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News Entwicklungskosten von Spielen: Große Marken sind zu teuer für Innovation

wolve666 schrieb:
PS..Oh, fast vergessen: Ein Game hat mich dann doch angesprochen: Stray..herrlich erfrischend, und von einem kleinen Studio :)
Was doch eigentlich ein Beweis dafür ist das man mit Hirnschmalz gar nicht so viel Geld braucht.

Ich denke jedoch das für Marketing viel Geld raus geworfen wird.
Nur mal so ein Gedanke..... ..Was wäre wenn sie das Geld lieber in die Entwicklung stecken würden?
 
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The_waron schrieb:
Der Primäre Aspekt scheint immer mehr zu sein einen kurzfristigen Hypetrain zu zünden mit einem ganzen Paket an aggressiven Marketing bis zum Release und scheinbar scheint diese Strategie mehrheitlich auch aufzugehen - es werden ausreichend Pre-Orders und Releasekäufe getätigt und den Rest holt man eben über GaaS rein.
Sehr gut zusammengefasst. Und es funktioniert jedesmal. Das Marketing generiert außerdem das die Kunden erst Recht Pre Ordern. Sie könnten ja etwas verpassen. Und schon schnappt die Falle zu.
 
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K3ks schrieb:
@grincat64: Naja, Indies bzw. "Indies" liefern halt auch noch was.
Naja, die Perlen fische ich mir natürlich immernoch raus. Damit kann man sich umgangssprachlich ganz gut über Wasser halten, sofern man es muss. Und gottlob ohne das ganze Hype-Gedöns.
 
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Wintermute schrieb:
Warum ist ein CoD so derbe teuer?
Bei Advanced warfare war zb. Kevin spacey mit dabei, kostenlos wird der das wohl nicht gemacht haben, dann die rambo Lizenz, bei den neueren titeln die fussballer als operator und umso höhere Umsätze, steigen auch die Entwicklungskosten.

Ich hatte mal gelesen, so ein filmchen von Blizzard zu diablo oder starcraft kostet mehrere Millionen.

Wenn du dann so ein story driven Game wie death stranding hast, mit mehr oder weniger bekannten schauspielern wie Norman Reedus, Mads Mikkelsen,Guillermo del Toro und Lea Seydoux, treibt das die Produktionskosten ganz schön nach oben.

Man muss mitterlweile aber auch anerkennen dass, kleine indie Studios die nicht so ein hohes risk Management betreiben, viel eher dazu neigen, gaming Fortschritte zu erzielen, die würden wir die Risikobereitschaft der kleinen Studios nicht haben, der markt weiter stagniert.

Battle royal wurde erst durch pubg so richtig bekannt, DMZ bei cod stammt aus escape from tarkov oder Hunt Showdown.
Dazu frische ideen im Survival und crafting games wie The Forest, Green Hell, Valheim,auf Geisterjagd in Phasmophobia oder Demonologist,oder sehr komplex wie Dwarf Fortress und simple wie Vampire Survivors.

Ich schaue mir lieber ein Early Access an, als den drölften AC, Fifa, COD, Sony first party ich muss krampfhaft witzig, ernst etc. Aufguss an.

Daher bin ich sehr überzeugt davon, dass Gaming die nächste Stufe durch kreative und frische Ideen nicht durch Triple AAA erfahren wird, sondern durch eher kleinere Studios.
Bestes Beispiel erst vor kurzem tauchte das video von „Unrecord“ auf und alle waren gehyped, da man sowas vorher nicht einmal von einem großen Entwickler gesehen hat, und das kleine indie Studio musste dann klar stellen dass es tatsächlich ingame szenen waren.
Egal wie das Game wird, der realistische Trailer bleibt einen in Erinnerung und viel erstaunlicher, dass sowas von einem indie Entwickler kommt.
 
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tomgit schrieb:
Auch wenn bei Steam unter den Topsellern - was übrigens nicht garantiert, dass das auch gerade die Spiele sind, die am meisten verkauft werden - durchaus aktuelle Releases dabei sind, sind ebenso oft ältere Spiele im Sale zu finden. Warum? Weil der durchschnittliche Spieler sich keine 80 Flöten für ein "reift beim Kunden"-Spiel hinblättern mag.
Aber das die Spiele im katastrophalen Zustand auf den Markt kommen, betrifft in den letzten 2 Jahren deutlich mehr den PC als die Konsole. bei der Konsole sind es im groben Vergleich weniger als 2 von 10 Spielen die unfertig rauskommen und auf dem PC sind es aktuell eher 8 von 10 Titeln. Jetzt könnte man Sagen "ja die haben alle das optimieren, verlernt, faule Arbeiter" oder man stellt sich der Realität: Ohne die Konsolen, wäre der Spiele Markt nicht das was er heute ist, denn allein nur von PC Spielen kann aktuell kein AAA Studio leben. Weil viele PC-Spieler einen feuchten Kehricht auf Neupreise gibt, da wird sich dann die dicke Hardware geholt, aber ordentlich für Spiele zahlen, hallo wo kommen wir denn dahin???? Da werden sich dann die Spiele günstig eingesteckt und fertig.

Was lernen aber die Publisher und Entwickler daraus? Ganz einfach "oberste Priorität hat die Konsole" und nebenher wird noch der PC Markt mit dem günstigen Port mitgenommen.

Das es jetzt einen Höhepunkt gibt, das selbst Hardware die sogar doppelt so stark als eine aktuelle Konsole ist, oder teils knapp 8x schnellere Grafikkarten es aktuell bei einem schlechten Port nicht hinbekommen, spricht schon Bände. Denn selbst soviel Power ist machtlos, wenn man sie nicht richtig einsetzen kann.

Ganz ehrlich wäre ich Entwickler von so großen Produktionen, würde ich mir den Stress mit der PC Community nicht antun.
 
kiraschiro schrieb:
Sie könnten ja etwas verpassen. Und schon schnappt die Falle zu.
Genau, diese Leute sind ja nicht dumm, die wissen im Marketing exakt wie der Mensch tickt, dann wird eben ein Pre-Order Item versprochen was es so natürlich nie mehr geben wird und ganz besonders ist > Zack sind wir beim Fear of missing out.
 
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Exakt. Die Marketingabteilung weiss schon was sie tut. FOMO ist das beste Marketingtool. Und es klappt jedesmal. Dazu kommt dann noch der will haben Effekt. Es gibt nicht umsonst das Bild oder Meme mit Fry: Shut up and take my money. Ich weiss nicht. Ich hatte nie das Bedürfnis zu PreOrdern. Auch nicht als es noch keine Online Stores gab. Ich habe immer Tests abgewartet. Und habe mir die Spiele dann immer regulär im Geschäft gekauft. Diese Pre Order Items sind einfach DLC der mit einer 1 KB Datei freigeschaltet wird weil er sich meist schon im Spiel befindet.
 
Ich freue mich auf ME5.
Ich habe gerade ME1-3 LE durchgespielt und muss sagen, dass mir ME2 und ME4:Andromeda von der Story her am besten gefallen hat. Das Spielsystem war in ME3 am besten, wobei die Erklärung in ME4 besser war.
Ich kann also verstehen, warum man keine großen Sprünge macht.
Jedoch vermisse ich die Charakterbeschreibungen von Dragon Age 1. Für mich immer noch das Beste der Reihe. Muss ich nochmals spielen. Vielleicht täuscht auch die Erinnerung.

Witcher 4, Skyrim 2, Fallout 5, ...
Ich freue mich ;)
 
@kiraschiro: Leider werden wir die Menschen nicht ändern können ergo wird es immer ein neues Cawadutty und preordering geben. Wie schon erwähnt: Es läuft doch, warum was ändern?

E: @brabe: Me4 war vor 6 Jahren beim Release ein desaster, hat sich nichts verändert.
 
K3ks schrieb:
Leider werden wir die Menschen nicht ändern können ergo wird es immer ein neues Cawadutty und preordering geben. Wie schon erwähnt: Es läuft doch, warum was ändern?
Leider hast du da Recht. Es ist traurig das stumm mit beobachten zu müssen. Und wie die Milliarden Konzerne damit ihre Erfolge feiern. Weil sie ja nur das liefern was der Kunde möchte. Die ganzen Mechanismen funktionieren ja blendend.
 
Crifty schrieb:
Jetzt könnte man Sagen "ja die haben alle das optimieren, verlernt, faule Arbeiter" oder man stellt sich der Realität: Ohne die Konsolen, wäre der Spiele Markt nicht das was er heute ist, denn allein nur von PC Spielen kann aktuell kein AAA Studio leben. Weil viele PC-Spieler einen feuchten Kehricht auf Neupreise gibt, da wird sich dann die dicke Hardware geholt, aber ordentlich für Spiele zahlen, hallo wo kommen wir denn dahin???? Da werden sich dann die Spiele günstig eingesteckt und fertig.
Warum sollte man als PC-Spieler sich es aber auch antun, dass man ebenfalls inzwischen die 70-80€ Neupreis für Spiele zahlen soll, wenn das Ding derart mies optimiert und verbuggt ist, dass es selbst auf einer 4090 gerade so läuft?

Ich denke, es wären viel mehr Spieler dafür bereit, mehr zu bezahlen, wenn die Preise fair wären. Wenn ich hingegen meinen Prozessor unnötig mit Denuvo quälen darf, und zeitgleich die Grafik des Spiels so mies optimiert ist, weil "DLSS wird schon regeln", dann vergrault man eben von sich aus die Kundschaft.

Crifty schrieb:
Was lernen aber die Publisher und Entwickler daraus? Ganz einfach "oberste Priorität hat die Konsole" und nebenher wird noch der PC Markt mit dem günstigen Port mitgenommen.
Besonders da versteht man doch als Konsument noch weniger, warum man den selben Preis für das Spiel bezahlen soll, als für eine Konsole. Hardware ist günstiger, Spiele kosten das selbe, und wenn man für Online-Multiplayer schon zahlen darf, kann man wenigstens die Spiele bei den (teureren) Abos mitnehmen.
Wenn ich lese, dass eine 4070Ti dank VRAM jetzt schon teilweise unter 4k an die Grenzen kommt - warum sollte ich mir dann alle zwei Jahre ne neue Graka antun, wenn ich für den Preis der Grafikkarte alleine eine Konsole bekomme, wo ich dann bis zur Pro oder nächsten Generation meine Ruhe habe?

Crifty schrieb:
Ganz ehrlich wäre ich Entwickler von so großen Produktionen, würde ich mir den Stress mit der PC Community nicht antun.
Ganz ehrlich, ich würde mir als PC-Spieler auch keine Vollpreisspiele mehr holen, wenn ich von den Entwicklern nur als dämliche Cashcow angesehen werde, weil keine Lust und kein Geld mehr für Optimierung bereitstehen.
Schlechte Optimierung, DRM, Bugs ohne Ende, ständiges Hinhalten - und dann kann ich das Spiel nicht einmal mehr verkaufen. Schönen Dank auch.
 
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Bei Titeln wie GTA oder einem großen Rollenspiel kann ich solche Entwicklungskosten verstehen. Aber wo fließt bei CoD das ganze Geld hin? Werbung?
 
Crifty schrieb:
Ganz ehrlich wäre ich Entwickler von so großen Produktionen, würde ich mir den Stress mit der PC Community nicht antun.

Lass die drei Leute doch rebellieren. Das spielt unterm Strich keine Rolle. Sonys track record bei den PC Ports ist echt nicht gut und trotzdem verkaufen sich die Titeln Millionenfach.

Wie bereits geschrieben, Gamer sind sehr dankbare Kunden ;)
 
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Was ist eigentlich mit Star Citizien aktuell bzgl. der Entwicklungskosten?
Irgendwie hört man von dem Game nicht viel.
Wird von cryengine auf UE5 umgestellt oder ist die noch brauchbar?
 
TheChris80 schrieb:
Ich denke jedoch das für Marketing viel Geld raus geworfen wird.
Das ist wirklich der Fall. Für ein CoD Teil wurde nachweislich MEHR Geld fürs Marketing als für die Entwicklung des Spiels ausgegeben.

Manchmal ist weniger Werbung mehr.
 
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Hylou schrieb:
Lass die drei Leute doch rebellieren. Das spielt unterm Strich keine Rolle. Sonys track record bei den PC Ports ist echt nicht gut und trotzdem verkaufen sich die Titeln Millionenfach.
Häh vielleicht habe ich die letzten großen AAA Ports von Sony verpasst aber eigentlich ist doch nur „the Last of us“ ein schlechter Port bisher gewesen. Aber die anderen Spiele wie Spiderman, horizon Zero Dawn, God of War oder der erste Part vom FF7 Remake waren doch keine schlechten Ports, gerade Spiderman war doch echt gut optimiert.
 
Vitec schrieb:
Was ist eigentlich mit Star Citizien aktuell bzgl. der Entwicklungskosten?
Bis dahin ist der Nach-Nachfolger des Webb-Teleskops im All, aber wenigstens wird das "Budget" alles toppen. :daumen:
Grob 700 Millionen $ Q1 2023 laut kurzer Recherche. :daumen:
 
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Also GTA 5 hat um die 200 Millionen gekostet und die haben einen Umsatz von über 6 Milliarden erreicht. Ich würde mal behaupten da ist genügend Spielraum für Innovation. Für mich klingt das alles ziemlich unlogisch, wenn ich an einen Battlepass, ingameshop oder Lootboxen denke. Da stecken ausschließlich Inhalte drinnen die man früher durch das „eigentliche spielen“ freigeschaltet hat. Was denkt ihr denn was zum Beispiel ein Fortnite Skin kostet mit Lizenz etc. und wie oft dieser gekauft wird? Die Spiele werden immer unfertiger, teuerer und schlechter. Der Kapitalismus ist fürn Arsch.
 
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Chilisidian schrieb:
Puh, also in einem jährlichen Aufguss wie ein CoD 300M zu versenken. Da muss man sich schon fragen, ob das nicht auch günstiger geht. Umfang, Regie, Story etc sind bei dem Spiel doch so dermaßen klein und das sind ja nunmal die Sachen, die Geld fressen, dass ich das alles nicht so ganz nachvollziehen kann.

War instinktiv auch mein Gedanke. Weder in der grafischen Aufmachung, der Spieltiefe, -Dauer oder der Story kann das Geld hier landen.

Das muss zum größten Teil Marketing&Sales sein?! "Marktbeherrschendes" Spiel muss wohl mit aufwendigster PR marktbeherrschendes Spiel bleiben?

Edit: Marketing ist groß je nach Spiel 1/4 bis fast 50% lt. Artikel. Gut verkaufte, dauer-aufgewärmte Soße halt. Ich konsumiere sowas eh nicht mehr.
 
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UT wurde ja auch eingestellt weil Fortnite mit Ingame Grütze Milliarden druckt, die machen alles richtig. Je länger ich über das Thema nachdenke desto mehr brennt mir der Hintern.

Macht doch kaufmännisch einfach mehr Sinn, wobei die AUCH noch Geld mit UT machen könnten.
-> UT ein paar hundert Millionen Portokasse und kriegen dann mehr wieder, ist aber nach 5 Jahren oder so ausgelutscht und kauft kaum einer mehr, aber Fortnite ist dauerhaft mehr für weniger. Ich hasse den derzeitigen Markt, Kinder (und Eltern :D) werden dann auch durch die Ingame - Käufe ausgenommen.

Ahja, und EPIC hat ja auch noch den Store und UE(5).

E: Fortnite early access seit 2017 laut Wiki, dayum. Dann noch massig cosmetics pumpen und vermutlich jedes Jahr mehr als ein Vielfaches an $$ was ein AAA Titel auf Lebenszeit macht, GJ Epic.

E2:
Fortnite key statistics
  • Fortnite generated $5.8 billion revenue in 2021 for Epic Games.
  • Before it was banned, Fortnite made $1.1 billion in lifetime mobile revenue.
  • Fortnite has approximately 400 million registered players, 83 million play once a month.
  • Over 60 percent of players are in the 18-24 age bracket.
Das Erste was Google ausgespuckt hat, hab's nicht überprüft, aber heilige Mutter... O_O
Absolut absurde Zahlen, mind blown.
 
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