• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Umsätze, User und weitere Exklusiv- und Gratisspiele

new Account() schrieb:
Mit einer Einschränkung in der Auswahl des "primären" Stores muss ich sowieso leben
Unter Umständen... wenn der Entwickler sich entscheidet, dass er nur beim #1 Store verkaufen will.

Dafür hast du aber selbst dann noch dank für die Devs gratis erzeugbaren Steam Keys einen Preiskampf bei Steam - keine Ahnung wie es da bei GOG, M$ & Co aussieht.

Den hast du halt anders nicht:
https://i.imgur.com/skOZcem.png
https://i.imgur.com/LEUOdar.png

new Account() schrieb:
Beispiel: Freundesliste[...]
Soziale Features haben natürlich immer eine gewisse Bindung, allerdings hat das ja nichts mit dem was du sagtest zu tun:
new Account() schrieb:
Das Hauptproblem an diesen Features in Stores erster Hand ist, dass die Features monopolfördernd sind -> insofern finde ich gut, dass solche Features auf ein Minimum reduziert werden.
Soviel ich weiß hat der EGS eine Freundesliste, du kannst also offensichtlich nicht davon gesprochen haben.

Rastla schrieb:
Hier kann ich zumindest deine Bedenken nachvollziehen, allerdings ist die Alternative dazu noch viel schlimmer, nämlich Stillstand und fehlende Innovationen, also genau das was passiert wenn ein Monopol entsteht... (oder seit 13 Monaten im Epic Store)
new Account() schrieb:
Hier entsteht überhaupt kein Monopol - und jetzt fang bloß nicht mit gekauft vs nichtgekaufter Exklusivität an.
Ging um "Stillstand und fehlende Innovationen" - keine Ahnung wo du hier "gekaufte Exklusivität" rausliest.

Rastla schrieb:
Unter Umständen... wenn der Entwickler sich entscheidet, dass er nur beim #1 Store verkaufen will.
Was zu Hauf passiert.
Eine Einschränkung würd darüber hinaus erst fehlen, wenn JEDER JEDES Spiel in JEDEM Store anbieten würde. Dann hätte man wirklich jede Freiheit diesbezüglich. Wird aber garantiert nicht stattfinden -> Meta Store löst das Problem.

Oder noch besser: Meta Features
-> Ich will ne Zockersocialplatform -> macht eben jemand eine offene Zockersocialplatform für alle Spieler (ggf. nicht einmal einem spezifischen Store ) und NICHT für einen Store.

Oder ein Bookmarksfeature, das alle Stores gleichermaßen zusammenfasst.

DAS wäre Freiheit, Unabhängigkeit und Profit (für den Spieler).

Rastla schrieb:
Dafür hast du aber selbst dann noch dank für die Devs gratis erzeugbaren Steam Keys einen Preiskampf bei Steam - keine Ahnung wie es da bei GOG, M$ & Co aussieht.
Was soll ich damit?
Ich hoffe "keys (oder ein ähnliches Konzept) gibts bald überall: freies Handeln von Spielen

Rastla schrieb:
Soviel ich weiß hat der EGS eine Freundesliste, du kannst also offensichtlich nicht davon gesprochen haben.
Ich sprach allgemein von Features.
Ich nannte ein Beispiel. Bzgl. Monopolförderung eines Features ist es egal, welche Stores das Feature haben, da es eine Eigenschaft des Features für sich ist.
Und, ich habe in meinem Beispiel auch einbezogen, dass beide Stores das Feature haben, und, dass trotzdem nicht der Store mit den meisten/besten Features gewinnt.

Rastla schrieb:
Ging um "Stillstand und fehlende Innovationen" - keine Ahnung wo du hier "gekaufte Exklusivität" rausliest.
War der erwartete Konter.

@new Account() wie würdest du dann die Ablöse von Skype und Teamspeak durch Discord erklären?
So etwas passiert doch nicht willkürlich.

Natürlich sind Innovationen und neue Features mitunter der Hauptgrund warum sich eine neue Plattform durchsetzt.

Exklusivität kann dem ganzen eben entgegenwirken.
Man kauft sich Exklusivität und zwing die Kunden an den eigenen Service, der aus eigenen Stücken nicht konkurrieren könnte, da er minderwertig ist. Siehe z.B. Sky

7hyrael schrieb:
Und deshalb darf man darüber nicht Diskutieren?
Das habe ich nicht gesagt, aber der Punkt ist hier schon lange lange überschritten. Hier wird seit über einem Jahr von denselben Leuten dasselbe Zeug geschrieben. Man dreht sich also seit 1 Jahr im Kreis. Das gilt am Ende ja für beide Seiten.

Rastla schrieb:
wie würdest du dann die Ablöse von Skype und Teamspeak durch Discord erklären?
Kostet Geld <-> Kostet kein Geld. Skype war aber sowieso nie Konkurrenz. Und Teamspeak auch nur bedingt. Da gab es übrigens keine Ablöse. Das nutzen immer noch jede Menge Menschen.

Rastla schrieb:
wie würdest du dann die Ablöse von Skype und Teamspeak durch Discord erklären?
So etwas passiert doch nicht willkürlich.
Keine Ahnung.
Ich kenne alle drei nur mäßig.
Und ich weiß, dass alle drei noch verwendet werden.

Ein Gegenbeispiel löst meine Argumentation übrigens nicht auf, sondern würde nur zeigen, dass es Ausnahmen zur Regel gibt.

Rastla schrieb:
In meinem Szenario is Exklusivität total egal.
Exklusivität hat man jetzt bei wahrscheinlich jedem Launcher oder zumindest für eine Launcher-Gruppe und wird man auch nie wegbekommen.

Wird Zeit, dass Stores Stores bleiben und nicht sonst was.
Für Innovationen brauchts keinen Store und keine Abhängigkeit, sondern einfach nur Entwickler mit einer guten Idee.

Ugh, Discord. Lästig wie Skype weil man es extra beenden muss. Alles was nicht mit dem roten x komplett zu schließen ist, ist eine Pest mMn. Bei Discord kanns dann halt auch peinlich werden wenn man nur auf das x drückt und weiter im Kanal zu hören ist.

Und viele Spiele Server verlangen Discord. Ansonsten hätt ich mir das nie angetan.

SavageSkull schrieb:
Traurig das immer noch so viele Steam bei ihrer Monopol Stellung unterstützen
Na sicher, lieber denjenigen Abstrafen der sich durch dessen Leistungen die Position erarbeitet hat als denjenigen der durch Auschluss der Konkurrenz für "Wettbewerb" sorgt.

Für mich bleibt derweilen alles beim alten.
Erscheint ein Spiel nicht auf der geforderten Plattform und ist auch darüber spilebar dann kann der Anbieter es behalten. Geld gespart, ich habe noch mehr als genug zur Auswahl und keine Lust für jeden Mist einen neuen Account anzulegen.

Was genau läuft bei dem Store schief?
D7039F84-A469-4BBD-B46B-70B57633A05C.png689B10AA-DF8C-4844-B96C-8192F247F0C7.jpeg

Ich habe den Speicher gelöscht und nochmal bißchen im Store gesurft. Innerhalb von wenigen Minuten war ich wieder bei über 600MB

Die scheinen die ganzen selbstablaufenden Videos zu speichern.

Rastla schrieb:
Natürlich sind Innovationen und neue Features mitunter der Hauptgrund warum sich eine neue Plattform durchsetzt.

Man kauft sich Exklusivität und zwing die Kunden an den eigenen Service, der aus eigenen Stücken nicht konkurrieren könnte, da er minderwertig ist. Siehe z.B. Sky
Wo ist denn da der Zwang? Es kann odch jeder frei entscheiden ob er das Angebot nutzen will oder nicht. Ich verzichte lieber auf die Bundesliga als mir Sky ins Haus zu holen. Der Kunde hat die Macht über den Erfolg oder Mißerfolg solcher Geschäftsmodelle zu entscheiden.
Aus Sicht von Sky, Epic und allen Anderen kann ich es aber verstehen, es geht hier vor allem um wirtschaftliche Interessen. Niemand bietet seine Leistung aus reiner Nächstenliebe an.
Und wenn der Kunde mitmacht und es akzeptiert, hat der Anbieter aus seiner Sicht die richtige Entscheidung für sein Geschäftsmodell getroffen.

Innovationen und neue Features mögen gut und wünschenswert sein, du musst aber auch Marktanteile erzielen. Un in gesättigten Märkten gibt es immer einige Platzhirsche die versuchen werden, es dem Neuling so schwer wie möglich zu machen. Also ist es von Vorteil wenn man ranklotzt und ordentlich die Werbetrommel rührt. Wenn man die Mittel dazu hat, warum soll man sie nicht auch einsetzen?

new Account() schrieb:
Beispiel: Freundesliste

Das Problem hast Du auch schon mit Origin, Uplay, Microsoft Store, Battlenet usw.

Früher haben wir dafür XFire genutzt, war ein unabhängiger Messanger, der angezeigt hat, wer was gespielt hat, man konnte direkt joinen usw. Leider war das wohle ine eher kleine Entwicklertruppe, viele Spiele wurden erst eine Weile nach Release von XFire erkannt ....
Man kann in Steam auch Steamfremde Spiele hinzufügen, dann wir auch angezeigt, was man spielt bzw kann den Ingame Chat nutzen. Das funktioniert allerdings bei den Microsoft Spielen nicht. Rockstar auch nicht, soweit ich mich erinnere.
GoG Galaxy 2.0 vereint die verschiedenen Launcher und man sieht auch seine Freundeslisten aus den verschiedenen Launchern. leider geht das Chatten darüber noch nicht. Ist noch eine Beta und wenn das am Ende klappt, wäre es ideal.
Ansonsten kann man sich mit den Freunden einen Discord Server einrichten, da sieht man bei vielen Spielen auch, wer was spielt...ingame Chat gibts aber auch (noch) nicht.

Ich hoffe auf GoG 2.0 am Ende als eierlegende Wollmilchsau....aber dann gibts wieder das Problem, dass nicht alle bereit sind das zu installieren und die anderen Launcher zu verknüpfen...

Palomino schrieb:
Wo ist denn da der Zwang? Es kann odch jeder frei entscheiden ob er das Angebot nutzen will oder nicht. Ich verzichte lieber auf die Bundesliga als mir Sky ins Haus zu holen. Der Kunde hat die Macht über den Erfolg oder Mißerfolg solcher Geschäftsmodelle zu entscheiden.
Wo ist der Zwang?
Wenn ich die ö. Bundesliga schauen will, ODER die deutsche Bundesliga, ODER die Premier League, dann muss ich Sky holen. Ich habe keine Alternative. Es gibt keinen anderen Anbieter dafür.

Und genau deshalb kann Sky auch so einen rottigen Service anbieten wie sie es tun. Innovationen oder neue Features? Nicht notwendig, es gibt ja keine Alternative.

Genau deshalb ist Exklusivität schlecht.

Warum nutzt Du einen rottigen Service? Ich glaube der Zwang liegt eher bei Dir dass Du nicht verzichten willst/kannst.

Du hast ja die Alternative etwas anderes zu machen und das Geschäftsmodell nicht zu unterstützen. Wenn d u natürlich alles frist was man dir vorsetzt darfst Du dich auch nicht wundern, wenn der Anbieter zu dem Schluss kommt dass sein Konzept aufgeht und das dann Schule macht.

Rastla schrieb:
Ich habe keine Alternative.
Vor allem hast du kein Recht darauf. Verzicht ist das Stichwort. Und wenn du den Drang verspürst das alles zu sehen, weil sich deine Arbeitskollegen den ganzen Tag darüber unterhalten, hat Skype alles richtig gemacht. So funktioniert das halt. Man kann das jetzt als schlecht oder gut einstufen, ändert aber nichts daran, dass es funktioniert ;)

Das ist so ein schlechtes Argument von euch.

Ihr wisst genau dass es nicht darum geht, ob man verzichtet oder nicht.

Es geht darum, dass sie Exklusivrechte einkaufen können und daher einen extrem miserablen Service anbieten können, weil sie der einzige Anbieter sind, der das anbieten darf.
Und ihr findet das anscheinend auch noch gut.

Und for the record: Aufgrund des absolut schlechten Service habe ich Sky auch nach dem Probemonat gekündigt. Auch wenns komplett irrelevant für diese Diskussion ist

Bloodie24 schrieb:
Das Problem hast Du auch schon mit Origin, Uplay, Microsoft Store, Battlenet usw.
Scheint nicht so als hättest du gelesen oder verstanden was ich im vorherigen Post geschrieben habe:
new Account() schrieb:
Ich sprach allgemein von Features.
Ich nannte ein Beispiel. Bzgl. Monopolförderung eines Features ist es egal, welche Stores das Feature haben, da es eine Eigenschaft des Features für sich ist.
Und, ich habe in meinem Beispiel auch einbezogen, dass beide Stores das Feature haben, und, dass trotzdem nicht der Store mit den meisten/besten Features gewinnt.

Bloodie24 schrieb:
GoG Galaxy 2.0 vereint die verschiedenen Launcher und man sieht auch seine Freundeslisten aus den verschiedenen Launchern. leider geht das Chatten darüber noch nicht. Ist noch eine Beta und wenn das am Ende klappt, wäre es ideal.
👍

Bloodie24 schrieb:
Ansonsten kann man sich mit den Freunden einen Discord Server einrichten, da sieht man bei vielen Spielen auch, wer was spielt...ingame Chat gibts aber auch (noch) nicht.
Keine schlechte Idee, aber nicht tauglich für alle "Freunde" (die ja auch nur Bekanntschaften von einem Spiel sein können).

Bloodie24 schrieb:
Ich hoffe auf GoG 2.0 am Ende als eierlegende Wollmilchsau....aber dann gibts wieder das Problem, dass nicht alle bereit sind das zu installieren und die anderen Launcher zu verknüpfen...
Es muss nichtmal eine Eierlegende Wollmilsau sein - würde etwas fehlen, könnte man ggf. auf eine Alternative ODER zusätzlichen Service zurückgreifen, welcher ein fehlendes (aber gewünschtes) Feature zur Verfügung stellen würde.

Benutzungsverweigerung -> ist ja für dich egal, weil GOG2 das für dich handeln würde/könnte. Und, wenn es bei einem Feature nicht geht, müsste man sich erstmal fragen wie relevant das Problem ist.

Palomino schrieb:
Sie bauen ein Konkurrenzangebot auf und nutzen ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten, um schneller im Markt Fuß zu fassen.

Du meinst so, wie die chinesischen Hersteller von Solarpanels, die mal so eben die deutschen Hersteller ausradiert haben? Klar, die haben auch nur ihre "wirtschaftlichen Möglichkeiten" genutzt, mit massiver Subvention der Regierung die Panels für Spottpreise verschleudert, um das "böse" Monopol aufzubrechen. Und was haben wir jetzt? Ein chinesisches Monopol - na sowas. Muss ich jetzt extra noch Tencent erwähnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Rastla schrieb:
Das ist so ein schlechtes Argument von euch.

Ihr wisst genau dass es nicht darum geht, ob man verzichtet oder nicht.

Es geht darum, dass sie Exklusivrechte einkaufen können und daher einen extrem miserablen Service anbieten können, weil sie der einzige Anbieter sind, der das anbieten darf.
Und ihr findet das anscheinend auch noch gut.
Einen miesen Service kann ich auch ohne Exklusivrechte anbieten, das ist irrelevant. Es kommt darauf an ob der Kunde es akzeptiert oder nicht. Warum soll sich etwas ändern wenn der Kunde zwar meckert, aber trotzdem kauft?
Durch Verzicht und Kritik kannst du eine Änderung bewirken.

Außerdem ist die Bewertung des Services sehr subjektiv. Ich hatte bereits geschrieben dass ich erwarte ein Spiel kaufen und spielen zu können. Meine Erwartung ist zu 100% erfüllt.

Palomino schrieb:
Einen miesen Service kann ich auch ohne Exklusivrechte anbieten, das ist irrelevant
Nur wird ihn dann keiner nutzen. Die Leute wollen ja nicht deinen schlechten Service nutzen, sondern Fußball schauen, und das geht nur bei genau 1 Anbieter wegen den Exklusivrechten.
Palomino schrieb:
Außerdem ist die Bewertung des Services sehr subjektiv. Ich hatte bereits geschrieben dass ich erwarte ein Spiel kaufen und spielen zu können. Meine Erwartung ist zu 100% erfüllt.
Diese Bewertung ist überhaupt nicht subjektiv. Es ging dabei um Sky, nicht um EGS

Zurück
Oben