Termy schrieb:
Und in wie fern hat das etwas mit 'Missbrauch der Marktposition' zu tun? Die Aussage war natürlich darauf bezogen und sollte nicht implizieren, dass Valve in jeder Hinsicht Heilige und unfehlbar wären
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Druck zum Unterbinden von Betrugsmaschen höher wäre, wenn es zu Steam eine auch nur ansatzweise ernstzunehmende Konkurrenz gäbe. In Ermangelung einer solchen Konkurrenz können Valve solche Sachen aber ganz lässig laufen lassen, solange sie damit ein paar Millionen $$$ scheffeln können.
Insofern könnte man dieses Unterlassen schon als Ausnutzung ihrer marktbeherrschenden Stellung ansehen.
Übrigens war ja auch nicht zu übersehen, wie bei Valve anno 2018/2019 nach jahrelangem Stillstand in Sachen Entwicklung des Stores plötzlich wieder Leben in die Bude kam als einige große Publisher mehr und mehr ihre eigenen Launcher forcierten und als einige große Publisher sich von Steam abwendeten.
Auf einmal wurde da auch ein Staffelsystem eingeführt und nicht mehr pauschal 30% Provision einbehalten.
Konkurrenz belebt nun mal im wahrsten Sinne des Wortes das Geschäft.
Valve konnten zu dem damaligen Zeitpunkt ja noch nicht wissen, dass der EGS ein Rohrkrepierer wird, von dem sie absolut nichts zu befürchten hatten, sowie dass alle Publisher nach und nach zu ihnen zurückkehren würden.
Ich wette die beißen sich bei Valve heute noch in den A... ,dass sie so dämlich waren, ein Staffelsystem einzuführen, aber hinterher ist man immer schlauer
.