• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

Jahrelang hat die HNA ein Unternehmen nach dem anderen gekauft. Die haben Milliarden investiert. Und heute, 21 Jahre nach der Gründung - plöpp Insolvenz angemeldet.

Tencent wird es gleich ergehen - hoffe ich - es dauert nur noch ein Paar Jahre

ES ist bei Epic mit den Kunden halt wie beim Bauern mit den Viechern. Momentan werden die Kunden "angefüttert". Was dann kommen soll ist mit allerdings nicht so ganz klar. Ich habe durchaus Vollpreistitel von Epic meiner Spielebibliothek. Borderlands 3 zum Beispiel, Crysis remastered, Metro Exodus und einige mehr.
Daneben natürlich auch Gratisspiele, soweit sie mich interessieren. Jeden "Mist" brauche ich mir allerdings wirklich nicht freischalten - unabhängig davon, ob ich das dann jemals installiere oder nicht.
Ich muss allerdings zugeben, dass - jenseits von Key Stores wie CDKeys - die Entscheidung mindestens bei der Verfügbarkeit von Artikeln in mehreren Plattformen häufig für Steam fällt - Preorder von Back4Blood aktuell zuletzt.
Und zum Thema Exclusivdeals sage ich nur Folgendes: es ist wie bei einer Schwangerschaft - da braucht es meistens 2 Parteien für.

Ich habe im Epic Store auch den ein oder anderen Euro versenkt, das ist legitim und wenn mich was interessiert und der Kurs fair ist dann wird halt eben auch gekauft. Und bislang gabs im Epic Store auch schonmal was brauchbares für Lau. Jedoch der große Feiertags Sale über Weihnachten war der gespielte Witz, der große Kracher blieb aus. Auch ihr Battlefornt habe ich links liegen gelassen, solange ich den Drecksclient von Origin noch zusätzlich installieren muss will ichs nichtmal geschenkt !

160 Mio Accounts heißt nicht 160 Mio Nutzer.
Gibt bestimmt den ein oder anderen, der ein Dutzend Account angelegt hat, 5 Jahre lang Gratisspiele sammelt und dann den Account verbimmelt.

Gratisspiele hab ich 5 mitgenommen - zusammen <2 Stunden gespielt
AC Origins Gold Edition mit der 10€ Rabattaktion für 7,99€ mitgenommen - 50 Stunden gespielt.

Ich glaube das ist bei Epic eher so ein "ach nimm halt mit, ist ja für lau" Sammelding.
Bei der wenigen Zeit die man als Berufstätiger (und ggf. Familienvater hat), spielt
man nur das, worauf man maximal Bock hat und sich die Zeit nehmen kann.
Sicher anders für Kiddies die jeden mittag frei und keine sozialen Verpflichtungen haben.

Trotzdem ist der Epic Launcher Quatsch. Spielste das Battlefront - Origin Launcher zusätzlich.
Spielste Assassins Creed - Ubisoft Launcher zusätzlich. 2 Spiele, 3 Launcher. Muss das sein?

Könnte auch für das Starten zum Programmieren mit der Unreal engine genutzt werden, wenn man die nicht über GitHub lädt.

Wegen der Umfrage zur Launcher Nutzung:
Hatte ihn nur wegen Unreal Tournament installiert, da war ich mega hype drauf, leider sehr Bugy am Anfang.
Dann kam ja die LoL alternative auch recht interessant in der Spielperspektive.
Wurden leider Beide wegen Fortnite fallen gelassen.:(
Einige Gratisspiele abgegriffen, aber nie richtig gespielt.

Launcher hat auch keine Autostart Berechtigung und wird ggf. mal aller paar Wochen gestartet, wenn überhaupt.

Das Ergebnis sagt echt schon einiges aus.

Was? Das soll doch gerne jeder für sich entscheiden!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
1. Epic Launcher Features: der Drops wurde zigmal gelutscht. Es kommen keine neuen Argumente 🙄
2. Gratis Games: was sollen die Vergleiche anfixen wie Dealer und dergleichen? Es steht jedem frei, sie zu erwerben gegen Bezahlung oder eben gratis.
3. Exklusiv Titel: Ich hatte mit Begeisterung TW Troy als Exklusivtitel (gratis!!!) gespielt.

Wie viele Euros hast du denn bei Steam versenkt?
Und... schon mal von denen was geschenkt bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Spike Py
HessenAyatollah schrieb:
P.S. selten so nen hohlen Spruch mit Pile of Shame gelesen!
Willkommen im Internet. Wenn du nicht weißt, was ein Pile of Shame ist, dann halt dich mit deinen dummen Bemerkungen doch einfach zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mibbio, testwurst200 und 3 andere
250 Mio Umsatz mit 3rd Party? Das erscheint mir extrem wenig. Geht das nicht schon in die Richtung der Budgets für einen einzigen der ganz großen AAA Titel?

Für die Spiele, die exklusiv Epic vertrieben werden, dürfte das bitter sein. Es sei denn sie bekommen ihr Geld hauptsächlich für die Exklusivität.

Am Ende ist das für einen Konzern wie Tencent wahrscheinlich nur Peanuts aber trotzdem darf man sich fragen, wie lange die dasso massiv subventionieren wollen.

paul.muad.dib schrieb:
Für die Spiele, die exklusiv Epic vertrieben werden, dürfte das bitter sein.

Sie haben halt in einem der stärksten Videospieljahre aller Zeiten mit massiven Zuwächsen in alle Bereichen, nur 3% Mehreinnahmen.
Da ist quasi nichts - das werden sie sich ziemlich sicher anders vorgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, -Stealth-, Der Paule und 2 andere
Berry2k schrieb:
natürlich zieht das viele Nutzer an. Menschen sind immer da, wo es was umsonst gibt :D

Allein das Verhältnis von Zuwachs an Gratisspielen zu gesteigertem Umsatz spricht Bände :D
Wie du sagst - diese Masse bringt kein Geld, da viele Parasiten nur ein Buffet abgrasen.
Man hofft zwar Käufer zu gewinnen, aber außer viele Benutzer zu haben hat mit einem reinen Umsatzgewinn bei den Spielefirmen noch nichts zu tun.

Da EPIC für jeden Exklusivtitel extra zahlen muss, wird sich das bald aber erledigt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Epic nur wegen der kostenlosen Spiele angemeldet. Dadurch verspüre ich auch nicht mehr wirklich den Wunsch noch Geld dafür auszugeben. Ich habe mich mehr die Zeit zum zocken und freue mich dann schon über die Gratis Abwechslung. Es sind ja definitiv immer wieder echte Hochkaräter dabei. Oder man auch mal in ein neues Genre rein schauen.

Ich hol mir eigentlich jedes Gratisspiel ab. Ob ich es dann spiele ist die andere Frage. Sonst hab ich im Sale mal n paar Spiele mitgenommen und für n paar F2P-Games den Epic Store als Launcher genutzt.

longusnickus schrieb:
wie messen die das eigentlich, wenn man den epic client gar nicht nutzt?

es gibt alternativen wie
https://github.com/derrod/legendary

und für linux sogar mit grafischer oberfläche
https://github.com/flavioislima/HeroicGamesLauncher

wird vermutlich nicht sehr ins gewicht fallen, aber ich kann jedem nur empfehlen sich mit den open source alternativen zu befassen
Genial, dass es so etwas gibt! :D
Nutzen die Linux User das dann mit diesem "Simulator" für Windowsgames?

Starte den Client immer wieder mal für eines der Gratis-Spiele. Bisher habe ich aber nur Kingdom Come Deliverance auch runtergeladen und auch nur eine Stunde gespielt. Gefallen hat es mir, aber leider fehlt mir dafür einfach die Zeit.
Ich warte auf den Tag, an dem ich das nachholen kann. :p

Zurück
Oben