• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

Bisher exakt 0 € bei Epic ausgegeben.
 
Und weiter werden die Schweinchen gemästet bis sie zur Schlachtbank geführt werden um sie auszunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Nun mit Epic habe ich begonnen, als es GTA V gab, das ich nie richtig gespielt habe...und dann jede Woche diverse gratis games "gekauft". Dann als meine Spiele NVME voll wurde alles wieder gelöscht bis aufs GTA V, was so alle 1-2 Monate einige kleinere updates erhält. Gespielt trotzdem erst 15min.
Komme kaum dazu, da ich lieber Serien streame und Spiele mich meist nur ein paar Std. fesseln, ist halt nicht mehr wie früher am Amiga bzw dann Snes oder Monkey Island am PC. :)

Mich stört der launcher nicht, warum auch, uplay und Rockstar etc. sind auch für nix installiert, also die paar resourcen stören jetzt doch nicht wirklich?
 
Immer das Negative geblubber über den Epic Store, weil er ja zu Tencent gehört.

Die Antiuser sollten sich mal erkunden wo Tencent überall involwiert ist, und dann würde ich gerne sehen ob sie das auch alles Boykottieren weil ja Tencent dahinter steckt.
Paar Beispiele: Activision Blizzard, Spotify, Riot Games ( LOL gehört denen sogar zu 100%) Ubisoft, Tesla usw. usw.

Epic verschenkt!! regelmässig Spiele und wer da noch an meckern ist hat meiner meinung nach ein an der Murmel..
Keiner wird gezwungen sich den Launcher zu installieren, aber diese gebashe ist nurnoch nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Hmm was sich Epic den Spaß wohl hat kosten lassen? Würde mich nicht wundern, wenn das in die Milliarde geht.
 
Muss ja jeder selbst wissen wie er mit seinen Daten umgeht.

Epic Krake kommt mir nicht auf den PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Praktisch keine Umsatzsteigerung obwohl die Nutzerzahlen stark gestiegen sind.. Das sieht erst mal nicht gut aus. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das für Epic noch okay. Durch die Gratisspiele werden Nutzer angelockt, das funktioniert offensichtlich ganz gut und somit wird auch die Benutzung vom Epic Games Store bei den Nutzern normalisiert und irgendwann geben sie dann auch Geld da aus.

Ist so ähnlich wie damals als Origin und UPlay gestartet sind. Da gab es zu Anfang auch Gratisspiele und in der Zwischenzeit haben sich die Nutzer dran gewöhnt und eben dort auch gekauft. Wobei es sicherlich geholfen hat, dass wenn man die Spiele auf Steam kaufte, trotzdem einen Origin bzw UPlay Account brauchte und die Software.

Ich selbst nehme die Gratisspiele mit, die mich interessieren. Häufig Spiele, die ich in anderen Stores bereits auf der Wishlist hatte, aber mir doch noch zu teuer waren. Und lieber gratis bei Epic mitnehmen und nicht spielen als "günstig" im Sale kaufen und nicht spielen. Beispiel: Kingdom Come Deliverance. Hab die Sale-Preise bei Steam verfolgt und es fast gekauft. Hab es dann aber gratis bei Epic bekommen aber immernoch keine Zeit gefunden es zu spielen.

Ansonsten hab ich auch schon ein Spiel bei Epic gekauft. Tony Hawks Pro Skater 1+2. Mit einem 10 Euro Gutschein, den Epic ja häufiger rausgibt. Dadurch recht günstig und ich hatte eben Lust es zu spielen. Bereue den Kauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
IIxRaZoRxII schrieb:
Richtig so, von mir bekommt der Laden im Leben auch keinen einzigen Cent.
Du hast noch nie ein Game mit Unreal Engine gezockt?
Respekt!
Bei jedem Vollpreistitel mit UE brichst du dein Credo etwa dreihundert Mal. Blöd, oder?

borizb schrieb:
Trotzdem ist der Epic Launcher Quatsch. Spielste das Battlefront - Origin Launcher zusätzlich.
Spielste Assassins Creed - Ubisoft Launcher zusätzlich. 2 Spiele, 3 Launcher. Muss das sein?
Ist bei Steam nicht anders.
Pack noch TESO und GTA V dazu -> 4 Spiele, 5 Launcher.
Also ist Steam ebenfalls Quatsch ;)

Nur 17% geben an nie Epic zu nutzen? Ihr seid eine verdammt laute Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, -equal-, xexex und 2 andere
Pulverdings schrieb:
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das für Epic noch okay.

Das denke ich ehrlich gesagt nicht.
2020 haben alle Plattformen ein Umsatzwachstum zu verzeichnen gehabt, Videospiel waren erfolgreich wie nie - da KEIN Wachstum zu haben sagt einiges. Macht den Eindruck als wären sie am 'Ende' angekommen wo es für sie nur noch sehr schwer höher geht.
Die exklusivtitel kosten richtig Geld, das sind Deals wie bsp garantierte Abnahme enge und 'Handgelder' welche im voraus gezahlt werden. Unabhängig ob die Titel jemals Break Even gehen.

Dazu die Gratis Titel die die Hersteller sicherlich nicht kostenfrei zur Verfügung stellt.

Ich gehe stark davon aus das der EGS querfinanziert wird und selber Verlust fährt.

Die Frage die sich dann stellt, was ist die langfristige Strategie von epic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Helge01 und stevefrogs
M@tze schrieb:
Ja, schön, jetzt habe ich aber vorher schon "Nicht abstimmen - nur Ergebnis ansehen" geklickt, weil "Ich nutze ihn überhaupt nicht" nicht zur Auswahl stand und nun kann ich meine Auswahl nicht mehr ändern?!

Kann man das resetten?
Tut mir Leid, das geht leider nicht. War mein Fehler, die Option hatte ich schlicht vergessen. 😔
Che-Tah schrieb:
Vielleicht macht Epic ja auch mehr Gewinn mit dem Daten sammeln als über den Store.

@MichaG : bei den täglich aktiven Users sind’s aber +92% und nicht +192%.
Huch, da habe ich mich vom englischen Artikel von Epic Games verleiten lassen. Passe ich gleich an, danke!
csf_sunder schrieb:
Epic hat scheinbar innerhalb eines Jahres mit dem gesamten Store weniger Umsatz gemacht als Valve mit einem Spiel in einem einzigen Monat.

Solange Fortnite läuft können die sich das wohl leisten. Da macht's dann auch nichts aus wenn der Laden nach fast zwei Jahren immer noch keinen Warenkorb hat.
Interessante Rechnung!
Don Sanchez schrieb:
Da braucht es kein "angeblich", die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer kann bei Steam jeder live mitverfolgen: https://store.steampowered.com/stats/

Hier steht noch wie viele davon momentan in einem Spiel sind: https://store.steampowered.com/about/
Bleibt für mich irgendwie eine Angabe von Steam, daher "angeblich". Aber bin wohl einfach zu misstrauisch. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Cyberdunk
Nutze Epic nicht und das wird sich auch nicht ändern. Mir gefällt Steam vom gesamten Ökosystem besser und Epic hat bisher wenig in die Plattform selbst investiert. Jegliche Investition fließt anscheinend in Gratisspiele und Exklusivdeals.

Zeitlich exklusive Spiele kaufe ich zu einem späteren Zeitpunkt bei Steam (oder in keyshops), aber aus Grundsatz nicht zum Vollpreis.

Aber ich bin der Meinung, jeder soll da seine Spiele kaufen und spielen, wo er am glücklichsten ist. Und wenn jemand lieber bei Epic kauft, habe ich damit auch kein Problem. Würden Sie mal mehr in Ihre Plattform investieren und Ihr Budget nicht für Zeitexklusive deals verpulvern, die Kunden nur die Wahlfreiheit nehmen, dann würde ich sicher auch bei Epic öfters mal vorbeischauen. Aber aktuell ist die Plattform für mich völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Ich kauf am liebsten im Epic Store, weil da den Publishern am meisten übrig bleibt - bisher Cyberpunk, Control und Metro Exodus gekauft 💰 :)

Auf Steam kaufe ich nur noch, wenn es das Game nicht fürs selbe Geld bei Epic oder Origin gibt. Zwar könnte ich meine Games auch für weniger über irgendwelche MMOGA Betrügerseiten kaufen, aber wer sich nen HighEnd PC leisten kann, der wird auch ein paar Games zum Vollpreis kaufen können. Entwickler wie CDPR oder From Software haben mein Vertrauen verdient und da kauf ich immer sofort zu Release, auch wenn ich teilweise erst später spiele - vote with your wallet $$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht hält Tim Sweeney immer noch die Mehrheit der Anteile, aber Tencent hat 40% und die werden sich nicht ewig vertrösten lassen, die wollen letztlich ordentlichen Gewinn mit ihrem Investment machen. Und da gibt es sicher Abmachungen mit Sweeney, sonst hätten sie nie so viel investiert. Irgendwann geht auch der längste Atem zu Ende, fragt sich nur wann.
Ich sehe die Zahlen jedenfalls sehr positiv: da wird mächtig viel Kohle verbrannt und ein Ende ist nicht in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
ich finde schon dass es keinen monopol geben sollte in diesem markt und durchaus konkurenz zu steam - aber andererseits hat man inzwischen eine wagenladung an launchern, die sich dazu noch inzwischen gerne "verknüpfen"...man kauft ein game auf steam und dieses braucht dann den ubisoft launcher, man holt sich ein game beim epic und der benötigt dann den origin launcher....wozu eigentlich?
dazu noch die unsäglichen exklusivdeals.
in meinen augen alles sachen die am wenigsten den usern zugute kommen..

dazu stelle ich schon fest dass steam schlicht einen gewissen funktionsvorsprung hat; epic hat teilweise ganz nervige probleme...z.b. erhöhte cpu last und höhere temperaturen im idle.
bei mir braucht der epic launcher nur im hintergrund mitlaufen und schon habe ich 8-10 grad mehr auf der cpu...
 
Stunrise schrieb:
Ich kauf am liebsten im Epic Store, weil da den Publishern am meisten übrig bleibt - bisher Cyberpunk, Control und Metro Exodus gekauft 💰 :)

Seltsame Begründung wenn man bedenkt, dass du Cyberpunk dann besser auf gog gekauft hättest. Da hätte cdpr mehr von deinem Geld gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woolf17, JanTenner, Larnak und 13 andere
fox40phil schrieb:
Genial, dass es so etwas gibt! :D
Nutzen die Linux User das dann mit diesem "Simulator" für Windowsgames?
wine/proton: https://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Software)
wenn man auf linux steam installiert hat, dann kann man im client proton aktivieren und mit steam windowsspiele runterladen und spielen
also wenn man steam mit aktivierten proton hat, dann sollte heroic das automatisch erkennen und nutzt diese windows laufzeit dateien dann für die epic spiele
oder man installiert wine, oder forks von proton. funktioniert auch ist aber etwas aufwendiger

alles in allem aber ein tolles projekt und in zukunft soll es auch mit gog spielen funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und fox40phil
Sowas braucht Zeit.
Aber wenn der Launcher doch schon auf der Platte ist und man mehr und mehr Exklusivtitel kauft, dann gewöhnen die Leute sich schon daran.

Erinnert mich ein ganz bischen an Amazon, was Epic da macht oder versucht.

Aber Spiele wie Battlefront 2 so spät verschenken ist natürlich Quatsch.
Ist zu alt. Die Leute, die Geld ausgeben haben das schon längst, und die anderen interessierts nicht wirklich.

Aber kann schon noch klappen was Epic da macht. Dauert nur n bisll.
Bis auf Steam bietet doch eh keine Platform irgendwas besonderes.
Und im Club der Zweitklassigen lässt sich auch einiges verdienen. :D :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben