• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Umsätze, User und weitere Exklusiv- und Gratisspiele

Soviel dazu, dass Epic nur mit Fortnite sein Geld verdient!

Termy schrieb:
Traurig, dass so viele diese kundenfeindliche Exklusivpraxis unterstützen - wünsche Epic weiterhin alles schlechte dabei :D
Auch Steam hat seine Exklusivtitel (technisch jedes Game was es nicht auf anderen Launchern gibt). Ach ja, ganz vergessen, bei Steam kommt der Doppelstandard zum tragen. Also Buh Epic, buh Epic;)

Über Exklusivtitel geht mittlerweile gar nix mehr, wenn man nicht schnell wieder in der Versenkung verschwinden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Bornemaschine, gartenriese und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Traurig das immer noch so viele Steam bei ihrer Monopol Stellung unterstützen
Im Gegensatz zu Epic verfolgt Steam keine Exklusivpraxis. Jedem Entwickler/Publisher ist es freigestellt auf welche Plattformen neben Steam sie ihre Spiele veröffentlichen. Wenn hier jemand eine Monopolstellung anstrebt ist es Epic mit den Exklusivdeals, denn die haben das Monopol auf diese Spiele.

Man kann ja Epic mögen oder nicht, aber jede Seite sollte einfach mal bei der Wahrheit bleiben und die ist das Epic Kundenunfreundliche Praxis an den Tag legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Wadenbeisser, espiritup und 11 andere
Corros1on schrieb:
Soviel dazu, dass Epic nur mit Fortnite sein Geld verdient!

Auch Steam hat seine Exklusivtitel (technisch jedes Game was es nicht auf anderen Launchern gibt). Ach ja, ganz vergessen, bei Steam kommt der Doppelstandard zum tragen. Also Buh Epic, buh Epic;)

Über Exklusivtitel geht mittlerweile gar nix mehr, wenn man nicht schnell wieder in der Versenkung verschwinden will.

Ich gehe jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass du tatsächlich den fundamentalen Unterschied zwischen gekaufter Exklusivität und "nicht auf allen Plattformen verfügbar" nicht kennst :rolleyes:
Gegen zweites hat keiner was, ersteres ist so ziemlich das kundenfeindlichste was in hinblick auf Konkurrenz etc gemacht werden kann :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, espiritup, McFritte und 8 andere
DenMCX schrieb:
Pass mal auf - das sagen noch alle, bis Cyberpunk 2077 exklusiv auf Epic erscheint :D

Der Inhaber des GoG Stores soll sein eigenes Spiel also exklusiv auf ner anderen Plattform veröffentlichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, latexdoll, Sir Richy und 4 andere
Epic erinnert mich an den Kampf zwischen Delivery Hero und Takeaway. Wer mehr Kohle verprassen kann, gewinnt. Jetzt kann Takeaway an den Preisen drehen, wie sie wollen, denn Konkurrenz gibts keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Termy
Falc410 schrieb:
The Outer Worlds und Metro Exodus habe ich über den Microsoft Gamepass bezogen und könnte die dort auch kaufen. The Division 2 kann man bei Ubisoft kaufen.
So sieht's aus. Das sind keine Exklusivtitel rein auf den Epic Store bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Warum nicht gleich ( Eine Sechzehntel Trilliarden Umsatz )

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Rawday und Rastla
@Termy @NoXPhasma ihr sagt, dass Steam keine gekaufte Spieleexklusivität verfolgt. Das stimmt, aber wer sagt, dass Steam das nicht auch machen würde, wenn die Rollen vertauscht wären? Also Epic das Monopol hält und Steam versucht auf den Markt zu kommen. Ich finde man sollte die Position von Steam schon in die Bewertung mit einbeziehen.

Richtig finde ich es trotzdem nicht. Und jeder der hier meckert und dann Cyberpunk auf Steam kauft ist btw. genau so schlimm wie Epic und unterstützt ein geschlossenes System statt das offene und einzig echte Kundenfreundliche System von GoG. Doppelstandard und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Bornemaschine, gartenriese und 3 andere
@Klueze Achja, jetzt kommen die was wäre wenn Fragen. Valve geht sogar genau den gegenseitigen Weg quasi überall. Anstatt eine geschlossene VR Umgebung herzustellen, machen sie eine offene, damit alle dran teilnehmen können, kostenlos.

Genau, Valve würde das ganz bestimmt genau so machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, HolySkillet, Ko3nich und 2 andere
Klueze schrieb:
wer sagt, dass Steam das nicht auch machen würde, wenn die Rollen vertauscht wären?
Das bisherige Verhalten von Valve in jedem Belangen? Oculus hat eine größere Nutzerbasis als SteamVR soviel ich weiß, aber Valve hat sich dazu schon geäüßert. Sie werden VR Projekte sponsern, aber legen daran keine Bedingung. Das Spiel kann erscheinen wo es will. Sie werden keine Exklusivdeals machen.
Klueze schrieb:
Und jeder der hier meckert und dann Cyberpunk auf Steam kauft ist btw. genau so schlimm wie Epic
Welche Mentalgymnastik ist notwendig um zu diesen Schluss zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Termy
Termy schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass du tatsächlich den fundamentalen Unterschied zwischen gekaufter Exklusivität und "nicht auf allen Plattformen verfügbar" nicht kennst :rolleyes:
Und der Unterschied in meiner Praxis als Kunde liegt wo?
Nirgendwo, exklusiv ist exklusiv, kann mir doch egal sein warum.
pmkrefeld schrieb:
Und von jedem einzelnen Spiel hat ComputerBase in den Notizen berichtet.
Ist auch gut so. Hat viele dran erinnert und gab ne Menge Klicks von den Gegnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Corros1on und new Account()
DenMCX schrieb:
Pass mal auf - das sagen noch alle, bis Cyberpunk 2077 exklusiv auf Epic erscheint :D
Wäre egal, hab’s eh bei Steam vorbestellt :D
Da freue ich mich schon drauf.
Den Epicstore habe ich nach wie vor nicht installiert... mich reizt dort kein Spiel.

Rastla schrieb:
Welche Mentalgymnastik ist notwendig um zu diesen Schluss zu kommen?
Da ja zu der Kollege nicht unrecht. Bei gog würden wohl 100% vom Preis hängenbleiben. So bekommt Gaben 30%.

Aber die Gründe sind eh alle vorgeschoben: ihr wollt alle Games nur auf Steam haben. Der Rest ist mmn vorgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und new Account()
Alphanerd schrieb:
Aber die Gründe sind eh alle vorgeschoben: ihr wollte alle Games nur auf Steam haben. Der Rest ist mmn vorgeschoben.
Jup, glaube ich auch.

Wenn man Mal gesehen hat, was für Dinge Gamern so plötzlich wichtig sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben