News Google: Android 5.x und 6.0 werden der Fragmentierung nicht Herr

Diese Upgrade/Update Problematik bei Android ist echt nervig. Wenn die Hersteller so Faul sind, warum bietet Google wenigstens für Sicherheitsupdates, nicht einfach ein Updatetool im Playstore an?!

Es bleibt am Ende dabei, die Handyfirmen wollen keine Updates, wenn dann nur in Verbindung mit dem Kauf eines neues Geräts!

Wenn Windows10 nicht so oll wäre, hätte ick mir zum ersten mal ein Windows Smartphone gekauft.
Mein Chinaanbieter Ulefone bietet massig Updates an für das Be Pro, leider funtzt bei der 4.4.4 der Updater nicht so dass man erst mal eine neue Firmware Flashen muss und erst dann kann man auf 5.0 oder 5.1X Updaten, ab dann allerdings gehen Updates direkt. Kleines ärgernis, aber das Telefon hat eine super Ausstattung und kostet neu nur noch 109€.

Bei den Markenherstellern scheint es ja mal wieder total oll zu sein, naja.

mfg
 
Das größte Problem bei android ist, dass Google es so hält wie Linux ( Android ist ja auch eine disruption davon)! Google stellt das Basisprogramm und überlässt alles weitere den Smartphoneherstellern überlassen und da ist es nicht verwunderlich das es schwierig ist Updates zu verteilen, außerdem ist man auf die Gnade der Hersteller angewiesen wielange er bereit ist ältere Produkte mit Updates zu versorgen.
Da bewundere ich Apple und Microsoft den die eigentlich nur Microsoft ihr wollt wollt Windows auf dem Smartphone aber Windows wird nur von uns verändert.

So langsam ufert Android richtig aus, deswegen werde ich wenn wieder ein neues Smartphone her soll ein lumia 950 werden den ich habe die Android langsam leid!
 
Ein guter Punkt für iPhones und auch noch WindowsPhones … Es gibt einfach deutlich weniger Modelle und Hersteller.
 
Wo soll Fragmentierung ein großes Problem sein? Es gibt noch androide 2.xx phones die ohne probleme laufen. Natürlich wäre es schöner wenn alle die gleichen neuen Versionen bekommen würden, aber ist doch eigentlich klar das dies vor allem bei den günstigen Phones nicht funktioniert. 2 Jahre sollten drin sein, alles danach ist ein netter Bonus.

gruß
 
Das Problem kriegen Sie auch nicht in den Griff.
Das wird sich erst Ändern wenn Google Android Pflegt und den Herstellern das Vorschreiben würde das die Treiber auf den Geräten nur auf nen Flashspeicher ist.
Dann würde über Googleplay die Updates und neuen Versionen geladen und eingespielt und die Treiber vom Speicherchip geladen, wo die Hersteller gegebenenfalls noch ne neue Firmware rausjagen können um neue Treiber auf den Chip zu Flashen.
 
@MatthiasMu:

Was ist denn nun wirklich dein Problem? Du kritisierst "unterhalb der Gürtellinie" sprichst aggressiv von Hatern und verarscht Android-User mit Deiner-Spy-Software. Fakt ist: Ja, es gibt für sehr viele ältere Android-Versionen keine Updates. Die Mehrheit der User ist trotzdem zufrieden, sind nicht permanent im Netz, nutzen primär die mobile Telefonfunktion... und verdienen Deine "Verurteilung" nicht. Also komm mal wieder runter... Pubertät? Testosteronschub?:)
 
Wieder nen haufen Profis am Start.

Sicherheitsupdates sind zwingend notwendig wenn ein Gerät am Internet hängt. Die Google Play Services können eben nicht alles patchen. Daher ist es ein Nogo.

Und alle die jetzt schreien:" ja aber du kannst ja custom ROM installieren!!!einseinself...." Ja, ICH kann das, Lisel Müller sicherlich aber nicht. Muss die dann auf Sicherheits Updates verzichten? Mal ganz davon abgesehen das mit Custom ROM andere Probleme auftauchen. Dazu kommt das es für viele Geräte schlicht keine Custom ROM gibt oder sie unbenutzbar buggy ist.
 
Ja genau, die sicherheitsupdates sind so sehr wichtig das alle alten android versionen bis zum geht nicht mehr verseucht sind. Da steckt einfach nur viel Panik mache mit drin.


gruß
 
Bei Flash / Java sind alle in Aufruhr wen eine Sicherheitslücke nicht inerhalb von kürzester Zeit geschlossen wird. Bei einem Smartphone mit Android, das mittlerweile vermutlich weitaus sensiblere Daten hat als der Desktop / Laptop der meisten Leute, ja da ist es nur Panikmache :rolleyes:
 
Naja, da gibt es schon Unterschiede. Desktops / Java hängen ja oft rund um die uhr am netz, smartphone-User oft nur Minuten am Tag, manchmal auch nur pro Woche (Whatsapp checken, mails,...) Es gibt tatsächlich handy-nutzer die überwiegend telefonieren:) Ohne weiteres kommt auch keine Schadsoftware auf Android-Kitkat-Smartphones. Ich denke auch dieses forum müsste und würde schreien wenn dem so wäre:D

Also Ja, "Panikmache", aber wer sein Smartphone intensiv online nutzt sollte sich ernsthafte Gedanken machen, darüber, welche Tätigkeiten wirklich mit dem Handy sein müssen...:D

Für mein Hero 8 gibt es auch eine custom rom um zu Lollipop-up -zu graden. Nicht ohne Risiko, welches ich zz. noch nicht bereit bin einzugehen...
 
ohlschirr schrieb:
Die Mehrheit der User ist trotzdem zufrieden
Und die interessiert ein Update nicht. Die wollen einfach das Gerät verwenden. Für die ist das - trotz I-Net-Anbindung - nix anderes, als für andere ein Staubsauger oder Radio.
 
Averomoe schrieb:
Ich sehe diese Fragmentierung gelassen entgegen. Wer wirklich will, lädt sich eine ROM. Nach 2 Jahren ist die Garantie ohnehin dahin. Wer gewissenhaft surft und Mails öffnet sowie nur vertrauenserregende Apps runterlädt braucht sich auch nicht um die Sicherheit sorgen.
Für neuste Updates zahle ich keine Mondpreise für Apple.

ROMs gibt's aber lange nicht für alle Geräte, also spielt man hier etwas Lotto. Für die teuren Flagschiffe kommen meist viele ROMs, aber dann ist man schon wieder bei Mondpreisen.

Das es auch anders geht zeigt Microsoft. Hier bekommen auch Low-Budget Geräte lange Updates, und noch wichtiger, es gibt ein ordentliches Life-Cycle Management, so dass man vorher weiß, worauf man sich einlässt.

Christi schrieb:
die fragmentierung hat auch vorteile. massig auswahl, sozusagen für jeden was dabei und gute preise. ein top smartphone muss nicht mehr als 350€ kosten.

Auch hier, siehe Microsoft. Nur weils günstige Geräte gibt, muss ich keine riesen Fragmentierung haben.

Letztlich sieht man es ja auch bei Desktop PC's, dass es durchaus anders geht - sofern man ordentliche Abstraktion von der Hardware hat. Das ist bei Android aber einfach völlig "broken by design", warum auch immer man da auf gute Abstraktionslayer verzichtet hat.
 
Weißt du überhaupt wovon du sprichst. Da Frau und Kind S6 Edge (übrigens das schickste Smartphone) und S5 haben weiß ich aus eigener Erfahrung das das S5 sich ganz normal bedienen lässt und das S6 zwar den Samsungstyle drauf hat, aber von schlecht, anstrengend, Horror usw. nur die reden die echt keinen Schimmer haben.

Steven2903 schrieb:
Wenn du von Samsung-Geräten sprichst dann stimme ich dir zu.
Das Galaxy S5 war nach dem Update auf Android 5.0 die reinste Ruckelorgie, und ist es selbst heute noch.

Ein 350€ Honor 7 oder selbst ein 200€ Huawei P8 lite laufen da deutlich flüssiger.
Aber kein Wunder, die Oberfläche ist bei weitem nicht so überladen wie das TouchWiz.
Selbst auf einem S6 ist das TouchWiz nach wie vor der reinste Horror.

Deswegen bin ich nach dem Galaxy S5 auch bei Huawei/Honor gelandet, und wunschlos glücklich.
Ob da jetzt ein Update von 5.0 auf 6.0 kommt (okay das Honor 7 soll es wohl bekommen) ist mir ziemlich egal.

Ich selber hatte 2x Nexus 7 und jetzt das Sony Compact 8Zoll und für mich bedienen sich alle gleich, inklusive der Samsungs. Das auch schon in verschiedenen FW-Versionen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und die interessiert ein Update nicht. Die wollen einfach das Gerät verwenden. Für die ist das - trotz I-Net-Anbindung - nix anderes, als für andere ein Staubsauger oder Radio.

Deine Unterstellung hat einen Haken: Wenn du Recht hast mit deiner Behauptung dann müssten all diese alten Android-Smartphones "verseucht" sein oder die älteren V. sind eben doch nicht so ohne weiteres Schadsoftware- verseuchbar...

Da beisst sich die Maus in den Schwanz, diese Diskussionsrunde hier läuft sich argumentativ tot.:D, auch deshalb weil übertrieben wird.
 
ohlschirr schrieb:
Naja, da gibt es schon Unterschiede. Desktops / Java hängen ja oft rund um die uhr am netz, smartphone-User oft nur Minuten am Tag, manchmal auch nur pro Woche (Whatsapp checken, mails,...) .

Dir ist aber bewusst dass das Handy auch im Internet ist wenn du nicht gerade den Browser offen hast`? Die wenigsten werden Mobile Daten + WLAN komplett deaktivieren.

Außerdem ist die geringe Nutzung doch kein Grund an der Sicherheit zu sparen. Nach der Argumentation könnte man heute ja noch mit WIN98 ans Netz nach dem Motto:"bisschen Internet geht schon"....
 
Fakt ist das 6x weniger ein iOS wollen und lieber auf ein offeneres OS stehen und theoretische Sicherheitslücken in der Praxis oft wenig relevant sind. Sonst würde man ja auch kein Win nutzen, weil es hier für nun mal am meisten Schadware gibt als für ein so wenig genutztes OS wie MacOS.
Leider macht Google nur zu oft Apples hochnäsige Art nach und meint es besser zu wissen was der User möchte. Da nehmen die sich nichts. Dazu kommt noch das die mit Nutzerdaten eine Menge Geld machen und man anscheinend recht gläsern ist. Wir haben aber kein anderes OS wo man einfach mal Apps per Sideload installieren kann oder sich Files in den internen Speicher kopiert und dazu sogar Ordner anlegen kann. Nur so kann man das Teil auch halbwegs nutzen.
Man muss sich entscheiden zwischen Pest und Cholera wenn man Smartphone und Tablet nutzen möchte. Für mich bringt iOS null Mehrwert gegenüber Android, also nehme ich die Cholera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht beklagen: Mein 3 1/2 Jahre altes Samsung Galaxy S3 läuft mit Android 6.0.1 problemlos. Selbst Schuld wer nicht updated.
 
Ich meine...
Wenn es journalistisch um mehr gehen soll als über Fakten zu berichten, sollte man mal die Frage stellen ob es nicht genauso Absicht ist wie es ist. So lassen sich immerhin immer wieder neue Geräte Verkaufen, die dann das native must have Feature haben.
Google ist allenfalls sich selbst wichtiger als Umsatz bzw. Ertrag, sonst erstmal lange nichts.
Leider färbt das aufgrund der gewonnen Marktmacht mittlerweile auch ab. Wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Notwendigkeiten.

Es hilft auch manchmal seine eigene CPU einzuschalten, auch wenns nur ein Atom ist ... :D
Ergänzung ()

Computer_Nooby schrieb:
Also ich kann mich nicht beklagen: Mein 3 1/2 Jahre altes Samsung Galaxy S3 läuft mit Android 6.0.1 problemlos. Selbst Schuld wer nicht updated.

Das ist dann bei Android Glück oder Zufall, wie man will. Aber keineswegs Systemimanent so angelegt...
 
q3fuba schrieb:
Unwissenheit ist nicht immer von Vorteil ;)

Beim CrapPhone oder in Common Language auch iPhone genannt, ist es nicht anders und wenn doch dann explodieren die Akkus, Display wird plötzlich dunkel oder was anderes Brennt einfach ab :D
Ob das nun besser ist, sei dahingestellt :P

oh gott...wie alt bist du, 12?
 
EvilsTwin schrieb:
Ich meine...
Das ist dann bei Android Glück oder Zufall, wie man will. Aber keineswegs Systemimanent so angelegt...

Naja weder Glück noch Zufall, da das S3 sicherlich eines der meist verkauften Androidhandys war bzw. immer noch ist. Dementsprechend gibt es eine aktive Entwicklerszene, die die neusten Android Versionen noch auf das Gerät bringen. Der Hersteller an für sich hat seine Firmware Updates jedoch tatsächlich schon längst eingestellt.
 
Zurück
Oben