News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store

flappes schrieb:
Und auf den eigenen Geräten ist es ein Monopol, weil ich nichts anderes installieren kann.
Darum geht es aber nicht. Das ist aber genau das Problem von "euch". Ihr stürzt euch ständig auf diese Argumentation, die aber aus Marktsicht (und genau darum geht es) völlig von Belang ist. Das sehen auch die Gerichte immer wieder so.
Und ich könnte dir aus dem Stehgreif Zig Dinge aufzählen, auf die du kein anderes OS installieren kannst. Und nein, das sind keine Toaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Puscha und BorstiNumberOne
Bin kein Rechtsexperte und vielleicht unterscheidet sich EU-Recht in dieser Hinsicht von US-Recht, aber damals musste Microsoft eine N-Version ohne vorinstalliertem Media Player bringen, weil es sonst als Wettbewerbsverzerrung eingestuft worden wäre. Ähnliches beim Browserkrieg. Müsste nach der Logik (zumindest in der EU) Apple nicht eine iOS-Version ohne jegliche vorinstallierten Apps und auch ohne vorinstallierten App Store anbieten und in Folge auch die Installation alternativer App Stores erlauben? Sehe den Unterschied irgendwie nicht. Oder liegt es daran, dass iOS an die eigene Hardware gebunden ist?

Im Zeitalter der Platform-Ökonomie muss man sich vielleicht wirklich mal neue Marktregeln ausdenken. Sonst bestimmen in Zukunft Platformen wie Google, Apple, Amazon usw. welche Filme wir sehen, welche Bücher wir lesen und ja auch, welche Software wir nutzen. Für mich ist das alles Teil eines viel grunsätzlicheren Problems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und 7r1c3
foo_1337 schrieb:
Sweeneys Aussagen und die Berufung führten zu dieser Entscheidung. Es war wieder mit Ansage, wie vorher auch. Selbst Schuld, Epic.
Das Geblubber von Sweeney, die Berufung und die Regelkonformität der App haben nichts miteinander zu tun. Sweeneys Säbelrasseln gehört zum Geschäft und heißt nicht, dass die App nicht regelkonform ist.

Apple sagt einfach "Ist uns scheißegal, ob Eure App jetzt regelkonform ist, wegen XYZ kommt sie trotzdem nicht rein.".

Und das kann Apple theoretisch mit JEDER App machen, und Ihr feiert diese Machtfülle auch noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Ich hatte hier was nachzuholen thematisch...

Zuerst wollte ich sagen: "ich sehe keinen grünen Zweig, weil letztlich ist es Apples System, und man muss sich daran richten. Und wenns nicht passt, dann zieht man seine Apps ab und bleibt bei Android."

Aber so einfach ist das wirklich nicht. Weil was ist, wenn Google jetzt auch sagt, dass bei Android Apps keine unabhängigen Zahlungsmöglichkeiten mehr zugelassen werden? (und laut einem Artikel von 2020 hat Google tatsächlich das gesagt).

Also am Schluss verdienen sich die Plattformanbieter eine goldene Nase mit überhöhten Abgaben, während andere durch die Finger schauen. Kein Wunder dass die großen Software-Entwickler zunehmend ihre eigenen App-Plattformen geschaffen haben, zumindest für PC-Spiele. Aber auf dem mobilen Markt gibt es nur 1 Appstore pro Plattform (1 für Android, 1 für iOS). Das sind dann klarerweise Monopole. Und da sollten schon auch andere Regelungen existieren, damit die nicht willkürlich machen können was sie wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
flappes schrieb:
Und ja die Exklusivität bei Epic passt mir auch nicht, wie bei Apple ;)
Was sollte sich Ihrer Meinung nach ändern, wenn es neben Apples hauseigenem AppStore noch eine weitere Alternative befände?

iGameKudan schrieb:
Während für mich halt die nun mehrfach genannten Punkte ausschlaggebend waren, mich in das iOS-System zu begeben, nennen viele andere iOS-Nutzer die ich so kenne und die ich als 08/15-Nutzer einstufen würde oft von selbst folgende Punkte: Es funktioniert einfach, vorallem ist es aber idiotensicher und man muss sich keine Gedanken machen.
Sehe ich ja alles ein.

Aber wo genau würde dir jetzt etwas fehlen, wenn ich mir den Epic-Store auf meinem iPhone installiere und darüber Fortnite zocke?

Wenn viele das nicht wollen (und ich sag ja sogar wahrscheinlich 99%), dann wird Fortnite auch weiterhin im Appstore, zu apples Bedingungen, angeboten.

@Jarhead91 Das Apps nicht auf Apples Gnade angewiesen sind.

Jarhead91 schrieb:
Was sollte sich Ihrer Meinung nach ändern, wenn es neben Apples hauseigenem AppStore noch eine weitere Alternative befände?
Günstiger Angebote und oder mehr Geld für Entwickler.
Da Epic 12% verlangt würde mehr Geld für Entwickler bleiben, oder die könnten die Angebote günstiger an Kunden abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
flappes schrieb:
die könnten die Angebote günstiger an Kunden abgeben.
Oder sich selber mehr in die Tasche stecken.

Balikon schrieb:
Was, wenn Apple einfällt, in den Regeln reinzuschreiben, dass Newsapps republikaner- oder demokratenfreundlich sein müssen?
Was wenn morgen Aliens landen und uns zwingen nur noch grüne Äpfel zu essen?

Meine Güte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Sirhaubinger, Devo47 und 2 andere
Apple hat Recht! Bezahlsysteme außerhalb Apple Store ist für Kunden ein Sicherheitsrisiko und man weiß nie wo man sich da anmeldet oder einloggt um seine Zahlungsdaten einzugeben. Das können die bei Android machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
foo_1337 schrieb:
Und ich könnte dir aus dem Stehgreif Zig Dinge aufzählen, auf die du kein anderes OS installieren kannst. Und nein, das sind keine Toaster.

Ja und die sind doch genauso falsch!
Bin ich echt der einzige der da ein Problem sieht, obwohl du es selbst benennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Balikon schrieb:
Das Geblubber von Sweeney, die Berufung und die Regelkonformität der App haben nichts miteinander zu tun. Sweeneys Säbelrasseln gehört zum Geschäft und heißt nicht, dass die App nicht regelkonform ist.
Doch, genau darum geht es.

Balikon schrieb:
Apple sagt einfach "Ist uns scheißegal, ob Eure App jetzt regelkonform ist, wegen XYZ kommt sie trotzdem nicht rein.".
Und das kann Apple theoretisch mit JEDER App machen, und Ihr feiert diese Machtfülle auch noch?
Nein, können sie nicht. Sie können es nur dann, wenn es so ablief wie jetzt bzw. in ähnlicher Form.

Man sieht an der Reaktion von Apple doch ganz klar eins der Kernprobleme, dass Epic hier bekämpft, auch wenn ihre Motive und ihre Art natürlich äußerst Fragwürdig sind: Apple hat nun mal faktisch ein Monopol und ihre eigenen "Regeln" definieren sie auch so schön, dass es für X Anbieter Y Ausnahmen gibt. Plus, wenn es ihnen gerade danach ist, dann können sie als Monopolist halt nach gutdünken entscheiden was sie für "richtig" erachten und was nicht, selbst wenn ihre "Regeln" etwas anderes sagen.

Dabei gibt es aus meiner Sicht auch keine "einfache Lösung", da das Problem tiefer geht als "nur" die Store-Problematik: in der Tech-Industrie im Allgemeinen und nicht nur bei Apple im speziellen gehet der Trend ja immer weiter von "dein Kauf, dein Eigentum, deine Entscheidung" weg hin zu "dein Kauf, unser Produkt, unsere Entscheidung" bzw. ähnlich wie schon bei reiner Software kauft man am Ende eigentlich nur "Nutzungsrechte". Dass wiederum führt dann zu Problemen in Punkto Wartbarkeit der Hardware, Reparatur und danach dann auch Software und deren Anschaffung.

Hier muss also eigentlich nicht NUR das Symptom Store Monopol betrachtet werden, sondern das gesamte Konzept hinter "Product as a Service". Und dass verkompliziert dann halt auch die Lösung, da am Ende nicht nur Apple auf diesen Zug aufgesprungen ist, sondern auch Google, Sony, MS, Xiomi, Huawei & Co. oder in anderer Industrie eben Firmen wie John Dere usw.

Am Ende wäre in diesem konkreten Problem hier für alle Nutzer und Anbieter zwar schon mal eine Reduzierung des Monopols, durch eben sinnvolleren Zugang für Drittanbieter, ein guter Schritt in eine etwas bessere Richtung, lösen tut es die myriaden an heute schon existierenden und noch kommenden Problemen aber nicht. Es bekämpft lediglich ein kleines Symptom...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und flappes
habla2k schrieb:
Was wenn morgen Aliens landen und uns zwingen nur noch grüne Äpfel zu essen?

Was wenn morgen ein Trump gewählt würde der Verkäufe an chinesischen Firmen untersagt.
Was wenn übermorgen ein Trump 2.0 kommt und das gleiche mit EU-Firmen macht?
Nein, das kann ja alles nie passieren, oder doch?

Ist das Gedächtnis wirklich so kurzlebig?

flappes schrieb:
Aber wo genau würde dir jetzt etwas fehlen, wenn ich mir den Epic-Store auf meinem iPhone installiere und darüber Fortnite zocke?
Habe ich dir doch schon dargelegt: Ich bezweifle, dass Epic ähnliche Ansprüche an App-Qualität, Datenschutz und die Einhaltung von Entwicklungsrichtlinien stellt. Und Apple keinerlei Kontrolle über die Sicherheit der dort verbreiteten Apps hat. Ist diese Öffnung überhaupt erst vorhanden, nimmt das Niveau der iOS-Plattform in allen genannten Punkten mittelfristig ab.

Ich stelle mir weiterhin die Frage, wieso du dir nicht einfach ein Android-Gerät zulegst, wenn Fortnite/der EGS oder generell das Sideloading von Apps so wichtig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@foo_1337 Ahh, wo ist denn der Hinweis von Apple, dass die App weiterhin nicht regelkonform ist? Das ist der einzige Maßstab, nach dem einer App der Zugang verwehrt werden sollte.

flappes schrieb:
Ja und die sind doch genauso falsch!
Bin ich echt der einzige der da ein Problem sieht, obwohl du es selbst benennst?
Wenn du meine Beiträge so liest, wüsstest du, dass ich ein Bastler bin. Wenn ich dir meinen Klarnamen verraten würde, würdest du diverse alte NetBSD Commits in Bezug auf Portierung auf exotische Hardware sehen, die zeigen, wie wichtig mir freie Software und auch freie Hardware ist. Aber:
Es geht hier um eine geschlossene Plattform, die ich bewusst beim Kauf so gewählt habe. Ich will einfach nur, dass der Kram zufriedenstellend funktioniert und das wars. Nicht mehr und nicht weniger. Und ob jetzt mein Favourite OS darauf läuft oder nicht, ist mir scheissegal.
Das selbe gilt für mein Auto, meine Switch, meine Fritzbox und meinen Ethernet Switch. Es gilt aber ausdrücklich nicht für meine Firewall, meine 19" Pizzableche und sonstiges, was ich genau mit diesen Absichten gekauft habe.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
@foo_1337 Ahh, wo ist denn der Hinweis von Apple, dass die App weiterhin nicht regelkonform ist? Das ist der einzige Maßstab, nach dem einer App der Zugang verwehrt werden sollte.
Die Aussage des CEO, dass er sich weiter nicht an die Regeln halten wird, gilt hier als Ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, iSight2TheBlind, Helge01 und 2 andere
flappes schrieb:
Du bist wohl der Einzige, der daraus ein Problem macht bzw. damit ein Problem hat. Wenn dir das Gebaren von Apple nicht gefällt, warum nutzt du es dann? Du hast die Wahl es zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und foo_1337
Balikon schrieb:

Das sagt Apple nicht. Apple sagt "Mit der Firma Epic wollen wir nichts zu tun haben, bis der laufende Rechtsstreit entschieden ist".

Das ist a) eine andere Aussage und b) ggf. völlig berechtigt - je nachdem was in den Verträgen/Bedingungen betreffend des Entwicklerprogramms und etwa auch in den "AGBs" steht, die für eine Zusammenarbeit zwischen Firmen an sich gelten.

Vertragsfreiheit besteht eben nach wie vor und ein Kaufmann/eine Firma kann sich Kunden / Partner frei raussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kimsn, Puscha und 3 andere
Zurück
Oben