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News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

Hylou schrieb:
Steam Foren gibt es auch auf deutsch - ist für viele ein Vorteil.
ComputerBase Foren übrigens auch

Launcher-Foren sind für mich absolut unnötig.
 
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Laphonso schrieb:
Sobald es etwas kostenlos gibt, ist es aber mit der der Solidarität von Gamern sowieso durch.
Genau das exploiten sie ja, mit Erfolg, wie man hier immer wieder lesen kann.

Laphonso schrieb:
Ich habe gestern für den Fußball Manager 21 einen Fifa Icons Mod über den Workshop installiert, plug&play.
Ein so geiles feature

Die Modintegration ist genau das gleiche Problem. Schön kostenlos und plug&play, das mögen die Konsumentenspieler, bloß kein Aufwand.
Dass damit unabhängige Moddingcommunities bedroht werden, dass Valve nach Lust und Laune Mods löschen kann, dass man sich als Modder einen zweiten Account zulegen muss (ist das überhaupt erlaubt?) wenn man Freundeslisten, Spiele und Mods getrennt haben will, daran denkt der bequeme Zocker nicht.
 
Bisher konnte mich kein Gratis-Spiel dazu bewegen den EGS zu nutzen. Unnötige Exklusiv-Deals (neuestes Beispiel Hitman III), Vorteile durchs Warten (siehe beispielsweise CONTROL, welches in der 'Complete Edition' später auf Steam UND günstiger erschien), bekräftigen meine Entscheidung.

Humble Bundles fand ich vor einiger Zeit ja noch ganz interessant, da man eventuell doppelte Spiele dann an jemand anderes weiterreichen konnte. Aber EGS nutzen weil gratis Spiele... puh. Meine Steam und GOG Library ist groß genug.
 
icezolation schrieb:
welches in der 'Complete Edition' später auf Steam UND günstiger erschien
surprise surprise - Spiele werden mit der Zeit günstiger
 
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calippo schrieb:
Die Modintegration ist genau das gleiche Problem. Schön kostenlos und plug&play, das mögen die Konsumentenspieler, bloß kein Aufwand.
Dass damit unabhängige Moddingcommunities bedroht werden, dass Valve nach Lust und Laune Mods löschen kann, dass man sich als Modder einen zweiten Account zulegen muss (ist das überhaupt erlaubt?) wenn man Freundeslisten, Spiele und Mods getrennt haben will, daran denkt der bequeme Zocker nicht.
Diese Mods stellen User freiwillig zur Verfügung.
Es gibt für FM 21 und die Versionen davor auch auch paid Lösungen, die gehen ab 10 Euro im Jahr schon los.
Und Paypal Donation Modelle, Qualität bekommt auch Cash auf Dauer.

Dass es überhaupt dieses Feature gibt, die Workshops, ist hier das Thema.
Nicht mal das bekommt Epic gebacken nach Jahren.
 
Steam hat den riesigen Vorteil der Steamcards in jedem Supermarkt.
Wüsste jetzt gar nicht wie ich Epic Geld geben könnte, spontan.
PaySafeCards.. ok aber es bleiben immer Restbeträge, etwas unpraktisch.
Online Banking? Nö.
PayPal ok müsste ich mal wieder Geld rauf tun, hm auch kein Bock.

Edit
Ach ja Epic hab ich gefeiert als es neu war und tue es immer noch, aus dem einfachen Grund weil sie Steam Konkurrenz machen. Und das schadet nicht.
 
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Laphonso schrieb:
Dass es überhaupt dieses Feature gibt, die Workshops, ist hier das Thema.
Nicht mal das bekommt Epic gebacken nach Jahren.
Genau das ist das Thema, (kostenlose) Mods und kommerzielle Vertriebsplattformen gehören nicht zusammen. Die Kontrolle und die Abhängigkeit seitens der Industrie ist zu groß.
Wenn es nur noch Mods auf einer kommerziellen Plattform gibt, dann besteht z.B. die Gefahr, dass der Plattformbetreiber Gebühren verlangt. Ist ja nicht so, als hätten sie es noch nicht probiert.
 
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Laphonso schrieb:
Communityfunktionen inkl. Streaming, separate Gruppen, Bewertungssysteme etc.
Es gibt ja genug Vergleiche welche zeigen, wie blass der Epic Launcher ist, und gegen die Steam Features ist Epic eine rudimentäre Shop UI ohne alles, was man benötigt, um eine Plattform für Gamer zu etablieren, wie steam das erschaffen und geschafft hatte
Was du als Vorteil siehst ist für mich ein klarer Nachteil. Diese "Communityfunktionen" und den anderen Quatsch brauche ich in einem Launcher nicht. Wenn das dann jeder Launcher auf einmal haben muss, dann habe ich das nachher 6 mal auf der Platte.
Gott bewahre!
Die Steamforen sind für mich auch nur dann interessant, wenn es Mal einen Steam-Ausfall gibt (passiert selten, hatte ich aber schon ein paar mal).
Ansonsten gibt es ja mehr als genug Gaming-Communities.
 
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calippo schrieb:
Genau das ist das Thema, (kostenlose) Mods und kommerzielle Vertriebsplattformen gehören nicht zusammen.
Kann ich nur unterstreichen, aber manche hier verlangen quasi sogar frewillig Vendor Lockin.
 
Creeping.Death schrieb:
Was du als Vorteil siehst ist für mich ein klarer Nachteil.
Ist allerdings Minderheitensicht, siehe Topic. Es gehört halt mehr dazu als nur ein Launcher und Exklusivtitel und Spiele zu verschenken.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Genau das ist das Thema, (kostenlose) Mods und kommerzielle Vertriebsplattformen gehören nicht zusammen. Die Kontrolle und die Abhängigkeit seitens der Industrie ist zu groß.
Wenn es nur noch Mods auf einer kommerziellen Plattform gibt, dann besteht z.B. die Gefahr, dass der Plattformbetreiber Gebühren verlangt. Ist ja nicht so, als hätten sie es noch nicht probiert.
Ist ein Stohmargument in der Debatte um Featuresets, weil diese Workshop Mods hier die Games erweitern.
Parallel dazu gibt es ohnehin die externen Modding Communities.
Die steam Workshops sind eine integraler Möglichkeit, nicht mehr und nicht weniger.
Epic hat, wie 90% aller anderen Features und Funktionen, nichts hier, was mein Spiel und die Erfahrung erweitern würden.
Per Mausklick habe ich hier auf steam z.B. einen deutsche Ligen Mod bis in Division 7 im FM21. Absoluter Clou.
Click and play, das will ich nicht mehr missen.
 
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KitKat::new() schrieb:
Kann ich nur unterstreichen, aber manche hier verlangen quasi sogar frewillig Vendor Lockin.
Insbesondere im Kontext Epic/Tencent und der aktuellen Zensurthematik aber auch in Teilen Cancelculture absurd.
Eine Mod tritt irgendwem auf den Fuß, eine Marke wird verballhort, jemand ist der Meinung, ein Patent darauf zu haben? Anwälte einschalten, Valve kontaktieren und drohen Die löschen die Mod instant und hätten die Macht sogar zu drohen: Noch mal so ne Mod hochladen und der Account wird gesperrt. Ach, der Modder hat da 1000 Spiele in der Bib? Na um so besser, dann wirkt die Drohung.
 
(-_-) schrieb:
Nach deiner Logik wären dann Vorwerk und Dyson keine Wettbewerber, Apple und Samsung, Apollo und Fielmann, Aldi und Lidl,...

Bei Aldi und Lidl kann ich Bier kaufen. Aber wenn ich ein bestimmtes Bier will und es das nur bei Lidl gibt, dann stehen sie eben nicht in Konkurrenz. Da stellt sich überhaupt nicht erst die Frage, ob man bei Aldi einkaufen will, dort gibt es das Produkt eben nicht. Es geht hier nicht um das Gesamtangebot (bei dem sie schon Konkurrenten sind) oder das Thema (ich kauf Bier, egal welche Sorte), sondern um das einzelne spezifische Produkt.

Wie gesagt, wenn du z.B. Diablo spielen willst, dann willst du Diablo spielen und kein anderes Spiel, dass es evtl. bei Epic oder Steam gibt. Und dann musst du beim BNet einkaufen. Alle anderen sind raus und keine Konkurrenz.
 
Laphonso schrieb:
Ist allerdings Minderheitensicht, siehe Topic. Es gehört halt mehr dazu als nur ein Launcher und Exklusivtitel und Spiele zu verschenken.
Dass das Problem am Launcher liegt, kann ich aus den Zahlen nicht herauslesen.
Steam ist der Platzhirsch - auch weil sie schon am Längsten auf dem Markt sind. Dazu kommt, dass die meisten Keyseller Keys für Steam und die anderen "Großen" anbieten.
Es kommt relativ selten vor, dass man auf den einschlägigen Keyseller-Vergleichsportalen Epic-Keys unter den Top5-Angeboten findet. Genau da sehe ich das größte Problem für Epic.
Ein schöner und voll ausgestatteter Launcher bringt keine Firma voran, wenn die Preise nicht locken.

Galaxy 2.0 (GOG) ist auch alles andere als eine Rakete. Demnach müssten die ja noch schlechter dastehen als Epic.
 
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Laphonso schrieb:
Parallel dazu gibt es ohnehin die externen Modding Communities.
Ne, die gibt es nicht "ohnehin", die gibt es nur in diesem Umfang, weil sich noch keine kommerzielle Plattform durchgesetzt hat zum Glück.
Der Name Community beschreibt ja schon, dass es um eine aktive Gruppe geht, sowohl Modder als auch Moduser. Je weniger die Plattformen genutzt werden, desto geringer wird die Aktivität der Modder, das kann eine Abwärtsspirale ergeben und ab einer bestimmten Größe stirbt so eine Community. Bei Foren konnte man das schön beobachten mit der Konzentration auf die kommerziellen Plattformen Facebook&Co.
 
In welche Kategorie gehören die welche den Epic Game Launcher hauptsächlich für die Unreal Engine nutzen?
 
Creeping.Death schrieb:
Steam ist der Platzhirsch - auch weil sie schon am Längsten auf dem Markt sind.
Der Epic Launcher ist im dritten Jahr unterwegs und hat außer Zwangsabnahme durch Exklusivtitel und verschenkte (alte) Spiele als Geschäftsmodell nichts, was sich lohnt.
Steam bietet als Platzhirsch einfach viel mehr, und diese These aus 2018 und 2019 hat sich nun ja bewahrheitet, siehe die Zahlen und Nutzung.

Dass Epic Accounts im Freundeskreis herumgereicht werden von der einen Seele, die dort Geld gelassen hat, ist ein Indiz für die Nicht-akzeptanz.

Control z.B. habe ich nun steamdeal gekauft, wie viele andere auch. Mein Geld für den Vollpreistitel hätten sie (die Entwickler) ohne den Exklusivbullshit auch vorher haben können. Aber nicht "so".
Mich stört es nicht, zu warten, dafür gibt es viel zu viele Games, als dass Epic da ein Druckmittel hätte.

Passenderweise stieg die piracy Aktivität bei den EGS Exklusivtiteln an, wenn ich das richtig mitbekommen hatte, und da sind wir bei Gabe: Game Piracy ist ein Serviceproblem, kein Preisproblem.

QED
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Mod-Support gibts bei Epic jetzt auch schon seit einem halben Jahr.

https://trello.com/c/xqnzVcZz/27-mod-support-for-games
Im Client analog Steam, auch in dem Umfang? Das habe ich nicht verfolgt tbh (warum auch)
 
Ich bin da seit Unreal Tournament angemeldet also noch vor Fortnite ;P Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Für mich ist Steam schon das was Epic heute für andere ist. Von daher bin ich schon länger mit der Thematik durch.
 
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Hylou schrieb:
Und so sieht ein Post aus wenn man absolut keine Ahnung hat wovon man redet aber trotzdem mitreden möchte.

Informiere dich zumindest ein klein wenig bevor du so ein Mist hier rein schreibst.

Hier geht es doch nur darum, dass offenbar manche Launcher böse sind - und andere ganz toll.
Und zwischendrin die üblichen Spezialisten, die mantrisch wiederholen, dass ihnen die anderen trölf Launcher, die sie schon haben, reichen. Der Infogehalt strebt dabei so ziemlich gegen 0. Soll ich jetzt querrecherchieren?
Es sieht doch sowieso ein blinder mit Krückstock, dass es hier um das Affentheater an sich geht - und es ist sogar egal ob es um EPIC geht, oder einen beliebigen anderen Launcher. Wen man hier basht, ist den Leuten hier mittlerweile eh egal...
 
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