News Google mit „Schichten“ gegen Android-Fragmentierung

dgschrei schrieb:
Nebenbei ist die Lösung für die Android Fragementierung eigentlich relativ simpel. Man nehme das Modell Microsoft. Updates werden zentral von Google verteilt und der Hersteller hat damit nix mehr am Hut.

Was Programmierung betrifft, so bin ich zwar ein Laie, aber meiner Meinung nach könntest Du genauso hingehen und sagen, Ubuntu sollte so agieren. Android ist kein Closed-Source wie Windows, deswegen kann es kein Modell MS geben. Jeder Hersteller kann daher, ob Google will oder nicht, Veränderungen vornehmen.
 
Im Prinzip ist es richtig, was Du sagst. Google läßt zu viel zu. Muß es aber auch, da die von Anfang an geschlampt haben.
Ist ein Smartphone wirklich so komplex, daß man dort nicht die möglichen Interfaces und Layer hätte sauber definieren können?

Als Beispiel sei hier das HID Interface auf Windows Seite genannt. Darüber lassen sich so ziemlich alle Interaktionsgeräte einbinden. Die Hersteller von Mäusen, Kameras und Co können dieses Interface bedienen und müssen keine systemnahen Treiber programmieren.
Das Gleiche läßt sich auch für die Oberfläche machen (woran Microsoft aber nicht unbedingt ein Interesse hat).

Android wurde als Wegwerf-Konzept auf den Markt geworfen. Update bedeutet bei denen "neues Gerät". Nur damit war man in der Lage, so schnell auf Apple aufzuholen und ich bin wahrlich kein Apple-Fan.
 
hm man setze einmal Stock Android auf und schaue auf die Laufzeit bei aktiven Emailsync etc.

Dann mache man mal 20 apps drauf, die man so mit sich rumschleppt - und wundert sich wieso die Laufzeit auf 20% des ursprünglichen Wertes abfällt ^^ - das OS hat auch noch andere Baustellen.

Wieso hält ein iPhone 5 mit High End CPU und lächerlichem 1350mah Akku eigentlich länger als Androiden mit 2500 mah?
 
Android bekommt Schichten? Daher die Ähnlichkeit:

1434.png

ogre.jpg
 
Krautmaster schrieb:
Wieso hält ein iPhone 5 mit High End CPU und lächerlichem 1350mah Akku eigentlich länger als Androiden mit 2500 mah?

da könntest du fast selber drauf kommen.
apple hat hochintegrierte systeme, weil sie nur eine hardwarebasis haben ;)
ihre eigene.
und noch weitere gründe: wie sehr gute, sparsame dual-core cpu, wo android-highend immer quadcores hat uvm.

ANDERERSEITS ist das wissen schon überholt....

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/nokia-lumia-720-test.2116/seite-5


z.b. das s4 hält deutlich länger, obwohl schneller, besseres größeres display etc.
diese technik auf das i5 runtergebrochen würde bedeuten, das ein s4 als i5 mit einem 1000mAh Akku auskommen würde ;)
willkommen im heute.

mfg

p.s.
zum wp kann ich nur sagen, die sehen ALLE gleich aus. laaaaaangweilig.
android kann ich so einrichten, wie ich es will. auch mit kacheln, wenn man es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal das wird funktionieren, Samsung müsste dann nach wie vor X Millionen Geräte anpassen und selbst wenn es nur minimale Teile sind denkt man an die Geräte nicht mehr sobald sie verfügbar sind.
Ich glaube der Zug mit den pünktlichen Updates ist abgefahren außer bei den Nexus Geräten.
Das hätte schon von Anfang an klappen müssen.
 
Der Artikel hat es gut beschrieben. Die Fragmentierung und die Folgeprobleme durch Veränderung sind nicht mehr schön zu reden.
Der Fehler liegt im System.
Android ist eine Gigantische Geldmaschinerie, und solange die läuft (neues Android=neues Gerät) wird Goggle es schwer haben.

Aber ich finde es klasse das endlich mal offen von Androidusern darüber geredet wird.
Mich inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Will ich auch gar nicht, weswegen ich extra vermieden habe Windows Phone zu schreiben sondern stattdessen Microsoft geschrieben habe. Und nicht mal die hätte es gebraucht. Die sind nur dank Windows Update das bekannteste Beispiel dafür, das jeder kennt.

Zentrale Updateverwaltung ist schlicht ein Grundfeature eines jeden modernen OS. Welcher Teufel Google geritten hat, genau das bei Android wegzulassen möcht ich mal wissen. Man stelle sich das mal auf den PC Markt übertragen vor: Windows/Ubuntu Update XY kann erst installiert werden, wenn Acer das Update auf den Laptop angepasst hat. Das sind doch Zustände aus der Steinzeit der Betriebssysteme. Wenn das nicht geht, weil für SOC 1 andere Treiber als für SOC 2 nötig sind, dann soll man sich eben himmel nochmal was aus der über 30 Jahre alten PC Industrie abgucken und das OS so konzipieren, dass dies nicht mehr der Fall ist.

damit sprichst du auch einen wichtigen punkt an, warum android (so wie es jezt ist) nicht DAS pc betriebssystem werden kann.
man stelle siche kritische sicherheitsupdates vor, wenn man nurnoch ein tablet hat und dort alles wichtige macht und seine ganzen daten/dokumente dort liegen. erschreckende vorstellung.
 
Zurück
Oben