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News Epic Games Store: Umsätze, User und weitere Exklusiv- und Gratisspiele

Alphanerd schrieb:
ihr wollt alle Games nur auf Steam haben. Der Rest ist mmn vorgeschoben.
Mit Sicherheit.
Immerhin gibt's in JEDER Epic-News gratis Grabenkriege zur Belustigung.
 
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Alphanerd schrieb:
Und der Unterschied in meiner Praxis als Kunde liegt wo?
Nirgendwo, exklusiv ist exklusiv, kann mir doch egal sein warum.
Akut? Jo, da hast du recht.
Wenn man auch an die Zukunft denkt und nicht nur im hier und jetzt hirnlos konsumieren muss erkennt man vielleicht, dass gekaufte Exklusivität verhindert, dass eine Konkurrenzsituation überhaupt entsteht. Warum das für dich als Kunden schlecht ist muss ich hoffentlich nicht auch noch durchkauen, oder? ;)
 
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exklusivität stört mich schon.
kundenfreundlich wäre es den kunden entscheiden zu lassen auf welcher plattform er das game kauft/spielt.
epic will mit steam "konkurieren"?
dann können sie meinetwegen bessere funktionen anbieten, die games über besseren preise verkaufen etc.
 
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Alphanerd schrieb:
Da ja zu der Kollege nicht unrecht
wäre mir neu, dass ich mit einem kauf von cyberpunk den titel steam exklusiv mache und millionen von user dadurch bei der Auswahl einschränke
Alphanerd schrieb:
Bei gog würden wohl 100% vom Preis hängenbleiben. So bekommt Gaben 30%
richtig, hat aber nichts damit zu tun?
Alphanerd schrieb:
Aber die Gründe sind eh alle vorgeschoben: ihr wollte alle Games nur auf Steam haben. Der Rest ist mmn vorgeschoben.
Ich hasse diese Verallgemeinerungen. Ich benutze min. 6 Launcher und Stores. Das ist weit von deiner Vorstellung entfernt
 
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pmkrefeld schrieb:
Normalerweise lässt man sich für Werbung bezahlen, aber wenn es auch so geht Schulterzuck
Es waren Notizen und keine Werbung.
Und ja, CB würde bezahlt. Zb durch meine Klicks ohne addblock und meine Beiträge unter den Notizen, die weitere Klicks verursachen.
(-_-) schrieb:
Wenigstens ein ehrlicher ;)
 
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Rastla schrieb:
Das bisherige Verhalten von Valve in jedem Belangen? Oculus hat eine größere Nutzerbasis als SteamVR soviel ich weiß, aber Valve hat sich dazu schon geäüßert. Sie werden VR Projekte sponsern, aber legen daran keine Bedingung. Das Spiel kann erscheinen wo es will. Sie werden keine Exklusivdeals machen.

Welche Mentalgymnastik ist notwendig um zu diesen Schluss zu kommen?
Das Argument bleibt das gleiche: Valve hat eine etablierte Platform zum Geld drucken und Millionen Menschen die ihnen Blind folgen, ähnlich wie Apple-Fans. Wieso sollten sie sich da diesem Shit Storm aussetzen? Ich gebe aber zu dass ich in der VR-Entwicklung nicht tief drinne bin, also nicht genau weiß was Valve da sponsort und was nicht, da müsste ich erstmal selber nachlesen. Meine Erfahrung mit Valve zeigt aber, dass die alles andere als der heilige Gral sind.

Zu Punkt 2: Das du diesen einfachen Schluss nicht ziehen kannst zeigt, dass dir etwas Mentalgymnastik offensichtlich gut tun würde.
 
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Rastla schrieb:
Ich hasse diese Verallgemeinerungen. Ich benutze min. 6 Launcher und Stores. Das ist weit von deiner Vorstellung entfernt
Und die 6 sind besser als Epic, weil....?

Oder hast du dir gesagt: Ne, bei 6 ziehe ich die Grenze. Bis hierhin und nicht weiter (hier bitte mit Picards Stimme lesen^^)
 
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NoXPhasma schrieb:
Im Gegensatz zu Epic verfolgt Steam keine Exklusivpraxis.
Steam mag das nicht bewußt machen, allerdings sieht der Status Quo derzeit so aus, dass 6 von 10 Spielen ausschließlich über Steam erhältlich sind.
Das Steam drum herum mehr macht, mag heute kein sinnvoller Vergleich zu Epic oder GoG sein, einfach weil die Beträge aufgrund der Größe von Steam ein weit geringeres Risiko sind als für die deutlich kleineren Plattformen.
 
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Syrato schrieb:
@MarcoMichel warum kauft man Anno über Epic, brauchst ja doch den UPLAY Launcher?
War nochmal 10€ günstiger und man kann es dann auch ohne EPIC sondern direkt über uPlay spielen.
Mein einziges gekauftes Spiel auf EPIC... und dann doch nicht so wirklich auf EPIC.
 
Diese News bedient soviele Hater gleichzeitig das Quasi schon auf der ersten Seite soviel Schmarn im negativem Steht das es wehtut. Aber keiner beachtet Fakten:

1. Tencent hat eine Beteiligung bei so ziemlich allem was an der Börse mit Gaming zu tun hat ... und nicht eins der Unternehmen ( auch die mit höherer Beteiligung ) überträgt Daten an irgendwen. Und selbst wenn: WAS ZUM %§$%§ SOLL DIE CHINESISCHE REGIERUNG MIT EUREN GAMING NUTZERDATEN ANFANGEN?!
2. Gegen Quasi Monopolisten zu bestehen erfordert einiges, und genau aus diesem Grund gibt es Exclusives ... und vor allem auch die Gratis Games.
3. Die Vorteile für den Endkunden ( mögliche niedrigere Preise durch niedrigere Abgaben an den Store Betreiber ) als auch die Entwickler ( höhere Gewinnchancen )
4. Crossplattform Kompatibilität wird gefördert - Durch den Release auf unterschiedlichen Plattformen wie Epic Steam Uplay Origin usw. bauen die Entwickler endlich wieder vermehrt auf Multiplayerparts die über den Rand der Freundesliste eines Launchers hinweg funktioniert ... Ein negativ Beispiel wo das nicht so funktionierem kann wäre z.B. Monsterhunter.
5. Epic hat schon mehrfach betont das solange Steam weiter ein Quasi Monopolist ist und nichts an seiner Preisgestaltung für Devs ändert, sie weiterhin an Exclusiv

Bezüglich der Freebies die im Epic Launcher vertrieben werden, kann ich soviel sagen das Epic bessere Konditionen für die Nutzung des Epic Launchers mit den jeweiligen Devs aushandelt und im Gegenzug zeitlich begrenzt die entsprechenden Spiele für Lau raus gibt. Die Spiele sind danach ja weiterhin, käuflich erwerbbar im Store. Schon aus Werbegründen für das eigene Studio ist das Clever, vor allem wenn man zusätzlich noch DLCs / Download Content vertreiben kann / möchte für das Kostenlose Spiel oder man grad neue Spiele rausbringen möchte.

Die 200 Millionen Spieledownloads der Kostenlosen Spiele beinhalten aber wohl auch erneut heruntergeladene Spiele. Von daher würde ich über die 200 Millionen Downloads erstmal nicht allzuviel geben ;)

Alles in allem für das erste Jahr nicht schlecht.
 
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Sal'Ahadji schrieb:
Wie läuft das denn mit den Gratisspielen?
Zahlt Epic Games dann den eigentlichen Preis an den Entwickler?

Bei €1455 für 73 Spiele macht das ca. €19 im Schnitt pro Spiel. (Realistischer ist vermutlich eher ein Preis von €5 - €10 pro Spiel.)

Wären bei 200 Millionen Downloads 1 bis 2 Milliarden Euro an Kosten... Das wiegen weder die 12% Beteiligung, noch Fortnite wieder auf.

Die genannten Zahlen beziehen sich ja auf den Endkunden. D.h. würde ein Endkunde die Spiele einzeln über reguläre Vertriebswege erwerben.

In der Realität wird Epic hier aber Volumenverträge mit den Publishern/Entwicklern ausgehandelt haben, womit die Kosten sicherlich wesentlich gerniger ausfallen sollten. Für viele Publisher/Entwickler ist dies zudem eine Chance, in einem mit ihrem Spiel gesättigten Markt, weitere Einnahmen zu generieren. Sprich, ohne den Deal mit Epic würde man evtl. kaum noch Exemplare absetzen, daher haut man an Epic viele aber günstige Lizenzen raus. Hat mehrere Vorteile:
  • Man generiert erneut Umsatz und Einnahmen
  • Bekanntheitsgrad und die Anzahl potentieller Spieler steigt => Im besten Fall vergrößert sich damit die Zielgruppe anderer Spiele des Publishers/Entwicklers, z.B. Nachfolger.

Stell dir vor, du bist Indie-Entwickler und hast vor 2 Jahren ein Spiel veröffentlicht. Im ersten Jahr lag der Absatz bei 50.000 Exemplaren, im zweiten nur noch bei 10.000 Exemplaren. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Absatz im 3. Jahr noch einmal steigt ist unwahrscheinlich. Nun bietet dir Epic einen Deal mit potentiell mehreren Millionen Absatz. Klar würde man dann hier auch den Kompromiss eingehen pro Exemplar einen geringeren Preis anzusetzen. Als Indie-Entwickler würde ich keine Sekunde zögern diesen Deal einzugehen.
 
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SavageSkull schrieb:
einfach weil die Beträge aufgrund der Größe von Steam ein weit geringeres Risiko sind als für die deutlich kleineren Plattformen
Dir ist schon klar, dass Epic 2018 so viel Gewinn gemacht hat wie ganz Valve an Umsatz hatte, oder?
Irgendwie wird Epic immernoch als kleines Mauerblümchen wahrgenommen, dabei sind die mit WEITEM Abstand der reichste Anbieter :freak:
Das macht die Lachnummer, die sie Store nennen ja nur umso lächerlicher :rolleyes:
 
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@Termy na das ist doch mal ein Argument, dass man durchaus gelten lassen kann.
 
Termy schrieb:
Das macht die Lachnummer, die sie Store nennen ja nur umso lächerlicher :rolleyes:
Das Ding macht genau das, was (für mich) wichtig ist einwandfrei: Spiele aktuell halten und bei Bedarf starten.
 
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Klueze schrieb:
Das du diesen einfachen Schluss nicht ziehen kannst zeigt, dass dir etwas Mentalgymnastik offensichtlich gut tun würde
Vielleicht könntest du erläutern warum das Kaufen eines Spiels in einem Store, der über viele Jahre hinweg der Marktführer war und diese Stellung nie mit monopolistischen Mitteln ausgenützt hat (um zu sehen wir das aussehen würde braucht man nur auf Twitch zu schauen), gleichzusetzen ist mit dem Einkauf von Exklusivtiteltiteln, der die Store Auswahl der Endnutzer auf 1 beschränkt während dieser Store viele Sicherheitsprobleme, extrem mangelnde Features und teilweise sogar teurer für den Endkunden als Steam ist, außerdem die eigenen Mitarbeiter ausbeutet?
Bin anscheinend ja nicht der einzig Dumme in dem Thread der das nicht versteht.
Alphanerd schrieb:
Und die 6 sind besser als Epic, weil....?
Qualitativ? Sind sie nicht.
Ich hatte Epic ja anfangs genauso am PC. Nach dem Start mit Exklusivtiteleinkauf war ich abgeneigt und als rauskam, dass sie meine Steam Daten durchgorsten war das für mich ein KO Kriterium. Die Ausbeutung der Mitarbeiter und kindischer Spott von deren CEO auf Twitter helfen dabei nicht.

Sind also größtenteils ideologische Gründe.
Alphanerd schrieb:
Oder hast du dir gesagt: Ne, bei 6 ziehe ich die Grenze. Bis hierhin und nicht weiter (hier bitte mit Picards Stimme lesen^^)
Habe kein Problem damit viele Launcher zu benutzen oder auszuprobieren. Neues ist immer erfrischend.
 
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Roche schrieb:
Der Inhaber des GoG Stores soll sein eigenes Spiel also exklusiv auf ner anderen Plattform veröffentlichen?
Hat Netflix mit House Of Cards auch gemacht... Kam zuerst auf Sky ;)
 
Zu den Negativpunkten fehlt noch:
Epic liest die Steam "Friends" und versendet sie...
 
WoFNuLL schrieb:
. Epic hat schon mehrfach betont das solange Steam weiter ein Quasi Monopolist ist und nichts an seiner Preisgestaltung für Devs ändert, sie weiterhin an Exclusiv

Tim Lügensweeney sagt viel wenn der Tag lang ist.
Der könnte auch Politiker sein von den ganzen Lügen die er so verbreitet :D
 
Ich kann zum Epic-Store nix sagen, weil ich es noch nicht gebraucht habe und wahrscheinlich nicht brauchen werde^^

Steam reicht mir als Standard-Plattform.
UPLAY, Origin und das Blizzard Zeugs halt Pflicht, wenn man die Spiele von denen Zocken will...
 
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