• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

Ich selbst war auch sehr lange eisern und habe mich gegen alle anderen Launcher gesträubt. Mittlerweile habe ich dann doch auch 4. Wenn man z.B. unbedingt Anno 1800 spielen möchte, braucht man eben ein Uplay Account. Die Zeitexklusivität sehe ich auch nicht als das Riesenproblem. Ich warte da lieber 1 Jahr und kaufe dann ne GOTY Version und erfreue mich an einem sauber gepatchten Spiel und evtl. tollen Mods.

Die Gratisspiele sind ne tolle Sache, da ich schon auf 1-2 Spiele gestoßen bin die ich sonst nie angefasst hätte.
My Time at Portia hätte ich nie entdeckt. Und dieses Spiel hat bei mir die gleiche Begeisterung wie damals Stardew Valley ausgelöst. Ohne Epic hätte ich es nicht entdeckt. Den 2. Titel des Studios werde ich definitiv kaufen und dementsprechend unterstützen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass fast Nie etwas schwarz oder weiß gesehen werden kann. Wer dieses nun verneint sollte sich vielleicht einmal in Selbstreflektion üben. Glaub mir, es wird dir das Leben leichter und schöner machen.

Just my 2 Cents
 
Stunrise schrieb:
Den Epic Store habe ich aber schon und GOG Galaxy nicht.
Galaxy brauchst du nicht wenn du bei gog kaufst.

Stunrise schrieb:
Wenn schon 30% Gebühren, dann kann ich auch Steam nehmen.
Im Fall Cyberpunk wären das bei gog 0% Gebühren.

Stunrise schrieb:
Der Epic Store bietet jedem Entwickler die Möglichkeit mit niedrigen Gebühren eine breite Masse anzusprechen und das unterstütze ich
Macht er nicht, Epic Games nimmt nicht jedes Spiel an. Und in manchen Fällen auch keine Spiele wenn die Entwickler sich nicht auf die exklusiven Spielchen einlassen wollen, Stichwort Darq.
In der Regel wird das Geld aber auch beim Publisher hängen bleiben und nicht bei den Entwicklern, zumindest wäre das meine Vermutung.

Stunrise schrieb:
bei dir zu gunsten von GOG
Nö, ich Kauf das meiste auf Steam, da für mich am einfachsten.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass deine Begründung für den Epic Store im Fall Cyberpunk nicht zieht, bzw. du deinem Ideal bei gog näher kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, M@tze, Valdasaar und 5 andere
Nun mal ehrlich, der "Store" oder die "Plattform" ist doch auch tierrisch grottig. Wenn´s GTA5 und Battlefront2 dort nicht umsonst gäbe, hätte ich die Software wahrscheinlich auch nur einmal installiert.
 
Ich vermeide den Epic-Store komplett, der passt einfach nicht zu meiner Nutzung.

Ich achte besonders auf zwei Faktoren beim Spiele-Kauf: DRM frei und Linux-Kompatibilität. Und da bekomme ich meist bei GOG und Steam (dank Proton) das beste Gesamtpaket, während Epic diesbezüglich schlecht aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Thrask, stevefrogs und eine weitere Person
Von den 164 Gratisspielen, die ich auf Epic habe, habe ich genau 1 gespielt (Subnautica, 50 Stunden).
1/3 davon habe ich auf Steam und/oder Playstation gespielt und der Rest interessiert mich (aktuell) nicht.
Genau 1 Spiel habe ich gekauft und es war Satisfactory. Das war es aber schon mit den Käufen und es wird so bleiben. Der Launcher an sich ist einfach nur schlecht, die Bibliothek ist eine Zumutung.
 
@Schredderr
So schwer zu verstehen, dass nicht jeder euren blinden Fanboy Hate ggü Epic teilt und auch nicht weitere unsinnige Accounts haben will? Steam, Epic, Origin, Ubisoft und Battle.net reichen mir, da brauch ich keinen weiteren Account. Steam ist mit seinen irrsinnig hohen Gebühren der Nährboden für die vielen Stores, weil Publisher wie EA oder Ubisoft irgendwann keinen Bock mehr auf 30% Gebühren hatten - kann ich schon verstehen.

Konkurrenz tut diesem Markt gut. Das ist meine Meinung, die mir zusteht und mein durch Arbeit verdientes Geld kann ich frei im Store meiner Wahl ausgeben, ohne mich gegenüber Fanboys rechtfertigen zu müssen. Im Gegensatz zu euch jammer ich niemanden voll, wenn er bei Steam kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kommt ihr euch nicht selber selten dämlich vor jedes Mal den Kommentar-Bereich mit "Boykott!1111" vollzuspammen, wenn es um Epic geht? Ich mein, mal davon abgesehen, was ihr von dem Store haltet, euch ist schon klar das ihr Gaben's kleine Bitches seid?
 
Die Umfrage ist schon schon sehr eindeutig... ;).
 
Stunrise schrieb:
weil Publisher wie EA oder Ubisoft irgendwann keinen Bock mehr auf 30% Gebühren hatten - kann ich schon verstehen.
Wobei die ja auch (wieder) bei Steam vertreten sind mit ihren Spielen. Ist halt auch immer eine Abwägung von Gebühren oder Reichweite. Wenn die über den eigenen Store nur 10 Mio einnehmen, über Steam aber 30 Mio, hat man da nach Abzug der Gebühren ja immer noch mehr verdient. Zumal so Größen wie Ubisoft und EA wohl auch nicht mehr die 30% zahlen, sondern schon in die 20% Stufe fallen durch den Umsatz, wenn die nicht evtl. sogar extra Abkommen mit Valve haben.
 
Hole Mir da nur die gratis Spiele. Ist aber nicht im auto Start... Keine Ahnung wann ich mal Zeit habe die zu zocken aber ok... Das ist halt so, macht ja keinen Müll
 
Man muss sich das einfach auf der Zunge zergehen lassen:

Epic versucht krampfhaft mit seinem Fortnite-Geld (das auch immer weniger wird) und mittels ihrer chinesichen Tencent-Overlords, den PC-Markt von Steam zu übernehmen. Dazu denken sie sich Exklusivdeals aus, bei denen die Entwickler/Publisher Umsatzgarantien erhalten. Und das Kaufvieh (also wir, denn in Epics Gedankenwelt sind nicht wir die Kunden sondern die Entwickler und Publisher) soll mit Gratis-Spielen angelockt werden.

Und jetzt, während einer Pandemie, wo so ziemlich jeder zuhausehocken muss und Läden wie Steam etc sich über massiv steigende Nutzerzahlen und Verkäufe freut, kommt Epic nicht über ein Mini-Wachstum heraus. 20 Millionen mehr Umsatz für Epic und 15 Millionen mehr für 3rd Party ist... lächerlich.

Nein, sorry, "lächerlich" ist nicht das richtige Wort. ERBÄRMLICH passt eher.

Zur Erinnerung: Epic hat seine Nutzerbasis verdoppelt und kann sie nicht monetarisieren. Wieso? Weil die Plattform scheiße ist, das Konzept ist scheiße, alles an Epic ist scheiße... außer der Tatsache, dass dort Spiele verschenkt wird.

Es gibt NULL Grund, Geld bei Epic zu lassen. Die Mehrheit der Spiele, die "Exklusiv" bei Epic sind, werden früher oder später eh auf Steam erscheinen... günstiger und bis dato fehlerbereinigt.

Zudem haben jüngste Neu-Erscheinungen wieder mal gezeigt, wie limitiert Epic ist: Hitman 3 kommt ohne die Inhalte der Vorgänger daher. Wer die Spiele auf Steam hat, erhält einen Rabatt... muss sich die Inhalte aber dennoch NOCHMALS kaufen. Lächerlich.

Und dann haben wir da Fortnite, ein Spiel, das zwar immer noch erfolgreich ist, seinen Zenit aber längst hinter sich hat (dank steigender Konkurrenz) und langsam aber sicher (kaufkräftige) Spieler verliert. Schlimmer noch: Mit dem Wegfall der Einnahmen aus dem Handy-Bereich (wir erinnern uns: Apple und Google haben Epic gesperrt, weil die der Meinung waren, vertragsbrüchig zu werden, um Geld an Apple und Google vorbei zu verdienen.) Das sind auch wegfallende Einnahmen.

Ubisoft hat auf Epic gesetzt... und es gibt bislang keine Verlautbarungen, ob das fruchtet... während EA mit einem Abo-Service EA-PLAY überraschend auf Steam auftauchte (und nicht auf Epic!) - nachdem EA im Vorjahr - ebenfalls recht überraschend - mit Jedi: Fallen Order auf Steam äußerst erfolgreich war. Und EA Play scheint auf Steam recht erfolgreich zu sein.

Aber zurück zum Thema: Epic ist nicht in der Lage, aus steigender Nutzerzahl und einer Pandemie, die Leute zuhause "fesselt", einen signifikanten Umsatz zu generieren. Schlimmer noch: Ohne die Pandemie darf, nein: MUSS man sogar davon ausgehen, dass 2020 einen noch weitaus geringeren Umsatz generiert hätte - vielleicht sogar Verluste eingefahren hätte, während die Kokurrenz massiv zulegte. (nicht vergessen: Die Pandemie sorgte dafür, dass etliche Menschen sich einen Zeitvertreib suchten und "Gaming" (wieder)fanden.

@MichaG wäre schön, wenn ihr mal die Zahlen betrachtet mit der Pandemie als Motivator, zu gamen und zu kaufen und Epic NICHT in der Lage war, die aus der Pandemie resultierend steigenden Spielerzahlen in Käuferzahlen umzuwandeln und wie die Einschätzung eurer Business/Finanz-Profis aussieht, ob und inwieweit Epic in Zukunft in der Lage sein wird, dort noch das Ruder rumzureißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, stevefrogs, -Stealth- und 5 andere
Stunrise schrieb:
So schwer zu verstehen, dass nicht jeder euren blinden Fanboy Hate ggü Epic teilt und auch nicht weitere unsinnige Accounts haben will?

Was für Fanboy hate? Was hat dich denn jetzt getriggert?
Wo hab ich denn gejammert?
Wo hab ich jetzt gegen den Epic Store gehetzt?

Ich hab lediglich deine Aussagen richtig gestellt und dich darauf hin gewiesen, dass dein Argument "mehr Geld für Entwickler, deshalb Epic Store" bei Cyberpunk nicht zieht. Das war viel mehr als Hinweis gedacht als "Kauf ja nicht beim Epic Store".

Komm mal klar, der "hate" den du mir zu unterstellen versuchst scheint vielmehr deiner Fantasie zu entspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Valdasaar, stevefrogs und 5 andere
Ich bin einer davon, ich greife nur die Gratis spiele ab. Kaufen würd ich dort sicher niemals was, weil die Spiele exklusiv wegsperren mir ist das mit 2 Crowdfunded Spielen passiert die über Nacht kurz vor der Veröffentlichung Exklusiv wurden das hat mich halt bestätigt dort sicher nichts einzukaufen. Die gratis Spiele nehm ich aber gern mit punkt sozusagen als Entschädigung fürs exklusive Wegkaufen von von mir mitfinanzierten Titeln.
 
Was hier abgeht wegen unterschiedlichen Stores - heftig!
Macht Ihr auch so ein Affentheater, wenn jemand lieber zu Aldi geht anstatt zu Edeka? Wie schaut es mit Kaufland aus? Mir schmeckt ja die Apfelsaftschorle vom Lidl - ist mir das erlaubt, dort einzukaufen?

Ich schieb' es mal auf den Freitag, dass hier alle am Rad drehen.... au weia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und cyberpirate
Für Leute mit wenig Geld ist das sicherlich ne tolle Sache. Kriegt man Top-Titel für lau. Für mich ists aber nix, ich will nach wie vor keine zwölfunddreissig Launcher und Sonderangebote gibts auch bei Steam hier und da. Richtig verschenken tun die aber glaub ich nix. Ist mir egal, wenn ich ein Spiel gute finde und es haben will, dann kauf ich es. Achja, Exklusiv-Titel für gewisse Plattformen unterstütz ich auch nicht. Macht Steam eigentlich auch sowas? Ich kann mich jetzt an keinen Titel erinnern, kenn aber auch nicht alle Spiele :) Ich hab schonmal Spiele gekauft und mich nicht richtig erkundigt. Ich war dann überrascht, als ich plötzlich z.B. uPlay installieren musste (ink. anlegen von Konto) obschon ich das Spiel bei Steam gekauft hab. Sowas find ich gelinde gesagt zum kotzen und jetzt achte ich auf sowas. Wenigstens kann man diese Spiele dann hinterher auch direkt mit dem installierten uPlay starten, also ohne Steam. Aber zack, hab ich plötzlich 2 Plattformen und 2 Konten. Eigentlich wollt ich das net :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Und die meisten machen sich halt keine Gedanken "wer" da im Hintergrund von Epic mittlerweile "sitzt" und die Fäden in der Hand hat.

Und das ist das eigentlich erschreckende!

Wer sitzt denn da und warum ist das erschreckend?
 
Micha Go. schrieb:
Macht Ihr auch so ein Affentheater, wenn jemand lieber zu Aldi geht anstatt zu Edeka? Wie schaut es mit Kaufland aus? Mir schmeckt ja die Apfelsaftschorle vom Lidl - ist mir das erlaubt, dort einzukaufen?

Und so sieht ein Post aus wenn man absolut keine Ahnung hat wovon man redet aber trotzdem mitreden möchte.

Informiere dich zumindest ein klein wenig bevor du so ein Mist hier rein schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, stevefrogs, Atma und 3 andere
Was mir gerade erst aufgefallen ist:
Knapp 50% mehr Nutzen, 3% mehr Umsatz. Läuft bei Epic.

Registrierte Nutzer108 Millionen160 Millionen (+48 %)
Monatlich aktive Nutzer (MAU)32 Millionen56 Millionen (+75 %)
Täglich aktive Nutzer (DAU)16,3 Millionen31,3 Millionen (+92 %)
Gleichzeitige Nutzer (CCU)7 Millionen13 Millionen (+86 %)


Umsatz (gesamt)680 Millionen USD700 Millionen USD (+3 %)
Umsatz (3rd Party)251 Millionen USD265 Millionen USD (+6 %)
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Sweeney ist ein Heuchler wie er im Buche steht, selbst geschenkt ist noch zu teuer bei ihm. Meine Antwort zum EGS lautet deshalb ganz klar: Nein, nie und nimmer!

Zudem bin ich kein Messie, der sich sinnlos Spiele auf Halde legt und ich hasse den Exclusive-Bullshit wie die Pest. Der hat auf dem PC nichts zu suchen und dank Sweeney haben wir ihn nun.
Ich sehe das so, jedes Gratis spiel das ich fix mitnehmen, kosten epic Geld und mich nur ein paar Sekunden Zeit zum Klicken, dazu haben die Entwickler der Spiele was von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und -Stealth-
Moin,

ich habe auch nix gegen Epic. Fast 150 Spiele kostenlos bisher finde Ich gut. Und ob Ich jetzt 10 oder 11 Launcher installiert habe ist mir auch total egal. Ob der der Launcher jetzt bei anderen besser ist ist mir auch egal. Hauptsache meine Spiel funktionieren. Und da habe Ich bei allen Launchern schon mal Probleme gehabt. Ich finde Konkurrenz gut.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben