Ich werde die Diskussion hier nicht erneut führen, da schon zahlreich getan, aber ich bleib dabei den Laden zu boykottieren und mir - auch wenn es recht unwahrscheinlich erscheint - zu wünschen, dass das Ding wieder in dem Erdloch verschwindet aus dem es zusammen mit Fortnite gekrochen kam.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele
Atma
Lieutenant
Sweeney ist ein Heuchler wie er im Buche steht, selbst geschenkt ist noch zu teuer bei ihm. Meine Antwort zum EGS lautet deshalb ganz klar: Nein, nie und nimmer!
Zudem bin ich kein Messie, der sich sinnlos Spiele auf Halde legt und ich hasse den Exclusive-Bullshit wie die Pest. Der hat auf dem PC nichts zu suchen und dank Sweeney haben wir ihn nun.
Zudem bin ich kein Messie, der sich sinnlos Spiele auf Halde legt und ich hasse den Exclusive-Bullshit wie die Pest. Der hat auf dem PC nichts zu suchen und dank Sweeney haben wir ihn nun.
D
Der Paule
Gast
WIe schon in einem anderen Thread von mir bemerkt und jetzt auch mit Zahlen untermauert: Ein Trauerspiel.
Auch die Brot und Spiele Gemeinde wird älter, ggfs. konsumkritischer, zumindest aber anspruchsvoller. EPIC hat noch viel zu tun um tatsächlich eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den Etablierten zu werden.
Auch die Brot und Spiele Gemeinde wird älter, ggfs. konsumkritischer, zumindest aber anspruchsvoller. EPIC hat noch viel zu tun um tatsächlich eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den Etablierten zu werden.
PietVanOwl
Commander Pro
Wenn du Epic nicht nutzen möchtest, gut deine Sache. Aber warum muss es deswegen gleich ganz verschwinden? Ich sage doch auch nicht: ich mag kein Kaffee also schafft das Zeug endlich ab. Dann nutze Epic halt nicht und gut. Also ich gönne den anderen Spielern ihren Spaß mit den Games.7hyrael schrieb:zu wünschen, dass das Ding wieder in dem Erdloch verschwindet aus dem es zusammen mit Fortnite gekrochen kam.
Genauso wie die anderen Meckerer hier schon wieder, da wird was verschenkt mimimi. Soll Epic bei jedem Gratis Game noch ein 100 Euro Schein dazu legen? Ich wette selbst da würden noch Leute meckern.
Ach ja ich vergass, Epic sammelt ja Daten. Der Computer/das Smartphone mit dem ihr hier postet sammelt natürlich gar nix, nur Epic ist böse.
MFG Piet
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
der Vergleich hinkt gewaltig, weil das Produkt in deinem Fall keinen Schaden auf den restlichen Markt ausübt bzw. ausüben kann. Wäre es bei Kaffee jetzt so, dass die exklusiv andere Produkte nur in Kombintation vertreiben sähe das anders aus.
Beispiel: du kannst dir nur eine bestimmte Automarke kaufen wenn du auch Kaffee trinkst. Dann könnten wir drüber reden.
Genau deswegen kannst du das so nicht vergleichen. Jemand der Kaffee trinkt hat in keiner Weise einen Einfluss auf dich und dein Kaufverhalten bzw. deine Auswahl, wenn du diesen nicht trinkst oder magst. Was der Epic Store macht kann dich aber eben auch als Nicht-Nutzer treffen, weil es plötzlich ein Spiel nur noch exklusiv darüber gibt. Das ist ein riesen Unterschied!
VG,
Mad
PietVanOwl schrieb:Aber warum muss es deswegen gleich ganz verschwinden? Ich sage doch auch nicht: ich mag kein Kaffee also schafft das Zeug endlich ab. Dann nutze Epic halt nicht und gut.
der Vergleich hinkt gewaltig, weil das Produkt in deinem Fall keinen Schaden auf den restlichen Markt ausübt bzw. ausüben kann. Wäre es bei Kaffee jetzt so, dass die exklusiv andere Produkte nur in Kombintation vertreiben sähe das anders aus.
Beispiel: du kannst dir nur eine bestimmte Automarke kaufen wenn du auch Kaffee trinkst. Dann könnten wir drüber reden.
Genau deswegen kannst du das so nicht vergleichen. Jemand der Kaffee trinkt hat in keiner Weise einen Einfluss auf dich und dein Kaufverhalten bzw. deine Auswahl, wenn du diesen nicht trinkst oder magst. Was der Epic Store macht kann dich aber eben auch als Nicht-Nutzer treffen, weil es plötzlich ein Spiel nur noch exklusiv darüber gibt. Das ist ein riesen Unterschied!
VG,
Mad
PietVanOwl
Commander Pro
Ja gut Punkt für dich.Madman1209 schrieb:weil es plötzlich ein Spiel nur noch exklusiv darüber gibt.
Aber die Exklusivität ist auch zeitlich begrenzt, man kann das Spiel also später woanders kaufen wenn man Epic so sehr hasst.
Die gleichen Leute werfen ja dann noch Steam ein als Allheilsbringer, dann schau mal wie viele Spiele es nur auf Steam gibt, die niemals woanders auftauchen werden, ist auch nicht besser.
Letztendlich hat man als Spieler die Wahl, nur ein Launcher und auf ein Haufen Games verzichten oder mehrere Launcher und eine breite Palette an Games.
Ist doch zum Standard geworden dass jede größere Firma seinen eigenen Launcher hat. Nicht unbedingt gut aber auch kein Beinbruch.
MFG Piet
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
ich finde es einfach völlig unsinnig und wirtschaftlich absolut idiotisch, dass jeder plötzlich 10 Launcher installieren muss bzw. soll. Man sollte einfach Spiele kaufen können - so wie GOG es vormacht. Und das ohne Launcherzwang, idealerweise ohne Kopierschutz, ohne irgendwas.
Das Geld, das dadurch frei wird 50-50 aufteilen, einmal für die Entwickler und mit dem Rest das Spiel subventionieren.
VG,
Mad
ich finde es einfach völlig unsinnig und wirtschaftlich absolut idiotisch, dass jeder plötzlich 10 Launcher installieren muss bzw. soll. Man sollte einfach Spiele kaufen können - so wie GOG es vormacht. Und das ohne Launcherzwang, idealerweise ohne Kopierschutz, ohne irgendwas.
Das Geld, das dadurch frei wird 50-50 aufteilen, einmal für die Entwickler und mit dem Rest das Spiel subventionieren.
VG,
Mad
PietVanOwl
Commander Pro
Jo das wäre toll aber wird nicht passieren, die ganzen Launcher sind doch längst etabliert, und das nicht erst seit gestern.Madman1209 schrieb:so wie GOG es vormacht
Und sein wir mal ehrlich: die 100-200MB pro Launcher sind auf nem Spiele PC doch ein Witz, in Zeiten wo die neusten Spiele schon allein 100GB+ mitbringen.
MFG Piet
Helge01
Rear Admiral
Weil EPIC einen großen Schaden in der Spielbranche angerichtet hat (Spionage, Exklusiv-Spiele usw.).PietVanOwl schrieb:Aber warum muss es deswegen gleich ganz verschwinden?
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
es geht ja auch nicht um 200MB pro Launcher Das eigentliche Problem sollte doch mittlerweile völlig klar sein!
VG,
Mad
es geht ja auch nicht um 200MB pro Launcher Das eigentliche Problem sollte doch mittlerweile völlig klar sein!
VG,
Mad
qappVI
Lt. Commander
Also ich hab noch nie gesehen, dass man so Prozentrechnung macht.csf_sunder schrieb:
JahJah192
Lt. Commander
Zu den Gratisgames sag ich nicht nein. Ab und an kauf ich auch mal ein Game im Epic Store, wenn es mich reizt. Nicht der Store meiner Wahl, aber auf unbestimmt warten wenn mir ein Spiel gefällt, ist mir dann auch zu blöd.
+ deren Sales sind jedenfalls auch top, gibt meist immer zusätzlich 10€ Gutschein zu den eh schon reduzierten Spielen, fällt schwer sich da für die Sticker Goddies bei Steam Aktionen zu entscheiden.
+ deren Sales sind jedenfalls auch top, gibt meist immer zusätzlich 10€ Gutschein zu den eh schon reduzierten Spielen, fällt schwer sich da für die Sticker Goddies bei Steam Aktionen zu entscheiden.
Turrican101
Vice Admiral
Und wenn Epic die Gratisgeschenke irgendwann einstellt oder reduziert, dann sind die Nutzer auch ganz schnell wieder weg. Macht zwar tolle Zahlen, aber nur bei der Nutzerstatistik. Im Umsatz passiert ja fast nichts. Also alles eher Blendwerk.
Creeping.Death
Rear Admiral
Danke. Das was du schreibst bringt es eigentlich genau auf den Punkt.JahJah192 schrieb:Zu den Gratisgames sag ich nicht nein. Ab und an kauf ich auch mal ein Game im Epic Store, wenn es mich reizt. Nicht der Store meiner Wahl, aber auf unbestimmt warten wenn mir ein Spiel gefällt, ist mir dann auch zu blöd.
Ich habe Lust auf ein Spiel und schaue mich um, wo es das aktuell zum besten Preis gibt. Das ist in den typischen Sale+Gutschein-Zeiten immer wieder mal bei Epic der Fall.
Ich habe auf Steam derzeit 456 Games in der Bibliothek - bin also kein "Epic-Fanboy". Aber es ist mir völlig Jacke, über welchen Launcher ich ein Spiel starte. Im Hintergrund läuft dieser auch nur, solange ich am Zocken bin - danach wird er beendet. Egal ob Steam, Epic, Bethesda, Origin, GOG oder Ubisoft (habe ich alle installiert).
Auf die "Auszeichnungen" in Games kann ich verzichten und die Communities bieten mir selbst auch keinen echten Mehrwert.
Der fehlende Warenkorb im Epic-Store wird hier oft angesprochen, aber da ihr ja eh niemals was bei Epic kauft, weshalb vermisst ihr dann ausgerechnet die Möglichkeit mehrere Artikel gleichzeitig kaufen zu können?
"Whataboutism" hin oder her, aber ob Epic mehr "spioniert" als die Anderen (Origin war da ja auch schon übelst in der Kritik - haben aber alle schon wieder vergessen), lassen wir mal offen. Wer aber gleichzeitig Google-User ist (womöglich Mail+Kalender+Chrome+Android+Nest+...) sollte sich mal fragen, ob es auf Epic wirklich noch ankommt. Ja, Google liest zwar eure Mails, aber das wird natürlich alles anonymisiert gespeichert - versprochen!
* Da ihr so gegen Exklusivität seid, dann solltet ihr den Chinesen auch ein paar Daten geben. Ist ja unfair, wenn alles nur exklusiv an die Amerikaner geht.
*) Vorsicht: Ironie
Bei den Zahlen kommt es mir so vor, als wenn die Entwickler bei exklusiv Verträgen eher schlecht abschneiden. Wenn ein Titel 1 Jahr im EGS exklusiv vertrieben und dort kaum gekauft wird und nach dem Jahr in anderen Shops (egal wo) verfügbar ist, werden die Leute für einen, dann „alten“, Titel doch nicht mehr dasselbe Geld ausgeben. Also wird das den Umsatz eher schmälern denn verbessern... 🤔
S
Stuntmp02
Gast
Den Epic Store habe ich aber schon und GOG Galaxy nicht. Wenn schon 30% Gebühren, dann kann ich auch Steam nehmen. Der Epic Store bietet jedem Entwickler die Möglichkeit mit niedrigen Gebühren eine breite Masse anzusprechen und das unterstütze ich - Vote with your Wallet. Jeder Spieler kann mit seinem Geldbeutel sein Stimmrecht ausüben, bei mir zu Gunsten des Epic Stores, bei dir zu gunsten von GOG. Freie Marktwirtschaft eben.Schredderr schrieb:Seltsame Begründung wenn man bedenkt, dass du Cyberpunk dann besser auf gog gekauft hättest. Da hätte cdpr mehr von deinem Geld gesehen.
Nicht unbedingt, denn soweit bisher bekannt ist, garantiert Epic in den Exklusivverträgen bestimmte Verkaufszahlen. Der Entwickler bekommt also auf jeden Fall das Geld für x Verkäufe, auch wenn gar nicht so viele Spiele verkauft wurden. Die Differenz zahlt Epic aus eigener Tasche.M@tze schrieb:Bei den Zahlen kommt es mir so vor, als wenn die Entwickler bei exklusiv Verträgen eher schlecht abschneiden
Helge01
Rear Admiral
Interessantes Geschäftsmodell, wenn man was verkauft, was man selbst bezahlen muss .mibbio schrieb:Die Differenz zahlt Epic aus eigener Tasche
Sie sichern sich Exklusivrechte und zahlen ggf. dafür.Helge01 schrieb:Interessantes Geschäftsmodell, wenn man was verkauft, was man selbst bezahlen muss .
Andere Branchen zahlen immer für diese Rechte 😎