Projekt Enzo Ferrari HTPC

@ G-Power

Tja das mit den 4 lüfter ist einfach eine Absicherung / vorbeugungmassnahme weil ich keine lust habe an ein gerät permanent herum zu fummeln.

Das gleiche auch bei mein normalen rechner.

Wen ich denke das der sommer kommt, ich runter fahre nach Rumänien wo seit 2 Jahre gut 6 bis 8 wochen eine hitzewelle ist von 51°C in der Sonne und 45°C im Schatten sind, dabei auch noch rechnern mit zu haben ohne ordentliche lüftung.............ein horrortrip.

Da will ich auf n'e nummer sicher gehen.

@ Kleiner69

Ich hab echt keine ahnung. Einige sagen 1:6 andere wiederum 1:5.
Ich habe auch noch niergendwo so ein RC Fahrzeug gesehen. von wo der Herkommt, keine Ahnung.

Der laden wo ich den habe, ist ein neuer SH laden in Duisburg.
Da können verkäufer (wie bei ebay) regale mieten und den eigenen kram Verkaufen. Das teil war im Schaufenster und wie gesagt, ich habe 15 EURO dafür gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie befestigst du eigentlich die Frontpartie an der Laufwerkschublade?
Und hast du dir schon was ausgedacht, wie du es mit dem Auswurfknopf machst - willst du den verlängern oder so?

MfG
 
Nichts einfacher alls das. ;)
der knopf wird mit ein plastik stab 3 mm Verlängert und die Spitze wird mit dünnes 5 mm breites Messingblech Befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ich bin wirklich beeindruckt! Habe gerade deinen Thread gefunden und werde mit Spannung weiterverfolgen wie gut du vorankommst. Bis jetzt hast du dir ja wirklich viel Mühe gegeben und professionelle Arbeit abgeliefert. Viel Erfolg weiterhin! Und immer schön weiter berichten! ;)
 
Hat auch fast 1 Monat gedauert.

klar werde ich weiter Berichten.
Was momentan volgt ist schleiferei und kleberei weil alle Streben werden Angeschliffen und nicht nur fest geschraubt sondern auch geklebt mit superglue. das teil haftet so häftig das man es nicht mal mehr....... gesprengt abbekommt. :D

Bei solche arbeiten bildern machen hat kein sinn.

Bilder kommen wen ich den Heck Difuzor fertig habe was unter der hintern stoßstange kommt.
habe bereits auch das optimale material dafür.
Ihr wird lachen aber dafür benütze ich ein stück eine alten jalousie lamelle was da perfekt hinein past da leicht gewolbt.
Da wird polister gewebe drauf geklebt um das lüftungsgitter zu imitieren, schwarz lakiert und ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CyberCSX schrieb:
Sorry aber 15 EURO ein lüfter? ::eek:

Um so fiel geld für ein lüfter aus zu geben................... ne ! nie im Leben.

Naja, du wirst an so einem Lüfter sehr lange deine Freude haben, garantiert.
Ich selbst verbaue zwar fast ausschließlich Noiseblocker und Skythe, allerdings auch nur aus Preis-Leistungsgründen. Rein von der Qualität und Langlebigkeit liegen sie wohl hinter den Noctuas.
Leider passen die Noctuas farblich überhaupt nicht, die Xilence-Dinger allerdings perfekt zum Auto :D. Hoffentlich wirds kein Fehlkauf, denn gute Produkte von der Marke kenne ich nicht. Wenn ich irgendwo mal Krachmacher austausche oder defekte Netzteile, sind oft welche vom Xilence dabei.

Bei der Lüftersteuerung würde ich dir zum Scythe Kaze Master raten, hab ich selber verbaut, top.

CyberCSX schrieb:
Dabei verbaue ich 2 lüfter wie erwähnt hinter den fronträder was luft herein saugen und 2 ober den MB Schräglagig was die verbrauchte luft heraus saugen durch den zwei öffnungen was entlang der heckscheibe verlaufen.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, vielleicht kannst du das ja mal mit Lüfter-Schablonen verdeutlichen ^^.


CyberCSX schrieb:
Hier ein HUMMER für die was sich was Trauen in 1:6. Maße (LxBxH): 67cm x 35cm x 30cm.

Daraus kann man wunderbar so ein HTPC machen und ist auch noch reichlich platz so das man auch das originale RC system zum Fahren behalten kann und kostet unter 100 EURO.

Für die was kein Bock haben Fenstern aus zu Schneiden, zum Gleichen Preis eine Army Version wo sich sogar die Türen Öffnen und hat Fenstern inklusive Innenraum

Oha, du bringst mich auf eine Idee für einen Bekannten - der hat noch ein Modell des alten Hummers - glaub 1:6 - in Tarnanstrich. Schlag ich ihm mal vor, ob er Interesse an Bastelei in der Richtung hat. Fragt sich nur, wie man das mit den Innereien macht, son Verbrenner wird ja schön heiß...

Und Kinder sollte man damit dann auch nicht fahren lassen. Dem Auto macht das vielleicht nicht viel aus, aber wenn ein PC mit 40-80 Sachen gegen eine Wand fährt ... uiuiui ^^.

Wie man sieht, kommst du gut vorran, bin mal gespannt, wie das mit dem Laufwerk hinterher aussieht.
 
Ja die Farben von Noctua sind nich die besten aber das war mir egal, ich kann sagen , spreche da aber nur für mich, Noctua sind leise und laglebich. Skythe sind auch Top grade der s flex 1200er die hat mein Bekanter und der ist damit auch schon son 3/4 Jahr zufrieden.
Aber jetzt mal so unter uns ist einfach ne geile Idee und ich find Mechanisch echt super umgesetzt wenn man überlegt das er KEINE Kantbank und richtige Blech scheeren hat.
OK ich selber würde 2mm Allu nehmen und das bei uns eben abkanten ( es fallen die versteifungen weg)
Trotzdem ganz klar VOM FEINSTEN.
 
@ das punkt

Was die Lüftern betrifft, Xilence weil ich solche auch in mein normalen PC habe und sehr zufrieden bin damit und was die steuerung betrift auch. OK. in mein normalen PC habe ich eine 6 kanal von Lamptron und das teil ist spitze. Sehr massiv gebaut, regelbar bis null volt + komplet abschaltung für jeden einzelne lüfter.
Die Lamptrons sind nicht wie andere wo man nur zwischen 5 u. 12 V regeln kann und sich die lüfter unnotigerweise dauernd drehen.
Genau das will ich auch beim Ferrari.

Was die positionierung betrift, ich habs versucht zu zeichnen. Schablone hab ich net.

IN BILD, Lüftern 3 u. 4 was positioniert sind unmittelbar hinter den fronträdern pusten frischluft herein u. lüfter 1 u. 2 pusten die luft heraus durch den öffnungen was paralel zur heckscheibe sind.
Die lüftern 3 u. 4 werden perfekt senkrecht positioniert, die lüftern 1 u. 2 werden schräglagig positioniert

15wxjwl.jpg



Was die lüfter steuerung betifft, diese wie gesagt, wird zerlegt. Das display kommt hinterder windschutzscheibe im unteren bereich so das diese sichtbar ist. dabei wird ein schwarzer streifen auf der windschutzscheibe von ineren lakiert mit eine sichtbaren bereich für den display.
IM BILD, punkterter bereich 1 ist der schwarze bereich, markierter bereich 2 ist das display.

116p082.jpg


Die regler für der Steuerung kommen hinten, (SIEHE BILD)

iw1xsp.jpg


da wird der schwarze difusor (heckschürze) vom original nachgebaut.
Siehe bild mit original auto mit markierte regler positionierung - gelbe kreise:

27zkqyh.jpg



Wa die Idee mit den Hummer betifft, wen man so was umbaut und auch fahrbar läst, fährt man höchstens von ein zimmer im anderen und nicht mehr drausen damit herum.
Da ist die Fahrvorrichtung eher nebensächlich und mal im ernst:
Frag mal ein kind was wurde ihn mehr gefallen im kinderzimmer stehen zu haben?
Ein normalen PC von der Stange oder ein Geiles Auto und da drin ein PC?
Ich wette er sagt AUTO ;)

@ G-Power

Ja, da hast du recht. Ohne werkzeug zu arbeiten ist echt miserablel.
Wurde ich eine ordentliche blechscherre haben u. eine kantbank, hätte ich auch dickeres Blech genommen, dabei den chassis in 20 minuten zugeschnitten und nicht hier mit ein dremel zwei wochen herum gefummelt dabei das blech gebogen auf ein alten kühentisch, gelegt zwischen tisch u. eine 2 cm dicke holzplatte was ich mit mein eigengewicht festhielt beim biegen.

Mein dreml ist ein ausgelutschter King Kraft was ich aus ein SH laden für 5 EURO Kaufte und mein Werkzeugkasten ist ein alter Kfz. Verkzeugkoffer aus dem Jahre 1994.
Das einzige was neu ist, ist die Bohrmaschine und diese gehört meinen Sohn.

Wen man den chassis auf qualitätebene betrachtet, ist er miserabel. Am liebsten wurde ich das ding entsorgen. Ich werde aber weiter machen und das Projekt volenden.
Irgendwann wen ich das passende werkzeug zusammen kaufen werde, mir was ordentliches im keller hinstellen werde ich ein neuen chassis machen so wie es sich gehört.
Ich wurde auch gerne auf diese Verschraubten Verstärkungsstreben verzichten und auch auf spachtelmasse um die blech unebenheiten aus zu bügeln, wurde auch leber zweck hardware befestigung in ein dickeres blech gewinde schneiden und nicht durchgehende schrauben mit muttern einsezen usw.

Neues ordentliches Werkzeug muss her weil das wird mit sicherheit kein einzelprojekt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts die nicht auch mit rote rotor Blätter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Aber bei Aquatuning gibts Lüfter mit Roten Rotor blättern.
Aber halt nur 120mm. Enermax Magma gibts noch. Haben rote lüfterblätter und sind super. Kannst aber auch zu einem LED-Lüfter greifen, z.B. zu dem Enermax Appolish rot 80mm. Ansonsten bleiben noch Xilence. Die sind aber schon einiges lauter.

Kannst natührlich auch schwarze Lüfter nehmen [S-Flex u.ä.] und in Rot umlackieren.
So wie ich meinen Antec-Lüfter in blau.
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • Bild 0295.jpg
    Bild 0295.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt aber 2 problemen:

1 - LED lüfter sind nicht mein fahl. Ich finde die dingen unmöglich von chitschig
2 - Lüfter Lakieren, mach ich nicht. Ich kann das teil nicht so perfekt Besprühen um die Farbe gleichmäsig zu verteilen um wuchtungen zu vermeiden, wuchtungen was zur vibrationen führen.

Die roten 80er Enermax währen eine überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Enermax ahben ein sehr gutes lager! Ich aheb 2 Cluster bei mir ruzm liegen, und bei gleicher drehzahl sollten die Magma genausoleise sein = fast unhörbar, trotz guter Leistung
 
In mein jetzigen rechner hab ich am CPU ein 120er Enermax drauf , der mit den poti was bis 2400 rpm hoch geht. Das teil ist erste sahne. Siehe bild im anhang!

Solche gibts auch als 80er. Ich könnte auch 4 x solche nehmen und dabei auf der teure lüftersteuerung verzichten und ein kompromis machen was die roten lüfterblätter betrifft was da weg fallen.
Ich werde mir am jeden fahl diese lüftergeschihte durch den kopf gehen lassen was ich da machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ja Zeit (und vor allem Geld) hätte... dein Projekt macht echt Lust auf Basteln ;)

Verfolge dein Projekt auch weiterhin und bin wirklich sehr auf das Ergebniss gespannt... und ich bin mir sicher das es super wird! :)




cya
cr@zy

PS: Das Auto ist ja echt RIESIG... woah :D
 
Ja... Das Geld, die Dauerlast.
Das ist auch bei mir ein Problem sonst währe "die karre" möglicherweise schon längst fertig.

Die Momentanen investitionen an hardware + materialien (etwas gestiegen) liegt momentan bei etwa 300 EURO.
Ich hab aber noch kein RAM (4 GB), keine Festplatten (2 x 500 GB), keine Heck USB Anschlüsse, keine Farbe zum Lakieren, Keine Lüftern, Keine lüfter Steuerung, kein Sleeve Material, kein Sleeve Werkzeug.

Da sind noch mindestens weitere 200 EURO Fällig wen nicht eher 300 EURO. Was noch dazu kommt, Steht in den Sternen :)

Die HDD's aus den Bildern Stammen vim notebook meiner Tochter, ein HP Pavilion aus 2006 was ich ausgebaut habe zweck ausmassen.

PS:

Ja. Die karre ist recht groß. Zum beispiel, reifenbreite, gut 5 cm, rad Durchmesser 11 cm, felgen durchmesser 8 cm.
Da könnte man glatt den motor und Lüfterblätter von ein 80er lüfter Verbauen :D und eine High Speed Fahrt simmulieren bei drehende lüfter mit rot / orange beläuchtung auch noch Glühende Bremsscheiben simulieren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CyberCSX schrieb:
Da könnte man glatt den motor und Lüfterblätter von ein 80er lüfter Verbauen :D und eine High Speed Fahrt simmulieren bei drehende lüfter mit rot / orange beläuchtung auch noch Glühende Bremsscheiben simulieren :D

Die Idee mit den Lüftern find ich ehrlich gesagt... sehr geil!

Vielleicht wäre es ja möglich die Felgen verkehrt herum (also mit dem den Speichen nach innen) zu befestigen? Dann könnte man von einem Lüfter das äussere Gehäuse entfernen und einfach auf die Felgeninnenseite kleben [Oder solche Lüfter (nur beleuchtet, am besten weiss), sehen ja schon fast aus wie ne Felge -> http://www.caseking.de/shop/catalog...nce-AIR-ENGINE-XPF92YE-92mm-yellow::6389.html]. Ist so keine große Arbeit und sieht (mit den richtigen Lüftern) bestimmt sehr cool aus :)




cya
cr@zy
 
Das wäre die geilste Modding idee der Geschichte sowas :D
 
@ cr@zy

Ja aber damit geht die originalität flöten und damit hab ich ein riesen problem.

Was machbar währe, der innenbett der felge komplett ausschaben so das nur die sternsprissel im ferrari löck am äuseren sichtbar sind und in den so entstandenen platz den lüfter mit abgetrennten rahmen zentriert verbauen, so das sich die rotorblätter im inneren der felge drehen.
Klar das in diesen fahl auch eine andere 4 punkt befestigung fällig ist und keine zentralachse.

@ andromedar

Dabei die lüfter nicht jagen sondern via wiederstand anstat 12 volt einfach 5 oder weniger volt verpassen so das sich die rotorblätter sehr langsam drehen. Su unter 500 rpm. wie wen die karre fahren wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben