News Google: Android 5.x und 6.0 werden der Fragmentierung nicht Herr

Sporck schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich nie wieder nen Android Gerät kaufen!

Kann ich verstehen. Mir geht die Handhabung der Updates bei den meisten Herstellern auch ziemlich auf die Nerven. Updates kommen erst verzögert und neue Hauptversionen oft gar nicht. Das ist auch ein Sicherheitsproblem.

Entweder kauft man ein Nexus, geht auf Custom-ROM (was es nicht für alle Modelle gibt und mitunter den Funktionsumfang beschneidet) oder weicht auf Geräte anderer Hersteller aus. Auch wenn ich mit meinem Z3 Compact recht zufrieden bin muss ich sagen, dass das Apple und Microsoft besser Handhaben. Allerdings ist die Auswahl an Geräten und damit auch Funktionen (bessere Kamera, Micro-SD etc.) äußerst eingeschränkt.

Obwohl ich eigentlich immer gerne Android genutzt habe, werde ich beim nächsten Kauf auch mal die anderen Modelle in Betracht ziehen. Alleine schon Aufgrund der Updatepolitik.
 
Autokiller677 schrieb:
Ne, beim "Fallobst" bekommt einfach jedes Gerät ca. vier(!) Jahre lang Updates - nicht immer mit vollem Featureumfang, aber zumindest die Sicherheitslücken sind gestoppft ...
Das werden sie bei Android mittlerweile auch größten Teils über den Play Service.
Außerdem bekommen fast alle Hersteller diese kleinen Hotfixes recht problemlos hin.
Das einzige was viele eben nicht bekommen ist ein Update von einer Version auf eine andere.
 
Naja, die Leute, die hier meckern (< 5% der gesamten Android-Nutzer), sollten eigentlich so Fähig sein, im Notfall auch auf CM umzusteigen. Da sollte jeder hier das Update bekommen, wo man zufrieden ist.

Aber der Rest (> 95%), da möchte ich mal wissen, wie viele überhaupt Android 6.0 kennen und wie viele überhaupt ein "Update" kennen und unbedingt die neuste Version haben möchten. Ich hab mit älteren Leuten geredet, die sagen immer: "Ich bin zufrieden, es läuft gut, da möchte ich nichts neues!". Besonders die meisten Leute möchten Telefonieren, SMS schreiben und WhatApp benutzen und solange das funktioniert, wird niemand davon meckern. ^^

Die kleine Masse, die hier meckert, geht wahrscheinlich Google so am Arsch vorbei. Sry, Jungs, so ist das Leben. :)

Außerdem, man kann locker zur heutigen Zeit ein 400€ SM kaufen, siehe S6, OnePlus 2 usw. Da fährt man 2 Jahre super locker und kauft sich nach 2 Jahren wieder eins. Da gibt man in 4 Jahren 800€ aus, soviel zahlt man z.B. für ein Highend-Smartphone, welches Leistung anbietet, die eh 0,001% der Benutzer komplett ausnutzt.

Außerdem, wenn ihr es noch nicht merken sollt, ihr seit die Käufer, dann kauft halt Apple und Co... aber die sind ja zu teuer oder wie kann man das meckern verstehen?

PS: Würde auch gerne paar Updates mehr haben, aber für mein S4 ziehe ich bald CM 13 drauf und fertig. Außerdem läuft es noch super und ich wieder noch nie gehackt, verstehe die ganze Aufregung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das Problem denn auch gelöst werden wenn so viele Ramschhersteller gar keine updates anbieten ? Deswegen halt ich mich an die Nexusgeräte !
 
9t3ndo schrieb:
In Zeiten von mTan und Kontoverwaltung auf dem Smartphone komm ich um die aktuelle BS Version eigentlich nicht herum.

Wenn du es schon richtig machen willst, dann sollte dein Smartphone für solche sensiblen Dinge auch nur dafür verwendet werden, dh eins für Banking, TAN, etc - das zweite Smartphone für alle anderen diversen Aktivitäten. Wenn du glaubst du kannst ein Gerät für alles benutzen solange das OS aktuell ist, dann wiegst du dich leider in falscher Sicherheit.

Natürlich ist beim Banking-only Smartphone auch wichtig, dass man das neue OS drauf hat, aber das kannst als Nutzer entsprechend machen. Wenn dein Gerät das nicht mehr packt, musst du eben ein Neues holen. Sicherheit hat eben seinen Preis.
 
Kein Wunder denn Kitkat gefiel mir deutlich besser und nicht nur mir. Da bleiben lieber viele dabei statt auf Lolli zu wechseln.
Naja und Highend Phones und Android passt leider auch nicht sodass viele sicher nciht den Anspruch haben immer was neues zu wollen. Mittlerweile ziehts mich immer mehr zu Apple. Da hat man seine Ruhe auch wenn man dafür zu tief in die Tasche greifen muss.Es wird mehr als Zeit das die Hersteller und Google das Android besser zum laufen bekommen. Das ruckelt immer noch selbst auf 700€ Phones. Sowas braucht keiner mehr.
 
Darzerrot schrieb:
Naja, die Leute, die hier meckern (< 5% der gesamten Android-Nutzer), sollten eigentlich so Fähig sein, im Notfall auch auf CM umzusteigen. Da sollte jeder hier das Update bekommen, wo man zufrieden ist.
PS: Würde auch gerne paar Updates mehr haben, aber für mein S4 ziehe ich bald CM 13 drauf und fertig. Außerdem läuft es noch super und ich wieder noch nie gehackt, verstehe die ganze Aufregung nicht.

Also auf mein Motorola Razr I dürftest auch Du Profi eher keinen stabilen CM bekommen, der keine Bugs hat und bei dem alles funktioniert! Mit deinem 0815 Massenmodell ist das einfach!
 
Bruddelsupp schrieb:
Mit deinem 0815 Massenmodell ist das einfach!

So einfach das es nicht mal der Hersteller selbst hin bekommt?

BTW - beim Razr ist doch alles schick? https://download.cyanogenmod.org/?device=umts_spyder

zombie schrieb:
Kein Wunder denn Kitkat gefiel mir deutlich besser

Warum genau?

9t3ndo schrieb:
In Zeiten von mTan und Kontoverwaltung auf dem Smartphone komm ich um die aktuelle BS Version eigentlich nicht herum.

Wer alles auf einem Gerät macht setzt sich enormer Gefahr aus. Jeder vernünftige Mensch sollte das lassen, aktuelles BS hin oder her. Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das Stichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruddelsupp schrieb:
Also auf mein Motorola Razr I dürftest auch Du Profi eher keinen stabilen CM bekommen, der keine Bugs hat und bei dem alles funktioniert! Mit deinem 0815 Massenmodell ist das einfach!

Tjo, wenn du dir son Mist kauft, ist es jetzt meine Schuld? OMG
 
Bin mal gespannt, für mein 1.5 Jahre "altes" LG G3 solls ein Upgrade auf 6.0 geben.
 
Sporck schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich nie wieder nen Android Gerät kaufen!

Hattest Du jemals eins... *gähn* (iOS 9 macht iPhones 4s langsamer, gibt es in den USA einige Klagen gegen Apple ;))

Man muss da differenzieren zwischen Anbietern (Motorola, Sony, ...) die ihre Geräte auch nach Jahren noch aktualisieren und denen, die diese Kosten einsparen und es nicht tun (Samsung, Acer, ....).

Die Leute die jetzt iOS 9.x auf ihrem 4s haben, haben zwar aktuellere Software dem Namen nach, aber macht es das Gerät sicherer? Nein, es bleibt so alt und lahm wie es ist.

Bin gespannt, wie Microsoft es hinbekommt mit Windows 10 Mobile. Warten wir es ab. Google ist halt falsch gestartet - ohne mögliche Fragmentierung wäre es NIE zu einer solch schnellen Verbreitung von Android-Geräten gekommen. Würden die Hersteller das OS nicht umbasteln und auf Zwangsupdates verzichten dürfen, würde diese es sich überlegen mit dem OS.

EDIT:

Google bekommt das nur mit einer komplett neuen Version in den Griff, mit der sie den Herstellern dann systemseitige Zwangsupdates aufzwingen müssen/können. Anstelle 6.0, 6.1 und irgendwann 7.0 - muß jetzt einfach ein Android X1 her. Android 6.x nur noch nötige Sicherheitsupdates und dann finito!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Ich hab mit älteren Leuten geredet, die sagen immer: "Ich bin zufrieden, es läuft gut, da möchte ich nichts neues!". Besonders die meisten Leute möchten Telefonieren, SMS schreiben und WhatApp benutzen und solange das funktioniert, wird niemand davon meckern. ^^

Wenns danach geht warum leben wir dann nicht noch in Höhlen und jagen Mammuts?

Wenn man die Leute fragt, dann bekommt man immer deine Antwort, komisch nur, dass sich die Leute anscheinend immer wieder was neues kaufen. Ich war auch mit meinem Walkman sehr zufrieden, und, nutze ich den heut noch? Neee sicher nicht.
Datasette an meinem C64 lief auch super.
 
Micha_80 schrieb:
...gibt doch die Nexus Geräte. Wer will, der kann!

Ja und auch die bekommen Updates nur ein paar Monate lang. Alles was älter ist, bekommt auch keine neue Version. Beim PC wäre das ein Unding, Support nur für 1,5 Jahre zu bieten, das ist armselig.
 
Plus die beanstandeten Iphone-Schwächen: Kein erweiterbarer Speicher, kein wechselbarer Akku.
Nexus ist mir auch nix.

Wenn man Wert auf ein Phone nach seinen Vorstellungen legt, sucht man sich das passende Phone und dann die passende CustomRom.
Ich meine viele kaufen sich ja auch hübsche neue Alu's (oder schlimmeres) für ihr altes Auto?
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. So eine News kommt regelmäßig wieder.

Google bekommt genau das, was es produziert. Darum frage ich mich, warum die jammern. Wenn sie so ein Chaos zulassen, sind sie selbst schuld.
 
9t3ndo schrieb:
Surfen mit Windows 98 ohne Virenschutz auf dubiosen Internetseiten.



In Zeiten von mTan und Kontoverwaltung auf dem Smartphone komm ich um die aktuelle BS Version eigentlich nicht herum.

oh da hat aber einer Ahnung, es gibt keine "Viren" für Android Geräte.. es gibt Malware das ist was vollig anderes - zu dem ist es nicht einfach Rootzugriff zu bekommen..

manche sind ja noch so blöd und installieren Scareware Scanner wie "360 total security" und lassen sich verblöden und auspionieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie bei WindowsPhone? Wie viele Hersteller haben da noch nennenswerte Geräte im Angebot? ;)


Ctrl schrieb:
zu dem ist es nicht einfach Rootzugriff zu bekommen..

So schwer ist es leider auch nicht, wenn genug Sicherheitslücken nutzbar sind. Abgesehen von den Kiddies die ihre Phones erstmal rooten müssen, auch wenn sie nicht wissen warum. Die Foren sind voll mit Kommentaren ala "meine Banking-AApp geht nimmer weil ich ein gerootetes Gerät habe. mimimi" :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Das Nexus 4 bekommt doch nach 2 Jahren auch keine Updates mehr, Google ist keinen Deut besser als die anderen Hersteller.

Also mein Nexus 4 ist drei Jahre alt (das wurde nämlich Ende 2012 herausgebracht).
Und weil ich nicht bei Android 5.1.1 stehen bleiben wollte, habe ich mir letzte Woche mit "PureNexus" ein schlankes 6.0.1 custom ROM drauf geflasht - läuft gefühlt jetzt sogar schneller als vorher :P
 
Hier wird das Problem gesehen, aber wenn Microsoft auf Updates drängt ist das evil... Und ja, Fragmentierung ist ein Problem.
 
Zurück
Oben