• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

@Apocalypse
Genau meine Gedanken, weshalb mir bis heute nicht klar ist, was Epic mit dem EGS eigentlich vor hat. Gewinnerzielung scheint es nicht zu sein und lebt auch nur noch so lange, wie die Kuh Fortnite Milch gibt - dann stirbt der EGS.

Die Umfrage lässt ja eine Tendenz erscheinen, die sich mit meiner Vermutung von Beginn an deckt: das abgreifen von gratis Titeln, doch Kauf woanders. Wozu auch, bietet der EGS für Endkunden (die Spieler) ja keinen Vorteil, gäbe es die Exklusiv Verträge nicht. Würde allerdings das identische Spiel beim EGS nur 40 statt 50€ in steam kosten, läge der Grund auf der Hand und Umsätze kämen automatisch - tut man halt nicht....

Creeping.Death schrieb:
Ich habe Lust auf ein Spiel und schaue mich um, wo es das aktuell zum besten Preis gibt. Das ist in den typischen Sale+Gutschein-Zeiten immer wieder mal bei Epic der Fall.
Ich habe auf Steam derzeit 456 Games in der Bibliothek - bin also kein "Epic-Fanboy". Aber es ist mir völlig Jacke, über welchen Launcher ich ein Spiel starte.
das stimmt, ist völlig schnuppe was für ein Launcher, spiel ja nicht den Launcher sondern das Spiel. Und dessen Icon wird mir auch am Desktop angezeigt, was für ein Launcher sich nach dem Doppelklick kurz im Hintergrund öffnet ist mir eigentlich auch wumpe. Allerdings muss es allerdings auch nicht 100 verschiedene geben, also EA, Activision/Blizzard und auch Uplay müssten für deren paar Spiele keine Eigenbrötler sein. Aber das löst sich ja allmählich wieder auf und verteilt sich auf Steam/Epic/GoG.

Müsste auch um die 300+ Steam Games haben. Die meiste Spielzeit dürfte allerdings auf Uplay und GoG liegen (Assassins Creeds + Witcher und Cyberpunk)
und Konkurrenz belebt das Geschäft, Steam muss auch mal aus den Puschen kommen und mal wieder mit besseren Aktionen glänzen.
PS. ich weiß noch wie groß früher das Geschrei war als Steam sich so langsam manifestiert hat und alle ihre klassischen Discs weiter haben wollten, am Anfang ist das immer am größten.

Worin liegt denn jetzt der Unterschied zwischen Free-To-Play und Gratisspiel? Geht es um Freemium oder Limitierte Gratis-Angebote? Die Auswahl der Umfrage ist auch etwas.. vielseitig... ob jeder checkt was gemeint ist entsprechend anklickt?

Faust II schrieb:
Worin liegt denn jetzt der Unterschied zwischen Free-To-Play und Gratisspiel?
Das eine kann man generell ohne Kauf spielen, das andere muss man (außerhalb von Verschenk-Aktionen) kaufen, um es spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Cpt.Willard schrieb:
Nun mal ehrlich, der "Store" oder die "Plattform" ist doch auch tierrisch grottig.
Bei mir muss ein Launcher die Spiele installieren und aktuell halten. Punkt.
Das können sie alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe zwischendurch einige Ubisoft Spiele dort gekauft. Für 10€ Odyssey und Origins war einfach zu günstig ums nicht zu nutzen.
Habe auch noch einige andere 15€ Spiele mit dem 10€ Gutschein gekauft.
Control für 15€ war auch super günstig.

Zusätzlich dazu hab ich viele Gratisspiele gespielt. Momentan ist Epic öfter am Laufen als Steam.
Verheiratet bin ich mit keiner Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich nehme EPIC auch nur für die Gratisspiele.
Mal ehrlich der Launcher braucht bei mir zwischen 2 und 3% CPU Leistung, wenn er im Hintergrund läuft.
Wozu?
Steam im vergleich ca 0,2%.

charly_ schrieb:
Mal ehrlich der Launcher braucht bei mir zwischen 2 und 3% CPU Leistung, wenn er im Hintergrund läuft.
Und träger ist er gefühlt auch. Wenn man nach dem Starten zur Bibliothek wechselt, braucht er immer nen guten Moment, bis die Spieleliste geladen ist. Das geht bei Steam auch zügiger zumal man bei allen anderen Launchern auch die Bibliotheksansicht als default setzen kann. Bei Epic wird immer zuerst der Shop angezeigt und in den Optionen kann man nur die Bibliothek komplett abschalten aber nicht als Standardansicht festlegen.

Den Store gibt es nicht mehr lange. Mehr muss man da nicht sagen.

cyberpirate schrieb:
Ich finde Konkurrenz gut.

Ist halt nur keine Konkurrenz, wenn mal lauter Sachen exklusiv anbietet. Das bringt dem Nutzer gar nix, nur den Anbietern. Und anhand der Statistiken sieht man ja deutlich, dass sich Epic seine Nutzerschaft nur mit Honig anlocken kann und nicht weil es besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Hatsune_Miku und stevefrogs
Turrican101 schrieb:
Ist halt nur keine Konkurrenz, wenn mal lauter Sachen exklusiv anbietet
Somit konkurrieren Netflix, Prime und Disney+ nicht? Interessant...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
PietVanOwl schrieb:
Wenn du Epic nicht nutzen möchtest, gut deine Sache. Aber warum muss es deswegen gleich ganz verschwinden? Ich sage doch auch nicht: ich mag kein Kaffee also schafft das Zeug endlich ab. Dann nutze Epic halt nicht und gut. Also ich gönne den anderen Spielern ihren Spaß mit den Games. ;)

Genauso wie die anderen Meckerer hier schon wieder, da wird was verschenkt mimimi. Soll Epic bei jedem Gratis Game noch ein 100 Euro Schein dazu legen? Ich wette selbst da würden noch Leute meckern.

Ach ja ich vergass, Epic sammelt ja Daten. Der Computer/das Smartphone mit dem ihr hier postet sammelt natürlich gar nix, nur Epic ist böse. ;)
MFG Piet
Ich habs schon geschrieben: Ich diskutiere das hier nicht mehr. 1. Ists ne endlose Diskussion gegen Windmühlen, verteidigt von blinden Fanboys die nicht wollen dass man ihnen den Lolli aka Gratisspiele nimmt und alten verkappten Steam-Gegnern(ist ja nicht so dass es noch unzählige andere Stores gäbe...) denen alles recht ist das nicht zum Vorteil von Valve/Steam gereicht.

Dein 2. und 3. Absatz zeigt schon dass du absolut nichts von dem kapiert hast, was für mich und sehr viele andere der Grund ist, Epic und ihren Launcher zu boykottieren.

1. Seit doch ihr Gratisspiele-Liebhaber jene die den Hals offenbar nicht voll genug bekommen können? Wir wollen es schon nichtmal geschenkt, in welcher verwirrten Logik würde es irgendwas vom Grundproblem verbessern, wenn man uns nun noch dazu bezahlen würde?
2. Gibts es einen Unterschied zwischen Meckern und berechtigter Kritik.
3. meinetwegen können EPIC/Valve/EA usw. so viel Daten Sammeln wie sie wollen. Zu glauben man könnte das heute noch verhindern ist eh Augenwischerei. Du kannst noch so den eisernen Datenschutzvorhang um dich ziehen, was du nicht über dich preisgibst tun die 20 anderen die dich kennen.

Wenn das deine einzige Vorstellung davon ist, warum man EPIC boykottieren könnte und nach meiner Auffassung auch sollte, dann brauchen wir hier wie vermutet nicht weiter reden, denn du hast dich null mit dem Thema befasst sondern einfach den Kuchen geschluckt der dir kostenlos angeboten wurde und bist schon im Fressdelirium angelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und M@tze
(-_-) schrieb:
Somit konkurrieren Netflix, Prime und Disney+ nicht?
Kommt drauf an, wie man Konkurrenz definiert. Es sind zwar mehrere Anbieter im Streaming-Segment, sie haben aber jeweils ihr Monopol auf die einzelnen Produkte, Serie A gibt es nur bei Anbieter A, Serie B nur bei Anbieter B. Der Kunde hat also trotzdem nicht die Wahl bei welchem Anbieter er eine bestimmte Serien gucken will.

WIr sind ohnehin bereits zugeschissen worden mit Launchern, Origin Uplay Steam Bnet Galaxy und sogar ehemalige Exoten wie Stardocks Impulse... Jetzt kommt halt noch Epic dazu, bei denen ich wegen UT ohnehin seit unzähligen Jahren einen Account habe. Der China-Einfluss mit Tencent etc. stößt mir zwar auch sauer auf, ist aber letztlich auch nicht besser oder schlimmer als die Machenschaften der anderen, bereits etablierten Distributoren etc.
Folglich nutze ich auch Epic für meine Games-Welt, sowohl für Gratiszeug, als auch für Käufe (z.b. The Walking Dead Series gab es anfangs nur dort, für 5€ pro Game -> Schnäppchen, also gekauft)

Jede Woche Spiele ins Rektum geschoben zu bekommen, ist doch generell gut. Mit Remnant from the ashes, Borderlands 2 und Pre Sequel, Star Wars Battlefront 2 und anderen Games konnte ich schon sehr viel Koop-Spaß mit meinen Zock Kollegen genießen. Also immer her damit.
Andere Leute aus meiner Community holen sich viele der kostenlosen Games nicht einmal, entweder aus Faulheit, oder weil sie es bereits auf Steam haben... Ich nehme generell alle Gratisgames mit, damit ergeben sich viel mehr Möglichkeiten, auch mit anderen zu zocken, vor allem dann, wenn kein Crossplay möglich ist.

Wenn das Produkt und die Features unzureichend und 10 Jahre zurück sind, muss man eben (alte) SPiele verschenken, damit sich jemand die Software installiert.
Ich kenne niemanden, der Epig als "Konkurrenz" wahrnimmt zu steam, das haben ja nicht mal Uplay oder EA geschafft.
Meine Gaming und "social" Kontakte (alias "Freundesliste") für Chat, Voice und das Zocken finde ich bei
1.) Steam
2.) Discord
3.) Blizzard/Battle.Net

Danach kommt gar nix.

(-_-) schrieb:
Bei mir muss ein Launcher die Spiele installieren und aktuell halten. Punkt.
Das können sie alle.
Ich würde es noch cool finden, wenn er das macht ohne die ganze Zeit mein System zu scannen, mich nicht ständig mit Pop ups oder spam stört oder mir irgendwelche Russen Links schicken können für garantiert sichere Sachen.

@Laphonso Sehe ich ähnlich, hab in meinen Kontaktlisten sogar recht viele, die gar nicht auf dem Schirm haben, dass Epic wöchentlich ein Spiel verschenkt. Die würden noch nicht mal merken, wenn dort ein Spiel verschenkt wird, das zu ihren Interessen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
PietVanOwl schrieb:
Aber die Exklusivität ist auch zeitlich begrenzt, man kann das Spiel also später woanders kaufen wenn man Epic so sehr hasst.
Allein schon die Verwendung des Trendworts Hass in diesem Kontext, entzieht dem Gerede schon wieder sämtliche Daseinsberechtigung...
Das hat einfach nichts mit Hass zu tun. Ihr weichgespülten SocialMediaWhiteKnights wisst doch gar nicht was wirklicher Hass ist oder habt ihn je erlebt...

Das ist nix anderes als Wasser predigen und Wein trinken, wenn man nach der zeitlich befristeten Exklusivität denen die mit Epic so einen Krampf praktizieren, doch noch das Geld in den Rachen wirft.
Ja ich Boykottiere auch alle die mit dem Saftladen ins Bett steigen, sonst ändert sich das eh nicht mehr zum besseren... Ich kann ohne zu lügen behaupten kein einziges "Exclusivgame" zu besitzen und das wird auch so bleiben. Kein Problem damit wenn ein Entwickler sich einfach entscheiden sollte, seine Spiele nur auf einer oder seiner eigenen Plattform rauszubringen, allerdings kann es eigentlich keine alternative Erklärung dazu geben dies auf den EPIC Store zu beschränken als das "Bestechungsgelder" geflossen sind.
Die Umsätze nach dem Exclusivende bei div. spielen zeigen das ziemlich deutlich.

Ich finde schon die Publisher-spezifische Exklusivität doof, doch sind dies nun mal ihre Spiele. Habe deshalb auch sehr lange nichts von EA und Ubi mehr gekauft gehabt.
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
Jo das wäre toll aber wird nicht passieren, die ganzen Launcher sind doch längst etabliert, und das nicht erst seit gestern.
Und sein wir mal ehrlich: die 100-200MB pro Launcher sind auf nem Spiele PC doch ein Witz, in Zeiten wo die neusten Spiele schon allein 100GB+ mitbringen.
MFG Piet
:rolleyes: Genau! Es ist der Speicher auf meiner SSD der belegt wird der mich Stört!
Nicht etwa dass der Käse entweder ständig parallel zwischen den ganzen anderen Launchern parallel im Hintergrund mitlaufen muss um die Spiele auch aktuell zu halten, weiß der Teufel was alles mitloggt und ach ja, völlig seine Daseinsberechtigung verliert wenn das mit den Updates nicht mehr gegeben wäre.

Ich warte bis es Snowrunner umsonst gibt!
Das wäre es mir Wert den nächsten Store mit nur einem Spiel (EA-Fifa/ Rockstar-RDR2/ Ubi-Anno) zu installieren!🤪

Bei Epic hab ich mich nur angemeldet wegen Total War, gespielt hab ich es dann aber doch noch nicht.

Um wirklich Konkurrenz zu machen, muss Epic aber mehr tun, als die Gratisangebote. Der Launcher muss wohl noch etwas mehr bieten, als das bloße Starten von Spielen um wirklich gegen Steam zu bestehen.

Zurück
Oben