News Epic: Unreal Engine kommt in den Elektro-Hummer

R O G E R schrieb:
Ich weiß ja jetzt nicht wie es euch so geht. Aber ich finde solche Themen passen nicht ganz zu Computerbase.
Genau so wie die ganzen Mercedes Dinger hier.
Wäre es nicht sinnvoller sowas nach "Autobase" auszulagern?
Grundsätzlich stimme ich da ja zu. Aber das ist tatsächlich die erste Autonews seit langem, die hier mMn. voll und ganz seine Berechtigung hat, da es Infotainment Software mit Gaming verbindet.

Denn "UE in einem Auto Infotainment" wirkt allein schon im ersten Moment etwas WTF?!

Aber gut, macht völlig Sinn, gerade (moderne) Infotainments können eine solide Grafikengine vertragen (solange das Infotainmentsystem getrennt von der Autosteuerung läuft). Dass die Autobauer da selbst keine Kompetenz haben, sehen wir ja zuhauf... Da wundert es mich, dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist.

Corros1on schrieb:
Naja, der Werkstoff aus dem die Akkus bestehen ist auch nicht wirklich umweltfreundlich oder je nachdem wie der Strom erzeugt
Ein E-Auto wird mit der Laufzeit irgendwann mal klimaneutral, ein Verbrenner wird das nie. Umweltfreundliche Werkstoffe gibt es zudem fast in jedem Industriebereich nicht , da unterscheiden sich das E-Auto nicht von anderen Produkten (doch, bei E-Auto steht Recycling viel mehr im Fokus, da es ihn ja immer zu unrecht vorgeworfen wird). Man darf nicht die Illusion haben, dass das E-Auto die Rettung ist, aber es ist zur Zeit das beste was wir für den Individualverkehr haben.

Corros1on schrieb:
Die Frage ist doch eher, ob es bei E-Fahrzeugen immer gleich ein mehrere Tonnen schwerere und gewaltiger SUV sein muss in dem meistens sowieso nur eine Person damit fährt!
Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich halte SUVs ja auch für überflüssig und einfach unpraktisch. Was Verbrauch angeht, kommt es beim E-Auto aber weniger auf das Gewicht an (damit steigt der Verbrauch mit der Geschwindigkeit linear) als auf Querschnittsfläche und Widerstandskoeffizienten(Verbrauch steigt quadratisch mit Geschwindigkeit).
Und größere Motoren machen bei E-Autos tatsächlich Sinn, da dann die Effizienz besser ist.
 
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Mr_Tee schrieb:
Wirklich eine Konkurrenz zu Qt?
Wenn du fancy Animationen willst, klar. Die Interface Studien der letzten Jahre gehen ja reihenweise in Richtung aufwändiges 3D mit großen Screens.

Unreal wird sowieso seit Jahren von den Fahrzeugherstellern für Simulatoren, Showcases etc verwendet. Nun mit genug Rechenleistung im Boardcomputer kann man also auch gleich die HMIs damit visualisieren.
 
R O G E R schrieb:
Elektro und Hummer passen irgendwie gar nicht zusammen.
Hummer die absolute Umweltsau und Elektro der Heilsbringer.
Und genau deshalb ist es die perfekte Kombination.
 
R O G E R schrieb:
Elektro und Hummer passen irgendwie gar nicht zusammen.
Hummer die absolute Umweltsau und Elektro der Heilsbringer.

Ich weiß ja jetzt nicht wie es euch so geht. Aber ich finde solche Themen passen nicht ganz zu Computerbase.
Genau so wie die ganzen Mercedes Dinger hier.
Wäre es nicht sinnvoller sowas nach "Autobase" auszulagern?
Du weißt schon, wie viel Umweltzerstörung begangen wird, um eine der tollen E-Autoakkus zu bauen?! Gerade wird in Bolivien der bisher naturbelassene, weltgrößte Salzsee zerstört, um Lithium für die Akkus zu bekommen. Aber hey, Elektro ist ja soo gut für die Natur!
 
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Mein Bauchgefühl sagt, dass es die falsche Plattform für ein HMD ist.
 
andi_sco schrieb:
Ja. Unreal hat seit Jahren Partnerschaften mit der Autoindustrie. Sei es für Werbeapps, Simulatoren, Messeaufbauten, etc. Dazu Integration mit vielen Industrietools und Formaten.
Siehe zB die Porsche RTX Demo, oder zB hab ich selbst an nem BMW Showcase auf der letzten CES mitentwickelt.
 
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R O G E R schrieb:
Hummer die absolute Umweltsau und Elektro der Heilsbringer.

Schwarzenegger hatte seinen Hummer schon vor zig Jahren auf Bio-Diesel umgerüstet. Ich bin mir ziemlich sicher, er wird einer der ersten sein, die sich so einen Elektro-Hummer holen.

Und warum auch nicht?
 
Auch der Bio Hummer ist ne Spritschleuder. Ob xx Liter Diesel oder xx Liter Bio-Diesel, die Menge ist das Problem, nicht der Treibstofftyp.

Mit Elektro bleibt das Teil trotzdem ne ineffiziente Schleuder. Das ganze Gefährt ist einfach zu klobig und schwer.
 
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MR2007 schrieb:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich halte SUVs ja auch für überflüssig und einfach unpraktisch.

Weil sie es sind. SUV sind nichtmal wirklich Geländewagen sondern einfach groß. Von außen, nicht von innen.

Das ist kein vergleich zu dem Chevi den wir haben. Klar iet ein Ami und schluckt ne menge sprit aber den kann man Beladen, durch Wald und Wiese, große Anhänger ziehen mit Auto drauf etc.

Ich wohne aber auch auf dem Land, da hat man öfters andere Anforderungen :D
 
R O G E R schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller sowas nach "Autobase" auszulagern?

Naja, einige hier (ich nicht) haben halt das nötige Kleingeld für solche Autos, einige hier (ich nicht) denken, dass Elektroautos Umweltfreundlicher sind als Benziner und da es im Endeffekt rollende Computer und Elektronik sind, passt das schon relativ gut. Ansonsten würde Heimautomatisierung oder Lego Mindstorms hier auch nicht hin passen. Extrem vereinfacht ist ein Elektroauto ja auch nicht anders als die Mindstorm Teile oder ein per Raspberry gesteuertes Haus. Ich setze sogar, wenn jemand wirklich will und die Kohle dafür hat, kann man aus einem Raspberry, Batterien, Sensoren und Elektromotor mit einem alten Analogen Käfer ein Elektroauto bauen. Ist halt Programmierung nötig, wo wir wieder bei Computern sind.
 
Der Epic Store - Nun auch in ihrem Auto!

Und natürlich immer schön Werbung machen für Rocket League das nun Epic Exclusive ist.



MR2007 schrieb:
Ein E-Auto wird mit der Laufzeit irgendwann mal klimaneutral, ein Verbrenner wird das nie.
Zählen Biogas und Wasserstoff nicht zu Verbrenner?
 
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Viele Kommentatoren scheinen die News falsch zu verstehen. Es geht nicht darum, irgendwelche Spiele oder andere uns bekannte Software in Autos nutzbar zu machen, sondern einfach darum, dass die Software, mit der das Auto bedient wird, mit Hilfe der Unreal Engine entwickelt wird. An der Kompatibilität oder Nicht-Kompatibilität mit Spielen, auch auf Unreal-Basis, ändert sich dadurch überhaupt nichts.

Von Unreal-Seite ist das nur konsequent, schon jetzt bietet die Engine vier verschiedene Anwendungsprofile (Games, Film, Architecture / Engineering und Product Design / Manufacturing). Für die Auto-Industrie macht das gleichzeitig Spiele-Entwickler als Anwerbe-Zielgruppe noch attraktiver, selbst Game Designer mit technischem Fokus lassen sich dann sehr gut in die Teams integrieren und es müssen nicht immer nur Programmierer sein. Da es an denen chronisch mangelt, ist das schon attraktiv (Wobei ich tatsächlich nicht weiß, auf was solche Software bisher aufsetzt, wenn überhaupt). Für die Spieleindustrie wäre das nur gut - oder, naja, zumindest für deren Angestellte - weil die Konkurrenz das vergleichsweise niedrige Lohnniveau heben kann.
 
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Haldi schrieb:
Zählen Biogas und Wasserstoff nicht zu Verbrenner?
Sicher, aber die beiden können prinzipbedingt nicht "klimaneutral" laufen.
Um Wasserstoff zu erzeugen benötigt es Elektrischen Strom und zwar viel davon. Und fürs Biogas braucht es Biomasse die erstmal angebaut werden will.

Btw. Selbst wenn ein Elektroauto 100% durch solar oder Wind ect. versorgt werden sollte, muss man den Strom im Auto speichern.
So ein Akku wird aber niemals lange genug halten damit er sich selber "klimaneutral" herum fahren lassen könnte.
 
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MR2007 schrieb:
Ein E-Auto wird mit der Laufzeit irgendwann mal klimaneutral, ein Verbrenner wird das nie. Umweltfreundliche Werkstoffe gibt es zudem fast in jedem Industriebereich nicht , da unterscheiden sich das E-Auto nicht von anderen Produkten (doch, bei E-Auto steht Recycling viel mehr im Fokus, da es ihn ja immer zu unrecht vorgeworfen wird). Man darf nicht die Illusion haben, dass das E-Auto die Rettung ist, aber es ist zur Zeit das beste was wir für den Individualverkehr haben.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich halte SUVs ja auch für überflüssig und einfach unpraktisch. Was Verbrauch angeht, kommt es beim E-Auto aber weniger auf das Gewicht an (damit steigt der Verbrauch mit der Geschwindigkeit linear) als auf Querschnittsfläche und Widerstandskoeffizienten(Verbrauch steigt quadratisch mit Geschwindigkeit).
Und größere Motoren machen bei E-Autos tatsächlich Sinn, da dann die Effizienz besser ist.

Ein E-Auto wird nicht Klimaneutral. Jedes Gramm CO² Das Emmitiert wird kommt oben drauf, egal ob das in der produktion oder beim Sprit anfällt. Er wird nur "Umweltfreundlicher", aber dennoch niemals wirklich "Umweltfreundlich", schon gar nicht Klimaneutral. Dazu müsste er das CO² das in der Produktion anfällt aus der Atmosphäre Filtern und dein Strommix muss zu 100% Aus Sonne und Wind kommen (Deutschland hat noch über 70% Fossile+AKW im Strommix).

Und bessere Effizienz bei nem größeren Motor bringt nix weil du alles andere dementsprechend Mitdimensionieren musst. Heutige verbrenner sind auch viel Effizienter wie die von vor 50 Jahren, aber die Karossen sind heute im schnitt viel Schwerer und damit liegt gibts praktisch kein realen Vorteil bei den Verbrauchswerten.

Und wenn man Betrachtet dass sone Karre im Minimum ca. ne Tonne wiegt, mittlerweile eher 1,5-2,5 bei neufahrzeugen um in 90% der Fälle eine Person zu Transportieren die zwischen 50-150kg wiegt dann ist das Auto im Effizienzbereich eig ne absolute Katastrophe im vergleich zum Elektrofahrrad wo 30kg bis zu 150kg bewegen.
 
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MR2007 schrieb:
Und größere Motoren machen bei E-Autos tatsächlich Sinn, da dann die Effizienz besser ist.
Naja, brauchen wir wirklich übermotorisierte E-Fahrzeuge mit den dicksten E-Motoren?

Und ob ein größerer Motor bei den hohen Wirkungsgraden von E-Motoren ja jetzt schon haben den Kohl wirklich fetter machen, wage ich dann doch zu bezweifeln. Zumal auch bei E-Fahrzeugen gilt je leichter desto besser.

Die meiste Leistung wird beim Anfahren benötigt und in unteren Drehzahlbereichen kann man auch gut mit einem Getriebe die Leistung schwächerer Motoren kompensieren.
 
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Tulol schrieb:
Sicher, aber die beiden können prinzipbedingt nicht "klimaneutral" laufen.
Um Wasserstoff zu erzeugen benötigt es Elektrischen Strom und zwar viel davon. Und fürs Biogas braucht es Biomasse die erstmal angebaut werden will.

Ja wobei Biogas immer aus dem CO² kreislauf kommt und damit eig Klimaneutral ist. Du bekommst erst probleme wenn du den Dreck aus dem Boden holst (Kohle, Öl, Gas) und verbrennst. Dann ist das CO² verhältnis nicht mehr im gleichgewicht und der Treibhauseffekt nimmt zu.
 
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Coeckchen schrieb:
und dein Strommix muss zu 100% Aus Sonne und Wind kommen (Deutschland hat noch über 70% Fossile+AKW im Strommix).
Hi, das ist so nicht mehr richtig, die Erneuerbaren haben ziemlich zugelegt.
Anbei die Verteilung von 2019, 2020 liegen wir bislang bei ca. 52% erneuerbar.
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