• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Umsätze, User und weitere Exklusiv- und Gratisspiele

Termy schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass du tatsächlich den fundamentalen Unterschied zwischen gekaufter Exklusivität und "nicht auf allen Plattformen verfügbar" nicht kennst :rolleyes:
Gegen zweites hat keiner was, ersteres ist so ziemlich das kundenfeindlichste was in hinblick auf Konkurrenz etc gemacht werden kann :rolleyes:
Geht noch kundenunfreundlicher: den Spieleentwickler kaufen und das bereits angekündigte Spiel auf Eis legen.

Wie z.B. Campo Santos "In the Valley of Gods".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Mit so einem Ergebnis war ja zu rechnen. Das en Gros der Spieler kümmern alle großen oder kleinen berechtigten Kritikpunkte am Epic Store nicht oder nicht genug.

Allerdings wird man mit den 30mio durch die 12% Umsatzbeteiligung sicher deutlich im Minus stehen: alleine schon die für die größeren Exklusiv-Titel gezahlten Summen werden das Budget quasi verbraucht haben oder überschreiten. Dann noch die kleineren exklusiv Titel, die Gratis Spiele, die leider eher wenig vorhandene Fertigstellung des Stores usw.

Aber alleine schon bei der Menge an erworbenen Spielen, wird es wohl genug Leute geben die auch in Zukunft weiter bei Epic einkaufen.

Also hat man zumindest schon mal ein Ziel erreicht: man ist auf dem Markt "etabliert".

Ob dass am Ende aber gut für den Spieler wird, dass muss sich erst noch zeigen. Aktuell müsste man diese Frage aber noch ganz klar mit nein beantworten.
 
Also ich bin mit dem Epic Store eigentlich recht zufrieden, nur eines ist mir negativ aufgefallen (verglichen mit Steam und Uplay) als ich meinen PC kürzlich neu aufgesetzt habe:

Man kann die Spiele Bibliothek (die bei mir auf ner 2. SSD liegt) nicht einfach wieder einbinden.
D.h es muss erst bei jedem Spiel den Download gestartet werden, den kurz laufen lassen & dann den Launcher schließen, dann den alten Ordner wieder rüberkopieren und im Launcher den "Download" wieder fortsetzen. Dann rafft der es und validiert nur kurz die Spieldateien und es kann losgehen.

Daran müssen sie noch arbeiten (das FAQ ist auch ein Witz), sonst kann ich mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cohen schrieb:
Geht noch kundenunfreundlicher: den Spieleentwickler kaufen und das bereits angekündigte Spiel auf Eis legen.

Wie z.B. Campo Santos "In the Valley of Gods".
Welche Kunden haben dadurch einen Nachteil?
Es gab keine Vorbestellungen für das Spiel, keine Store Seite, gar nichts.
Wenn ein gecancelledes Spiel (wäre mir aber neu dass es tot ist. Soviel ich weiß noch in Entwicklung. Ein paar der Devs haben freiwillig bei HL Alyx mitgearbeitet hatte ich wo gelesen) für dich kundenunfreundlich ist, bzw. wie du implizierst sogar sehr sehr sehr kundenfeindlich ist, dann fehlen mir die Worte.
 
Falc410 schrieb:
Ich kann mir jetzt nicht mehr nur noch die Spiele anzeigen lassen die ich installiert habe - nervig.
Natürlich kann man das... besser gucken wäre mal angesagt. Die Funktion wurde nie entfernt.
 
Ich finde auch 250 Mio. nicht viel, bedenkt man, was da für Titel dabei sind die nur über den Store vertickt werden. Ich würde es als Misserfolg werten, aber ist klar, das Epic was anderes sagt.
 
fahr_rad schrieb:
Daran müssen sie noch arbeiten (das FAQ ist auch ein Witz), sonst kann ich mich nicht beschweren.

Das heißt, der sowieso schon magere Store (aber genau das feiern ja viele Leute) hat im Prinzip nur 3 Features (Kaufen, Download, Spiele verwalten) und Feature 3 (Spiele verwalten) funktioniert nicht so richtig, aber sonst kannst Du Dich nicht beschweren?

Aha... :freak: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Termy
@M@tze Ich nutze tatsächlich diese diversen Funktionen von Steam mit freundeslisten und chatrooms usw. nicht, von daher bin ich mit "basic" Funktionen eigentlich zufrieden (was nicht heiß, dass ich den Epic Launcher "feiere")
Das das Angebot bei Epic nicht mit dem von Steam vergleichbar ist, müssen wir nicht diskutieren. Steam ist für mich einfach runder - da aber der eine Code meiner Vega für den Epic Launcher war, bin ich halt auch dort. Ich habe dann noch Detroit Become Human und ein paar Gratisgames mitgenommen.

Aber der Epic Launcher tut für die paar Spiele seinen Job und hat mir (!) außer dem bereits genannten keine Probleme bereitet. Deswegen bin ich "zufrieden" bzw. "kann mich nicht beschweren" - ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser, worauf ich hinauswollte. :)

Denn die Launcher, egal von wem, sind für mich am Ende nur Mittel zum Zweck. Es stehen immer Unternehmen dahinter, und die wollen numal in erster Linie das beste für sich und ihre Stakeholder, und nicht primär für uns Kundinnen und Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Akkulaus schrieb:
Natürlich kann man das... besser gucken wäre mal angesagt. Die Funktion wurde nie entfernt.
Der Button ist extrem unintuiutiv dort. Wie man hier von alleine drauf kommen soll, dass der für die installierten Spiele steht is fraglich.
Ich weiß es auch nur weil ichs bei r/steam gelesen habe.
M@tze schrieb:
Das heißt, der sowieso schon magere Store (aber genau das feiern ja viele Leute) hat im Prinzip nur 3 Features (Kaufen, Download, Spiele verwalten) und Feature 3 (Spiele verwalten) funktioniert nicht so richtig, aber sonst kannst Du Dich nicht beschweren?
Das Angebot durch den Xbox Game Pass ist z.B. auch fantastisch, aber dafür ist der Launcher echt grottenschlecht und zerschießt dir teilweise ganze Verzeichnisse die man unter Windows nur mehr sehr aufwändig reparieren kann.

Ich würde nicht behaupten dass ich zufrieden damit bin. Was natürlich nicht heißt dass ich ihn aufgrund des guten Angebots nicht trotzdem verwende.
 
Liest sich für mich so:
Buttert Epic den Publishern nicht mit Geld den Hintern um Exclusivtitel anzubieten oder sonst was zu verschenken, tut sich den krampf keiner freiwillig an.

Ich hab und werd mir nichts mehr bei dem Laden holen. Lieber kauf ich mir die gratis-Spiele als mir das ans Bein zu binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Rastla, p4z1f1st und eine weitere Person
Wie erwartet, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis das Kartenhaus zusammen bricht und Epic eingestehen dürfte, dass die 12% nicht wirtschaftlich zu halten sind.

Ich warte ab und lass mich auch bis dahin mit Gratis Spielen ködern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
WoFNuLL schrieb:
Aber hey jedem sein Aluhut 👏

Das könnte tatsächlich eine der wenigen Sachen sein wo Lügensweeney mal die Wahrheit sagt, stimme ich zu. Aber grade im Kontext mit all dem anderen Kram was er von sich gibt.. Schwierig.
 
@Palomino @SavageSkull Es besteht schon ein Himmelgroßer Unterschied darin ob ein Entwickler/Publisher sich freiwillig für eine Plattform entscheidet, oder ob eine Plattform sich Exklusivität erkauft und das sogar auf infantile Weise wie Spiele wegzukaufen die bereits bei anderen Plattformen gelistet waren.

Und zum Thema Konsolenexklusivität: das ist für mich genau der Punkt warum ich mir niemals eine anschaffen werde. Wenn ich eh auf viele Spiele verzichten muss weil ich mich nur für eine Entscheide, dann verzichte ich lieber auf alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Rastla und Termy
Ex3cuter schrieb:
Und die Gratisspiele spielt doch keine Sau, ich kenns ja von mir selber, in meinem Uplay Accout habe ich diverse Games umsonst bekommen und Sie verstauben in der Bibliothek. Mit 30 tangieren mich mittlerweile wirklich nur noch "Ausnahme" Spiele. Ich habe halt mittlerweile eigentlich fast alles gesehen. Vielleicht wäre mal eine komplette Pause von mehreren Jahren nötig. Um wieder mehr "Feuer" zu haben.

Ich hab den Epic zwar nicht auf dem PC, aber den Effekt hab ich sogar bei meiner Steambibliothek...
Wie oft lässt man sich hinreißen, interessante Spiele im Sale zu kaufen, aber dann hat man doch nicht die nötige Zeit zu zocken ;)
Und dabei gehe ich erst auf die 40 zu :D
 
Nach der Aktion:
https://www.4players.de/4players.ph...ik_sowie_Spionage-_und_Spyware-Vorwuerfe.html

Sowie einigen weiteren Fehltritten die ja auch umfangreich überall nachzulesen sind, ist der Laden für mich tot.
Auch das Exklusiv-Kaufen von Titeln ist für mich ein No-Go, und führte bei mir auch dazu, dass weitere Studius auf meiner Blacklist gelandet sind.
Mittlerweile ist die Auswahl echt dünn geworden an Läden, die einen als Kunden nicht komplett verar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Rastla
Falc410 schrieb:
Ich kann mir jetzt nicht mehr nur noch die Spiele anzeigen lassen die ich installiert habe - nervig.
Neben Spiele auf den kleinen Playbutton drücken und man sieht nur noch die spielbaren Titel ;)
 
Falc410 schrieb:
...Steam sieht zwar hübscher aus, hat aber ihr UI auch verschlimmbessert neulich. Ich kann mir jetzt nicht mehr nur noch die Spiele anzeigen lassen die ich installiert habe - nervig. ...

Komisch, bei mir geht das trotz neuer UI
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Traurig das immer noch so viele Steam bei ihrer Monopol Stellung unterstützen
Dieser Kommentar ist an Schwachsinn nicht zu überbieten. Man merkt das du den eigentlichen Grund nicht verstanden hast.
 
Corros1on schrieb:
Soviel dazu, dass Epic nur mit Fortnite sein Geld verdient!
Ich lese Umsatz, nichts von Gewinn. Im Gegenteil, wenn sie 200 Mil. Spiele verschenkt haben, haufenweise Exklusivverträge abgeschlossen wurden, ca 30 Mil. Umsatzbeteiligung von den 251 Mil. Umsatz die nicht aus dem Fortnite Krempel kamen, Betriebs- und Entwicklungskosten auch noch dazu kommen, wo soll da noch irgendwo ein Plus bleiben?

Ich hoffe einfach dass die mit ihrem Vorgehen grandios an die Wand klatschen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Traurig das immer noch so viele Steam bei ihrer Monopol Stellung unterstützen
Traurig dass manche noch immer nicht verstanden haben das es differenziertere Standpunkte gibt als schwarz und weiß und man nicht immer im Leben ein klares Feindbild braucht und eine Seite die man als die guten sehen kann. Die Wahrheit ist eher eine Horde schwarzer Schafe mit ein paar grau gesprenkelten dazwischen.
Bloß weil man der Geschäftspraktik von Epic nichts abgewinnen kann muss man nicht lange kein Unterstützer irgendwelcher Monopole sein.

Genauso wenig schwingst du dich zum Verfechter fairer Marktverhältnisse empor indem du einen Händler unterstützt, der für echte Monopole in Nischen eines Marktes steht und diese mit Geldmitteln die du ihm zuschiebst, überhaupt erst ermöglicht.

Doppelmoral in Reinform was du hier zeigst, nur was die anderen tun ist böse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Termy, Rastla und eine weitere Person
Zurück
Oben