News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store

Conqi schrieb:
Niemand erwartet von Apple, dass sie für Schäden aufkommen, die Drittanbietersoftware verursacht.

Apple hat dann aber den Schaden, den Drittanbietersoftware verursacht. Schau Dir doch mal die Diskussion an, die wir hier (in einem Technik Forum!) gerade haben:

"Aber Apple muss jetzt auch andere Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren!! Das steht hier in dem Artikel <Link>! Schei** Apple!!!"
"Nein, da steht nur dass Apple eine Verlinkung einbauen muss!"

Was haben wir? Klicks und für Apple negative Kommentare obwohl einfach nur nicht richtig gelesen oder etwas falsch interpretiert wurde.

Prognose:

Eine App, welche über einen externen Store installiert wurde und daher nicht geprüft wurde, macht <hier random Softwarefehler einfügen> und das iPhone ist gebrickt / die Daten sind im Internet zu finden / die Passwörter wurden ausgelesen / <denk Dir was aus> / ...

Schlagzeile:

Theorie: "Entwickler XYZ hat ungeprüfte App mit Malware freigegeben, tausende User betroffen!"
Aktienkurs von XYZ geht wegen eventueller Schadensersatzforderungen den Bach runter. 5 Jahre später - "Nein, lade die App von XYZ lieber nicht, die haben es nicht so mit der Sicherheit"

Realität: "Tausende iPhones von Apple mit Malware verseucht!!! Kunden wollen von Apple Schadensersatz!!!"
Aktienkurs von Apple gibt nach, Apple sieht sich zu Gegendarstellungen veranlasst. 5 Jahre später - "Weisst Du noch damals, als Apple's iPhones alle verseucht waren?! iOS kommt mir nicht in's Haus!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper, foo_1337 und knoxxi
flappes schrieb:
Ne, zu den "neuen" Bedingungen, mit freier Zahlungsbieterauswahl ;-)
Das ist nicht ganz richtig. Die dürfen ja nur einen Hinweis bringen, dass es über die Website buchen können.
Zusätzliche Zahlungsdienste über die App, dürfen die nach wie vor nicht anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
flappes schrieb:
Günstiger Angebote und oder mehr Geld für Entwickler.
Da Epic 12% verlangt würde mehr Geld für Entwickler bleiben, oder die könnten die Angebote günstiger an Kunden abgeben.

Und genau da ist der Punkt, ist dass das einzigste Argument?

Ich mein Apple stellt die Infrastruktur, das Gerät und alles drumherum, soll sich nun beugen und es offen machen für leute die dann eben mit deren Namen hausieren gehen?

Wenn Epic doch so toll ist, warum releasen noch extrem viele Menschen auf Steam, Apple, Google u. co?

Das was Epic macht ist für mich nichts weiter als Geldgeilheit. Niemand hat sie gezwungen auf dieser Plattform zu releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Realität: "Tausende iPhones von Apple mit Malware verseucht!!! Kunden wollen von Apple Schadensersatz!!!"
Aktienkurs von Apple gibt nach, Apple sieht sich zu Gegendarstellungen veranlasst. 5 Jahre später - "Weisst Du noch damals, als Apple's iPhones alle verseucht waren?! iOS kommt mir nicht in's Haus!"
Das Argument ist halt vollkommen aus der Luft gegriffen. Wenn das so laufen würde, müssten wir jeden Tag solche Meldungen über Windows, Android und Linux sehen. Apple selbst hat das "Problem" ja sogar mit macOS! Mir wäre keine Schadensersatzklage bekannt, die von einem Betriebssystem-Entwickler Geld will, weil Software eines Drittanbieters Schaden angerichtet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 7r1c3
dgneo schrieb:
Ich sehe mich als Relikt aus alter Zeit, weil irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen wie man Fortnite auf einem Handy oder einem Tablet vernünftig spielen kann.
Spürst du irgendwie den Drang, am Sonntag CDU zu wählen?

( Just joking )

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Ich hoffe ja ein bisschen, dass Apple und Epic sich da beide gehörig ins eigene Fleisch schneiden und die Aufmerksamkeit dazu führt, dass eigentlich selbstverständliche Grundregeln auch mal gesetzlich verankert werden würden:
  1. Digitaler Wiederverkauf muss ermöglicht werden, sofern das Produkt nicht DRM-frei ist
  2. Auf Dauer muss alles im Bereich Kunst auch DRM-frei angeboten werden; insbesondere wichtig für Filme. Nur Zeitexklusivität ist überhaupt noch gestattet.
  3. Auf Dauer darf nichts aus dem Bereich Kunst Storeexklusiv sein.
  4. Auf Dauer darf nichts aus dem Bereich Kunst Plattformexklusiv sein.
  5. Soll ein digitales Produkt eingestellt werden, dass Microtransaktionen nutzt, muss sämtlicher Code des Devs selber (Projekte von dritten bleiben also unberührt!) OpenSource werden und das Projekt als Ganzes unter Copyleft-Lizenz gestellt werden. Die nötigen Vorbereitungen sind in der Entwicklung und von der juristischen Abteilung zu treffen.
  6. ...
    Wieso PunktPunktPunkt? Weil das einfach wirklich simple Punkte sind, klassische NoBrainer. Natürlich NoBrainer mit Definitionslast, was ist alles digitale Kunst, was ist auf Dauer, klar.

M@tze schrieb:
Prognose:

Eine App, welche über einen externen Store installiert wurde und daher nicht geprüft wurde, macht <hier random Softwarefehler einfügen> und das iPhone ist gebrickt / die Daten sind im Internet zu finden / die Passwörter wurden ausgelesen / <denk Dir was aus> / ...
Moment mal, jetzt wurde mir jahrelang von den Applefanboys erklärt MacOS und IOS seien die besten und sichersten Betriebssysteme aller Zeit. Nicht so ein verseuchter, unsicherer Rotz wie Windows oder Android. Viren und Maleware hätten hier absolut keine Chance! Und jetzt soll jede dahergelaufene App das IPhone bricken und wahllos Zugriff auf Daten und Paßwörter haben, nur weil sie durch einen externen Appshop installiert wurde?
Also entweder sind die beiden Betriebssysteme von Grund auf sicher, dann interessiert die Installationsquelle bzw. die App nicht wirklich weil halt das Betriebssystem alles abfängt und blockiert, oder die sind keinen Deut besser als Windows/Android. Entscheidet Euch bitte mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 7r1c3
Und ich hoffe, dass Epic und Apple sich doch noch irgendwie einigen können und das Game im Store erscheint.

iGameKudan schrieb:
Wer auf Sideloading steht
Geht bereits seit Jahren auch beim iOS iPhone.
flappes schrieb:
Ich möchte entscheiden können, ob ich mein Gerät mit Apple Software so nutze wie es apple vorschreibt oder ob ich Software mit Richtlinien von anderen nutzen möchte.
Wenn du Sideloading meinst: Geht seit Jahren auch beim iOS iPhone.

iGameKudan schrieb:
Ich finde es jedenfalls gut dass Apple hinsichtlich des AppStores so konsequent ist und es eben nicht regulär möglich ist, Apps am AppStore vorbeizuinstallieren... In meinen Augen erhöht das die Sicherheit und in gewisser Form den Datenschutz ungemein, obendrein werden so vernünftig Design- und Entwicklungsrichtlinien durchgesetzt und damit die entsprechenden Entwicklungen und Neuerungen bei neuen iOS-Versionen zeitnah umgesetzt. Während ich mich bei Android durchaus noch daran erinnern kann dass bei den Apps ein regelrechter Design-Wildwuchs herrschte und die Unterstützung neuer Features von neueren Android-Versionen durch Drittanbieter-Apps oft ewig hat auf sich warten lassen, hält sich das bei iOS sehr stark in Grenzen. Obendrein ist so eine gewisse Mindestqualität bei den Apps gesichert - beim Google Play Store gibt es so unfassbar viele Schrott-Apps...
An deinem Post merkt man das das Marketing aus Silicon Valley ziemlich effektiv ist.

Nach deiner Meinung müssten Apple und MS unter Windows und Mac das Installieren von SW außerhalb des Stores komplett verbieten.. (bei MacOS ist das m.M. nach leider nurnoch eine Frage der Zeit).

Nur weil ein Programm oder eine App in einem Store anstelle als Download auf einer Webseite verfügbar ist, bedeutet es noch lange nicht das diese sicherer ist oder auf Datenschutz wert legt. Viel wichtiger ist die Quelle aus der dieses Stück Software stammt, also im Prinzip der Entwickler.

"Sicherheit" und "Datenschutz" sind doch nur vorgeschobene Arguments die man einfach am Beispiel PC wiederlegen kann. Und ein modernes Smartphone ist nichts anderes wie ein portabler PC. Man stelle sich mal vor MS hätte irgendwann eine Win-Store Pflicht eingeführt, die Nutzer wären - zu recht - an die Decke gegangen und hätten sich mit solchen Argumenten nicht abspeisen lassen.

In Wirklichkeit geht es - wie du es angedeutet hast - einfach darum an jeder verkauften SW oder Dienstleistung auf der Plattform mit zu verdienen. Und dafür sind es die Einschränkungen die der Store Zwang mit sich bringt einfach nicht Wert. Zumal so etwas auch Tür und Tor für dubiose Geschäftspraktiken öffnet, wie im Falle von Apple vs. FlickType:

https://www.notebookcheck.com/Eines...ckler-gestohlen-der-jetzt-klagt.562261.0.html
Die Apple Watch Series 7 bietet endlich eine Tastatur, mit der Nachrichten getippt statt diktiert werden können. Dasselbe Feature stand allerdings bereits auf älteren Modellen zur Verfügung, und zwar über die FlickType-App, die Apple kurzerhand aus dem Store geworfen und anschließend kopiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 7r1c3 und McFritte
Unglaublich wie viele Leute hier glauben sie sind Juristen und wild herum argumentieren. Leute, das ist eine komplexe Fragestellung in der hunderte Gesetze mit einwirken und keine, die man in 1h gelöst hat. Apples Regeln hin und her, Epics Ansatz ist auch fragwürdig, aber lasst doch mal die Richter entscheiden.

Ein Richter sagt ja auch keinem Softwareentwickler wie er programmieren soll.

Ich finde es sehr erstaunlich, wie viele hier ein Monopol verteidigen. Apple nutzt das zum Teil schamlos aus, siehe Tastatur für die Watch.

Es gibt einen Gamestar Podcast über Epic, leider hinter einer Paywall, der ist aber äußerst interessant und lässt epic und Tim in einem deutlich besseren Licht dastehen. Grade wenn es in Richtung Metaverse geht, dem vermeintlichen Nachfolger des Internets (kann man sich wohl am ehesten wie die Oasis vorstellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Noob
Wer permanent nach alternativen App Stores schreit, ist aus welchen Gründen auch immer einfach nicht in der Lage die Vorteile des "goldenen Käfigs" zu sehen. Insbesondere den Punkt der angeblichen Wahlfreiheit verstehe ich nicht. Aktuell habe ich mit Android und iOS zwei grundsätzlich verschiedene System mit ihren Vor- und Nachteilen und entsprechend eine echte Wahl. Sollte iOS wie Android werden beschränkt sich meine Wahl auf System A und System A nur in grün. Top!
Darüber hinaus hat diese angeblich gewonnene Wahlfreiheit im Wesentlichen nicht der Kunde, sondern in erster Linie der App Anbieter. Bietet Epic (oder beliebige Firma X) ihre App nur in ihrem eigenen Store an, heißt das für mich als Kunden genauso "friss oder stirb". Apple nutzt die Macht, und das sehen viele irgendwie nicht, tatsächlich auch dazu bei den Anbietern Regeln durchzudrücken von denen man als Kunde profitiert.
Jüngstes Paradebeispiel ist für mich Apple Pay und die Sparkasse. Die haben sich mit Händen und Füßen gewehrt und wollten unbedingt Zugriff auf die NFC-Schnittstelle, um ihre eigene App anbieten zu können. Andere Banken hätten es sicher ähnlich gemacht und man hätte einen App-Wildwuchs anstatt alle Karten schön versammelt im Wallet zu haben. Die Sparkasse hat ja auch, ähnlich wie Epic, versucht sich zum Helden aufzuschwingen und im Namen des Kunden eine Wahlfreiheit durchzusetzen. Wo ist denn auf Android meine Wahlfreiheit? Soweit ich weiß unterstützt man dort offiziell kein Google Pay sondern ist gezwungen deren App zu verwenden. Wahlfreiheit für den Kunden also mal wieder gleich Null.

All das heißt nicht, dass ein offenes System nicht auch Vorteile hat aber bitte lasst doch denen, die sich absichtlich für ein geschlossenes entschieden haben ihre Wahl und versucht nicht allen euer Weltbild aufzudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Puscha und Apocalypse
Balikon schrieb:
Alleine, dass Apple diese Macht besitzt, sollte nachdenklich stimmten, auch wenn sie diese nach meiner Kenntnis bisher noch nicht so genutzt haben, wie oben beschrieben.
Das ist genau das Produkt das Apple verkauft. It's a feature.

Und wenn das doch später einen Nutzer stört dann ist ein Android in 5 Minuten gekauft und ersetzt dann halt das iPhone.

Apple hat eben keine Möglichkeit den Markt für Apps zu kontrollieren, weil iPhones eben nur eines von vielen Telefonen ist. Und solange sich daran nichts ändert, solange ist das auch kein Problem.
So nun aber genug nachgedacht. Zeit über Epic zu lästern ... 😎🥰😈

@_Cassini_ naja, als Nutzung eines Monopols würde ich das jetzt nicht sehen, sondern es ist noch immer ihr AppStore.

"Wir" Android Nutzer haben es da etwas einfacher, falls eine App nicht im Playstore verfügbar ist, wie meinetwegen die WinAmp App für Android (wenn man sie nutzen will). Nach der APK suchen, Freigaben im Handy machen und installieren.

Nur hier kann man sich dann ggf. auch "voll die Seuche" ins Telefon ziehen, wenn die Herkunft der App nicht klar ist oder man aus reiner Gier irgendwelchen gecrackten Mist installiert.

Aus dem Google Playstore sind im Laufe der Jahre auch genug Apps verschwunden. Nur keine hatte so einen Bekanntheitsgrad wie im Falle von Fortnite.

Der Leidtragende der Apple <--> Epic Sache ist der Nutzer, der auf Grund der "Geldgeilheit und gekränkter Eitelkeiten" auf beiden Seiten kein Fortnite auf iOS zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
McFritte schrieb:
Moment mal, jetzt wurde mir jahrelang von den Applefanboys erklärt MacOS und IOS seien die besten und sichersten Betriebssysteme aller Zeit. Nicht so ein verseuchter, unsicherer Rotz wie Windows oder Android. Viren und Maleware hätten hier absolut keine Chance! Und jetzt soll jede dahergelaufene App das IPhone bricken und wahllos Zugriff auf Daten und Paßwörter haben, nur weil sie durch einen externen Appshop installiert wurde?
Also entweder sind die beiden Betriebssysteme von Grund auf sicher, dann interessiert die Installationsquelle bzw. die App nicht wirklich weil halt das Betriebssystem alles abfängt und blockiert, oder die sind keinen Deut besser als Windows/Android. Entscheidet Euch bitte mal.
Alle Apps aus dem App-Store sollten auf Viren/Malware geprüft worden sein. Wenn du jetzt durch Sideloading o.Ä. eine App lädst kann da sonst was versteckt sein. Mir ist die Sicherheit von Apple durchaus den Aufpreis wert.
Wenn Epic sich nicht an den Vertrag mit Apple hält, dann müssen sie halt mit den Konsequenzen leben.
Allein durch diese Klage ist Epic schon auf meiner schwarzen Liste und wird von mir keinen Cent mehr bekommen.

Richtig so von Apple - da muß man einfach auch mal Haltung zeigen! 😁

Balikon schrieb:
Echt nicht? Also, man kann Apple ja abseits vom Store gut finden, und das zurecht.
Nein, wieso sollte es auch? Wenn Apple als Firma nur einen Store zulässt und damit nicht gegen geltendes Recht verstösst. Wenn es einem nicht passt, dass man nur diese Quelle hat, dann muss man, wie schon gennant, halt zu einem anderen OS bzw. Hersteller wechseln.

Vom Prinzip her finde ich diese Lösung besser als bei Android, wo man ohne root sogar Apps aus dem Netz laden und installieren kann. Da weiß man dann nicht was das evtl. für ne Mogelpackung ist.
Balikon schrieb:
Das Apple allein und offenbar nicht immer auf Grundlage der eigenen Store Regeln entscheidet, was rein darf und was nicht, ist schon sehr bedenklich.

Was, wenn Apple einfällt, in den Regeln reinzuschreiben, dass Newsapps republikaner- oder demokratenfreundlich sein müssen?
Wie gesagt, solange die nicht gegen geltendes Recht verstoßen kann man das bedenklich finden wie man möchte.
Soll nicht heißen, dass ich solche Entscheidungen, gut finde. Jedoch sind in solchen Fällen nicht die Verbraucher in der Verantwortung. Das muss von der Regierung aus passieren.
Wenn ein Hersteller beispielsweise beim genannten Fall seine Reichweite ausnutzt um Personen zu beeinflussen und dafür eine Lücke im Gesetz nutzt, dann können die Verbraucher bspw. eine Petition erstellen um die jeweilige Regierung darauf hinzuweisen. Diese wird das dann Prüfen und ggf. etwas anpassen.

Balikon schrieb:
Das ist die Macht, vor der man sich fürchten muss. Und diese Macht hat Apple einfach, das kann man nicht mit einem "ist ja das Problem derer, die sich das Produkt kaufen" abtun.
Die Macht kommt über die verkauften Geräte und damit dem Marktanteil. Sobald Apple ihren Kunden zu häufig ans Bein pinkelt suchen die sich was anderes oder sobald vielleicht ein dritter aus dem Nichts mit einer sehr guten Alternative auftaucht orientieren sich Einige um und die Macht schrumpft.

Tesla hatte mit ihren Elektrofahrzeugen unseren heimischen Herstellern fast aus dem Nichts heraus kommend massiv unter Druck und Zugzwang gesetzt. Ansonsten wären die E-Fahrzeuge heute bestimmt noch nicht beim aktuellen Entwicklungsstand angekommen.

Meine Güte, was seid ihr alles für Lemminge. :stacheln:
Apple hat hier ein klares Monopol errichtet und macht sich die Regeln einfach, wie es sie braucht. Wer das noch immer nicht kapiert hat, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann🤦‍♂️
Wird Zeit, dass Staaten endlich hart durchgreifen und solche Konzerne ordentlich reglementieren und zerschlagen.

Zurück
Oben