• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Umsätze, User und weitere Exklusiv- und Gratisspiele

fahr_rad schrieb:
ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser, worauf ich hinauswollte. :)

Klar, ich verstehe schon was Du meinst. Aber jetzt mal im Ernst, 2019 einen Launcher zu releasen, der in den Funktionen gegenüber dem Wettbewerb extrem beschnitten ist (Wenn das die Vorstellung von Epic ist, wegen mir - können sie ja machen) und dann noch (und darauf will ich hinaus!) nicht mal die simpelsten Funktionen (wie der von Dir beschriebene Umzug der Bibliothek) zu bieten, welche der Wettbewerb (Steam Launcher) schon seit Jahren bietet, ist mehr als fragwürdig. Vor allem wenn eine Firma dahinter steht (Epic), der es nicht an finanziellen und fachlichen Mitteln fehlt.

Rastla schrieb:
Das Angebot durch den Xbox Game Pass ist z.B. auch fantastisch, aber dafür ist der Launcher echt grottenschlecht

Ja, da muss ich Dir Recht geben. Habe auch seit letztem Jahr den Ultimate Game Pass und war auch leicht entsetzt, was der Xbox Launcher am PC hergibt. Das selbe wie oben beschrieben bei Epic - eigentlich sollte es auch für MS kein Problem sein, da was vernünftiges zu releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Rastla
SavageSkull schrieb:
Traurig das immer noch so viele Steam bei ihrer Monopol Stellung unterstützen

Lieber unterstütze ich ein Monopol, als mich als Kunde verarschen zu lassen.
Bei Steam kann ich das Spiel zurückgeben, wenn es nicht richtig läuft (Danke Blizzard, dass ich auf CoD sitze, obwohl es ständig crashed und regelmäßig 10sek Lags hat, und die Server 1/4 der Zeit bei mir nicht erreichbar sind). Und das auch nach 4 Stunden Spielzeit, in der ich versucht habe, es anhand der Settings doch zum laufen zu kriegen.
Alleine deswegen bevorzuge ich Steam: Wenn das Studio mit falschen Angaben wirbt, oder das Spiel ganz einfach besch*** ist, kann ich es wieder zum vollen Preis zurückgeben, ohne dass sich wer beschwert. Nur 1x gebraucht bisher, hat mir aber 40€ gespart.

Heute wieder ein anderes Beispiel (Schuhe) gehabt: Ich hab jetzt 3x in Folge meine Schuhe im Laden gekauft, jeweils für 50-60€. Alle 3 Paar haben nicht mal ein Jahr überlebt, obwohl ich die Quasi nur auf dem Weg zur Arbeit/der Arbeit selbst und zum einkaufen an hatte. Vorhin kam der Amazon-Bote und hat mir meine Schuhe gebracht - 12€. Und auf den ersten Blick machen die sogar einen besseren Eindruck als die 50€ Schuhe. Wenn die genau so wenig halten - was solls. Wenigstens nur 1/4 des Preises bezahlt.
Absolut lächerlich was einige mit den Kunden machen, und dann wundern sie sich warum die Leute lieber woanders kaufen.

7hyrael schrieb:
Traurig dass manche noch immer nicht verstanden haben das es differenziertere Standpunkte gibt als schwarz und weiß und man nicht immer im Leben ein klares Feindbild braucht und eine Seite die man als die guten sehen kann.
Schön, das erkläre das mal den Leuten, die es hier schon wieder auf 6 Seiten Hate gegen den Epic Store geschafft haben. Beim zitieren ist dir sicherlich aufgefallen, dass meine Aussage eine Antwort auf einen solchen Hass Post war, mit dem der Thread zur News schon wieder direkt beginnt.
Epic mag nicht die gute Seite sein. Steam ist aber genauso meilenweit von der guten Seite entfernt.
Ich bin froh, wenn ich die Wahl habe und solange alle anderen Stores zusammen gegen Steam nur ein kleines Licht sind, solange nutze ich diese auch bevorzugt.
1579106066468.png

Vielleicht kennst du ja auch den lila Kreis in der Taskleiste? Dann weißt du sicherlich, dass ich offen für alles bin.

Mich stört nicht, das jemand eine Geschäftshaltung nicht mag, oder einen Store lieber mag als den anderen. Mich stören die Hassbeiträge!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, 7hyrael und new Account()
SimSon schrieb:
Neben Spiele auf den kleinen Playbutton drücken und man sieht nur noch die spielbaren Titel ;)

Danke, hatte vorher schon jemand im Thread gepostet. Den Knopf musste ich erstmal finden. Von einem Playbutton hatte ich etwas anderes erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
SavageSkull schrieb:
SChön, das erkläre das mal den Leuten, die es hier schon wieder auf 6 Seiten Hate gegen den Epic Store geschafft haben. Beim zitieren ist dir sicherlich aufgefallen, dass meine Aussage auf eine solche Hass Antwort war.
Epic mag nicht die gute Seite sein. Steam ist aber genauso meilenweit von der guten Seite entfernt.
Ich bin froh, wenn ich die Wahl habe und solange alle anderen Stores zusammen gegen Steam nur ein kleines Licht sind, solange nutze ich diese auch bevorzugt.
Anhang anzeigen 865844
Vielleicht kennst du ja auch den lila Kreis in der Taskleiste? Dann weißt du sicherlich, dass ich offen für alles bin.

Mich stört nicht, das jemand eine Geschäftshaltung nicht mag, oder einen Store lieber mag als den anderen. Mich stören die Hassbeiträge!
Hättest du den "Hass"-Quatsch weggelassen hätte ich da direkt ein Like drunter gesetzt. Das wird inzwischen dermaßen inflationär, auch in deinem Beitrag, als Antwort auf alles was nicht der eigenen Meinung entspricht missbraucht... Die Leute sollten Mal (wieder) vor Augen geführt bekommen was wirklicher Hass ist und was einfach nur eine andere Meinung, Kritik oder sogar Debatte ist. Keiner muss alles mögen. Man darf Sachen auch schlecht finden oder wirklich Sch****, deswegen ist das noch lange nicht "Hass".

Zumindest für mich geht Hass da los wo ich aktiv darauf hin arbeite anderen zu schaden, und das dabei das einzige wirkliche Ziel ist das mein Handeln begründet.

Ich würde begrüßen wenn Epic auf die Schnauze fällt mit dem Vorgehen, das die an den Tag legen. Daraus mache ich keinen Hehl. Ich hasse Epic deshalb aber nicht, ich hab prinzipiell nichts gegen die Leute die dort arbeiten und wünsch denen auch nichts schlechtes. Außer dass sie ihre Zeit wieder mit etwas verbringen das in meinen Augen Mehrwert generiert und nicht allen schadet langfristig, was eben mit einem Jobverlust einhergehen kann, nicht muss. Das ist aber ein Affekt des Wunsches und den kann ich dabei guten Gewissens in Kauf nehmen.

Meine Meinung zumindest... vermutlich "hate" ich damit aber auch schon wieder deinen Beitrag weil ich ihn nur zu 95% unterstützen kann und nicht komplett euforisch beklatsche. Wollte ich nur Mal los werden, b2t.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, McFritte, Rastla und 2 andere
Papabär schrieb:
"Eine Viertelmillion US-Dollar Umsatz ohne Fortnite"
250,000Dollar nicht gerade viel für ein Jahr ;)

Ja, nur gibt es den EpicStore noch nicht so lange und EPIC wurde durch Fortnite mega berühmt.

Was die heutige Gesellschaft laut Medien unter "hatespeech" versteht ist mir reichlich egal. Ich pflege einen höflichen Umgang mit den Leuten und bin nach meiner Erfahrung ein extrem umgänglicher Mensch. Bis zu einem gewissen Punkt wo ich halt auch in aller Deutlichkeit meine Meinung kund tue und dabei eben auch Mal nicht alles verbal in plüsch-Rosenblätter verpacke. Ich find schrecklich wie in letzter Zeit Inhalt immer unwichtiger wird und oft nur noch inhaltsleere Frasen gedroschen werden, aber in absolut korrekten ökologisch-vegan-esoterisch-Sprech was super ankommt auf Instagram und Twitter. Schöne Plüsch Welt. Kritikfähigkeit, aktiv wie passiv, ist eine aussterbende Tugend. 🤦‍♂️
Ein Trend aus den USA den wir echt Mal einfach links liegen lassen hätten können.

Dein Link unterstreicht meine Aussage jedoch nur. Was ich hier an Vorwürfen und Verunglimpfung schon verfolgt habe wo Leute der Haterei beschimpft wurden bei bloßer Kritik oder dem Versuch einer Diskussion ...
Es wurden keine verallgemeinerden Aussagen zu Personengruppen getroffen die Beleidigungen, Hetze (wobei da vielen evtl. Auch nicht klar ist, dass ein Aufruf zum Boykott bspw. keine Hetze ist nur weil man das anders sieht...) oder Aufrufe zu Gewalt beinhaltet hätten... Aber die Moralpolizisten die immer mehr zu werden scheinen, scheinen auch mit jedem weiteren immer schneller am Abzug zu sein und zittrigere Finger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, M@tze, Rastla und 2 andere
new Account() schrieb:
Was würdest du denn Alternativ als Bezeichnung für selbiges Verhalten vorschlagen?
Welches? Kannst du ein konkretes Beispiel zeigen, es diskutiert sich wesentlich besser wenn es nicht komplett abstrakt bleibt.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
, da muss ich Dir Recht geben. Habe auch seit letztem Jahr den Ultimate Game Pass und war auch leicht entsetzt, was der Xbox Launcher am PC hergibt. Das selbe wie oben beschrieben bei Epic - eigentlich sollte es auch für MS kein Problem sein, da was vernünftiges zu releasen
Naja, bloß weil es von Microsoft kommt muss es nicht gut sein oder gut funktionieren.
Wer bspw. Swashbuckle kennt und die vielen bugs und ständigen neuen Probleme die teilweise auch schon Mal da waren, das ist ne Katastrophe... Und das ist ein einigermaßen kleines Paket das bei der Entwicklung von APIs im .Net-Umfeld unzählige Teams nutzen werden... (Ich weiß, kommt nicht wirklich von MS, aber wenn es schon offiziell empfohlen wird das zu nutzen... Naja)

Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Wie wäre es, wenn CB alle Gratisspiele + eine Kurzbeschreibung/Bewertung aller Games-Stores auflistet?

guter vorschlag, bin dafür :)

Betrachtet man das aggressive Auftreten, die Exklusivdeals und das rausposaunen angeblicher Verkaufsrekorde kommt mir die Zahl doch eher gering vor.

Ich dachte mir schon, dass es weiter gehen könnte mit den kostenlosen Spielen. Ursprünglich wollte Epic ja glaube ich diese Aktion ein Jahr lang machen, da war es schon merkwürdig, dass Spiele über die Holiday Season hinaus als Geschenke angekündigt wurden.
Aber einem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul.
Zuletzt gab es ja sogar aufwendigere bzw. etwas teurere Spiele.
Ich glaub am Ende des Jahres ist meine Bibliothek auf Epic dann sogar größer als auf Steam.
Mit dem Unterschied das ich bei Epic bisher nur ein Spiel wirklich gekauft habe.

Ich schließe mich weiterhin nicht dem O-Ton vieler hier an und gewinne de Situation lieber gutes ab.
Es gibt kostenlose Spiele. Ob man die nun alle mag oder spielt sei dahin gestellt aber schlecht sind sie bis weilen ganz und gar nicht. Die Entwickler/Publisher der Spiele bekommen aus der Aktion auch Geld. Im Grunde gewinnt hier jeder außer Epic und Valve. Und die sollten euch wenig kümmern.
Und auch das Epic die Last der Entwicklern reduziert ist für mich positiv zu beurteilen. Es ist schon etwas egoistisch sich nur auf den Endverbraucher zu konzentrieren. Ja die 12% schlagen zum Endpreis nicht durch aber dafür verdient der mehr pro Spiel, der auch wirklich das Spiel herstellt. Das finde ich grundsätzlich gut.
Immer traurig wenn Leute z.B. EA oder UbiSoft Spiele auf Steam kaufen. Valve gönnt sich da 30% für richtig wenig Gegenleistung.
Darum habe ich auch CDRed Spiele bei GoG gekauft. Der Entwickler soll das meiste Geld bekommen.
Am Ende profitieren die Entwickler auch aus den Exklusiven-Deals: Diese garantieren Umsatz und Gewinn und damit ihr überleben. Das dürfte für einige Entwickler eine große Entlastung gewesen sein sich nun beruhigt um Support und ihr nächsten Spiel kümmern zu können.
Davon profitieren wiederum auch Spieler, wenn Enwtcikler der Spiele die sie mögen überleben.

Ich finde es etwas zynisch zu behaupten die Entscheidung nur auf Steam zu veröffentlichen sei vollkommen freiwillig und frei von Zwängen.
Nur auf Steam zu veröffentlichen ist sicher auch eine finanzielle Entscheidung. Nur ist sie hier vermutlich anders gelagert. Da geht es vermutlich darum die Ausgaben für den Aufwand auf anderen Läden präsent zu sein zu sparen wenn doch Steam vermutlich fast alle relevanten PC Spieler erreicht.

Ich hoffe das Epic endlich vorankommt den Clienten auszubauen. Das wäre das wichtigste.

Termy schrieb:
Du nutzt ein völlig aus dem Zusammenhang verlinkten Artikel aus Dezember 2018, der einen ganz anderen Zeitraum abbildet und stellst diesen wiederum einer nicht vergleichbaren Zukunft gegenüber, nämlich nach Dezember 2018??!! :grr:

Der hat zu diesem Thread und der News absolut NULL Bezug und da hättest Du auch ein Rezept für Gulaschsuppe anführen können!!

Die News und ALLE nachfolgenden Texte (außer Deinem) beziehen sich auf die heute veröffentlichte Grafik inkl. der dortigen Zahlen, nach einem Jahr Epic-Store, nämlich 12/2018 bis 12/2019!

Und zack, da sind 680 Millionen Gesamtumsatz inkl. Fortnite! ;)

7hyrael schrieb:
Meine Meinung zumindest... vermutlich "hate" ich damit aber auch schon wieder deinen Beitrag weil ich ihn nur zu 95% unterstützen kann und nicht komplett euforisch beklatsche. Wollte ich nur Mal los werden, b2t.
Es würde mich schwer wundern, wenn du die exakt selbe Meinung vertrittst, die ich habe.
Eine Meinung ist ein Gedankenkonstrukt eines jeden einzelnen Individuums, das sich aus dessen Erfahrungen zusammensetzt.

Eine Diskussion funktioniert, wenn man seine Meinung erklärt, sprich die Erfahrungen die zu ihr geführt haben, sich jedoch klar ist, dass jeder andere Mensch eine andere Meinung haben muß.
Solche Diskussionen sind wichtig, da man dadurch weitere Erfahrungen aneignet und seine Meinung weiterentwickelt.

Da heute jedoch das Bewusstsein dessen völlig verloren geht und jeder auf seinem (begrenzten) Erfahrungsschatz stehen bleiben will und mit Faust, Axt und Gewehr seine Meinung jedem anderen einbläuen muß, geht jegliche Diskussionsform verloren.

Das Fazit aus der News ist lediglich, dass der Epic Store einen eher geringen Umsatz in 2018 generiert hat (trotz dem grandiosen Start von Borderlands 3) und dieses Jahr mit weiteren Lockangeboten um weitere Kunden kämpft.
Aus dem Foren Thread geht hervor, dass es eine Gruppe gibt, der nicht gefällt, dass der Epic Store Indie Titel verschenkt und Publisher mit Vergünstigungen zu Exklusiv Deals lockt, und dies lautstark kundtut.
Ich kann nicht ganz verstehen, warum diese übliche Praxis dermaßen schlecht sein soll, denn letztlich halte ich es als Kunde für gut, wenn der Epic Store sich zu einer Größe wie Steam etabliert.
(Wenn die Stadt, in der man lebt, den Geldsack aufmacht um einen Arbeitgeber zu sich zu locken, ist das ja auch gut)
Ist das Ziel erstmal erreicht, glaube ich kaum, dass Epic weiterhin den Geldsack aufhält, dann wollen die ja auch etwas mit dem Store verdienen.
Letztlich muß man, wenn man diese Praxis nicht mag, genauso den Publisher anprangern, der auf den Deal eingeht, denn der hat die Wahl zwischen Steam, Epic und GoG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Relaxo32
Blackland schrieb:
Du nutzt ein völlig aus dem Zusammenhang verlinkten Artikel aus Dezember 2018, der einen ganz anderen Zeitraum abbildet und stellst diesen wiederum einer nicht vergleichbaren Zukunft gegenüber, nämlich nach Dezember 2018??!! :grr:

Der hat zu diesem Thread und der News absolut NULL Bezug und da hättest Du auch ein Rezept für Gulaschsuppe anführen können!!

Die News und ALLE nachfolgenden Texte (außer Deinem) beziehen sich auf die heute veröffentlichte Grafik inkl. der dortigen Zahlen, nach einem Jahr Epic-Store, nämlich 12/2018 bis 12/2019!

Und zack, da sind 680 Millionen Gesamtumsatz inkl. Fortnite!

Ich nutze einen Artikel, der genau den Zeitraum (2018), auf den ich mich in meinem ersten Post bezog abbildet. Vielleicht solltest du Posts auch lesen bevor du wutschäumend darauf antwortest :rolleyes:

Und deine Links solltest du eventuell auch nochmal anschauen, die 680mio sind laut diesem nur auf den EGS bezogen, nicht auf den Gesamtkonzern ;)

Zurück
Oben