News Entwickler sehen Android-Fragmentierung als Problem

1668mib schrieb:
@Psycho-Dad: Es gibt kein "die Androids"...

Bitte gnädigst um Entschuldigung :hammer_alt::hammer_alt:

Neuformulierung meiner Frage: Besitzen die gängigsten Mobilfunkkommunikationsgeräte welche mit dem Betriebssystem Android verwendet werden einen eingebauten FM/UKW Empfänger? (Wie z. B. meine "alten" SE Walkman Geräte)
 
Psycho-Dad schrieb:
Bitte gnädigst um Entschuldigung :hammer_alt::hammer_alt:

Neuformulierung meiner Frage: Besitzen die gängigsten Mobilfunkkommunikationsgeräte welche mit dem Betriebssystem Android verwendet werden einen eingebauten FM/UKW Empfänger? (Wie z. B. meine "alten" SE Walkman Geräte)

Gibts ausser IPhone eigentlich noch welche ohne? :D

z.B. da wir schon bei SE sind...
Sony Ericsson Xperia Arc

Betriebssystem und Benutzer-Interface Android 2.3.2 mit Sony Ericsson UI
App-Store-Anbindung Android Market
Akku: Sprechzeit 5:28 Stunden
Akku: Online-Laufzeit 6:15 Stunden
Akku: Lade-Dauer 1:28 Stunden
SAR-Wert 0,66 W/kg
Gewicht 117 Gramm
Abmessungen 125 x 62 x 11 mm
GSM-Frequenzbänder Quad-Band
WLAN 802.11n/g/b
EDGE ja
UMTS: Daten empfangen 7,2 MBit/s
UMTS: Daten versenden 5,8 MBit/s
Web-Browser beherrscht Flash ja
Videotelefon -
Touchscreen Kapazitiv (mit Multitouch)
Touchscreen: Reaktionsfreudigkeit sehr gut
Display: Typ LCD/TFT
Display: Abmessungen 53 x 93 mm
Display: Auflösung 480 x 854 Pixel
Display: Farbanzahl 16.777.216 Farben
Display: Reflektions-Kontrast 5,6:1
Display: Helligkeit bei Umgebungslicht 359 cd/m²
Display: Schachbrett-Kontrast 195:1
Sprachaufnahme -
Profile ja
Push-E-Mail ja
E-Mail per Exchange ja
Speicher 273 MByte
Speicherkarten-Slot für microSD-Karten
USB-Version USB 2.0
USB-Buchse Micro-USB-Buchse
USB: Zeit für Übertragung von 100 MByte 31 s
SIM-Slot für normale SIM
Bluetooth 2.1 EDR (mit A2DP)
Kamera: Auflösung 8,0 Megapixel
Kamera: Mindestabstand Makro 9 cm
Kamera: Autofokus ja
Camcorder-Auflösung 720 x 1.280 Pixel
TV-Ausgang HDMI ja
TV-Ausgang analog HDMI
Musik-Player: Formate MP3, WMA, AAC
Kopfhörer-Ausgang 3,5 mm (ungünstig platziert)
Video-Player ja
UKW-Radio Mit RDS
Navi: GPS-Empänger ja
Navi: Software vorinstalliert
Navi: Vollversion Vollversion
Navi: Software-Typ Offboard (Google Maps)
Navi: Landkarten Offboard
Navi: GPS-Fix 12 Sekunden
Outdoorgeeignet -
Lieferumfang USB-Kabel, In-Ear-Headset, microSD-Karte (8 GB), Bedienungsanleitung auf CD/Speicherkarte


Quelle:
http://www.chip.de/artikel/Sony_Ericsson-Xperia_arc-Test_47955124.html
 
Psycho-Dad schrieb:
Bitte gnädigst um Entschuldigung :hammer_alt::hammer_alt:

Neuformulierung meiner Frage: Besitzen die gängigsten Mobilfunkkommunikationsgeräte welche mit dem Betriebssystem Android verwendet werden einen eingebauten FM/UKW Empfänger? (Wie z. B. meine "alten" SE Walkman Geräte)
Das LG P500 hat ein Radio an board ;-)

Nutz am iPhone das lastfm app und sonst halt die normalen webradios. Bei einer 1GB flat geht das schon ganz gut, bin ja selten länger als 30 min ohne wlan unterwegs.

Gruß ;D
 
Ich sehe dies auch als Problem, jedoch sollte man hier nicht nur Google ankreiden sondern auch die Hersteller, die ihre Geräte nicht updaten.
Wobei man aber, rein aus wirtschaftlichen Gründen nicht jedes Phone updaten kann, aber mehr als jetzt muss getan werden.
Das Problem besteht aber nur bei Google also Android, da es von vielen Herstellern genutzt wird und diese eine riesen Anzahl an Phones anbieten. Bei Apple besteht das Problem logischweise nicht und auch Microsoft kommt mit den paar Handys nicht mal annährend auf die gleiche Anzahl.
Aber was sollte man als Lösung in Betracht ziehen? Es gibt keine vernünftige.
 
Psycho-Dad schrieb:
Neuformulierung meiner Frage: Besitzen die gängigsten Mobilfunkkommunikationsgeräte welche mit dem Betriebssystem Android verwendet werden einen eingebauten FM/UKW Empfänger? (Wie z. B. meine "alten" SE Walkman Geräte)

DHD JA
ICh wage zu behaupten das dies alle HTC Geräte haben, das Hero hatte es auch.
 
Darktrooper1991 schrieb:
Aber was sollte man als Lösung in Betracht ziehen? Es gibt keine vernünftige.

Naja die prinzipielle Lösung ist gewisse Spezifikationen für die Hardware zu erstellen und dann eine Treiberschicht oder sowas einzuführen so dass das selbe OS ohne Änderungen auf unterschiedlichen Geräten läuft.

Ob das aktuell aus Performancesicht Probleme bereitet weiß ich nicht.
 
Aus diesem schlamassel wird google auch nicht so ohne weiteres raus kommen ... wenn google so eine politik wie microsoft fährt, werden viele hersteller sagen ... ok ab jetzt marke eigenbau ... siehe bada bei samsung ... andere hersteller haben auch eigenbauten angekündigt ...
microsoft muss sich von herstellern viel kritik anhören dies bezüglich und einige stellen ja aus diesem grunde auch kein wp7 phone her ... android isn super system ... aber das mit den updates (vorallem wenn sicherheitsupdates an wichtigkeit gewinnen) wird bei android ein großes problem ... wenn man android 2.3 hat ... heißt das noch lange nicht das man android 2.3.3 hat, etc. ...
 
Da steckt ein Linux Kernel darunter...Treiberlayer ist also da. Muss es auch sein....Smartphones haben auch Treiber.
Google sollte den Einsatz des Sourcecodes im Falle einer kommerziellen Nutzung einschränken und somit die Freiheit für CustomROMs erhalten.
 
die faulen geldgeiler app entwickler.

bei pc´s meckert keiner, obwohl es ein wenig mehr als nur 6 betribssysteme incl. der verschiedenen versionen selbiger gibt.
sollte dem anwender freigestellt sein, welches bs er auf pc wie auch smartphone nutzt. alle smartphones nutzen die gleiche basis: ARM Cortex xxx
die unterschiedlichen zusatzteile wie wlan empfänger etc sollten per treiber einfach installierbar sein.

das prob is, das die dinger mehr geld abwerfen sollen und am besten nur 1 jahr oder weniger in beutzuing sein sollen, damit der hersteller noch mehr gewinn erwirtschaften kann.

nur weil auf dem pc markt jeder jedes gerät anbieten kann und dieses ja auch gekauft wird, solang es in seiner funktion überzeugt, entwickelt sich der markt weiter und der anwender ist meist auch zu frieden.

gleiches wäre auch auf smartphones denkbar.
im laden phone nach ausstattung und design kaufen, zu hause über usb treiber vom netz oder datenträger aufspielen, fertig.
wenn das bs dann zu alt is, einfach auf neues umsteigen, da ARM in der regel ARM bleibt.
nur die treiber müssen dann von den modulproduzenten gepflegt werden.

und wer bis hier noch nicht das Henne-Ei problem gesehn hat, soll sich son apfelphone für zu viel geld mit beschränkten nutzungsmöglichkeiten kaufen und in seiner eigenen welt leben.
 
Karre schrieb:
ohha ... bei apple verdient man als entwickler also besser als bei android ..
jup, das kann aber viele Gründe haben, die wichtigsten beiden werden aber wahrscheinlich sein:
1. besseres Bezahlsystem
2. bei einem 600€ Smartphone ist die Mentalität nochmal 99ct für nen App auszugeben höher als bei nem "günstigen Android"

Peilo schrieb:
die faulen geldgeiler app entwickler.
ja natürlich, weil man auf Android mehr Arbeit mit dem Testen auf X verschiedenen Smartphones hat und sich die Entwickler deswegen zu Recht beschweren sind sie "geldgeil und faul" :rolleyes:
Ich vermute mal du bist kein Entwickler und kannst es somit nicht nachvollziehen ...

Peilo schrieb:
bei pc´s meckert keiner, obwohl es ein wenig mehr als nur 6 betribssysteme incl. der verschiedenen versionen selbiger gibt.
Und? Die meisten entwickeln nur für Windows und da ist die Version ab Windows XP ziemlich egal, die Betriebssysteme verhalten sich identisch, außer vllt bei Spielen auf Grund von DirectX 11 usw.

Peilo schrieb:
sollte dem anwender freigestellt sein, welches bs er auf pc wie auch smartphone nutzt. alle smartphones nutzen die gleiche basis: ARM Cortex xxx
und die ARM Cortex Prozessoren sind alle ziemlich unterschiedlich, vor allem in der Leistung

Peilo schrieb:
die unterschiedlichen zusatzteile wie wlan empfänger etc sollten per treiber einfach installierbar sein.
es geht hier nicht um Treiber für zusätzliche Peripherie, denn das interessiert einen AppEntwickler nicht.
Es geht um Displaygröße, CPU-Leistung und Android-Version, und da herrscht eine große Fragmentierung weshalb man auf viel zu vielen echten Smartphones testen muss.
Im Gegensatz zu Apples-Plattform ist dies einfach ein massiv gesteigerter Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice-breaker
Ich sehe hier aber auch eine falsche Herangehensweise der Entwickler.
Wenn ich ein Programm entwickeln möchte, dann richte ich mich danach was es können soll und das OS bzw. die Hardware dafür können muss. Wenn jemand mein Programm auf einem nicht dafür ausgelegtem System verwenden will, dann hat er halt Pech!
Es macht absolut Null Sinn zu versuchen ein Programm auf biegen und brechen auf jedem System zum laufen zu bekommen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum nutzen steht und es bei jedem Programm eine Grenze an Systemanforderungen gibt welchen ich nun einmal nicht unterschreiten kann, da sonst die Benutzbarkeit drunter leidet!
Fazit: Ich muss nicht alle Displaygrößen, jede CPU-Leistung und Android Version berücksichtigen!
 
@ Lorch

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Android so erfolgreich ist, weil es so offen ist?

In diesem Forum magst du das vielleicht in einer Umfrage als Ergebnis herausbekommen - aber eben auch nur, weil hier und in anderen Tech-Foren Leute sind die diesen Punkt an Apple kritisieren.

In einem Kosmetik- oder Haustierforum - wo der Massenmarkt ist - greift man zu Android, weil die Geräte 80% des iOS-Erlebnisses für 2/3 des Preises eines iPhones bieten.

Offen oder geschlossen ist denen völlig egal, die wollen einfach ein Smartphone mit ein wenig Internet, evtl. E-Mails und Facebook.
Vielleicht kommt bei den ambitionierten Leuten noch ein Kalender, Notizblock und ähnliches dazu, aber das war es dann auch langsam.

Und wenn man dafür keine 600 Euro für ein iPhone ausgeben will landet man eben nun einmal bei Android oder gar Symbian.

Denn die grundlegenden Funktionen können auch diese beiden OS übernehmen, jedoch zumindest bei Android mit dem großen Nachteil für die Entwickler, dass zumindest in Deutschland diese Klientel keine Kreditkarten hat bzw. dessen Daten nicht wirklich Google anvertrauen möchte.

Bei den Bezahlmöglichkeiten ist Apple mit den Prepaidkarten in jedem Elektronikladen wohl kaum von den Konkurrenten zu schlagen.
DAS ist massenmarkttauglich!


Und bei Android ist halt der Preis etwas massenmarkttauglicher als bei Apple.
Für mindestens 90% der Käufer ist DAS der ausschlaggebende Punkt, die Offenheit ist nur für ein paar Freaks in den Technikforen ein ausschlaggebendes Kriterium.

Für die dämmert nun jedoch auch eine dunkle Zeit, da Google den Quellcode von Android 3.0 Honeycomb ja erstmal nicht herausgeben will, um standardisiertere Geräte durchzusetzen.
 
Wieso meinen eigentlich so viele das eigentlich alle ein iPhone haben möchten und Android Smartphones nur wegen dem Preis kaufen?
Ich kenne mittlerweile schon so einige die vom iPhone zu einem Android Smartphone gewechselt sind und das nicht weil es open source ist, sondern weil sie die Bedienung besser fanden und froh waren das sie kein iTunes mehr brauchten und das Gerät als USB Massenspeicher verwenden konnten!
Ich kenne auch viele die sich trotzdem wieder das iPhone gekauft haben und das nur weil sie sich schon so viel Zubehör gekauft haben, welches ja nun mal nur mit dem iPhone kompatibel ist!
 
Also ich finde das grösste Manko ist die Kreditkartenzahlung bei Android. Ich hab von einem Androiden auf das Iphone 4 gewechselt und würde es immer wieder tun.
 
Fonce, welche von deinen Bekannten haben denn von iOS zu Android gewechselt?
Waren das auch die, die in Technikforen in der Signatur ihre übertakteten Systeme gepostet haben, auf denen 64Bit-Versionen von Windows 7 Professional und Linux liefen?

Oder waren das die Fitnessstudiobekanntschaften deiner Freundin, die das Gerät 'einfach nur so' nutzen?

Wo liegt wohl der Massenmarkt?

Der einzige große Vorteil in der Bedienung von Android liegt in den Widgets, aber auch dort wird Apple sicherlich mit iOS 5.0 nachholen und das ganze wahrscheinlich besser lösen als bei Android (wo ein Homescreen voller Widgets total chaotisch aussieht).
iTunes ist - wenn man mal 2000+ Songs verwalten muss - ein Segen und eine bessere allgemeine Sync-Lösung als alles was die Hersteller von Androidgeräten so auf den Markt rotzen (KIES ist die Hölle!!!).
Als USB-Massespeicher eignet sich ein USB-Stick immer noch am besten und das interessiert die Masse wohl beim Kauf eher weniger, frühestens dann, wenn sie bei der Freundin mal nicht eben das neueste Album draufschieben können - ansonsten ist das für die Masse aber kein interessanter Punkt.

Der einzige wirkliche Abturner für die Masse ist eigentlich nur das Gelaber der Apple-Hater, die dann meistens gleich so sehr übertreiben, dass der uneingeweihte Zuhörer am Ende denkt, auf einem iPhone könne man nur Musik und Filme abspielen die man in iTunes gekauft hat.
Hab ich oft genug als negativen Punkt gehört, einige Male von 'Noobs' - aber auch oft genug von Apple-Hatern, die so einen lächerlich falschen Punkt wirklich als Negativpunkt gegen Apple anführten.

Wer als ein an einem iPhone oder iPod Touch/iPad Interessierter bei der Beratungssuche an einen regelrechten Android-Fanboy gerät, der wird meist so negativ übertrieben 'beraten', dass er evtl. doch eher zu Android greift.
Aber eben nicht weil iOS und iPhones so schlecht und Android so gut ist, sondern weil Punkte von iOS übertrieben negativ dargestellt oder verfälscht werden.

Und zu denen die beim iPhone wegen des Zubehörs bleiben - das Zubehör ist mit der gesamten Mobilgerätesparte von Apple kompatibel, seit Jahren.
Soweit ich weiß, ist ein 2010er iPhone 4 problemlos kompatibel mit einem Dock Connector von 2004.
In allen Features die das 2004er Gerät halt so unterstützt...

Ich bezweifle, dass dies bei Android-Geräten über einen vergleichbaren Zeitraum funktioniert oder zukünftig funktionieren wird, allein schon deshalb, weil die einzigen Standards dort Klinke und USB sind, die aber lange nicht an den Funktionsumfang des Dock Connectors heranreichen.
 
Fonce schrieb:
Wieso meinen eigentlich so viele das eigentlich alle ein iPhone haben möchten und Android Smartphones nur wegen dem Preis kaufen?
Ich kenne mittlerweile schon so einige die vom iPhone zu einem Android Smartphone gewechselt sind und das nicht weil es open source ist, sondern weil sie die Bedienung besser fanden und froh waren das sie kein iTunes mehr brauchten und das Gerät als USB Massenspeicher verwenden konnten!
Ich kenne auch viele die sich trotzdem wieder das iPhone gekauft haben und das nur weil sie sich schon so viel Zubehör gekauft haben, welches ja nun mal nur mit dem iPhone kompatibel ist!

halt apple-blendet :D
Son Eierfön kommt bei mir nicht ins Haus. Eigtl. will ich au kein Android, aber wenn sichs in Zukunft nich mehr umschiffen lässt dann immer noch 100mal lieber nen Android als Apple.
 
Android müsste einfach, dem Desktopmarkt ähnlich zu jeder neuen Version eine Liste der Mindestanforderungen stellen und diese vor einem eventuellen Update bestätigen lassen. Wer dann eine neue Androidversion auf ein untaugliches Gerät aufspielt ist selbst schuld. Natürlich müssten zuerstmal die Hersteller- und Provider-Applikationen auf seperat erhältlich umgestellt werden, um allen Geräten ein Androidupdate möglichst gleichzeitig anbieten zu können.

Es beschwert sich niemand das auf meinem 133MHz-Prozessor mit 512kB RAM kein Windows 7 läuft, aber sobald auf einem älteren Smartphone ein aktuelles Android nicht mehr läuft gibts Mord und Totschlag...

Ich denke im großen und ganzen werden wir uns bis die Androidentwickler zu regelmäßigen Release Terminen vorgearbeitet haben damit abfinden müssen. Erst wenn neue Androidversionen in halbjährlichen, jährlichen, wie auch immer Zyklen erscheinen wird es möglich sein den Kunden klar zu machen, dass es sich um eine neue OS-Version handelt und daher nicht alle alten Geräte unterstützt werden können. Bisher hat es eher den Charakter eines Updates/Servicepacks und dadurch muss in den Augen der Kunden auch die Kompatibilität gewährt bleiben.
 
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