• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Umsätze, User und weitere Exklusiv- und Gratisspiele

Die wenigsten Gamer haben ein Problem mit einem neuen Launcher - es gibt ja schon genügend.

Aber viele haben Probleme, wenn ein neuer Player versucht, seinen Launcher (mit Funktionen aus dem Jahre Schnee) durch Exclusives zu pushen.

Termy schrieb:
Dir ist schon klar, dass Epic 2018 so viel Gewinn gemacht hat wie ganz Valve an Umsatz hatte, oder?
Epic ist der Konzern der neben dem Epic Store noch wieviele andere Standbeine hat?
Während Steam 90% von Valve ausmacht ist doch dein Vergleich Konzern zu Konzern nicht mit meinem Vergleich Store zu Store nicht mehr vergleichbar, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Wollte Epic nicht urprünglich - angeblich - Kosten für alle senken? Was ist dabei rausgekommen? Richtig, garnichts.
Ich erinnere mich an die Zeit der Hardcopies von Publishern, die 50% der Einnahmen wollten. Dann kam Steam mit 30%, die tatsächlichen Einnahmen liegen sogar noch drunter durch außerhalb kaufbare Spiele und die Übernahme von Kosten diverser Zahlungsmethoden, sowie Reduktion für gut verkaufte Spiele. Epic wollte mit 12% alles aufmischen, aber es hat sich, zumindest bisher, nichts geändert. Auch im Epic Store kosten Spiele weiterhin typische 40-60€ ohne erkenntliche Besserung. Dafür haben wir nun Exklusivspiele auf 'nem Launcher, der mir fast nichts bietet, und 'nen Haufen Gratisspiele, die ich wahrscheinlich nie anrühren werde...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, McFritte, Markenbutter und 4 andere
Und die Gratisspiele spielt doch keine Sau, ich kenns ja von mir selber, in meinem Uplay Accout habe ich diverse Games umsonst bekommen und Sie verstauben in der Bibliothek. Mit 30 tangieren mich mittlerweile wirklich nur noch "Ausnahme" Spiele. Ich habe halt mittlerweile eigentlich fast alles gesehen. Vielleicht wäre mal eine komplette Pause von mehreren Jahren nötig. Um wieder mehr "Feuer" zu haben.

Ex3cuter schrieb:
Und die Gratisspiele spielt doch keine Sau, ich kenns ja von mir selber, in meinem Uplay Accout habe ich diverse Games umsonst bekommen und Sie verstauben in der Bibliothek. Mit 30 tangieren mich mittlerweile wirklich nur noch "Ausnahme" Spiele. Ich habe halt mittlerweile eigentlich fast alles gesehen. Vielleicht wäre mal eine komplette Pause von mehreren Jahren nötig. Um wieder mehr "Feuer" zu haben.

Habe mir seit Start alle Gratis Games geholt, du liegst falsch. Die Spiele sind so schlecht, dass sie mal was komplett anderes sind :-)
Aber ich hab bisher auch nicht ein einziges wirklich richtig gespielt.

Gekauft hab ich mir Satisfactory im Sale. Das war's dann aber auch schon

Termy schrieb:
Dir ist schon klar, dass Epic 2018 so viel Gewinn gemacht hat wie ganz Valve an Umsatz hatte, oder?
Ähm.... NEIN?! Wenn VALVE ca. 4,3 MRD Umsatz macht und EPIC 680 Millionen Umsatz ... finde den Unterschied! :stock:

scratch schrieb:
Auch im Epic Store kosten Spiele weiterhin typische 40-60€ ohne erkenntliche Besserung.
Es hieß von Anfang an, dass Epics 12% "komplett ausreichen um einen Store zu betreiben". Dass die Differenz (18% zu Steam) an den Kunden weitergegeben wird, stand imho nie zur Debatte. Die Tasche des Publishers füllt sich einfach nur mehr. Mag beim Indie Entwickler gut ankommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Valeria
Eine Viertelmilliarde US-Dollar Umsatz.
Umsatz ist Unwichtig der Gewinn ist wichtig.

Falc410 schrieb:
Also so ganz korrekt kann die Meldung nicht sein:

The Outer Worlds und Metro Exodus habe ich über den Microsoft Gamepass bezogen und könnte die dort auch kaufen. The Division 2 kann man bei Ubisoft kaufen. Bei den anderen...ja das könnten Exklusivtitel sein.

Hast Recht, ich habe nun "überwiegend exklusiv" draus gemacht. Danke!

Sal'Ahadji schrieb:
Wie läuft das denn mit den Gratisspielen?
Zahlt Epic Games dann den eigentlichen Preis an den Entwickler?

Bei €1455 für 73 Spiele macht das ca. €19 im Schnitt pro Spiel. (Realistischer ist vermutlich eher ein Preis von €5 - €10 pro Spiel.)

Wären bei 200 Millionen Downloads 1 bis 2 Milliarden Euro an Kosten... Das wiegen weder die 12% Beteiligung, noch Fortnite wieder auf.

Deine Rechnung beantwortet die Frage ja quasi schon. Epic Games wird für die Gratisspiele weitaus weniger bezahlen als Kunden im Handel bzw. andere Deals mit den Entwicklern aushandeln. Sonst würden sie dabei tatsächlich arm werden. ;)

Termy schrieb:
Traurig, dass so viele diese kundenfeindliche Exklusivpraxis unterstützen - wünsche Epic weiterhin alles schlechte dabei :D

Wieviele Exklusivtitel gab es auf Steam die letzten Jahre?

Origin, Uplay, Blizzard....werden hier als Selbstverständlichkeit aufgeführt, um deren Spiele zu spielen. Sehe da nun keinen grossen Unterschied, ob ich Origin für Battlefield brauche oder Epic für xy....

Und mal an alle, die Epic das schlimmste wünschen....wenn Ihrs ernst meinen würde, müsstet Ihr Euch zuerst die Gratisspiele holen, um Epic soweit wie möglich zu schaden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Ich kann mir jetzt nicht mehr nur noch die Spiele anzeigen lassen die ich installiert habe - nervig.
Natürlich geht das noch.
Bin grad auf Arbeit aber einer von den beiden Buttons oben links beim Filter (sieht glaub ich aus wie eine Uhr oder Play). Dort ist es möglicuh nur installierte Spiele auszuwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Rastla
Schlimm is das unterschwellig schon von Seiten der Redaktion das sinnlose Gehate der Monopolisten forciert wird - ist echt unerträglich der Bullshit für Leute, die Gamingglaubenskriege nicht zu ihrem Lebensmittelpunkt erheben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
NoXPhasma schrieb:
Im Gegensatz zu Epic verfolgt Steam keine Exklusivpraxis. Jedem Entwickler/Publisher ist es freigestellt auf welche Plattformen neben Steam sie ihre Spiele veröffentlichen. Wenn hier jemand eine Monopolstellung anstrebt ist es Epic mit den Exklusivdeals, denn die haben das Monopol auf diese Spiele.

Man kann ja Epic mögen oder nicht, aber jede Seite sollte einfach mal bei der Wahrheit bleiben und die ist das Epic Kundenunfreundliche Praxis an den Tag legt.
Und wie viele Spiele wurden in den letzten 15 Jahren exklusiv nur auf Steam veröffentlicht? Das waren nicht wenige und wenn es andere Vertriebskanäle gab, war eine Steam Anbindung fast immer Pflicht.

Dann sind Spiele die exklusiv nur für eine Konsole erscheinen ja quasi der Super Gau. Wie kann es ein Entwickler nur wagen nicht für Multi-Plattform zu entwickeln.

Termy schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass du tatsächlich den fundamentalen Unterschied zwischen gekaufter Exklusivität und "nicht auf allen Plattformen verfügbar" nicht kennst :rolleyes:
Gegen zweites hat keiner was, ersteres ist so ziemlich das kundenfeindlichste was in hinblick auf Konkurrenz etc gemacht werden kann :rolleyes:
Dann empfehle ich Dir einfach mal die Augen auf zu machen und zu schauen, wie viele Produkte es in unserem Land gibt, die exklusiv nur in einem bestimmten Store/Laden verkauft werden. Es ist eine Entscheidung des Herstellers wie er sein Produkt verkaufen will. Und als Kunde kannst Du ja zum Konkurrenten gehen und ein anderes Produkt kaufen. Es ist ein freies Land und jeder darf nach seiner eigenen Vorstellung nach seinem Glück streben. So funktioniert eine Marktwirtschaft.

Termy schrieb:
Akut? Jo, da hast du recht.
Wenn man auch an die Zukunft denkt und nicht nur im hier und jetzt hirnlos konsumieren muss erkennt man vielleicht, dass gekaufte Exklusivität verhindert, dass eine Konkurrenzsituation überhaupt entsteht. Warum das für dich als Kunden schlecht ist muss ich hoffentlich nicht auch noch durchkauen, oder? ;)
Es soll Menschen geben, die Exklusivität durchaus zu schätzen wissen. Wenn ich mich natürlich auf ein einzelnes Produkt fixiere, gibt es keine Konkurrenzsituation.
Ich behaupte, dass die Exklusivität eher dazu führen wird, die Konkurrenz zu schüren, da die Beteiligten Unternehmen jetzt untereinander um Kunden und Spiele kämpfen müssen.

Bestes Negativbeispiel sind doch die Tankstellen. Totale Transparenz, Konkurrenz gleich Null. Laut Volkswirtschaftslehre müsste dies zu fallenden Preisen führen, die Realität zeigt, dass die sich nicht einmal mehr absprechen müssen, da jeder Wettbewerb verweigert wird und alle synchron agieren. Was hast Du als Kunde davon???

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Hylou schrieb:
Tim Lügensweeney sagt viel wenn der Tag lang ist.
Der könnte auch Politiker sein von den ganzen Lügen die er so verbreitet :D
Gerade das von dir gewählte Zitat hält er ein ... Tim hat nix davon das Versprechen nicht zu halten ... Exclusiv Deals und Kostenlose Spiele kosten Epic Geld, bzw. reduzieren Einnahmen die sie sonst hätten. Es ist rechnerisch für Epic Profitabler auf Exclusivdeals zu verzichten und keine Kostenlosen Spiele anzubieten ...

Aber hey jedem sein Aluhut 👏

• Gefällt mir
Termy schrieb:
gekaufte? So ziemlich genau 0 :rolleyes:

Wenns für Dich einen Unterschied macht, warum ein Spiel auf einer Plattform exklusiv ist....ok.
Warum meckert denn keiner über die Playstation exklusiven Spiele....da wird Sony immer gelobt für die exklusiven Spiele....

Steam/Valve musste wohl vielleicht nie für Exklusivität zahlen...so ist das, wenn man eine Marktbeherrschende Stellung inne hat.

Palomino schrieb:
Dann empfehle ich Dir einfach mal die Augen auf zu machen und zu schauen, wie viele Produkte es in unserem Land gibt, die exklusiv nur in einem bestimmten Store/Laden verkauft werden
Auch wenn es langweilig wird: es geht um gekaufte Exklusivität. :rolleyes:
Aber ja, auch das gibt es natürlich anderswo - wo man die negativen Folgen ja schön sehen kann, siehe Konsolen, siehe Streaming etc

Palomino schrieb:
Ich behaupte, dass die Exklusivität eher dazu führen wird, die Konkurrenz zu schüren, da die Beteiligten Unternehmen jetzt untereinander um Kunden und Spiele kämpfen müssen.
Wieso sollte gekaufte Exklusivität zu Konkurrenz führen?
2 Scenarios
1.) Spiele werden auf allen Plattformen angeboten. Folge: Die Plattformen konkurrieren um Publisher und Kunden indem sie die Plattform, die Rahmenbedingungen, die Konditionen oder sonstwas verbessern - alle Gewinnen, neue Marktteilnehmer haben realistische Chancen Fuß zu fassen.
2.) Spiele werden exklusiv verkauft. Folge: Die Plattformen konkurrieren nur noch um die Spiele, die Publisher der Spiele reiben sich die Hände, da Sales o.ä. die Vollpreismarge nicht mehr versauen, die Plattformen bieten keine Funktionen, da das ja keinen Wettbewerbsvorteil mehr bringt. Neue Marktteilnehmer können nur noch mit massig Kohle für dicke Exklusivdeals einsteigen. Nach genügen Zermürbungskampf bleibt dann auch nur noch ein Store übrig und wir haben ein richtiges Monopol. Dass hier alle ausser der letzte Store und die Publisher verlieren muss glaube ich nicht ausgeführt werden ;)

Bloodie24 schrieb:
Wenns für Dich einen Unterschied macht, warum ein Spiel auf einer Plattform exklusiv ist....ok.
Warum meckert denn keiner über die Playstation exklusiven Spiele....da wird Sony immer gelobt für die exklusiven Spiele....

Bullshit, über Exklusivität auf den Konsolen wird genauso gemeckert. Leider ist es dort aber schon so breit akzeptiert, dass es von den Kunden kaum noch hinterfragt wird. Daher ist es ja auch wichtig, dass wir diesen Bullshit im PC-Bereich eben NICHT zur Selbstverständlichkeit werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Zurück
Oben