-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store
eselwald
Lt. Commander
flappes schrieb:Da es faktisch nur 2 Systeme gibt, hab ich keine große Wahl. Da beide Systeme in Hand von US-Firmen sind und beide recht ähnlich agieren, hat man keine Wahl, ihr könnte euch da gerne weiter was vorlügen.
Wie gesagt, ich möchte nur die Wahl. Ich würde wahrscheinlich sogar wie 99% weiterhin Apples-App-Store nutzen, ich hätte nur gerne die Wahl.
Microsoft ist damit auch nicht druchgekommen, obwohl es doch hunderte alternative Betriebssysteme gab mit hunderten von PC-Herstellern. Wieso sollte also jemand, der teil eines Duopols ist, damit durchkommen? Und wieso wehrt ihr euch so vehement dagegen, niemand nimmt euch was weg.
Und dann noch aus pragmatischer Sicht: keiner hier mag ja Trump, so nun stelle man sich mal vor Trump 2.0 kommt und im weltweiten Handelstreit verfügt er, dass alle ausländischen Apps von den Storebetreibern gelöscht werden müssen.
BOOM sag ich nur, Millionen Entwickler weltweit sind von jetzt auf gleich im Ruin. Ach kann nicht passieren? Wirklich? Liegt Trump schon so lange zurück? Huawei, kennt ihr noch, oder?
Ja, aber Apple hat keine Monopol-Stellung Microsoft hingegen schon, da ist der Unterschied.
K
Kimble
Gast
Finde ich gut, obwohl Apple in letzter Zeit enttäuschend ist.
Ich will das der Store so bleibt, wie er ist. Und keine Fragmentierung in iOS. Epic ist mit dafür verantwortlich, wenn Apple sich weiter öffnen muss.
Ich will das der Store so bleibt, wie er ist. Und keine Fragmentierung in iOS. Epic ist mit dafür verantwortlich, wenn Apple sich weiter öffnen muss.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moep89
Admiral
Apple stellt die Geräte? Cool. Dann nehme ich mal ein paar Phones und Pads. Wo kann ich die kostenfrei abholen?Jarhead91 schrieb:Ich mein Apple stellt die Infrastruktur, das Gerät und alles drumherum,
Die Geräte haben die Kunden bzw. Nutzer. Apple stellt die Infrastruktur des Stores samt Zahlungsbawicklung, sonst nichts. Den Rest muss der Nutzer von Apple (für viel Geld) kaufen. Dafür auch noch Provision vom App-Entwickler zu verlangen wäre ja noch schöner.
Und dass es nun Epic vs. Apple ist, ist völlig egal. Es geht um grundlegende Fragen und nicht darum welcher CEO der größere Mistkerl ist. In der digitalen Welt läuft einiges schief, in aller Regel massiv zu Ungunsten von uns Verbrauchern. Die Unternehmen haben sich über die Jahre/Jahrzehnte immer mehr Rechte gesichert und systematisch die freie Wahl der Nutzer eingeschränkt. Sei es mit DRM, Geoblocking, gesperrten Bootloadern, Accountzwang oder tausend anderen Dingen mehr. Und auch die "Hausregeln" von Apple gehören dazu (wie auch bei vielen anderen wie Steam, MS, Google und sicher auch Epic). Wer da nur in DIESEM Fall gegen wen klagt ist für uns doch völlig egal. Wichtig wäre die Firmen in die Schranken zu weisen und endlich wieder klarzustellen, dass es um uns Nutzer geht und nicht nur um Profite.
eselwald schrieb:Ja, aber Apple hat keine Monopol-Stellung Microsoft hingegen schon, da ist der Unterschied.
Alles eine Frage der Definition des jeweiligen Marktes. Zu was gehören die iOS Geräte? Computer allgemein? Smartphones? Tablets? Haushaltsgeräte? Sind iOS Mobilgeräte vllt. ein eigener Markt?
F
foo_1337
Gast
Es sollte doch klar sein, was gemeint war. Wieso muss man da so unnötig drauf rumreiten?Moep89 schrieb:Apple stellt die Geräte? Cool. Dann nehme ich mal ein paar Phones und Pads. Wo kann ich die kostenfrei abholen?
Bist du Apple User? Vermutlich nicht, oder? Als Verbraucher kann man sich was die digitalen Güter betrifft recht glücklich schätzen, Apple Kunde zu sein. In dem Thread hier geht auch mehr an die Entwickler, aber das sind in dem Fall nicht die Verbraucer.Moep89 schrieb:In der digitalen Welt läuft einiges schief, in aller Regel massiv zu Ungunsten von uns Verbrauchern.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Tja ob sich das ganze für Epic überhaupt noch rechnet? Ob die 30% nicht eventuell günstiger gewesen wäre als jetzt da Millionen in den Sand zu setzen, gerade mit der Aussicht das es eventuell 5 Jahre dauern könnte, mal abgesehen davon das Fortnite bis dahin total ausgelutscht sein könnte?
Wir werden sehen... 😏
Wir werden sehen... 😏
Moep89
Admiral
Und was? Niemand stellt da irgendwas. Apple stellt nur genau das, was ich genannt habe.foo_1337 schrieb:Es sollte doch klar sein, was gemeint war.
Oh doch. Sogar noch weit mehr als nur ein einfacher Nutzer. Ich habe über Jahre für und mit Apple gearbeitet.foo_1337 schrieb:Bist du Apple User? Vermutlich nicht, oder?
F
foo_1337
Gast
Er meinte mit Gerät sicher das was im Backend steht. Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass er damit meinte, das Apple ein iPhone oder iPad kostenlos zur Vergügung stellt. Hast es ihm aber Unterstellt und das ist IMHO unnötig, da offensichtlich.Moep89 schrieb:Und was? Niemand stellt da irgendwas. Apple stellt nur genau das, was ich genannt habe.
Na dann beschreibe doch mal bitte, was bei Apple in der digitalen Welt "massiv zu Ungunsten" von uns Verbrauchern läuft.Moep89 schrieb:Oh doch. Sogar noch weit mehr als nur ein einfacher Nutzer. Ich habe über Jahre für und mit Apple gearbeitet.
Moep89
Admiral
Glaube ich nicht. Dazu sagt doch niemand „Gerät“. Das sind Server.foo_1337 schrieb:Er meinte mit Gerät sicher das was im Backend steht
Weitestgehend dasselbe wie überall. DRM, eingeschränkte Nutzungsrechte, Verdongelung, Lizenzchaos in verschiedenen Ländern, aus Bibliotheken gelöschte Inhalte usw. Das Übliche eben. Aber wie gesagt nicht nur ein Problem mit Apple.foo_1337 schrieb:Na dann beschreibe doch mal bitte, was bei Apple in der digitalen Welt "massiv zu Ungunsten" von uns Verbrauchern läuft
F
foo_1337
Gast
Nein, das ist "der Gerät"Moep89 schrieb:Glaube ich nicht. Dazu sagt doch niemand „Gerät“. Das sind Server.
Die iTunes Musikkäufe sind immerhin seit sehr vielen Jahren DRM Frei... Soweit ich mich erinnere, war Apple auch hier Pionier? Und bei Apple hast du im Vergleich zu vielen anderen halt:Moep89 schrieb:Weitestgehend dasselbe wie überall. DRM, eingeschränkte Nutzungsrechte, Verdongelung, Lizenzchaos in verschiedenen Ländern, aus Bibliotheken gelöschte Inhalte usw. Das Übliche eben. Aber wie gesagt nicht nur ein Problem mit Apple.
- Bei ähnlichem Preis eine deutlich besser Bitrate sowie häufigere 4k Verfügbarkeit (Videostreaming)
- Problemlose Rückgabe bei den App Stores
- Sehr gute Übersicht von getätigten Abonnements
- Privacy dank random sso
Was ist mit Verdongelung gemeint?
ZenMasterTM
Lt. Junior Grade
30% Marge ist in der Softwarebranche üblich. Auch wenn ich nicht viel von Apple halte, Epic versucht den Markt komplett zu dumpen. Und Sweeney ist wirklich... äh... nö mir fällt kein Wort ein, dass anständig wäre. Füllt die Lücke selbst.
Moep89
Admiral
Zum Beispiel das Thema hier im Thread: Zwang zum AppStore auf iOS. Aber natürlich auch die fortschreitende Erschwerung von Installationen auf MacOS, wenn es keine erwünschten Quellen sind.foo_1337 schrieb:Was ist mit Verdongelung gemeint?
Ebenso die Mechanismen rund um die Sicherheitschips. Unmögliche Reparaturen einfachster Komponenten, weil alles signiert und online verifiziert werden muss. Das geht natürlich nur mit Originalteilen und nur als autorisierter Partner.
Apple ist in einigen Dingen durchaus vorbildlich, keine Frage. Aber das lässt man sich insgesamt auch gut bezahlen. Da gibt es nicht nur Abos sondern auch hohe Hardwarepreise, teure Reparaturen, teures Zubehör, hohe Provisionen usw. Apples enorme Gewinne kommen nicht von ungefähr.
Ach, der, der immer vor Chef auf Arbeit ist?foo_1337 schrieb:Nein, das ist "der Gerät"
eSportWarrior
Lieutenant
Kein Beileid, bei dem Kapital erwarte ich mir was anderes. Impulsivität hat in einer Firma derer Größe nix verloren. Selbst deren Anwälte werden doch unter vorgehaltener Hand den Kopf schütteln.
Wow, selten aber soll es geben. Impulsivität ist hip und trendy aber ohne Konsequenzen darauf loszutwittern ist ein Bauernfehler.
Wow, selten aber soll es geben. Impulsivität ist hip und trendy aber ohne Konsequenzen darauf loszutwittern ist ein Bauernfehler.
HighDefinist
Lt. Junior Grade
Es ist nicht wirklich klar, welches Ziel Apple mit dieser Zurueckweisung verfolgt... denn dadurch wirkt Apple unprofessionell, emotional, und rachsuechtig. Apple agiert hier wie eine Mafia, die das Ziel hat, diejenigen Marktteilnehmer einzuschuechtern, die nicht nach Apples Pfeife tanzen.
Andererseits macht es das Ganze fuer zukuenftige Klaeger oder Gerichte nurnoch einfacher, darzulegen, dass Apple im Rahmen existierender Kartellgesetzgebungen staerker reguliert werden muss... also, wenn Apple sein eigenes Grab schaufeln will, dann sei es halt so.
Andererseits macht es das Ganze fuer zukuenftige Klaeger oder Gerichte nurnoch einfacher, darzulegen, dass Apple im Rahmen existierender Kartellgesetzgebungen staerker reguliert werden muss... also, wenn Apple sein eigenes Grab schaufeln will, dann sei es halt so.
K
knoxxi
Gast
HighDefinist schrieb:Apple agiert hier wie eine Mafia, die das Ziel hat, diejenigen Marktteilnehmer einzuschuechtern, die nicht nach Apples Pfeife tanzen.
Mal vom Beispiel Apple abgerückt.
Du hast nach Ansicht des Gerichts Mist gebaut und wurdest zu einer Geldstrafe verurteilt. Du gehst in Berufung und zahlst trotzdem schon mal die Geldstrafe, obwohl das Urteil noch nicht Rechtskräftig ist? 🤨
_Cassini_
Lieutenant
@Ltcrusher Auf die Applewelt gesehen ein Monopol, wird ja kein anderer dort zugelassen, daher die Aussage. Auf den gesamten Mobilemarkt gesehen hat man zum Glück die Wahl.
Was du sagst bezüglich Apps, kann dir bei Windows auch passieren, daher Augen auf bei der App Wahl.
Stell dir vor Microsoft würde nur noch Installationen aus ihrem Store erlauben, das Geschrei wäre groß, zu Recht, bei Apple wird das hier auf Teufel komm raus verteidigt. Achja und die 30% Provision nicht zu vergessen.
Epic hat da schon den Finger in die Wunde gelegt, auch bei Steam. Verkehrt ist das sicherlich nicht. Als Entwickler ist das was Epic macht schon ne feine Sache.
Edit: Geldgeilheit würde ich epic zwingend nicht unterstellen, da sie ihre Maßstäbe auch bei sich anlegen, nehmen ja nur 12% von den Entwicklern und auch die Unreal Engine bekommst du unter gewissen Umständen kostenlos. Bei epic ist mal ausnahmsweise nicht Wasser predigen und Wein saufen.
Außerdem haben sie sich ja auf den Rechtsstreit eingelassen, wo von vornherein klar war, dass epic hier die meisten Kosten hat.
Was du sagst bezüglich Apps, kann dir bei Windows auch passieren, daher Augen auf bei der App Wahl.
Stell dir vor Microsoft würde nur noch Installationen aus ihrem Store erlauben, das Geschrei wäre groß, zu Recht, bei Apple wird das hier auf Teufel komm raus verteidigt. Achja und die 30% Provision nicht zu vergessen.
Epic hat da schon den Finger in die Wunde gelegt, auch bei Steam. Verkehrt ist das sicherlich nicht. Als Entwickler ist das was Epic macht schon ne feine Sache.
Edit: Geldgeilheit würde ich epic zwingend nicht unterstellen, da sie ihre Maßstäbe auch bei sich anlegen, nehmen ja nur 12% von den Entwicklern und auch die Unreal Engine bekommst du unter gewissen Umständen kostenlos. Bei epic ist mal ausnahmsweise nicht Wasser predigen und Wein saufen.
Außerdem haben sie sich ja auf den Rechtsstreit eingelassen, wo von vornherein klar war, dass epic hier die meisten Kosten hat.
Zuletzt bearbeitet:
tut mir Leid, aber ich kann Apple an dieser Stelle verstehen...
mag sein das ein Gericht nun entschieden hat, dass eine alternative Bezahlmethode angeboten werden kann, aber die Vorgehensweise seitens Epic war einfach falsch.
erst klagen, DANN handeln... und nicht gegen aktuell geltende Regeln verstoßen und sich dann darüber beschweren...
diese Mentalität finde ich einfach nicht in Ordnung...
Ähnliches spielt sich ja bei Amazon und den ganzen Streiks ab...
da gehe ich zum Vorstellungsgespräch, bekomme klar aufgetischt was meine Konditionen sind und entscheide dann "mach ich" oder "nee, lass stecken!"... aber ich nimm den Job doch nicht erst an und streike dann, weil mir die Konditionen nun doch nicht mehr passen.
vielleicht ist das ist aber auch meine etwas "privilegierte" Ansichtsweise, in einem festen und gut bezahlten Arbeitsverhältnis... ich weiß es nicht...
mag sein das ein Gericht nun entschieden hat, dass eine alternative Bezahlmethode angeboten werden kann, aber die Vorgehensweise seitens Epic war einfach falsch.
erst klagen, DANN handeln... und nicht gegen aktuell geltende Regeln verstoßen und sich dann darüber beschweren...
diese Mentalität finde ich einfach nicht in Ordnung...
Ähnliches spielt sich ja bei Amazon und den ganzen Streiks ab...
da gehe ich zum Vorstellungsgespräch, bekomme klar aufgetischt was meine Konditionen sind und entscheide dann "mach ich" oder "nee, lass stecken!"... aber ich nimm den Job doch nicht erst an und streike dann, weil mir die Konditionen nun doch nicht mehr passen.
vielleicht ist das ist aber auch meine etwas "privilegierte" Ansichtsweise, in einem festen und gut bezahlten Arbeitsverhältnis... ich weiß es nicht...
Cool Master
Fleet Admiral
wasd123 schrieb:mag sein das ein Gericht nun entschieden hat, dass eine alternative Bezahlmethode angeboten werden kann,
Nein kann es nicht. Wie oft muss man das noch schreiben.... Apple ist nach wie vor nicht verpflichtet 3. Anbieter anzubieten. Was geurteilt wurde ist, dass App Entwickler auf andere Möglichkeiten hinweisen können z.B., dass man ein Netflix Abo über die Netflix Webseite abschließen kann/muss.
Helge01
Rear Admiral
Genau das ist es eben was die meisten Monopol Schreier nicht verstehen. Es handelt sich bei einem iPhone um ein Produkt, bestehen aus Hardware, Betriebssystem und Store. Außerhalb dieses Produktes gibt es Konkurrenzprodukte, wie z.B. Android mit einem hohem Marktanteil. Genau deswegen sieht auch die Richterin, im Gegensatz zu so manchem Möchtegern-Juristen auf CB, kein Monopol, da es innerhalb eines Produktes von einem Hersteller kein Monopol gibt._Cassini_ schrieb:Auf den gesamten Mobilemarkt gesehen hat man zum Glück die Wahl.
Dieser Irrglaube kommt vermutlich daher, weil sich Teile von dem Gesamtprodukt außerhalb des Gerätes befinden. Bei der CPU kommt ja auch keiner auf die Idee Apple hätte darauf ein Monopol, oder ein Autohersteller hat ein Monopol auf seinen eigenen verbauten Motor.