Ehrlich gesagt sehe ich als Konsument der PC und Konsolen Spiele als Nummer 1 Hobby hat die Problematik nur am Rande wenn überhaupt?
Mir muss ein Spiel in erster Linie Spaß machen, es soll motivieren, spannend, lustig usw..sein, also positive Emotionen auslösen, und die habe ich bei CoD genauso wie z.b. bei AoE 2, Redfall, Dead Island 2, WoW, Forza Horizon Motorsport und wie sie nicht alle heißen?
Jeder von uns sieht das bestimmt ein wenig anders, wir Menschen sind nun mal unterschiedlich, aber am Ende des Tages entscheidet der individuelle Geschmack und die Befindlichkeit über Kauf oder nicht Kauf eines Games.
Ob ein Game nun 10 Millionen $ oder 500 Millionen $ kostet in der Entwicklung, ist mir ehrlich gesagt egal, kann es sowieso nicht beeinflussen, wichtig ist aus Konsumenten Sicht ob das Spiel liefert, macht es das dann haben wir alle eine schöne Zeit mit unserem Hobby, aber falls nicht muss man es als Fehlkauf eingestehen, daher bestelle ich auch grundsätzlich keine Spiele vor Release, warte auf Tests, aber bilde mir eine eigene Meinung, und ja auch der X-Box Gamepass ist für mich eine gute Investition, weil dadurch viele Spiele "gratis" sind.