Das sind schon gewaltige Summen mittlerweile, aber Softwareentwicklung wird nunmal immer aufwändiger und damit auch teurer. Die Kunden werden ja aber auch immer anspruchsvoller...
"Keine 120pfs in 4k?"
"Meine 4090 hat noch VRAM übrig bei Ultra Texturen?"
"Keine deutsche Synchronisation?"
...
Was dann aber echt schmerzt, wenn man sieht was (Qualität) in letzter Zeit bei AAA Produktionen dann wirklich mal beim Kunden landet. Wir entwickeln unsere Software ja auch mit Vorgaben, welche Features enthalten sein sollen usw. und geben nichts frei, wenn das nicht funktioniert. Klar kann man immer mal wieder was innovatives einbauen und dann bei der Entwicklung merken, dass das schwieriger war als gedacht und noch mehr Zeit braucht, aber das kann ja nicht der generelle Konsens sein. Außerdem bedienen sich die meisten Spielentwickler ja an mehr oder weniger vorgefertigten Baukästen (UE, Cryengine, ...) und fangen nicht dauernd bei 0 an die Grundlagen zu entwickeln.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie oft einfach am Kunden vorbei entwickelt wird, dabei ist es heute doch so viel einfacher als Früher dort über die eigene Homepage/Facebook/... mal Umfragen zu starten, was genau gewünscht wird. Wir fragen auch dediziert unsere Kunden ab, was genau sie sich wünschen und brauchen und bauen dann diese Features ein (soweit sinnvoll realisierbar). Bei Spieleentwicklungen wird irgendwie oft irgendwas entwickelt (wenn es mal um was Neues und nicht den xten Aufguss geht) und dann verwundert nach Release geschaut "
Ach, das ist gar nicht das Spiel wie ihr es wolltet?".
Fighter1993 schrieb:
An diesem Satz verstehe ich immer eines nicht.
Was bringt mir 10€ im Sale, wenn ich jetzt aktuell die gute Hardware habe?
Wenn es das Spiel für 10€ im Sale gibt, ist Deine Hardware bis dahin unter Garantie besser als zum Erscheinungsadatum des Spiels. Bis dahin ist dieses auch nochmal gereift, in Form von Patches, also ist die Wahrscheinlichkeit dass es bis dahin performanter und bugfreier läuft schon fast zu 100% gegeben.
Fighter1993 schrieb:
So renne ich der Aktualität doch immer nur hinterher....
Und? Macht das Spiel weniger Spaß wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat oder geht es Dir nur darum, dass man dann nicht aktuell mitreden kann?