Wintermute schrieb:
Warum ist ein CoD so derbe teuer?
Bei Advanced warfare war zb. Kevin spacey mit dabei, kostenlos wird der das wohl nicht gemacht haben, dann die rambo Lizenz, bei den neueren titeln die fussballer als operator und umso höhere Umsätze, steigen auch die Entwicklungskosten.
Ich hatte mal gelesen, so ein filmchen von Blizzard zu diablo oder starcraft kostet mehrere Millionen.
Wenn du dann so ein story driven Game wie death stranding hast, mit mehr oder weniger bekannten schauspielern wie Norman Reedus, Mads Mikkelsen,Guillermo del Toro und Lea Seydoux, treibt das die Produktionskosten ganz schön nach oben.
Man muss mitterlweile aber auch anerkennen dass, kleine indie Studios die nicht so ein hohes risk Management betreiben, viel eher dazu neigen, gaming Fortschritte zu erzielen, die würden wir die Risikobereitschaft der kleinen Studios nicht haben, der markt weiter stagniert.
Battle royal wurde erst durch pubg so richtig bekannt, DMZ bei cod stammt aus escape from tarkov oder Hunt Showdown.
Dazu frische ideen im Survival und crafting games wie The Forest, Green Hell, Valheim,auf Geisterjagd in Phasmophobia oder Demonologist,oder sehr komplex wie Dwarf Fortress und simple wie Vampire Survivors.
Ich schaue mir lieber ein Early Access an, als den drölften AC, Fifa, COD, Sony first party ich muss krampfhaft witzig, ernst etc. Aufguss an.
Daher bin ich sehr überzeugt davon, dass Gaming die nächste Stufe durch kreative und frische Ideen nicht durch Triple AAA erfahren wird, sondern durch eher kleinere Studios.
Bestes Beispiel erst vor kurzem tauchte das video von „Unrecord“ auf und alle waren gehyped, da man sowas vorher nicht einmal von einem großen Entwickler gesehen hat, und das kleine indie Studio musste dann klar stellen dass es tatsächlich ingame szenen waren.
Egal wie das Game wird, der realistische Trailer bleibt einen in Erinnerung und viel erstaunlicher, dass sowas von einem indie Entwickler kommt.