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News Epic Games Store: 2021 steht die Vernetzung von Spielern an

KitKat::new() schrieb:
2. Epic stellt sich sowieso schon gegen Machtmissbrauch
Du willst uns doch auf den Arm nehmen oder? Das kannst du in Bezug auf Epic nicht wirklich ernst meinen, oder bist du wirklich so naiv auf deren Marketing-Stunts reinzufallen? Es ist gängige Praxis als Newcomer in einem umkämpften Markt erstmal mit großspurigen Angeboten auf sich aufmerksam zu machen und dann bei erreichter Marktpenetration die Schrauben anzuziehen. Wo sind die günstigen Preise von Netflix und Spotify geblieben? Oder OnePlus?
Wenn man Epic eines lassen muss, dann dass sie wissen wie man virales Marketing macht. Den gibt offensichtlich genug Naivlinge die nicht nur drauf reinfallen sondern sich sogar noch instrumentalisieren lassen.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Eigentlich nicht. Epic
  • setzt sich für das Aufbrechen der monpolisierenden Strukturen bei den mobilen App-Stores ein
  • setzt sich für das Aufbrechen des Quasimonopols von Steam ein (sowohl auf Konsumenten- als auch auf Produzentenseite)
Äh ja genau. Das zeigen ihre Verkaufsmonopole auf selektierte Spiele, wenn auch teilweise zeitlich begrenzt, die sie sich für Millionen erkaufen sehr deutlich, wie sehr sie an freier Marketwirtschaft für die Spieler interessiert sind. Ebenso der Umgang mit gekauften, erfolgreichen Spielen. Wie war das mit Rocket League auf Linux?

Steam/Valve baut die Unterstützung von Gaming auf freien Betriebssystemen immer weiter aus, ob ihnen das viel Geld einbringt darf man mindestens anzweifeln. Epic hat seine wahre, hässliche Fratze der Gier dann doch Recht schnell gezeigt.

Bild dir nichts ein, die romantische Sicht die du hier hast auf den Fakt, dass diesmal ein Konzern mit genug finanziellem Background versucht eine ernsthafte Konkurrenz zu Steam aufzubauen, mag zu einem Bild führen die so aussieht, und Epic stellt sich ja sehr gerne als den Retter der Spieler hin. Aber in sehr vielen kleinen Details sieht man sehr eindeutig dass da absolut nichts in der Richtung dahinter steckt.

Da ist bei dir und vielen anderen der kindliche Wunsch nach einer Zerschlagung von Steam auf Grund meist einfach irrational, historischer Ablehnung des Systems infolge der plötzlichen Bindung von counterstrike damals bspw. sehr viel wahrscheinlicher Ursprung für die Freude über den Tod Store. Plus den anfixer-Shots von Eric mittels gratis spielen.

Epic setzt sich nur für sich selbst und einen breiteren Stiefel in der Türe der Branche ein. Und weil ihre Konkurrenzangebote im Verhältnis einfach lächerlich schlecht ausfallen, können sie nur über $$$ Wettbewerb betreiben. Davon ziehen sie ja auch nahezu endlose Unsummen aus dem Kindertaschen mit Fortnite.

Klar sind div. Strukturen insbesondere auf den mobilen Plattformen für uns Kunden nicht unbedingt vorteilhaft. Aber es ist nicht die Aufgabe von Epic hier einzugreifen sondern wäre eher bei div. Wettbewerbskomissionen sinnvoller platziert. Die Kunden als Rammbock gegen Google und Apple vor den Karren zu spannen und schlussendlich den Feud auch zu ihrem Problem zu machen aus reiner eigener Profitgier, von ist einfach ein riesen Arschloch-Move.
 
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7hyrael schrieb:
Wenn man Epic eine lassen muss, dann dass sie wissen wie man vieles Marketing macht.
Wenn man dir eines lassen muss, dann ist es, dass du hier Firmen unter Generalverdacht stellst.

Ich schau mir an was Epic macht und was Epic liefert,
Da ich nicht dämlich und ich mich nicht in nennenswerten Vendor-Lockin begeben werde) - wie viele das bei Steam gemacht haben und jetzt rumheulen - werde ich auch kein Problem haben, sollte Epic sich irgendwann mal wenden.
Bis dahin unterstützte ich Epic und ihre Strategie.

Die Strategie geht übrigens über günstige Preise bieten hinaus.
Davon ab verüble ich es Spotify, OnePlus und Netflix nicht Produkte für angemessene Preise zu bieten anstatt sich in den Bankrott reinzuarbeiten. Gerade Smartphoneramschpreise sorgen erst für massive Menschenrechtsverletzungen in der Produktionskette und sorgen für viel, aber gewiss nicht für nachhaltige Produkte.
Wer meint auf sowas einen Anspruch zu haben, hat wohl den Schuss nicht gehört.

7hyrael schrieb:
Äh ja genau. Das zeigen ihre Verkaufsmonopole auf selektierte Spiele, wenn auch teilweise zeitlich begrenzt, die sie sich für Millionen erkaufen sehr deutlich, wie sehr sie an freier Marketwirtschaft für die Spieler interessiert sind.
Solch einsichtige Argumente bringst du schon Monate, wenn nicht Jahre, und sämtliche gebrachten Anmerkungen diesbezüglich ignorierst du seitdem auch konsequent.
Ich werde mich hüten mich hier auf weitere "Diskussionen" mit dir einzulassen.

7hyrael schrieb:
7hyrael schrieb:
Epic hat seine wahre, hässliche Fratze
7hyrael schrieb:
7hyrael schrieb:
7hyrael schrieb:
cringe
 
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KitKat::new() schrieb:
Gerade Smartphoneramschpreise sorgen erst für massive Menschenrechtsverletzungen in der Produktionskette
Okay, ich seh spätestens in der Aussage dass du vermutlich ein linksgerichter Romantiker bist, da macht die Diskussion eigentlich kaum noch Sinn. Die wirst du nämlich auch durch höhere Preise nicht weg bekommen. Das ist wie die Vorstellung dass eine Spende beim Kauf von Waren zur "CO2-Kompensation" wie sie diverse Händler inzwischen anbieten, oder der Bezug von Ökostrom irgend einen positiven Einfluss hätte. Dass sind extrem kurz gedachte Gewissenserleichterer die einen das schlechte Gefühl abnehmen sollen. In ihrer Art genau das gleiche wie beim Support von Epic. Anstatt wirkliche Verbesserung zu schaffen, wird ein Negativ-Vakuum aufgeblasen das uns irgendwann um die Ohren fliegt. Der Schaden den die PC-Spiele-Branche nachhaltig durch das Verhalten von Epic und die Akzeptanz durch sehr viele ähnlich naive Spieler wie dich nimmt, wird wesentlich größer sein als die Vorteile die wir daraus ziehen. Spiele werden teurer, der Markt stärker fragmentiert und potentiell immer mehr Monopole auf den Verkauf vereinzelter Spiele verseucht. Dadurch wird auch der Preiskampf j komplett ausgehebelt und die Spiele bleiben Ewigkeiten lange preisstabil. Glückwunsch. Was glaubst du wie lange sich Valve diese exklusiv-deals nur anschauen wird? Deren Kriegskasse ist gestopft bis zum Anschlag. Der große Verlierer wird dann vermutlich der einzig wirklich "gute" Launcher sein aka GoG. Und die Spieler.
 
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Sowas ist nett, mir persönlich wäre eine breitseitige Controllerunterstützung ala Steam wichtiger
 
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Schredderr schrieb:
@Nightmare25
Kam denn schon mal irgendwo ein solches Feature? Oder hast du ein Beispiel parat?
Nein bisher nocht nicht. Aber wehe dem es würde eins kommen. Ich muss wohl nicht erwähnen welche Werte manche in ihren Games Account stecken haben ? Ich gehe halt nur von der Möglichkeit aus.
 
solange Epic mehr Einfluss auf neue Spiele hat finde ich die Platform für Entwickler besser als Steam. Valve kauft nur Entwickler auf und bringt alle 100 Jahre ein neues Spiel raus. Durch Steam haben die halt ihre Gelddruckmaschine und sind konkurrenzlos. Epic vermarktet seine Game Engine wesentlich besser und macht das vor allem nicht alles hinter verschlossenen Türen. Fand ich schon echt schade als Campo Santo 2018 von Valve gekauft wurde und In the Valley of Gods gefühlt eingestampft wurde.
 
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gartenriese schrieb:
Hoffentlich wird der Launcher nicht so überladen mit Features, ich mag es lieber minimalistisch und dafür performant und fehlerfrei. Ich brauche einen Launcher nur, um ein Spiel zu starten. Ich brauche keine "sozialen" Features, dafür gibt es andere Tools.
Genauso sehe ich das auch, in meinen Augen erfüllt der Launcher das, was ich brauche.
Und wer da rumjammert, daß sie jahrelang nur Gratisspiele verteilt haben anstatt sich um den Launcher zu kümmern: dann bleibt doch bei eurer geliebten Steam- Platform.
Im übrigen ist das Kalkül zumindest bei mir aufgegangen: nachdem ich mir ein Gratisspiel geholt habe und ein bißchen im Shop gestöbert habe, habe ich mir auch mal ein Spiel seit langer, langer Zeit wieder gekauft.
War zwar nur ein ANgebot, GTA5, aber wer weiß, was ich in Zukunft so im Epic- Store so sehe.
 
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cryeR schrieb:
solange Epic mehr Einfluss auf neue Spiele hat finde ich die Platform für Entwickler besser als Steam. Valve kauft nur Entwickler auf und bringt alle 100 Jahre ein neues Spiel raus.
War das jetzt ein extra Troll-Post?

Valve kauft so gut wie gar keine Entwickler.
Epic hingegen kauft sogar Entwickler nachträglich aus anderen Plattformen weg. Und das immer und immer wieder.

Und wieso wäre Einfluss auf Spiele durch Epic gut?
Weil deren Fortnite so ein tolles Spiel ist?
Unreal Tournament haben sie übrigens einfach fallen gelassen, als sie merkten, dass sie ihre Kunden viel besser mit Battle Royal melken können.
 
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Madman1209 schrieb:
Hi,





alles klar.

VG,
Mad
Quelle? Nutzer, User oder Accounts? Ich habe glaube 3-4 Accounts und kenne Leute, die zehn haben..
 
Mein Umfeld und ich nutzen meistens TeamSpeak, ein Teil aber auch Discord.
Trotzdem läuft auch der Textchat weiterhin über Steam, weil am einfachsten.
 
Die Umsetzung sieht ja ziemlich einfach aus, bin jetzt schon kein Freund von der Friendsliste weil ich nur Online oder Abwesend sein kann. Wo kann ich offline sein oder unsichtbar ? Habe nicht immer Lust darauf das mich Leute anquatschen oder sehen was ich gerade im "Homeoffice" machen ....
 
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Aixem schrieb:
Wo kann ich offline sein oder unsichtbar ?
In Steam :)

Wobei unsichtbar in Steam auch nicht 100% funktioniert. Geht man auf die Steam-Seite eines Spiels und schaut dort bei den Freunden die gerade spielen sieht man dort auch solche Freunde die eigentlich unsichtbar sind. :D

Im Home-Office also lieber offline spielen :hammer_alt:
 
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