für die PS4 Pro, zu dem Zeitpunkt habe ich einen Laptop benutzt. Daher ist der Monitor sowieso nicht geeignet alles aus einer Grafikkarte rauszukitzeln. :D
 
Grestorn schrieb:
Klar, @AYAlf deswegen spiel ich ja problemlos in Ultrasettings AC, FC und anderes Zeugs... :rolleyes:

Bei Dir frage ich mich eher, warum Du den Schrott, den Du sehr hasst, überhaupt in Deinem Rechner hast!
Geht dich nichts an. Und hassen tue ich gar nix.
 
Na, auf 144 fps lege ich auch keinen Wert. Wer das bei 4k erwartet, ohne Kompromisse, der wird noch ne Weile warten müssen... bei jeweils aktuellen Games u.U. auch Jahrzehnte.

Es geht mich nix an, @AYAlf , aber kommentieren und wundern werde ich mich dennoch. Nun, mach was dagegen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin und Sennox
Zurück
Oben