7hyrael schrieb:
Soll mir nur recht sein, wenn der Anbieter ein Monopol hat der auf weiter Flur mit am meisten FÜR die Spieler arbeitet und nicht gegen sie.
Wo bitte hat Steam jemals etwas für Spieler gemacht?
Valve ist eine Firma die ihre Marktposition ausgenutzt und die Spieleindustrie nachhaltig verändert hat, in einer Weise die heute scheinbar viele junge Leute nicht mehr zu kennen scheinen.
Ein permanenter Zwang online zu sein, persönliche Daten abzugeben und selbst für unfertige Spiele (Early Access) richtig viel zahlen zu müssen. Bei Verlust des Accounts, ist alles weg und muss neu gekauft werden.
Hinzu kam, das Steam es erst ermöglicht hat, das eine ganze Industrie für DLC´s entstehen konnte, da die Kosten für die Verbreitung gesunken sind und so jede Map, jede Waffe oder NPC schnell verkauft werden konnte, zum Nachteil des Spielers der ursprünglich kostenfreie Inhalte nun mit harter Währung bezahlen musste.
Ohne eine Registrierung bei Steam, kann auch vieles gar nicht mehr legal gespielt werden. Klar, die heutige Jugend gibt halt überall gerne seine Daten an, sind ja nur ein paar Zahlen und Buchstaben, aber es gab eine Zeit wo dies nicht nötig war.
Vermutlich kommst du gleich mit "aber die haben doch so tolle Erfolge und ein Forum und ne Freundesliste" das ist so toll... Das gab es auch alles schon vor Steam, ohne das man sich die Spiele bei Valve teuer kaufen musste.
Ich glaube das diese Abneigung bzgl. Epic ganz andere, politische Gründe hat und das macht mir schon Sorgen, weil es zeigt das viele Menschen in diesem Land, sehr beeinflussbar geworden sind.