News Google: Android 5.x und 6.0 werden der Fragmentierung nicht Herr

BamLee2k schrieb:
Das ist ja mal total falsch. Denn da liefert Microsoft immer noch Updates aus.

Das Selbe macht Google mit den Sicherheitsupdates über den Play Service.

Mein Beileid wegen Windows Phone.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das Nexus 4 bekommt doch nach 2 Jahren auch keine Updates mehr, Google ist keinen Deut besser als die anderen Hersteller.
Wobei das natürlich schon besser ist als bei anderen Herstellern. Bei der Hardware heute kann man ein Smarphone natürlich locker 4-5 Jahre nutzen, weshalb die 2 Jahre dann doch etwas mager sind.

AHAHAHAH!! Ist das wirklich ernst gemeint?
Was erwartet Google oder wer auch immer wenn die meinen gefühlt jedes Jahr eine neue Major Version auf den Markt zu pressen und es dabei total versäumen mal den Distributionsweg der Software grundlegend zu ändern. Ich weiß ja nicht was die da intern oder mit den Herstellern für einen Zoff haben. Aber selbst ich als komplett außenstehende Person könnte denen mit simpelnsten Mitteln aufzeigen wie man das innerhalb eines Jahres nachhaltig abstellt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die das überhaupt nicht wollen und nur den Anschein nach außen halten wollen.

Averomoe schrieb:
Ich sehe diese Fragmentierung gelassen entgegen. Wer wirklich will, lädt sich eine ROM. Nach 2 Jahren ist die Garantie ohnehin dahin. Wer gewissenhaft surft und Mails öffnet sowie nur vertrauenserregende Apps runterlädt braucht sich auch nicht um die Sicherheit sorgen.
Für neuste Updates zahle ich keine Mondpreise für Apple.

Nicht jedes Android-Gerät lässt sich gleichermaßen leicht mit Roms bestücken.

Tja, die ganzen Firmen wollen nunmal die Leute "zwingen" sich neue Hardware zu kaufen, macht man es nicht, gibts einfach kein Update mehr.
Solange die leute Überteuerte neue Geräte kaufen, wird sich das auch nicht ändern, aber damit treiben wir eben die "Wirtschaft" voran... oder füllen eben einigen Typen die Tasche mit Geld ;)

Sporck schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich nie wieder nen Android Gerät kaufen!
Unwissenheit ist nicht immer von Vorteil ;)

Beim CrapPhone oder in Common Language auch iPhone genannt, ist es nicht anders und wenn doch dann explodieren die Akkus, Display wird plötzlich dunkel oder was anderes Brennt einfach ab :D
Ob das nun besser ist, sei dahingestellt :P

Die meisten Hersteller bringen ja keine Updates, was will man dann machen, nur neues Handy holen weil Software nicht die neueste ist? Ne danke, dann hab ich halt was älteres, ist auch nicht tragisch.

Auf meinem S6 edge habe ich Android 5.1.1 und auf meinem Nvidia Shield K1 Tablet bereits Android 6 :cool_alt:

Und ich habe die Statistik gefälscht indem ich drei bekannten im letzten Monat Cyanogenmod (2x13, 1x 12.1) auf ihre Telefone geflasht habe, von mir selbst und meinem Tablet ganz zu schweigen :eek:

Sonst würde es ja noch düsterer aussehen mit der herstellerseitigen Fragmentierung :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so liebend gerne meine Galaxy S4 auf Android 6 updaten. Allein schon das SD-Karten-Feature macht das Smartphone wieder so viel attraktiver, nie wieder Plazprobleme (die ich im Moment ohne Ende habe....). Aber leider hab ich die Value-Edition, d.h. keine Custom ROMs und ob Android 6 überhaupt von Samsung aus mal kommt, ist selbst für das 'normale' S4 noch nicht klar.
Ich warte noch ein paar Wochen, hoffe auf Infos, sonst hol ich mir wohl das Zuk Z1.

die fragmentierung hat auch vorteile. massig auswahl, sozusagen für jeden was dabei und gute preise. ein top smartphone muss nicht mehr als 350€ kosten.

Averomoe schrieb:
Ich sehe diese Fragmentierung gelassen entgegen. Wer wirklich will, lädt sich eine ROM. Nach 2 Jahren ist die Garantie ohnehin dahin. Wer gewissenhaft surft und Mails öffnet sowie nur vertrauenserregende Apps runterlädt braucht sich auch nicht um die Sicherheit sorgen.
Für neuste Updates zahle ich keine Mondpreise für Apple.

Leider falsch, siehe z.B. Stagefright. Und diese Lücke ist auch nicht über die in die Play-Services integrierten Updates fixbar. Ein Klick auf ein präpariertes Video und es kann Code auf dem Phone ausgeführt, Kamera und Mikrofon ueberwacht und Software installiert werden. Da hilft auch kaum gewissenhaftes Surfen. Alle mit KitKat oder aelter und fast alle Lollipop Versionen sind dafür anfällig. Ich will gar nicht wissen, wieviele Menschen mit manipulierten Androids rumlaufen. Wird ja auch nicht an die große Glocke gehängt.

Google sollte endlich Sicherheitsupdates für Kernkomponenten des OS über einen separaten Weg einspielen, ähnlich Windows Update. Und natürlich die Hersteller verpflichten, das nicht zu blockieren.

Wie schon geschrieben erhalten auch die Nexus Geräte nicht unbegrenzt Updates und Patches, dennoch würde ich sagen: Wenn Android, dann Nexus oder ein Cyanogen OS Gerät, da die Play Services hier wie von SMAiD beschrieben keine ausreichende Sicherheit bieten!

Dabei wäre eine Lösung doch gar nicht schwer, Google müsste nur jeden Hersteller verpflichten die bereitgestellten Patches zu verteilen, wenn sie das von Google bereitgestellte OS mit Ihrem Produkt verwenden wollen. Das würde zwar anfangs den einen oder andere Prozentpunkt bei den Markanteilen kosten und vermutlich das Ende für Herstellerspezifische Anpassungen der Oberfläche bedeuten aber den größten Kritikpunkt an Android beseitigen. Nachlässigkeit an dieser Stelle dürfte auf Dauer mehr Markanteile kosten (hoffentlich)!

Schließlich muss man bei einem PC von HP, DELL oder Acer auch nicht darauf warten, dass ein Security Patch für Microsoft Windows gerätespezifische Anpassungen erhält!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SMAiD schrieb:
ähnlich Windows Update.

Na das wird dann ja ein mist werden :p

Ich flashe sogar Geräte mit Garantie um, allein schon aus Datenschutzgründen. Die Bloatware ist mir die Garantie einfach nicht wert.

Und Nexus Geräte sehe ich auch nicht als Alternative - keine wechselbarer Akku, kein microSD.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Nexus)
Depp_vom_Dienst schrieb:
Das Nexus 4 bekommt doch nach 2 Jahren auch keine Updates mehr, Google ist keinen Deut besser als die anderen Hersteller.

durch einfaches rooten wirst du aber bei einem Nexus-Gerät ziemlich sicher von offizieller Seite 2-3 Jahre die neuste Software bekommen und danach durch Custom-Roms weitere 2-3 Jahre auf den neusten Stand gebracht werden, da durch die Vanilla Oberfläche viel mehr möglich ist als bei den anderen Smartphones.
also ist Google in dieser Hinsicht doch deutlich besser als andere Hersteller.

Schnitz schrieb:
Ich flashe sogar Geräte mit Garantie um, allein schon aus Datenschutzgründen. Die Bloatware ist mir die Garantie einfach nicht wert.
wenn man es geschickt anstellt kann man das Smartphone auch bei einem Defekt (zumindest Softwaredefekt) wieder auf Stock stellen und damit die Garantie behalten, da der Hersteller ja nicht weiß, dass du irgendwas geflasht hast...man muss halt nur wissen wie ;) (was aber nicht sehr schwer ist im allgemeinen, zumindest bei Nexus-Geräten)

Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Das Selbe macht Google mit den Sicherheitsupdates über den Play Service.
.

Falsch. Einfach nur falsch. Google bemüht sich dies zu tun - es ist aber nicht überall möglich. Die Stagefright lücken wurden bei meinem Note 3 von Samsung per Update gefixed - nicht von Google über die Play-Dienste.

Es geht sich nicht um Feature-Updates - drauf geschissen, ich muss nicht jeden Trend mitmachen. Jedoch sollte ein Internetfähiges Gerät eine aktzeptale Zeit mit sicherheitskritischen Updates versorgt werden. 6 Jahre sehe ich als das minimum an. Apple ist mit iOS und ca. 4 1/2 Jahre schon gut dabei, aber leider ist dies ein komplett geschlossenes System. Windows Phone ist auf einem guten weg wenn MS die Updates selber einspielt.

Und die vergleiche mit Desktop-Windows hinken. Dort gibt es meistens 10+ Jahre incl. extended Support. XP hatte sogar 12 JAhre, für Unternehmen 13 Jahre mit Vertrag.

Thakis schrieb:
aber bei einem Nexus-Gerät ziemlich sicher von offizieller Seite 2-3 Jahre die neuste Software bekommen und danach durch Custom-Roms weitere 2-3 Jahre auf den neusten Stand gebracht werden

Das Galaxy S (2010) bekommt immer noch Updates auf Cm11(Kitkat) und das S2 (2011) hat mit als erstes CM13 (unoffical) bekommen. Da geht also noch was! :cool_alt:

Edit: es gibt sogar unoffical 12.1 für das SGS hab i grad gsehn :eek:

Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Beim CrapPhone oder in Common Language auch iPhone genannt, ist es nicht anders und wenn doch dann explodieren die Akkus, Display wird plötzlich dunkel oder was anderes Brennt einfach ab :D
Ob das nun besser ist, sei dahingestellt :P

stimmt, passiert ja auch andauernd sowas und ähnliche Defekte sind bei Android Geräten natürlich nie aufgetreten. :rolleyes:

BxB schrieb:
Es wird nicht zwanghaft immer die neueste Version gekauft und das alte nach nem Jahr weggeschmissen ^^
Genau so ist es.
Nur weil die oder der Smartphone-Hersteller meinen, dass es für ein knapp zwei Jahre altes Smartphone kein Update aufs neue Android gebt, heißt das noch lange nicht, dass sich jeder sofort ein neues Smartphone kauft
Für mich ist es jedenfalls unverständlich, warum mein Motorola Moto G (1st Gen) kein Android 6.x bekommt, das Moto G (2nd Gen) wohl aber, obwohl sich beide Smartphones kaum unterscheiden.
Da sollte Google den Smartphone-Herstellern mal ein wenig auf die Finger klopfen.
Hinzu kommt, dass noch unzählige Smartphone-Modelle verkauft werden, welche auch deutlich älter als zwei Jahre alt sind, die auch gern gekauft werden und sowieso keine Chance auf Android 6 haben.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Aus welchem Grund? Welchen Nachteil hast du denn wenn du noch ICS oder KitKat verwendest?
Das man nicht so schön bei seinen Kumpels protzen kann.
"Ey guck, isch hab neue Android" :evillol:

CaptainCrazy schrieb:
Vielleicht wirkt Apple der Fragmentierung auch durch einen einfachen Trick entgegen: Neue Software für alte Geräte. Verrückte Idee, ich weiß.

Ist Apple nicht die Firma, die mit Sammelklagen überzogen wird, weil die alten Geräte mit der neuen Software quasi unbrauchbar langsam werden, und man das update nicht mal rückgängig machen kann?

Zurück
Oben