News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store

flappes schrieb:
Warum überlässt man diese Entscheidung nicht dem Kunden?

Aber warum willst du mir dann die Nutzung eines anderen Stores untersagen?
Weil mit dem Zulassen von Sideloading oder von alternativen Stores mittelfristig die (App-)Qualität und die Sicherheit der gesamten restlichen Plattform abnehmen würde. Weil dann der Store mit den geringeren Ansprüchen an Qualität, Einhaltung von Entwicklungsrichtlinien und Datenschutzrichtlinien etc. dem Store von Apple die Kundschaft abgraben würde und dementsprechend Apple irgendwann sein Niveau ebenfalls nach unten korrigieren müsste, wenn denen nicht die Kunden davonschwimmen sollen.

Du kannst doch auch einfach zu Android gehen, wenn du auf Sideloading und alternative AppStores stehst. Eine recht relevante Gruppe neben den "Es MUSS Apple sein"-Usern dürfte auch jene Gruppe sein, die eben auf Datenschutz und eine recht konstante App-Qualität wertlegen und sich deshalb für ein iPhone entschieden haben.

flappes schrieb:
Und klar ist Epic kein Samariter, darum gehts aber überhaupt nicht.
So stellen die/er sich und das Gerichtsverfahren aber gerne mal dar...

flappes schrieb:
Ich möchte entscheiden können, ob ich mein Gerät mit Apple Software so nutze wie es apple vorschreibt oder ob ich Software mit Richtlinien von anderen nutzen möchte.
Du hast doch vorher genau gewusst, welche Bedingungen auf der iOS-Plattform vorherrschen. Dann ist iOS vielleicht nicht das richtige Betriebssystem bzw. ein iPhone nicht das richtige Smartphone für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, KlaasKersting, Kalsarikännit und 4 andere
Balikon schrieb:
Wenn Epic sagt, sie werden sich jetzt an die Regeln halten, dann ist dem erstmal glauben zu schenken. Wenn sie die Regeln dann doch wieder nicht beachten, kann Apple sie sofort wieder rauskicken.
Aber sich hinzustellen und zu sagen: "Ich weiß von vornherein, dass sie die Regeln brechen, deshalb lasse ich sie nicht mehr rein." ist einfach nur Vorverurteilung.
Haben sie nicht, lies mal den Brief. Es geht lediglich darum, dass Epic ja meint unbedingt in Berufung gehen zu müssen. Und dann würde ich an Apples stelle natürlich genau so handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und elefant
foo_1337 schrieb:
Da steht nichts davon, dass sie auch andere Zahlungsanbieter zulassen müssen. Das wäre dann auch eine Katastrophe für Apple. Es ist nur von externen Links/Hinweisen die Rede. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja hab es ergänzt.

Aber das wird apple nicht halten können, das wird in Berufung garantiert fallen. Sie können es natürlich 5 Jahre rauszögern.

Naja und Katastrophe für apple wird das nicht wirklich, auf die (für apple-Verhältnisse) Peanuts können die verzichten. Denen macht der Kontrollverlust mehr Sorgen.

Balikon schrieb:
Nee, müssen sie nicht. Sie müssen nur dulden, dass der Anbieter auf externe, alternative Zahlungsformen hinweist. Im Spiel selbst darf Epic weiterhin kein eigenes Bezahlsystem, dass an Apple vorbeigeht, betreiben.

Wie sieht ein Hinweis aus? Ein Link? Mit redirect in die App zurück sobald bezahlt wurde? Oder nur ein Text wie "Es gibt auch andere Zahlungsmöglichkeiten."

Shelung schrieb:
Das tun sie aber bislang doch.
Sofern da wirklich eine Unterscheidung zwischen Hinweis(ev. Link?) und Bezahlung direkt in der App wie damals scheinbar von Epic praktiziert gemacht wird, sind das wohl wirklich zwei paar Schuhe.
Wenn nicht dann wäre deine Aussage mMn nicht möglich. Es kann nicht sein das etwas von nun an verboten ist und davor legal war ohne das sich die gesetzliche Grundlage geändert hätte.

Vermute aber mittlerweile, dass die Richterin da tatsächlich die Link+Redirect Sache zulassen würde, das abwickeln der Zahlung direkt in der App aber nicht. kopfschüttel

Maxminator schrieb:
EPYC ist kein guter Ritter, der einen Drachen bekämpft sondern selbst ein Drache!

Und wer freut sich wenn zwei Drachen kämpfen?

Der Bauer (wir) mit seinen Schafen (Geld).

Denn ich sehe nicht wie da für uns was schlechtes bei rauskommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
flappes schrieb:
Aber das wird apple nicht halten können, das wird in Berufung garantiert fallen. Sie können es natürlich 5 Jahre rauszögern.
Ja, garantiert Fallen haben die bei Epic jetzt auch schon gedacht. Fehlanzeige.
flappes schrieb:
Naja und Katastrophe für apple wird das nicht wirklich, auf die (für apple-Verhältnisse) Peanuts können die verzichten. Denen macht der Kontrollverlust mehr Sorgen.
Die IAP Beteiligungen sind keine Peanuts. Auch nicht für Apple Verhältnisse. Und angenommen sie müssten externe IAP zulassen: Welchen Kontrollverlust hätten sie dann?
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Wie sieht ein Hinweis aus? Ein Link? Mit redirect in die App zurück sobald bezahlt wurde? Oder nur ein Text wie "Es gibt auch andere Zahlungsmöglichkeiten."
Beides, aber ein Redirect zurück ist technisch nicht ohne weiteres möglich.

Balikon schrieb:
ist einfach nur Vorverurteilung.
Es ist vor allem Apples Recht, weil ihr Spielplatz. Wer mit Sand wirft, bleibt draußen. ;) Auch wenn er sagt er wirft nicht mehr mit Sand, ganz großes Ehrenwort. Zumal man bei Epic auch nicht den Eindruck hätte, sie würden sich jetzt dran halten. Wollen ja den Prozess weiterführen, also dann bleibt man eben auch so lange draußen. Nur konsequent.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, .fF, Tranceport und 2 andere
@TrueAzrael

Gerichte haben die Aufgabe bestehende Gesetze zu interpretieren und auf entsprechende Sachlagen anzupassen.
Dabei kann es zu der Entscheidung kommen das Apple gegen Recht verstößt oder nicht oder auch nur TEILWEISE.
Es kann auch ein Präzedenzfall entstehen der als Sachlage für ein neues Gesetz bzw. dessen Ausübung in Kraft tritt.

Die Strafe und dessen ist aber ebenfalls individuell festlegbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Solange Epic keinen Deut besser ist haben die kein Mitleid verdient.
Sich hier groß als Robin Hood inszenieren, einen auf den offenen Markt machen aber selber mit ihrem Exklusiv-Scheiss sich ein Monopol bauen.

Solange sie das nicht aufgeben und mit Peking paktieren würdige ich die mit keinem Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devo47
iGameKudan schrieb:
Du hast doch vorher genau gewusst, welche Bedingungen auf der iOS-Plattform vorherrschen. Dann ist iOS vielleicht nicht das richtige Betriebssystem bzw. ein iPhone nicht das richtige Smartphone für dich.

Da es faktisch nur 2 Systeme gibt, hab ich keine große Wahl. Da beide Systeme in Hand von US-Firmen sind und beide recht ähnlich agieren, hat man keine Wahl, ihr könnte euch da gerne weiter was vorlügen.

Wie gesagt, ich möchte nur die Wahl. Ich würde wahrscheinlich sogar wie 99% weiterhin Apples-App-Store nutzen, ich hätte nur gerne die Wahl.

Microsoft ist damit auch nicht druchgekommen, obwohl es doch hunderte alternative Betriebssysteme gab mit hunderten von PC-Herstellern. Wieso sollte also jemand, der teil eines Duopols ist, damit durchkommen? Und wieso wehrt ihr euch so vehement dagegen, niemand nimmt euch was weg.

Und dann noch aus pragmatischer Sicht: keiner hier mag ja Trump, so nun stelle man sich mal vor Trump 2.0 kommt und im weltweiten Handelstreit verfügt er, dass alle ausländischen Apps von den Storebetreibern gelöscht werden müssen.
BOOM sag ich nur, Millionen Entwickler weltweit sind von jetzt auf gleich im Ruin. Ach kann nicht passieren? Wirklich? Liegt Trump schon so lange zurück? Huawei, kennt ihr noch, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisu80 und 7r1c3
foo_1337 schrieb:
Es geht lediglich darum, dass Epic ja meint unbedingt in Berufung gehen zu müssen.
Erstens ist das Epics gutes Recht. Zweitens, was hat die Ankündigung einer Berufung oder das Geschwätz eines CEO genau mit Apples Regeln zu tun? Richtig, nix.

CB schrieb:
Epic versicherte demnach, die Vorgaben künftig einzuhalten.
Und Apple so "Nö, glauben wir Euch nicht, deshalb bleibt ihr draußen". Das ist eine spekulative Vorverurteilung. Sachlich gesehen muss Apple Epic die Chance geben, zu beweißen, dass sie sich (wieder) an die Regeln halten. Bei Nichtbeachten wäre Epic doch eh schneller wieder raus, als sie gucken können. Also, mit welcher sachlichen Begründung lässt Apple Epic weiterhin draußen? Mit keiner. Apple ist schlicht angepisst, das hat mit den Store Regeln nichts zu tun und zeigt einfach Apples Macht. Wenn Apple keinen Bock hat, bleibt eine App schlicht außen vor, egal, ob sie sich an die Regeln hält oder nicht.

Warum genau wird Apples verhalten jetzt von Dir verteidigt?

@flappes Es wurde Dir mindestens zwei Mal dargelegt, warum ein zweiter AppStore nicht von Vorteil sein muss. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, BorstiNumberOne und foo_1337
flappes schrieb:
Da es faktisch nur 2 Systeme gibt, hab ich keine große Wahl. Da beide Systeme in Hand von US-Firmen sind und beide recht ähnlich agieren, hat man keine Wahl, ihr könnte euch da gerne weiter was vorlügen.
Man hat immer die Wahl, wem das alles nicht taugt, nimmt eben ein altes Handy ohne Smart. Vorlügen tust du dir eher was mit deinen seltsamen Begründungen, warum es besser wäre.

flappes schrieb:
Wie gesagt, ich möchte nur die Wahl. Ich würde wahrscheinlich sogar wie 99% weiterhin Apples-App-Store nutzen, ich hätte nur gerne die Wahl.
Wozu das Ganze dann? Wirkt ziemlich sinnfrei und nur als reines "Apple einen reinwürgen" Das kannst du auch mit Verzicht, aber das wäre ja wieder blöd, gell?

flappes schrieb:
Microsoft ist damit auch nicht druchgekommen, obwohl es doch hunderte alternative Betriebssysteme gab mit hunderten von PC-Herstellern.
Microsoft stellt nur die Software, aber nicht die Platform. Auf der XBOX (Gerät von MS) können sie ebenso entscheiden worüber spiele gekauft werden (ihren Store).

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Devo47, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Erstens ist das Epics gutes Recht. Zweitens, was hat die Ankündigung einer Berufung oder das Geschwätz eines CEO genau mit Apples Regeln zu tun? Richtig, nix.
Hat es auch nicht. Wie gesagt, lies den Brief. Ich würde es genau so machen. Wenn mich einer verklagt, es ein Urteil gibt, was erstmal akzeptiert wird, würde ich auch zunächst sagen: Ok, du hast deine schuld beglichen, du kannst wieder mitspielen. Da er aber durch die Wahl der Berufung das Urteil offensichlich nicht akzeptiert, würde ich ihm dann eben auch den Stinkefinger bis zum Urteil zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Puscha und BorstiNumberOne
Ich kann auf alle Faelle Apple gut verstehen dass sie keine Geschaeftsbeziehung zu einem Unternehmen unterhalten wollen mit dem sie in einem aktivem Rechtsstreit sind.
Wundert mich irgendwie dass das hier anders gesehen wird. Mit jemandem der mich verklagt wuerde ich auch nur noch ueber Anwaelte kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, .fF, Puscha und 4 andere
flappes schrieb:
Da es faktisch nur 2 Systeme gibt, hab ich keine große Wahl.
Da hast du die falschen Fakten. Insbesondere wenn du kein System aus den USA möchtest, hast du eben doch die Wahl. Es ist halt nicht mehr so bequem, aber es war ja dann deine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Devo47 und BorstiNumberOne
elefant schrieb:
Für mich nicht. Einige setzen aber wohl auf dieses Android
Gut zu wissen? Damit bestärkst du meinen Punkt aber höchstens noch.

elefant schrieb:
Dann spiel eine andere Software auf, als der Hersteller vorgibt und versuch dann mal ein knrazendes Schiebedach oder einen unrunden Motorlauf zu reklamieren.
Habe ich irgendwo gesagt, dass Apple für Fehler aufkommen muss, die durch Fremdsoftware entstehen? Schlimmstenfalls kann man sich nach der Garantiephase entscheiden, was man tun will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
habla2k schrieb:
Microsoft stellt nur die Software, aber nicht die Platform. Auf der XBOX (Gerät von MS) können sie ebenso entscheiden worüber spiele gekauft werden (ihren Store).
Weil noch keiner dagegen geklagt hat. Verstehste?

Wie gesagt, ich verstehe nicht warum ihre kommerzielle Firmen so vehement verteidigt.

Ich will euch nichts wegnehmen, ich möchte nur eine Wahl haben. Ich muss ja ein ganz schlimmer sein, dass ich mit so einer verrückten Idee komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und 7r1c3
Zurück
Oben