News Google: Android 5.x und 6.0 werden der Fragmentierung nicht Herr

Das Problem dürfte sich auch u.a. auf die dutzenden von chinesischen Hersteller (meine jetzt nicht Huawei oder Fremdfertiger) zurückführen lassen, welche i.d.R. einen katastrophalen Support liefern. Nur schwemmen sie den Markt eben mit sehr günstigen und teils auch brauchbaren Android Smartphones. Mit Glück genießt das Modell bei Entwicklern einen guten Ruf, so dass diese selber Updates nachliefern (z.B. das Cube U30GT Tablet war lange Zeit sehr beliebt). Abgesehen davon gibt es vielleicht ein Update und damit ist dann Schluss, da schon der Nachfolger auf dem Markt ist.
 
Google müsste einfach die Sicherheitsrelevanten Teile abspalten und die Aufsätze der Hersteller (ala Touchwiz) auslagern und gut ist. Dann könnte man an Hersteller-Bloatware vorbeipatchen.
Wollten die das nicht sogar mal ursprünglich mit Android 5 so umsetzen?
 
Auf jeden Fall ist die Fragmentierung Mist. Das sollte irgendwie geändert werden, zB das man als Alternative ein StockAndroid auf alle AndroidDevices installieren kann. Auf der anderen Seite muß man nicht immer jedes Update haben, Aussagen wie Surfen zu Win98-Zeiten sind so wie: Ich weiß es nicht besser und nutze Apple und irgend einen Grund muß es doch gegen Android geben. Die Bude die nur eine Hand voll Device hat kann auch alle UptoDate halten. Das die älteren mit neuen Updates komisch laufen ist ne andere Geschichte.
Was das geile an vielen AndroidDevices ist, man flasht sich einfach ein CostumRom drauf oder kann wie bei den Nexusgeräten auch ältere Versionen flashen. Das ist alles meilenweit besser als die Truppe die eh immer alles besser weiß und wo der User nicht mal ein Appicon an eine leere Stelle des Bildschirms schieben kann.
 
SMAiD schrieb:
Leider falsch, siehe z.B. Stagefright. Und diese Lücke ist auch nicht über die in die Play-Services integrierten Updates fixbar.

Das war auch für mich der Grund auf WP zu wechseln. Dort habe ich alle Apps die ich brauche und bekomme auch immer zeitnah die Sicherheitsupdates.
 
Luccabrasi schrieb:
Das war auch für mich der Grund auf WP zu wechseln. Dort habe ich alle Apps die ich brauche

Dann bist Du aber bescheiden :p

Lieber nen neues Phone für teuer Geld als mal ne CustomRom für lau zu probieren :lol:


@Syrell

jenau :)
 
Android müsste so wie Win sein das der Kunde von Google aus mit einem neuen BS versorgt wird,und die Hersteller nur bestimmte Treiberpakete anbieten für Ihre Modelle.
 
Syrell schrieb:
cyanogenmod drauf und gut ist

Wieso? Da hast ja dasselbe Problem, zzgl. dem Problem dass die Software oft nicht mehr kompatibel zur Hardware ist (z.B. Kamerafunktion) bei späteren CM Versionen. Diese ganze Fragmentierung bzw. die fehlende Updatepolitik ist einfach nur grottig.
 
@drago-museweni

Nee, den Treiberscheiß bin ich überall dank Linux los, da will ick datt bestimmt nicht aufs phone bekommen :freak:

Erstma 50 treiber installen nach nem OS-Update, neeeeeeeeee danke!

franzerich schrieb:
Wieso? Da hast ja dasselbe Problem

Welches Problem?

franzerich schrieb:
zzgl. dem Problem dass die Software oft nicht mehr kompatibel zur Hardware ist (z.B. Kamerafunktion) bei späteren CM Versionen.

Stimmt nicht. Kann mit meinem S4 LTE+ unter CM12 sogar 4k Videos ohne das 5min Limit machen :p

franzerich schrieb:
Diese ganze Fragmentierung bzw. die fehlende Updatepolitik ist einfach nur grottig.

Das sehen wohl alle so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES könnte ja ein Paket sein, die ganzen App Updates ist ja fast der gleiche Schwachsinn, die wollen auch andauernd ein Update.
 
mulatte schrieb:
Auf jeden Fall ist die Fragmentierung Mist. Das sollte irgendwie geändert werden, zB das man als Alternative ein StockAndroid auf alle AndroidDevices installieren kann. Auf der anderen Seite muß man nicht immer jedes Update haben, Aussagen wie Surfen zu Win98-Zeiten sind so wie: Ich weiß es nicht besser und nutze Apple und irgend einen Grund muß es doch gegen Android geben. Die Bude die nur eine Hand voll Device hat kann auch alle UptoDate halten. Das die älteren mit neuen Updates komisch laufen ist ne andere Geschichte.
Was das geile an vielen AndroidDevices ist, man flasht sich einfach ein CostumRom drauf oder kann wie bei den Nexusgeräten auch ältere Versionen flashen. Das ist alles meilenweit besser als die Truppe die eh immer alles besser weiß und wo der User nicht mal ein Appicon an eine leere Stelle des Bildschirms schieben kann.

Auch bei Apple ist iPhone 4 nicht iPhone 4. Allein beim 4er gab es damals über 35 verschiedene Kamerasachnumnern von unterschiedlichen Herstellern. Beim iPhone 6 müssten es mittlerweile allein drei Hersteller vom Display sein, beim 6S ist der SoC sogar von zwei Herstellern. Bei Komponenten wie der oben erwähnten Kamera sind es dann noch mehr. Man hat hier schon aus Gründen der Lieferbarkeit schon viele Hersteller für einzelne Komponenten zu nutzen. Sie standardisieren innerhalb ihres Portfolios im Normalfall einfach recht gut. Das dies auch dort nicht immer gelingt, siehst du nach einem Majorupdate, wenn bei allen möglichen Leuten auch hier und da mal unterschiedliche Fehlerbilder auftreten, obwohl es das gleiche Gerät ist. Aber die Lösung für die Probleme kommt dann auch oft zeitnah von Apple, ohne dass man rumfrickeln muss. Ob einem die Komplettlösung aus Hardware, Software und Service plus der langen Produktuntstützung wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir sind die 800 Euro das auf jeden Fall wert und mein 4er habe ich vier Jahre genutzt. Beim 6er wird es jetzt auch so sein, denn im Gegensatz, was hier einige behaupten, kann man die Dinger auch länger als zwei Jahre nutzen.

Da wo ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Apple nur nicht so sehe, ist bei den Macs, da hier die Hardware einfach immer schwächer wird. Aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu?
Ich selbst habe auch noch ein Gerät mit 4.22.Warum nicht.Das Gerät ist stabil und alle Funktionen des Gerätes laufen einwandfrei.Ich hoffe das der Hersteller da nicht mit einem Update alles verpfuscht.Mein Arbeitskollege hat sogar noch ein Gerät mit 2.3.Das hat noch nie Probleme gemacht.Komischerweise wurde es nie auch nur von irgendeiner sogenannten Sicherheitslücken heimgesucht.
Nun mal ganz deutlich!!Es ist auf diesem Planeten Erde nicht möglich ein Android Smartphone zu hacken oder zu übernehmen!Das erfordert immer Nutzer Aktivität!
2. Es gibt nicht einen Fall davon auf dem Planeten Erde!!Die Schwachstelle ist immer!!!!!!! der Nutzer!!!!
In seltensten Fällen das System!!
Wenn jemand so blöd ist und jede super duper Gratis APP auf das Handy lädt weil die wer weiß was kann,dem ist nicht mehr zu helfen.Denken nicht "touchen"!
3.Eine neuere Android Version hilft niemals bei Sicherheitslücken!!Sie bringt Zwangsläufig wieder neue mit!!
Es ist niemandem auf dem Planeten Erde möglich fehlerfreie Software zu erstellen!!
Das heißt auch das man keinesfalls Software benutzt!Das wäre die einzige Methode sich von all diesen Bösen Programmen fern zu halten!Das ist aber illusorisch.Nichts geht mehr ohne!Nicht mal Autos fahren ohne.Ich bin Automechaniker und weiß selbst was Software in einem Auto so alles anrichten kann.
Deshalb Aufpassen!!
Niemals irgendeiner Versprechung glauben!Niemals!
Niemals alles vernetzten!
Ein Auto braucht keinen Online Zugang!Das muß gesetzlich verboten werden.Autos müssen Inselsysteme bleiben.Ich würde auch meine Wohnung nicht vernetzten!Totaler Quatsch!
Warum widerspreche ich mir jetzt werdet Ihr fragen.Auf letztere Systeme habe ich als Nutzer keinen Einfluss.Ich kann weder Einstellungen ändern noch kontrollieren was das System tut.Bei meinem Smartphone kann ich das.
Also auf gemerkt!
Never Change a running System!!!!!
 
zombie schrieb:
Das ruckelt immer noch selbst auf 700€ Phones.
Wenn du von Samsung-Geräten sprichst dann stimme ich dir zu.
Das Galaxy S5 war nach dem Update auf Android 5.0 die reinste Ruckelorgie, und ist es selbst heute noch.

Ein 350€ Honor 7 oder selbst ein 200€ Huawei P8 lite laufen da deutlich flüssiger.
Aber kein Wunder, die Oberfläche ist bei weitem nicht so überladen wie das TouchWiz.
Selbst auf einem S6 ist das TouchWiz nach wie vor der reinste Horror.

Deswegen bin ich nach dem Galaxy S5 auch bei Huawei/Honor gelandet, und wunschlos glücklich.
Ob da jetzt ein Update von 5.0 auf 6.0 kommt (okay das Honor 7 soll es wohl bekommen) ist mir ziemlich egal.
 
@Schnitz
Erstma 50 treiber installen nach nem OS-Update, neeeeeeeeee danke!

Das war auf deine Aussage bezogen wo ist da der Unterschied, bei einem neuen OS wollen auch alle Apps geupdatet werden, ob ich jetzt einen Treiber installiere, oder eine App aktualisiere die fast das gleiche macht und meine Zeit will ?
 
@Luccabrasi

Nur interesse halber: welches Phone war es denn?
Es gibt für erstaunlich wenige keine CR ;)


drago-museweni schrieb:
ob ich jetzt einen Treiber installiere, oder eine App aktualisiere die fast das gleiche macht

Watt is das denn für eine Aussage?! :eek:

kleinereeepc schrieb:
Never Change a running System!!!!!

Du hast noch 111elf vergessen :rolleyes:
 
Schnitz schrieb:
Na das wird dann ja ein mist werden :p

Ich flashe sogar Geräte mit Garantie um, allein schon aus Datenschutzgründen. Die Bloatware ist mir die Garantie einfach nicht wert.

Und Nexus Geräte sehe ich auch nicht als Alternative - keine wechselbarer Akku, kein microSD.

Ist es nicht ein wenig naiv das mit Datenschutz zu argumentieren? Weißt du genau wo deine Daten bei, von irgendwelchen Codern erstellten, Custom FWs landen?
 
Boah, wie ich diese Argumente hasse.

Bei Quelloffener Software kann man kaum eine Backdoor verstecken, bei proprietärer hingegen schon (-> code nicht lesbar). Und es fällt früher oder später immer jemanden auf - und der Coder brauch dann auch nicht mehr ankommen.

Bei Windows wird so ein gebaren komischerweise akzeptiert?!

Datenschutz bezieht sich dabei aber in meiner Argumentation eher darauf, dass man die Bloatware der Hersteller los ist sowie, sofern man will, ohne Gapps leben darf.

@ Luccabrasi

Oh das ist wirklich ein wahrer Exot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben