Mein Ding ist SWTOR überhaupt nicht. Das hat bei mir aber nichts mit der oft kritisierten Grafik zutun. Ich empfand schon die Verfilmung der ersten drei Teile als weitestgehend Misslungen. Mir fehlt(e) der gute alte Star Wars-Spirit. Dieser Spirit kam bei mir bei den alten drei Filmen (IV, V, VI) sowie bei Star Wars-Galaxies auf.
Wenn ich mich im Star Wars-Universum bewege, dann möchte ich den alten Charakteren & Raumschiffen wie z.B. Darth Vader, Boba Fett, Jabba the Hutt, Snowtrooper, TIE-Fighter, AT-AT, AT-ST, Sternzerstörer, X-Wings usw. begegnen.
Und wenn ich die Vorabinformationen richtig deute, dann missfällt es mir, dass man von Anfang die "Laufbahn" eines Jedi bzw. Sith einschlagen kann. Da kann man sich leicht ausmalen für welchen Character sich die meisten entscheiden und somit dürfte man in der Spielwelt von SWTOR überwiegend Jedis oder Siths über den Weg laufen.
Das war bei Star Wars-Galaxies, zumindest am Anfang, komplett anders. Dort konnte man zu Beginn keinen Jedi/Sith Character auswählen. Um im ursprünglichen Star Wars-Galaxies Jedi zu werden bedurfte es einer sehr großen Ausdauer und sehr viel Geduld. In dieser Zeit konnte nicht jeder
Hinz und Kunz ohne weiteres Jedi werden. Jedi zu sein war ein absolutes Privileg und es gab keine genaue Anleitung wie man es werden konnte. Es wurde unter den Spielern sehr viel spekuliert wie man Jedi werden konnte, aber die wenigsten wussten was genaues.Somit umgab die Jedi-Klasse natürlich ein hohes Maß an Mystik.
Wenn es dann mal ein seltenes aufeinandertreffen von Jedi vs. Sith gab, dann sorgte dies für eine riesige Ansammlung von Spielern, die ein großen Kreis bildeten und dieses seltene Schauspiel fasziniert beobachteten. Gänsehaut-Feeling pur!
Genug gemeckert.
O.a. ist nur meine persönliche Meinung. Die ersten Tests zum Spiel werde ich mir trotzdem durchlesen.