News Google: Android 5.x und 6.0 werden der Fragmentierung nicht Herr

xeonking schrieb:
Ja genau, die sicherheitsupdates sind so sehr wichtig das alle alten android versionen bis zum geht nicht mehr verseucht sind. Da steckt einfach nur viel Panik mache mit drin.


gruß
Das ist doch prinzipiel nichts anderes wie mit XP... Da wurde das expilcit hervorgestellt... Achherje... Ab Tag X nur nicht mehr ins Netz.
Wieviel Panikmache und Realität sei mal dahin gestellt. Gründe wurden jedenfalls plausibel zahlreich erklärt...

Wie schön das man dann auch gerade wohl ältere Tabs nutzen kann um Smarthomezentralen abzubilden...
Wenn dann da noch irgendwann die Wasseruhr dran hängt, weis Google & Co auch noch wann man sch... geht...
Schi fahrn ...
Ergänzung ()

MatthiasMu schrieb:
Eben, wie man geistig so dermaßen primitiv gestrickt sein kann solche Machenschaften auch noch durch einen Kauf zu unterstützen, kann ich nicht verstehen.

Aber unsere Gesellschaft steuert ja sowieso seit Jahren mehr und mehr der vollständigen Dummheit entgegen.

Rtl lässt grüßen.

Wenn man dann noch manche Apple-Hater-Kommentare hier lesen muss, die einfach völlig hirnbefreit sind, dann merkt man, dass bei denen schon alles zu spät ist.

Das schlimme ist aber dass die Mods es nichtmal für nötig halten den geistigen Durchfall von denen hier zu löschen.


Ich kann zwar gut verstehen was gemeint ist. Aber beim 2. post hier andere als hirnverbrannt zu bezeichnen zeugt auch nicht unbedingt von ...
Es könnte einer meiner Kommentare gewesen sein, Danke!
 
MatthiasMu schrieb:
...

Mit meiner DroidJack-Software kann ich jedes android-Phone komplett ausspähen, meine Bekannten gucken dann immer ganz verdutzt wenn ich ihnen die privaten Bilder und Whatsapp-Chatverläufe präsentiere.

...
Wieviel hast du denn für DroidJack bezahlt? Oder benutzt du eine verseuchte Version von bxyz.to und co.
Wie schiebst du deinen Bekannten DroidJack unter? Leih mir mal kurz für 10min dein Smartphone?

Dir ist aber auch klar, dass du dich bereits mit dem Erwerb der Software in einer strafbaren Grauzone bewegst?
Du kannst dann durchaus versuchen dein Erwerb mit "dual use" zu erklären, da du aber bereits hier und ich bin mir sicher, bereits in zahlreichen anderen Foren oder Gelegenheiten, damit angegeben hast was für ein toller Hengst du bist,
hast du selbst konkrete Hinweise geliefert, dass du DroidJack tatsächlich gegen Dritte eingesetzt hast oder noch immer einsetzt.


"DroidJack": Polizei durchsucht Wohnungen von Software-Käufern
Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main ist in einer groß angelegten Razzia gegen Käufer der Software "DroidJack" für Android-Smartphones vorgegangen. Polizeibeamte durchsuchten die Wohnungen von 13 Verdächtigen in mehreren Bundesländern. Den Käufern der Software wird das verbotene Ausspähen von Daten und Computerbetrug vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Ansonsten nimm doch tools wie beispielsweise:
http://handyspionsoft.com/mspy-handy-spionage-app-die-echte-rezension/
http://handyspionsoft.com/flexispy-app-fortschrittlichste-ueberwachungssoftware/
....
gibt es für mehrere Plattformen
und ich bin mir sicher, dass du dann der King bist, wenn du deinen Freunden ihre Chatverläufe zeigen kannst.

So spontan fällt mir dazu folgendes ein:

§ 202a
Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

§ 202b
Abfangen von Daten

Wer unbefugt sich oder einem anderen unter Anwendung von technischen Mitteln nicht für ihn bestimmte Daten (§ 202a Abs. 2) aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.


§ 202c
Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.
 
mulatte schrieb:
Fakt ist das 6x weniger ein iOS wollen und lieber auf ein offeneres OS stehen und theoretische Sicherheitslücken in der Praxis oft wenig relevant sind. Sonst würde man ja auch kein Win nutzen, weil es hier für nun mal am meisten Schadware gibt als für ein so wenig genutztes OS wie MacOS.

Dafuq? Ich kenne viele (etwas sicherheitsbewusste) Leute, die Android nutzen - aber sicher nicht "lieber" als das sicherere OS, sondern weil iOS einfach zu teuer ist. Und die Offenheit des OS ist für 95% der Nutzer genauso theoretisch wie die Sicherheitslücken. Die meisten bekommen es nichtmal hin die Icons selbst anzuordnen, geschweige denn Launcher zu wechseln und so Späße.

Ich kenne tatsächlich niemanden, der sagt "Ich nutze Android aus Überzeugung und modde viel". Die Meisten habens halt, weils jeder hat und man bei MM, Saturn und co fast nix anderes mehr bekommt. Andererseits kenne ich ein paar Personen die aus Überzeugung Apple nutzen, weil es einfach funktioniert und perfekt zusammenspielt (Anmerkung: Restliche Ausstattung ist halt auch Apple). Hier hat Android einfach gar nichts zu bieten, sobald ich mich mit anderen Geräten vernetzen will sieht's mies aus.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aus welchem Grund? Welchen Nachteil hast du denn wenn du noch ICS oder KitKat verwendest?

Alte Software? Mehr Sicherheitslücken? Schlechtere Performance? Fehlende Features?

Dann lieber Windows Phone oder iOS.
 
Coca_Cola schrieb:
Gabs echt Leute die daran geglaubt haben das die Fragmentierung aufhört?

Die Fragmentierung hört genau dann auf, wenn Google den Herstellern verbietet, die OS für sich anzupassen.
Da das aber der einzige Unterschied zwischen den Smartphones ist, werden sie das nicht zulassen. Daher läuft es bei mir früher oder später wohl auf Windows Mobile heraus.

BTW werde ich sowieso nie wieder ein mit Müll und Werbung beladenes OS nutzen. Selbst offizielle Google Roms haben schon diverse Apps und Dienste, die nur Akku ziehen und spionieren. Und dann noch Sony oder HTC, mit Zwangsapps, die alle nicht deinstallierbar sind. Nein danke: Debloatet, deodexed, rooted und angepasste Rom oder halt bald Windows Mobile. Natürlich könnte MS den gleichen Fehler machen.
 
Den Crap von 5.0+ würde ich mir auch nicht antun wollen. Hab nichtmal 4.4 drauf weil ich keinen Bock auf KNOX habe. Bin trotzdem absolut zufrieden.

TNB schrieb:
Wo ist das Problem? Die Versionsnummer?
TNB schrieb:
Mehr Sicherheitslücken?
Schwerwiegende Beispiele die man nicht fixen kann? Davon abgesehen: wer auf einem Mobilgerät vertrauliche Sache hat ist eh nicht mehr zu helfen.
TNB schrieb:
Schlechtere Performance?
Kann ich nicht bestätigen.
TNB schrieb:
Fehlende Features?
Welche?
 
Ich bin von google erstmal weg. Die Performance ist und war immer unterirdisch. Bin jetzt bei Win phone und bis jetzt sehr glücklich. Sollte ich irgendwann auch dieses Telefon an die Wand werfen, gehe lieber noch zu Apple, als zu diesem AbfallOS zurück.
 
Sporck schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich nie wieder nen Android Gerät kaufen!

Bei uns sieht es genauso aus. Wir warten noch die Vertragslaufzeit ab und dann geht es wieder Richtung iOS.
Notfalls wäre sogar eher Windows Phone für uns eine Option.

a) Android fühlt sich für "einfache Anwender" (bzw ex-iOS Anwender) einfach zu durcheinander an. Es gibt zu viele Optionen. Warum fragt mich mein Handy, mit welchem Program ich Fotos angucken will? Das ist doch kein Computer...

b) Qualitäts-Apps sind schwer zu finden

c) Keine Updates vom Betriebssystem (Major Version). Wir wissen alle, dass Samsung, HTC, etc sich in dem Bereich eine Scheibe von Apple abschneiden könnte.

...wir haben es wirklich versucht!

(nein, dass soll jetzt kein Troll-Post sein...)
 
Ich hab noch mein altes Smartphone zu Hause mit ICS und halt mein normales LG G2 mit Android 4.4. Abhilfe schafft nur Cynagogenmod & Co. und das ist ein hohes Risiko bei wenig Mehrwert mMn.
Also auch bei mir, mangels Updates, diese Fragmentierung. Werde irgendwann wenn es Zeit für ein neues wird auf Windows Phone wechseln.
 
SMAiD schrieb:
Leider falsch, siehe z.B. Stagefright. Und diese Lücke ist auch nicht über die in die Play-Services integrierten Updates fixbar. Ein Klick auf ein präpariertes Video und es kann Code auf dem Phone ausgeführt, Kamera und Mikrofon ueberwacht und Software installiert werden. Da hilft auch kaum gewissenhaftes Surfen. Alle mit KitKat oder aelter und fast alle Lollipop Versionen sind dafür anfällig. Ich will gar nicht wissen, wieviele Menschen mit manipulierten Androids rumlaufen. Wird ja auch nicht an die große Glocke gehängt.

Google sollte endlich Sicherheitsupdates für Kernkomponenten des OS über einen separaten Weg einspielen, ähnlich Windows Update. Und natürlich die Hersteller verpflichten, das nicht zu blockieren.

+1 genau so. Zu so einer bescheuerten Anzeige (powered by Android) hat man sie beim Bootscreen zwingen können, zu nachhaltiger Updatepolitik nicht. Traurig ist das. Aber wie schon einige richtig bemerkt haben, Google macht es für die eigenen Produkte auch nicht.
CM zeigt was technisch möglich ist. Android 5.5.1 auf dem Galaxy S2 läuft 1a...

Soviel zum Kommentar"mein Nexus ist noch stark genug".

Neue Betriebsysteme werden heutzutage in der Regel schlanker, siehe Android 4.4 im Vergleich zu 4.1 oder Windows 10 (RAM-Speicherkomprimierung, Wegfall unnötiger Komponenten und Dienste etc) im Vergleich zu Windows 7
 
SMAiD schrieb:
Leider falsch, siehe z.B. Stagefright. Und diese Lücke ist auch nicht über die in die Play-Services integrierten Updates fixbar. Ein Klick auf ein präpariertes Video und es kann Code auf dem Phone ausgeführt, Kamera und Mikrofon ueberwacht und Software installiert werden. Da hilft auch kaum gewissenhaftes Surfen.
Kann man sich das nur über den miesen Androidbrowser bzw. Chrome einfangen oder auch per alternativem Browser.
 
Genscher schrieb:
a) Android fühlt sich für "einfache Anwender" (bzw ex-iOS Anwender) einfach zu durcheinander an. Es gibt zu viele Optionen. Warum fragt mich mein Handy, mit welchem Program ich Fotos angucken will? Das ist doch kein Computer...

b) Qualitäts-Apps sind schwer zu finden

Zu a) Du kannst Dich 1. festlegen welche App es in Zukunft sein soll und die Frage kommt nicht mehr. 2. Ist das ja gerade geil das man Dinge mit Apps der Wahl machen kann. Diese Userfreundliche Auswahl kann zB iOS nicht weil die das Wort vor Auswahl nicht kennen.

zu b) Da ich auch ein Firmen-Ipad rumliegen habe und wegen der Kinder es auch öfter mal in der Hand habe und fürn Job auch mal Tage damit unterwegs war, weiß ich nicht eine App die ich angefasst habe die besser gewesen wäre als bei meinen Androiden. Eher nervte mich die komische Bedienung dieses iOS. Zum Beispiel ist der Zurück-Button immer woanders und nach 2 Tagen Dauerbenutzung habe ich mir lieber ein ordentliches Androidtablet privat für den Job gekauft.
 
SMAiD schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wieviele Menschen mit manipulierten Androids rumlaufen.

Das ist bekannt: Schadsoftware-Quote 0,15 % ;)


Autokiller677 schrieb:
Ne, beim "Fallobst" bekommt einfach jedes Gerät ca. vier(!) Jahre lang Updates - nicht immer mit vollem Featureumfang

Hast du auch erwähnt, dass gegen Apple wegen dieser Updates eine Sammelklage eingereicht wurde, weil die Geräte danach nicht mehr vernünftig laufen?

Trotzdem kostet der Spaß mal so eben 800 € ... :lol: Das Nexus 5X bekommt für 450 € mindestens 3 Jahre monatliche Updates. Dazu kommen die Play Services und die ganzen per App updatebaren Systemteile, und die bessere Hardware natürlich (die Kamera ist wirklich klasse).

Da muss ich nicht lange überlegen, was der bessere Deal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
s3bish schrieb:
Die Fragmentierung hört genau dann auf, wenn Google den Herstellern verbietet, die OS für sich anzupassen.
Da das aber der einzige Unterschied zwischen den Smartphones ist, werden sie das nicht zulassen. Daher läuft es bei mir früher oder später wohl auf Windows Mobile heraus.

This. Wenn dieser Fall eintreten würde, wäre bloß noch die Hardware-Konfiguration entscheident. Mit Theme-Managern würden sich so die Smartphones kaum unterscheiden. Es sei den Einstellungs-Menü, wüerde sich aber auch lösen lassen; wenn auch gegen Endgelt. Theoretisch müsste sich jeder optische Design-Aufsatz wie ein Theme behandelt lassen, ohne das Google-Framework zu "korrumpieren".

XShocker22
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Das ist bekannt: Schadsoftware-Quote 0,15 % ;)

Im asiatischen Raum und deren Export vielleicht mehr. :P Also so richtig Export-Export.

XShocker22
 
Nein, das wird mitgezählt. Entspricht übrigens auch den Erfahrungen im Alltag.

Interessanterweise ist die Verbreitung von Malware unter Windows viel höher, nur wird da nicht so viel gejammert, weil man in der Theorie sicher wäre (aber da gibt's auch eine Menge Sicherheitslücken, Zero day exploits, ungepatchte Peripherie, und vor allem jede Menge interessanter Daten, die ins Internet befördert werden können).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die Noobs die ein Smartphone haben um eins zu haben interessiert doch eh nicht was drauf läuft. Hauptsache das Ding tut irgendwie. Manche haben auch Angst vor Veränderung bzw. ein Update könnte ja das vor vier Jahren teuer erworbene Teil zerstören...
Die stopfen auch MircoSD Karten von Asbach Uralt rein und wundern sich warums langsam ist.
Manche sind da echt leidensfähig, was ich immer wieder festellen muss. Selbst die Spider App ist für die kein Problem..,
Und Aussagen wie ich hab mir jetzt ein Smartphone gekauft kannst auch in die Tonne kloppen, denn das jetzt kann auch 6 Monaten seit dem letzten Treffen heissen....
Kommen dann noch Helden, mit Sprüchen neue Software alles wird langsam wie bei Apple Iphone 4s passiert gar nix und total Verweigerung tritt ein. Mal ehrlich Wenn Browsen auf nem Mini Display Lahm wird, sollte man mal schauen obs nicht ne passende App gibt die besser als Browsen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so schlimm an Fragmentierung? Haben PCs und Laptops doch schon immer. z.B. Windows Vista/7/8/8.1/10 jeweils in 64 und 32bit. Dazu noch die unzähligen Möglichkeiten von verschiedenster Hardware.

Noch viel schlimmer ist die Fragmentierung bei Linux! Unzählige Distributionen auf Unzählbar verschiedener Hardware.

Warum hat Android damit ein Problem? Jede Software die ich vom Google Market installiert habe funktioniert tadellos. Momentan habe ich 68 verschiedene User-Apps installiert. Alle gehen.

Was Android fehlt ist einzig die Möglichkeit Sicherheitspatches für jede Android-Version auszurollen, da die Hersteller das einfach nicht wahr haben wollen.

Es müsste nur folgendes festgelegt werden:
1. Jede Market-Zertifizierte Hardware wird mit dem gleichen Grundsystem ausgeliefert. z.B. Android 6.0.1
2. Grundsystem darf vom Hersteller nicht verändert werden. So können die Hersteller sehr einfach auf z.B. Android 6.1 über OTA Updaten ohne ihre Aufsätze sofort ändern zu müssen.
3. Aufsätze wie Sense dürfen das Grundsystem nicht verändern und dürfen nur als zusätzlicher Launcher installiert sein.
4. Aufsätze wie Sense dürfen NICHT als Systemapp installiert sein und müssen deinstallierbar bleiben.
5. Bloatware darf nicht als Systemapp installiert werden und müssen ebenfalls deinstallierbar sein.
6. Google liefert Updates für das Grundsystem und Sicherheitspatches aus. z.B. über den Google Store.
7. z.B. HTC liefert Updates für seine Aufsätze über den offiziellen Google Store aus.
8. Änderungen am Android-Kernel (z.B, für bestimmte Hardware) können vom Hersteller über das Recovery per Skript gepatched werden.
9. Änderungen an der Optik sind erlaubt, aber nur wenn die Hersteller eine einheitliche Schnittstelle dafür einhalten wie z.B. bei Cyanogenmod mit Themes.
10. Jedes Gerät muss offenen Bootloader haben.
11. Jedes Gerät muss in den Entwicklereinstellungen mit eiinem Klick rootbar sein.
12. Sicherheitspatches sind von Grundsystem zu trennen.


Wenn alle diese Punkte eingehalten würden, wäre ein Systemupdate (Android 5 auf Android 6) innerhalb von 2 Monaten und Sicherheitspatches wären innerhalb 1 Monats gegessen.
 
M-X schrieb:
Dir ist aber bewusst dass das Handy auch im Internet ist wenn du nicht gerade den Browser offen hast`? Die wenigsten werden Mobile Daten + WLAN komplett deaktivieren.

Außerdem ist die geringe Nutzung doch kein Grund an der Sicherheit zu sparen. Nach der Argumentation könnte man heute ja noch mit WIN98 ans Netz nach dem Motto:"bisschen Internet geht schon"....

Sehr witzig :D , wieder so eine Unterstellung/Behauptung die meine Wahrnehmung nicht spiegelt: Die meisten deaktivieren mit einem Wisch und touch die nicht benötigte Wlan- oder Mobile Daten- Verbindung "um Accu und Daten zu sparen".

Ausserdem: Die Wahrscheinlichkeit für Schadsoftware steigt mit der Online-Verbundenheit. Entsprechend steigt auch der Sicherheitsbedarf der einzelnen Geräte / User. Mathematisch korrekt ist daher: "Ein bischen Internet geht schon".

Bei aller Theorie und Argumentation bitte die Realität nicht aus den Augen verlieren: Es gibt die schreienden Horden von Kitkat und darunter Usern nicht die wirklich ernstere Probleme haben, die hier von vielen herbeigeschrieben werden!:D

Fakt: Millionen Android-User, die Mehrheit sozusagen, widerlegen die meisten der hier immer wiederholten angeblichen "Gefahren" und "Nachteile" der älteren Android-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fakt)
Na besser es gibt keine Updates für alte Geräte als das es wie bei Apple läuft und ein Iphone 4s auf einmal nicht mehr funktioniert
 
Zurück
Oben