• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

Die Zahlen sagen ein Menge aus. Unter anderem das der Laden kaum Gewinn abwirft. Man merkt das die meisten sich nur registrieren um die kostenlose Spiele abzugreifen und nur ein Bruchteil diese dann überhaupt spielt. Wirklichen Gewinn machen die nur wenn sie die Nutzerdaten weiterverkaufen weil der Großteil des Umsatzes geht an die Entwickler und das was über bleibt muss die Infrastruktur bezahlen und Wartung dieser.

Selbst hab ich den Launcher nur installiert um den Metro Exodus Key der bei meiner 2080 bei war einlösen zu können da es ihn nicht für Steam gab. Seit dem hab ich ein paar Spiele die mich interessieren würden und kostenlos waren mitgenommen aber gespielt noch keines davon. Ebenso kein Spiel dort bisher gekauft. Somit war der Nutzen ihrer zeitlich Exklusiv bei EPIC Titel bisher wie man anhand der Zahlen auch sehen kann für Epic eine Flop (den sie aber zumindest eine weile noch weiter führen müssen um sich nicht die Blöße zu geben). Denn im Prinzip haben sie nur Nutzer die keine Wahl hatten weil es Titel X (zeitlich begrenzt) nur dort gibt wenn man ihn sofort spielen will. Der Rest der Millionen Nutzer sind nur Geister Accounts die erstellt wurden weil es ein Spiel kostenlos gab und ohne Account man das Spiel nicht bekommt. Sprich diese Zahlen sind nur Luft ohne Substanz dahinter.
 
Gehöre ebenfalls zu jenen, die nur die Gratisspiele abgreifen.
Aber ich spiele diese dann tatsächlich auch.
 
Solangsam sollten sie wirklich anfangen den Launcher auszubauen.
Auf Dauer kann es ja nicht gut gehen Kunden nur durch Gratisspiele oder extreme Rabatte zu locken, irgendwann muss es auch einen Mehrwert gegenüber Steam geben.

Ein paar Ideen:
Wir wäre es z.B. mit einer Schnittstelle zu Nexusmods um dem Steam Workshop Konkurrenz bieten zu können?
Oder eine Schnittstelle zu Discord die einem direkt zum Spiel passende Server vorschlägt?
Alternativ eine eigene integrierte Lösung auf der man z.B. ganz einfach eine Clan-/Gildenseite mit öffentlicher Übersichtsseite, Voicechat, Memberbereich, Bewerbungsmöglichkeit, Clankasse usw. erstellen kann.

Oder man setzt sich mit einem OEM-PC Hersteller hin und baut bzw. lässt Epic gebrandete / "zertifizierte"Komplettsysteme bauen für die Epic dann spezielle Dienstleistungen (Gamepass, verlässliche Leistungsratings/Anforderungen von Spielen usw.) anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Flomek schrieb:
Zum Thema Epic hate und Fortnite hate... Damals, also so um 2004/2005, war die Diskussion doch schon die gleiche, weil Half-Life 2 Steam vorausgesetzt hat. Und der große Boom um CS war bestimmt dem großen Erfolg von Steam nicht abträglich. Daher verstehe ich die Verteufelung nicht so, wenn es heißt, die haben ja nur wegen Fortnite Erfolg.
Ein wahrscheinlich nicht sehr kleiner Teil der Community war damals noch nicht geboren oder hat noch Windeln getragen.
Ich erinnere mich noch gut an das Geflenne der Gamer, dass man sich solch eine Spyware wie Steam installieren muss. Damals haben auch alle rumgetönt, dass sie das boykottieren werden :rolleyes:

Heute ist Steam sowas wie "der heilige Gral" unter den Launchern (noch vor GOG).

Ich wundere mich immer wieder über diesen Fanatismus in der Community. "Nur AMD!", "nur Intel", "Nvidia rulez!", "make Steam great again", ...
Einfach nur armselig. Loyalität ist eine feine Sache, aber was hier im Forum manchmal abgeht ist fast schon beängstigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Nefcairon, MichaG und 8 andere
Wäre erwähnenswert, dass der Epic Games Store auf den existierenden Unreal Engine Launcher aufbaut und bei den registrierten Nutzern zwischen Spielern und (Hobby-)Entwicklern nicht unterschieden wird, ist ja alles über den selben Account. Nutzer sind also nicht gleich Spieler.
 
Den Epic Store nutze ich bisher nicht. Ich komme mit Steam, wenigen spielen auf Origin und Uplay zurecht. Für gratis-Spiele könnte man ihn aber vielleicht mal installieren ...😆
 
Epistolarius schrieb:
Wäre erwähnenswert, dass der Epic Games Store auf den existierenden Unreal Engine Launcher aufbaut und bei den registrierten Nutzern zwischen Spielern und (Hobby-)Entwicklern nicht unterschieden wird, ist ja alles über den selben Account. Nutzer sind also nicht gleich Spieler.
Aber annähernd, oder rechnest du ernsthaft mit mehreren Millionen Entwicklerkonten?
 
Habe am Anfang auch noch die Gratisspiele mitgenommen, aber nachdem ich komplett auf Linux gewechselt bin,in ich komplett raus.

Sehe allerdings gerade, dass es mittlerweile ein Lutris Skript gibt, vielleicht probier ich das die Tage mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
  • Hab noch keine Gratisspiele wirklich gespielt.
  • Free-to-Play nur Diabotical, da auch mal 'n Battlepass geholt etc.
  • Aber SnowRunner auf EPIC gekauft und Anfang Dezember gesuchtet.
Also alles mit dabei.
 
Replay86 schrieb:
Ich starte diesen Softwaremüll von Epic Launcher nur fix für die gratis Games und schließ den wieder.
Extra dafür brauchst dir den Launcher auch nicht installieren. Die Gratis-Spiele kannst dir auch einfach über die Webseite holen. Der Store im Launcher ist ja auch nur die Webseite in eingebetteter Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ich würde zu der Umfrage noch einen weiteren Punkt hinzufügen:
Wie nutzt Du den Epic Games Store?
  • Für die Unreal Engine 4
Die habt ihr Leute mal komplett vergessen. :D Da gibbet nämlich noch mehr als nur Free to Play und Spiele. Würde mir nur wünschen, dass Epic irgendwann mal den UE4 Bereich von dem Spiele-Launcher abtrennt, dann könnte der Launcher für professionelle Nutzer erheblich schlanker und nützlicher ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Creeping.Death schrieb:
Heute ist Steam sowas wie "der heilige Gral" unter den Launchern (noch vor GOG).

Und das verstehe ich sowieso nicht. Also GOG bringt ja alle Spiele DRM frei. Dazu viele alte geile Spiele, die man woanders eher nicht mehr bekommt.

Also, warum ist GOG nicht der Heilige Gral?

Aber gut, das führt auch zu weit und hat auch nicht mehr viel mit dem Thema zu tun. Ich sehe den Epic Games Store eher als eine Entwicklung des Marktes. Manche schaffen es, andere nicht. Nun versucht sich Epic halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Habe durchaus einige Spiele dort gekauft weil ich nicht 1 Jahr warten will. Zuletzt Hitman 3 :)
 
Marcel55 schrieb:
Die Nutzerzahl ist schon beeindruckend. Wie viele hat Steam denn so zum Vergleich?
Wobei man hier davon ausgehen kann, dass es große Überschneidungen geben wird. Wie viele der 160 Millionen haben kein Steam? Wahrscheinlich die wenigsten. Um Steam kommt man als PC Gamer ja kaum herum.
Naja, Steam ist in den letzten Jahren doch sehr unattraktiv geworden was die Preise angeht und der Anteil an Spielen, die ich über Steam gespielt habe, dürfte in den letzten Monaten bei unter 20% liegen, genau wie bei Origin.
Fast alles läuft heute bei mir über den Ubisoft Launcher oder Epic Games, einfach weil man dort wesentlich weniger bezahlt und Steam so gut wie keinen Mehrwert bietet. Steam läuft aber trotzdem ständig im Hintergrund, bin also in der Statistik auch Nutzer.
 
Das interessante an den Zahlen ist doch, dass sie zu 2019 keinen Wachstum haben.
Klar, mehr Leute holen die gratis Spiele ab aber da hört es dann auch wieder auf.

Wenn selbst exclusives nicht dafür sorgen das dein store wächst - was dann?
 
Vielleicht macht Epic ja auch mehr Gewinn mit dem Daten sammeln als über den Store.

@MichaG : bei den täglich aktiven Users sind’s aber +92% und nicht +192%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Hatsune_Miku schrieb:
Und bis heute habe ich mich erfolgreich von epic ferngehalten und werde das auch weiterhin machen, Solche sachen wie exklusivdeals brauch ich am PC einfach nicht, schlimm genug das sowas auf konsolen quasi gang und gebe ist. Dazu hat epic eh bei mir verk..... weil die UT eingestellt haben.
Man kann von Steam halten was man will aber hier bekomme ich als endnutzer einfach das bessere/rundere produkt, mal von den ganzen kleinigkeiten zu schweigen wie Steamvr workshop etc.
Für jemanden, der die ganzen Kleinigkeiten braucht,
bestimmt reizvoll.
Für Leute wie mich, die im großen und ganzen
nur spielen wollen, ist 90% des Steamgedönses
völlig sinnbefreit.
 
Bin jetzt kein grüner oder so^^ Aber etwas schauen kann man schon. Was da wieder sinnlos Energie verballert wird. Denke mal über 95% der Gratisspiele werden höchstens mal angezockt.

Auch Kleinvieh macht Mist.
 
160 Millionen Nutzer, das ist ja schon eine gute Menge.
Hauptsächlich greife ich die Gratisspiele ab, aber bei Tony Hawks Pro Skater konnte ich nicht widerstehen, hab also auch schon Geld da gelassen. :P Der Epic Launcher ist zwar sehr spärlich ausgestattet aber für Games abgreifen reichts ja. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben