SavageSkull schrieb:
Wenn ein Spiel heute nicht auf Steam veröffentlicht, verschließt sich einem sehr großem Kundenkreis. Das können sich überhaupt nur große Studios mit riesigen Publishern überhaupt leisten.
Ein Studio, wir nehmen mal Daedalic als Beispiel, weil das zuletzt wieder in den News war, erreicht kaum Kunden, wenn es nicht auf Steam veröffentlicht.
Es ist also von Steam abhängig und muß sich denen beugen. Das Studio kann nicht mal eben hohe 6-stellige Beträge für Werbung aufbringen und Server betreiben die jahrelang die Spiele bereitstellen.
Das mag vielleicht nicht der exakten Bedeutung in einem Lexika gleichkommen, aber es ist praktisch ein Monopol.
Okay okay. Wenn ich mein neues Elektronikprodukt nicht bei MediaMarkt verkaufe, verzichte ich automatisch auf einen größeren Gewinn, weil ich mich einem großem Kundenkreis verschließe. Wenn ich mein neues Produkt nicht in China veröffentliche, verschließe ich mich einem noch viel größerem Kundenkreis.
Nach dieser Logik wäre China wohl das größte Monopol das es gibt.
"Das mag vielleicht nicht der exakten Bedeutung in einem Lexika gleichkommen, aber es ist praktisch ein Monopol" - Nein, das ist nicht mal "praktisch ein Monopol" - das hat absolut garnichts mit einem Monopol zu tun.
Es gibt durchaus valide Gründe die Steam als Monopol oder monopol-ähnlich hinstellen. Allerdings ist "wenn man dort nicht veröffentlicht, verzichtet man auf Gewinne" keiner davon.
SavageSkull schrieb:
Nur mal als Beispiel: Ich hatte schon länger einen Indie Titel im Auge, aber war mir nicht sicher ob es mir gefällt und den Preis auf der Switch rechtfertigt. Nach dem es dann kostenlos auf Epic verfügbar war, habe ich es angespielt und es hat mir gut gefallen und ich habe es auf der Switch gekauft. Das Entwickler Studio hat also einmal von mir Geld auf der Switch erhalten und einmal von Epic und ich als Kunde bin vor einem Fehlkauf verschont geblieben
Ja, schön. Was genau ist jetzt der ausschlaggebende Punkt? Wäre das mit keinem anderen Store möglich gewesen? Wenn ja, wieso nicht?
SavageSkull schrieb:
Früher(tm) war das natürlich auch mit Demos möglich
Ja, zum Beispiel. Aber nicht nur früher(tm), sondern auch heutzutage
SavageSkull schrieb:
allerdings müssen sich auch ältere Semester im Kalender orientieren, dass wir nicht mehr in der Vergangenheit leben
Es gibt z.B. hunderte Game Demos auf Steam:
https://store.steampowered.com/demos/
Es gibt mittlerweile bei Steam jedes Jahr ein Game Demo Festival
https://www.gamestar.de/artikel/steam-autumn-festival-gratis-demo-highlights,3362696.html
https://www.pcgameshardware.de/Stea...Game-Festival-mit-kostenlosesn-Demos-1366297/
Kannst dich als älterer Semester also wieder freuen, die Game Demos kommen wieder in den Trend
SavageSkull schrieb:
Einen anderen Indie Titel hatte ich dann auf dem PC gespielt, das wäre ohne den Epic Store unter dem Radar verschwunden.
Freut mich, dass du einen Titel gefunden hast der dir Spaß macht. Gönne ich dir!
Allerdings verstehe ich nicht, was das jetzt großartig mit dem EGS zu tun hat, außer dass du das Spiel dort zufällig gesehen hast. Denn der Store hat nicht unbedingt große "Spiele die dir gefallen könnten" Features, oder ähnliches.
Mir scheint als ob das einfach ein glücklicher Zufall gewesen ist, und das auch mit jedem anderen Store passieren hätte können, oder etwa nicht? Warum genau siehst du hier einen Vorteil im EGS? Was genau ist der Vorteil? Das würde mich interessieren, wie du das siehst.
matty2580 schrieb:
Wenn im EGS wirklich mehr Geld für die Entwickler übrig bleibt, als bei Steam, wäre dass schon für mich ein Argument den zu nutzen.
Wenn das für dich das Hauptargument ist, dann hoffe ich auch, dass du Ubisoft Spiele bei Uplay, GOG Spiele bei GOG, EA Spiele bei Origin, Indie Spiele auf deren Homepage oder auf Itch.io kaufst. Man muss das ganze natürlich nicht auf die Spitze treiben. Aber das wären dann doch die besten Wege für dich Spiele zu kaufen, oder? Jetzt so rein theoretisch.
matty2580 schrieb:
Deshalb kaufe ich ja fast nur noch Konsolengames, und natürlich auf SD Karte für die Switch, oder auf Blue Ray für die PS5. Die sind zwar oft etwas teurer, aber funktionieren ohne DRM, und ich kann die Games beliebig verkaufen.
Du kaufst
deshalb fast nur noch Konsolengames? Weil da den Entwicklern mehr Geld übrig bleibt? Du weißt aber schon was für einen Prozentsatz die Entwickler auf Konsolen abdrücken müssen, oder?
Hinweis: Der Prozentsatz ist nicht niedriger als der auf Steam.
Bzgl. DRM weiß ich ja nicht wie du das bei Steam siehst. Viele Leute meinen ja dass Steam selbst ein DRM ist, da man viele Spiele nur spielen kann, wenn man Steam geöffnet hat. Inwiefern wäre dann die Konsole selbst kein DRM? Du kannst das Spiel ja auch nur dort spielen. Selbst wenn es einen PC Release vom Spiel gibt, bringt dir deine Spiele-Lizenz die du für die Nintendo Switch erworben hast nichts.
xexex schrieb:
Mit Intel waren auch "alle" glücklich
Wäre mir neu. Woher kommt diese Weltanschauung?
xexex schrieb:
Nicht anders lief es jahrelang bei Steam, dort sind anscheinend auch viele trotz des Stillstandes glücklich gewesen
Erstens gab es keinen Stillstand und zweitens wurde fleißig gemeckert. Ich hab echt keine Ahnung in welcher Blase du lebst, wo Intel für ihre Politik gelobt und Valve für Steam nicht kritisiert wurde.
xexex schrieb:
Der Client längst veraltet und eher schlecht gepflegt
Und trotzdem mögen viele Leute den längst veralteten und schlecht gepflegten Client lieber als den neuen Client, der aufgrund der Web-Basis mehr Ressourcen benötigt. Aber gut, das ist ja subjektiv.
xexex schrieb:
eine Rabattaktion im Jahr
Bitte was?
Abgesehen davon, dass sowieso 24/7 irgendein Sale auf Steam läuft, ist das für dich "1 Rabattaktion im Jahr"?
https://i.imgur.com/jTSJgZd.png
Nochmal, in welcher Welt lebst du bitte?
xexex schrieb:
diverse beworbene und wieder eingestampfte Projekte wie die Steam Machines
Also sind Innovationen schlecht? Sie sind halt keine Götter die alles das sie angreifen zu Gold machen. Inwiefern sind versuchte Projekte die gescheitert sind hier ein Kritikpunkt der mich als Kunde deren Plattform interessieren könnte?
xexex schrieb:
Valve musste sich in den vergangenen 10 Jahren kein bisschen anstrengen
Und trotzdem haben sie es gemacht, schon ziemlich mies von ihnen, oder?
https://i.imgur.com/yjAvFfb.png
xexex schrieb:
An den Plattformgebühren hat sich aus mangelndem Wettbewerb seit 15 Jahren nichts geändert, das ist so als würdest du heute noch für 50€ mit 1GB Volumen bei deinem Handyvertrag abgespeist werden und müsstest 1000€ für einen Root Server bezahlen.
Absolute Beträge mit Prozentzahlen zu vergleichen macht natürlich immer Sinn.