DJMadMax schrieb:
Er schreibt aber auch explitzit, dass es sich dabei um seine Einstellung zu dem Thema handelt. Eine persönliche Meinung sollte man schon akzeptieren können, auch wenn es nicht der eigenen entspricht.
Vielleicht wollte er das schreiben. Hat er aber nicht.
DJMadMax schrieb:
Ein Fakt ist und bleibt aber dennoch, dass dem Verbraucher wertvolle Möglichkeiten zur Veräußerung der Spiele genommen wurden, respektive: die Spiele heute in dieser Form gar nicht mehr an den Verbraucher ausgehändigt werden, so wie es noch zu Zeiten der physischen Medien der Fall war.
Zumindest die digitale Form. Bei den "Scheiben" im Konsolenbereich ist immer noch "alles beim Alten".
Pisaro schrieb:
Das hat doch dann aber nichts mit "zocken" zu tun?
Und wieso nicht?
Pisaro schrieb:
Wie lange spielst du denn schon Starfield? Ich habe bei Ark Survival Evolved knapp über 2000 Spielstunden, selbst das nicht nicht "die Welt".
Seit etwa 9 Monaten. Das sieht vielleicht komisch aus, ist es aber nicht. Ab einem bestimmten Level war kaum noch was neues zu tun (hatte alle Quests durch) und habe dann auf den DLC gewartet, um weiter zu machen. In der Zwischenzeit habe ich aber diverse andere Spiele gespielt.
SWToR habe ich über 5000 Stunden gespielt ... aber man muss wie gesagt ja kein Spiel massiv lange Spielen, nur um dann "richtiger Gamer" zu sein.
Pisaro schrieb:
Ich kann doch auch nicht behaupten ich bin Bodybuilder wenn ich 1 mal im Monat ins Fitnessstudio gehe. Auch bin ich kein Fußballer wenn ich alle paar Monate mal mit Freunden gegen den Ball trete.
Stimme Dir zu, aber darum geht es ja auch gar nicht. Es macht halt nur ziemlich wenig Sinn, aus der Spielzeitangabe eines Games ableiten zu wollen, ob jemand "Zocker" ist oder nicht.
Pisaro schrieb:
Um das klarzustellen: Das ist MEINE Meinung. So sehe ICH das zocken. Wenn du, als Beispiel, 120 Stunden in Starfield viel findest und denkst meine Meinung ist total absurd, ist das auch völlig okay!
Nein, 120 Stunden in einem großen Game ist nicht viel. Aber ich will eben noch sehr viele andere Spiele spielen und zocke Starfield daher nicht 10 Mal durch.
floTTes schrieb:
Diese "Problem" hat sich gerade durch Epic quasi schon von selbst gelöst.
Überall gibt es ständig Spiele im Rabatt oder gar für lau. Was will man da noch verkaufen?
Wenn morgen Spiel X rauskommt, kann ich entweder 2 Jahre warten und es zu einem mir angenehmen Preis kaufen. Oder ich könnte es kaufen ... durchspielen und wieder verkaufen. Ja ... irgendwann gibt es Rabatte und irgendwann gibt es ein Spiel mal für lau. Aber ich möchte die Spiele gerne dann spielen, wenn ICH da bock drauf habe und nicht Monate / Jahre drauf warten, weil Steam mir den Wiederkauf unmöglich gemacht hat.
Ranayna schrieb:
Ein Fakt ist aber genauso, dass das auch ohne Steam so gekommen waere.
Das ist sicher vieles ... aber kein Fakt.
Ranayna schrieb:
Die Idee des Online-Passes der in der Konsolenwelt entstanden ist, hatte ja genau das im Blick: Den Weiterverkauf zu erschweren, bzw. unattraktiv zu machen.
Steam gab es aber schon VOR Dingen wie Gamepass etc. ...
Ranayna schrieb:
Verkaufen von Spielen hat sich mit der naechsten Generation XBox und Playstation sehr wahrscheinlich erledigt. Ich erwarte nicht das die noch mit Laufwerk kommen. Dann haelt die Switch 2 wohl als letzte die Bastion der physikalischen Medien.
Das passiert aber nur deshalb, weil die Mehrheit der Menschen zu träge (ergo auch irgendwo zu blöd) ist. Ich habe Steam jahrelang boykottiert, weil ich die Auswirkungen habe kommen sehen. Irgendwann habe ich mich dann auch "ergeben" und teile soviele Spiele wie möglich mit Freunden. Nicht ideal, aber mehrere Systeme machen eben auch keinen Sinn (weil man Konsolengames im Moment noch weiterverkaufen kann). Will mir nicht die Bude mit weiteren Geräten vollstellen.
calippo schrieb:
Physische Konsolentitel, kannst Du halt nicht mit Keys vergleichen.
Kann man schon ... sofern man sich von den Firmen nicht das Denken vorschreiben lässt.
calippo schrieb:
Mal anders herum gefragt, was erhoffst Du Dir denn durch den Wiederverkauf? Noch günstigere Preise als jetzt schon? Ich spare ja auch gerne, aber bei PC Spielen sind die Preise und vor allem Preisverfälle schon irrwitzig und die paar Titel alle paar Jahre, die man persönlich so richtig mag, für die kann man doch auch mal den vollen Preis zahlen, oder?
Das ich das Spiel dann zu einem vernünftigen Preis spielen kann, wenn ich es will. Kaufen ... spielen ... wieder verkaufen.
calippo schrieb:
Nimm Starfield, wenn es Dir so viel Spaß bereitet, dann sind die aktuellen 35€ Euro oder die 70€ zu Release doch fair. Wer unbedingt sparen muss, der zahlt aktuell 23€ für die Premiumedition im nicht autorisierten Keyhandel. In einem Jahr kostet es vielleicht noch 10€ und ist nicht schlechter oder besser als zu Release (eher besser, da inkl. DLC und Bugfixing)
Ich will mir wie gesagt nicht vorschreiben lassen, 2 Jahre nach dem Release warten zu müssen.
calippo schrieb:
So mache ich das, alle Jahre mal kaufe ich einen Vollpreistitel zu Release, zuletzt war es bei mir auch Starfield, das nächste wird voraussichtlich Kingdome Come Deliverance 2 sein und die restliche Zeit spiele ich den Pile of Shame, prall gefüllt mit kostenlosen Games (Epic/Prime Gaming) oder Spielen aus Sales und Bundles für je ein, zwei Euro.
Ich habe zwar auch einen großen "Pile of Shame", aber viele Spiele zocke ich auch deswegen vermutlich nie mehr, weil sie mir zu alt sind. Ich claime auch kaum noch was bei Epic ... einfach weil ich bei vielen kostenlos Titeln weiß: "ist mir eh zu alt".
calippo schrieb:
Aktuell hab ich noch den Gamepass für 12€, COD BO6 Kampagne hab ich durch, Indiana Jones spiele ich über Weihnachten und Stalker 2 hab ich zumindest mal angetestet. 6€ pro Spiel, ein halber Döner
Mir bringt der Gamepass nichts. Weil die Spiele meiner Wahl auf zu viele Publisher mit ihren eigenen Abos verteilt sind.
calippo schrieb:
Gerade für Spieler mit nicht so viel Zeit sind Spielepreise doch gar kein Thema, weil man ja eh nicht alles sofort spielen kann.
Ich habe durchaus viel Zeit ... aber durch die Unmöglichkeit des Wiederverkaufs kann ich das Spiel nicht dann spielen, wenn ich es möchte und könnte. Oder ich müsste eben sehr viel mehr Geld bezahlen. Und das ist ärgerlich (und letztlich eine Folge von Steam).
Pisaro schrieb:
Dann sind es ja drei Wege: Spiel bei Steam kaufen, 2 Stunden testen und zurück geben falls das Spiel nicht zu gefallen weiß.
Mir reichen diese 2 Stunden nicht. Aber ich kann verstehen, das die Zeit nicht noch länger ist.