Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, bin ja auch eher spaet
Gibt es, zumindest in Deutschland, nicht sogar Regelungen die ein gezieltes Verlustemachen verbieten? Mir liegt da was von an dass das ggf. sowas wie eine fehlende Gewinnabsicht vorgeworfen werden kann.
Und ich waere Ueberrascht wenn es da nicht noch andere Kartellrechlichte Bedenken geben koennte.
Man kann ja auf alle Faelle eins absehen: Epic wird das Geld so schnell nicht ausgehen. Nicht nur haben sie Fortnite als Gelddruckmaschine, sondern auch Tencent als grossen Geldgeber.
Sorgen um Steam habe ich dabei uebrigends tatsaechlich eher weniger, auch wenn Epic, insbesondere mit Tencent im Ruecken,
deutlich mehr Finanzmittel aufwenden kann.
Insbesondere mache ich mir Sorgen um GoG, denen man leider immer mehr und mehr anmerkt, das sie von ihren vor 10 Jahren etablierten Grundsaetzen abruecken. Immerhin haben sie sich ja auch schon etwas mit Epic "verbandelt": Man kann Epic Spiele in GoG Galaxy kaufen. Wenn der Mammon ruft, werden Sachen wie fckdrm schnell fallen gelassen. Der non-Galaxy Support wird auch immer schlechter: Updates der Offlineinstaller dauern teils Tage, oder wohl, so wie ich es mitbekommen habe, Wochen.
Von "Online Incentives" wie Bonusitems bei online Registrierung, die laut GoG Support kein DRM sind, oder ganzen DLC Inhalten, die offline nicht funktionieren, mal ganz abgesehen.
"Freie Wahl" als Argument fuer Epic anzubringen ist an Laecherlichkeit nicht zu ueberbieten. Epic tut doch
alles was sie koennen um den Kunden nur noch die Wahl zwischen dem "Kauf bei Epic" oder "warten" zu lassen. Das massive Einkaufen der Exclusives, ob timed oder nicht, macht alle Argumente, dass Epic nur ein Monopol brechen wolle hinfaellig.
Auf den Spiele-Gesamtmarkt mag man das als Argument anwenden koennen, aber dem Kaeufer geht es ja nicht um einen Markt, sondern ein konkretes Spiel. Und da ist eine Fragmentierung wie Epic sie befeuert fuer den Kunden schlecht. Das sieht man ja auch an den Videostreaming Services: Deren Fragmentierung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, mit der Folge fuer den Kunden, das die Preise deutlich steigen wenn man ein aehnliches Angebot behalten moechte.