News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store

flappes schrieb:
Da kommt der gleiche Gast wieder und steht vor der Tür und der Wirt verweigert ihm den Eintritt, wegen dem ausstehenden Urteil, wegen nichts anderem.

Vielleicht hat der Gast sich ja ein Karte besorgt, die er bis zum Urteil benutzen würde? Tja, wissen wir nicht, der Wirt hat ja nicht danach gefragt.

Solche Sachen gibt es doch aber überall und sind sogar rechtlich geprüft und für in Ordnung befunden worden. Gastwirte die Kunden nicht in ihr Lokal lassen, weil:

• keine Kinder erwünscht
  • keine Hunde erwünscht
  • keine Maske dabei
  • ...

Und wenn der Kunde dann Trara macht und irgendwann wieder kommt, ist es doch immer noch dem Wirt überlassen ob er den unliebsamen Gast wieder hereinlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Puscha, BorstiNumberOne und 2 andere
franzerich schrieb:
Aber auf dem mobilen Markt gibt es nur 1 Appstore pro Plattform (1 für Android, 1 für iOS). Das sind dann klarerweise Monopole. Und da sollten schon auch andere Regelungen existieren, damit die nicht willkürlich machen können was sie wollen...

Also auf meinem Samsung S21 ist neben dem Google Store auch der Galaxy Store vorinstalliert. Samsung verlangt auch 30 %. Das gleiche gilt auch, wenn ich über die APK den Amazon App Store hinzufüge - ebenfalls bis zu 30 % Provision. Also kein Monopol.

Samsung:
Any revenue generated and recovered by us (including through our designee, being a Samsung affiliate or a third party) arising from distribution of your Application using our Services ("Sales Proceeds") shall be shared by Samsung and you at the rate of 30 per cent for Samsung and 70 percent for you...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, elefant und foo_1337
pseudopseudonym schrieb:
Du meinst wie bei Android, wo kaum noch einer Google Play kennt und FDroid inzwischen 40% Marktanteil hat?
Ich bin kein Android User, weiß aber, dass es z.B. Fortnite (dann bleiben wir wenigstens on topic) sehr lange nicht im Play Store gegeben hat. Und nein, das ist nicht die einzige App.
Zur Fragmentierung braucht es keine 40% Marktanteil eines Stores.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
foo_1337 schrieb:
Doch, weil früher oder später eine Fragmentierung entsteht.

Und gerade darauf habe ich keinen Bock. Siehe immer stärkere Fragmentierung bei Video Streaming, ich habe mittlerweile 4 Verträge am Start... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, BorstiNumberOne, Cool Master und 2 andere
M@tze schrieb:
Wenn ich mein 5.000€ E-Bike mit einem 5€ Baumarktschloss absichere und das wird geklaut, kann ich auch nicht Rumpelstilzchen spielen und auf meine Rechte der freien Schlosswahl pochen, wenn dann die Versicherung die Zahlung verweigert.
Kein wirklich treffender Vergleich. Niemand erwartet von Apple, dass sie für Schäden aufkommen, die Drittanbietersoftware verursacht. Das ist weder bei Windows, noch bei Android der Fall.

iOS ist für Privatpersonen auch nicht wirklich sicherer außer man stellt sich dumm an. Man muss schließlich explizit die Installation aus fremden Quellen aktivieren und bestätigen. Niemand schummelt dir heimlich irgendwas unter.

foo_1337 schrieb:
Und nein, das ist nicht die einzige App.
Was gibt es denn noch? Ich kenne abseits vom Play Store sonst nur Apps, die Google niemals zulassen würde und die genau deshalb nicht im Playstore sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 7r1c3
dgneo schrieb:
Ich sehe mich als Relikt aus alter Zeit, weil irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen wie man Fortnite auf einem Handy oder einem Tablet vernünftig spielen kann.

Da bin ich noch viel weiter. Kann mir überhaupt nicht vorstellen Fortnite zu spielen 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und trommelmaschine
Balikon schrieb:
Also, mit welcher sachlichen Begründung lässt Apple Epic weiterhin draußen? Mit keiner. Apple ist schlicht angepisst, das hat mit den Store Regeln nichts zu tun und zeigt einfach Apples Macht. Wenn Apple keinen Bock hat, bleibt eine App schlicht außen vor, egal, ob sie sich an die Regeln hält oder nicht.
Sie brauchen auch nicht begründen, warum sie Epic bzw. Fortnite nicht wieder rein lassen. Es gibt sowas, das nennt sich Vertragsfreiheit (gibt's sicherlich im US-Recht auch Vergleichbares). Man kann also prinzipiell erstmal frei entscheiden, mit wem man ein Geschäft eingeht und mit wem nicht - dabei ist der Grund auch nicht relevant.

Eingeschränkt wird das nur durch des Kartell- bzw. Wettbewerbsrecht, wenn ein Unternehmen eine gewisse Marktmacht hat. In der EU wäre die Schwelle für eine "marktbeherrschende Stellung" zum Beispiel bei etwa 40% Marktanteil, wie das im US-Wettbewerbsrecht aussieht, weiß ich nicht.

flappes schrieb:
Warum überlässt man diese Entscheidung nicht dem Kunden
Weil Apple seine OS virenfrei haben will.
Hohe Sicherheit ist für viele ein Argument.
Durch Sideloading gibt es keine Sicherheit

Balikon schrieb:
Nein, erst wenn der Gast die Regeln bricht, kannst Du von Deinem Hausrecht gebrauch machen. Eine bloße Ankündigung reicht eben nicht.
Dann lässt er dich halt das nächste Mal einfach nicht mehr in seine Kneipe rein. Da braucht er theoretisch noch nichtmal begründen, warum er dich nicht rein lässt. Du hast nämlich an sich keinen Anspruch auf Einlass, sonst würde ja jeder Türsteher illegal handeln, wenn er dich nicht in die Disco lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Hier sind alle gegen Apple. Beim epic store sind alle gegen Epic.

Mich belastet das alles irgendwie nicht. Finde da auch kein Monopol oder Markt missbrauch. Apple bietet die ganze Plattform plus Distribution etc. da sind 30 con Umsatz doch okay

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und LuckyMagnum
Balikon schrieb:
Niemand kann für eine Tat verurteilt werden, die bloß angekündigt ist.
Ach komm Balikon, du willst dich auch Quer stellen oder?
Natürlich reicht nach deutschem Gesetzt das ankündigen einer Straftat schon.
Genau so wäre ich als Apple-Kunde richtig pissed wenn man jemanden wieder in den Store lässt, der nichts dazu gelernt hat und direkt ankündigt sofort wieder scheiße zu bauen sobald man ihn reinlässt.

Du klingst für mich immer mehr nach der Zielgruppe.
Papas altes iPhone 7 und will Fortnite zocken :D

Tl;dr: Apple hat eine AGB für den Store, Epic stimmt zu und verstößt dagegen, Apple sperrt Epic aus.
Alles rechtens...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, foo_1337 und elefant
Balikon schrieb:
Einer, der wegen Diebstahl verurteilt wurde, klaut ja auf jeden Fall nach Verbüßung der Strafe automatisch weiter. Was ist das denn für eine Rechtsauffassung?
wenn ich im rewe klaue dann bekomme ich hausverbot. genau.

(das nennt man dann wohl ein eigentor:-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
flappes schrieb:
Wieso? Der Bann richtet sich gegen eine Firma bzw. gegen das Verwenden von externen Zahlungsanbieter, nicht gegen Personen. Wo genau in den apple Bedingungen steht das?

Eine Firma ist im rechtlichen Sinn eine Person. Dazu kommt, dass du nicht einfach das gleiche unter dem gleichen Namen anbieten darfst um ein Bann zu umgehen. Eher im Gegenteil wenn Epic das versuchen würden könnte Apple Klage einreichen, weil Epic versucht ein Bann zu umgehen. Das wäre wie wenn du z.B. hier im Forum gebannt wirst dich aber einfach mit neuer E-Mail und User registrierst. Da würden die Admins nach bekannt werden dich sofort wieder bannen, auch wenn das Konto kein Regelverstoß hat.

flappes schrieb:
Wenn jemand Fortnite kauft und inkl. Apple-Zahlstelle einstellt, wieso sollte der Bann da gelten?

Weil es offensichtlich ist was passiert ist und man ein Bann versucht zu umgehen.

flappes schrieb:
Dann lies es hier nach: https://www.computerbase.de/2021-09/in-app-kaeufe-rueckschlag-fuer-apple-im-streit-mit-epic-games/

Ok nur Verlinkugen zu externen. Aber das wird in der Berufung 100 pro kippen.

Das ist leider alles falsch. Das Urteil sagte niemals, dass Apple 3. Anbieter als Zahlungsmittel akzeptieren muss. Das hat leider jede Seite falsch tituliert aka Clickbait. Was Apple erlauben muss ist eine Verlinkung.

https://www.theverge.com/2021/9/10/22662320/epic-apple-ruling-injunction-judge-court-app-store schrieb:
permanently restrained and enjoined from prohibiting developers from including in their apps and their metadata buttons, external links, or other calls to action that direct customers to purchasing mechanisms, in addition to In-App Purchasing and communicating with customers through points of contact obtained voluntarily from customers through account registration within the app.

Bsp. Netflix.

Netflix war vor dem Urteil wie folgt:

App laden --> Login Bildschirm nicht mehr.

Nach dem Urteil (nach Rechtskräftigkeit) darf es so aussehen:

App Laden --> Login Bildschirm und ein Hinweis, dass man auf Netflix gehen muss und dort ein Abo abschließen muss.

Apple muss also erlauben, dass Entwickler auf Ihre Webseite etc. verlinken und dort der User ein Abo erstellen kann. Davon muss der Entwickler auch keine 30% an Apple zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, M@tze und elefant
flappes schrieb:
Kein Problem, Tochterfirma gründen und darüber Fortnite einstellen.

Bin dann mal gespannt mit welcher kruden Begründung apple die dann aussperrt.

#freieAppStoresFürAlleSysteme #kampfDemElektroschrott #fürDieUmwelt

Da die Tochterfirma zu Epic gehört, würde sich gar nichts ändern, weil Fortnite weiterhin gebannt bliebe. Das ginge ggf auch vor Gericht, und dann müsste Epic erläutern, wieso sie mit unlauteren Mitteln versuchen, Apple erneut zu veräppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Cool Master
Verstehe gar nicht weshalb Epic nun doch zurück in den App Store möchte. Herr Sweeny wollte das doch vorerst nicht…

Man kann von Beiden halten was man möchte, finde das Benehmen von Epic zum Teil kindisch und peinlich.

Ich kann Apple sehr gut verstehen,… die lachen sich doch eins,… 😂

flappes schrieb:
Wieso? Der Bann richtet sich gegen eine Firma bzw. gegen das Verwenden von externen Zahlungsanbieter, nicht gegen Personen. Wo genau in den apple Bedingungen steht das?

Wenn jemand Fortnite kauft und inkl. Apple-Zahlstelle einstellt, wieso sollte der Bann da gelten?
Ergänzung ()

Bitte das war jetzt wirklich unnötig. Die Diskussion auf dem Level kann man sich wirklich sparen.
Oh man, du scheinst echt mit deinem unnötigen Apple hate verbenderd zu sein🤦‍♂️

Warum gibt es fortnie für Mac OS nicht mehr?

Man kann ja unter Mac OS installieren was man will auch wenn es nicht von Apple Zertifiziert ist.

Ich bin da @Balikon und @flappes und bin gegen Monopole, Vorverurteilungen, Ausnutzung der Macht.
Jemand der das unterstüzt versteht leider nicht, wie er/sie von Konzernen gemolken wird ohne auch nur einen Hauch für sie als Kunde wichtig zu sein.
Konzerne möchten nur euer Bestes (Geld, welches ihr mit eurer kostbaren Lebenszeit erarbeitet habt).

Welcher von den beiden Drachen der schlimmere ist, ist zunächst egal.
Aber ihr habt die Wahl, welchem ihr eure Lebenszeit im Tausch gegen nichts lebenswichtiges gebt.

Um Nichts anderes geht es eigentlich, außer die Wahl zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Zurück
Oben