News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store

heulendoch schrieb:
Versuch mal ein aktuelles Apple Produkt zu reparieren..
Das gleiche kann ich auch über Samsung, Xiaomi, OnePlus usw. sagen. Prakrisch jeder Hersteller verklebt High-end Geräte. Genauso wenig wie ich noch nie einen "Normalsterblichen" gesehen habe der selbst sein Handy repariert hat. Aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Kalsarikännit und Cool Master
@PTS

Fortnite ist doch schon seit Monaten nicht mehr im App Store und die Welt geht auch weiter.... Dazu schau was ich zitiert habe. Das hat 0 mit Fortnite zu tun. Es ging darum, dass Epic den Export der Unreal Engine auf iOS und Mac sperrt. Das juckt Apple überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, SpicyWolf und Helge01
Cool Master schrieb:
@PTS

Fortnite ist doch schon seit Monaten nicht mehr im App Store und die Welt geht auch weiter.... Dazu schau was ich zitiert habe. Das hat 0 mit Fortnite zu tun. Es ging darum, dass Epic den Export der Unreal Engine auf iOS und Mac sperrt. Das juckt Apple überhaupt nicht.

Na klar wird das Apple jucken, schau dir doch die Spielerzahlen an von Fortnite, die sind extrem gesunken beim Iphone.

Genauso wird es sich dann mit Macs auswirken. Und dementsprechend werden viele Leute zu Android/PC wechseln.

SpicyWolf schrieb:
Das gleiche kann ich auch über Samsung, Xiaomi, OnePlus usw. sagen. Prakrisch jeder Hersteller verklebt High-end Geräte. Genauso wenig wie ich noch nie einen "Normalsterblichen" gesehen habe der selbst sein Handy repariert hat. Aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread.

also ich habe lustigerweise vor 2 Tagen mein Xiaomi Mi 9 T repariert, keine Ahnung was daran problematisch sein soll? :D (mein altes One Plus One habe ich übrigens auch repariert), wie kommst du zu deinen Aussagen? Lol

@PTS

1. Schau dir noch mal die Regeln für Vollzitate an.
2. Erneut, es ging nicht um Fortnite... Warum hängst du dich daran auf?

@PTS

Nein die Unreal Engine ist nicht Fortnite.... Ja, Fortnite nutzt die Unreal Engine aber das hatte in dem Kontext des Zitates nichts zu tun, da die Unreal Engine auch für div. andere Spiele genutzt wird und auch für Programme die keine Spiele sind.

Dazu kommt Spieler auf dem Mac machen ein Bruchteil der User aus daher juckt es Apple einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und SpicyWolf
Du hast da was vergessen.
PTS schrieb:
<ironie>Und dementsprechend werden viele Leute zu Android/PC wechseln.</ironie>
Wegen einem Spiel! wechselt nun wirklich nur ein verschwindend geringer Teil das ganze Ökosystem. Die meisten wechseln nicht mal wegen dem was in meiner Signatur steht und das ist eine ganz andere Hausnummer.

Übrigens, Fortnite ist schon Monate nicht mehr im App Store verfügbar und wird vermutlich die nächsten 5 Jahre auch draußen bleiben. Erst wenn das Gerichtsverfahren mit EPIC abgeschlossen ist, will Apple darüber nachdenken, aber dann spielt Fortnite sowieso keiner Rolle mehr. Nicht ohne Grund kam der Lügen Sweeney weinend bei Apple angekrochen und hat darum gebettelt wieder mitspielen zu dürfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cool Master
PTS schrieb:
ch habe lustigerweise vor 2 Tagen mein Xiaomi Mi 9 T repariert, keine Ahnung was daran problematisch sein soll? :D (mein altes One Plus One habe ich übrigens auch repariert), wie kommst du zu deinen Aussagen? Lol
Was hast du repariert? Außerdem ein OnePlus One mit abnehmbaren Backcover ist mittlerweile leider kein high-end Gerät mehr (mein verklebtes 6T im Gegensatz ist noch etwas aktueller), zu dem Zeitpunkt hatte Apple übrigens noch Schrauben...
PTS schrieb:
Unreal Engine ist also nicht Fortnite? soso wäre mir neu.
Nein Fortnite verwendet nur die Unreal Engine, heißt aber nicht das die Unreal Engine Fortnite ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
PTS schrieb:
Xiaomi beispielsweises maximal 600€ und damit meine ich haargenau die gleiche Hardware wie im neuen Iphone.
Ach, verbauen die mittlerweile auch die A-SOCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, M@tze, Helge01 und 2 andere
@_Cassini_ Das ist so umfangreich, das bekommt man auf die Schnelle gar nicht zusammen. Du kannst ja mal bei seinem Twitter Account anfangen... Vor allem in der Zeit nach dem provozierten Rausschmiss aus dem App Store, als er versucht hat Apple User gegen die Entscheidungen von Apple aufzuhetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
Ach, verbauen die mittlerweile auch die A-SOCs?

das ist so irrelevant, dafür hat apple woanders das nachsehen, insgesamt ist die hardware ziemlich identisch:
https://www.giga.de/news/xiaomi-handy-zeigt-deutlich-wie-teuer-das-iphone-13-pro-wirklich-ist/

aber denk du doch was du willst :D
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:

es sind jetzt schon 4% der Spieler die scheinbar gewechselt sind, wenn das für dich wenig ist ok =)
Ergänzung ()

SpicyWolf schrieb:

Ich habe die Front Kamera repariert.

Und trotzdem wird Fortnite nicht spielbar mehr sein =) ändert nicht an meiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PTS schrieb:
das ist so irrelevant, dafür hat apple woanders das nachsehen, insgesamt ist die hardware ziemlich identisch:
https://www.giga.de/news/xiaomi-handy-zeigt-deutlich-wie-teuer-das-iphone-13-pro-wirklich-ist/

aber denk du doch was du willst :D
Ergänzung ()

es sind jetzt schon 4% der Spieler die scheinbar gewechselt sind, wenn das für dich wenig ist ok =)
Ergänzung ()

Ich habe die Front Kamera repariert.

Und trotzdem wird Fortnite nicht spielbar mehr sein =) ändert nicht an meiner Aussage.
Ein Bruchteil eines Bruchteiles der Apple User ist "scheinbar" gewechselt, gibts dafür Daten? :rolleyes:
Der Giga Artikel sagt absolut gar nichts über identische Hardware...
Und du hast also das verklebte Backcover mit dem Fön abgelöst? ;)

Tommy Hewitt schrieb:
Epic hat Verträge gebrochen und darauf basierend auch noch Klage eingereicht, mit dem Ziel, einen eigenen Store zu etablieren.
Ja, nur hat das Gericht ja nun festgestellt, dass die Vertragsbedingungen von Apple nicht rechtmaessig waren - das Verhalten Epics koennte also zumindest nach der neuen Rechtsprechung keinen Vertragsbruch mehr darstellen.

Tommy Hewitt schrieb:
Das Problem ist, dass man jegliches Vertrauensverhältnis zerstört hat.
Aber auch "Vertrauensverhaeltnis" ist doch eine Vermenschlichung. Da das Gericht ja nun den entscheidenden Konfliktpunkt bzgl. des Vertragsbruches geklaert hat, gibt es einfach keinen rationalen Grund fuer Apple, sich so zu verhalten.

HighDefinist schrieb:
das Verhalten Epics koennte also zumindest nach der neuen Rechtsprechung keinen Vertragsbruch mehr darstellen.
Doch. Denn es besagt lediglich das Epic darauf hinweisen darf, das du auf deren Seite auch ingame Artikel kaufen kannst. Aber meines Wissens nach hat Epic direkt einen eigenen Shop implementiert. Und da hat das Gericht Apple recht gegeben, dass dieses ein klarer Vertragsbruch ist und auch zukünftig sein wird.

PTS schrieb:
dein ernst? Dir ist schon klar wie viele Menschen Fortnite auf dem Iphone und co starten?
Dir ist klar, dass die Zahlen allgemein stark rückläufig waren? Das macht die ganze Aktion nämlich noch verzweifelter.
PTS schrieb:
Ich glaube damit würde Apple sich nen riesen Eigentor schiessen und daher würde es Apple am Ende schon Jucken wenn die User auf einmal richtung Android wechseln weil sie ihr Spiel nicht spielen können aber klar, das juckt apple natürlich nicht, Kopf -> Tisch.
Da wechselt kaum einer. Hast du die Geschichte mit Google mitbekommen? Epic hatte da ja auch ihren eigenen Store, weil man die 30% des Play Store nicht abdrücken wollte. Hat nur keine Sau interessiert, deshalb ist man jetzt erst wieder dort 😅
HighDefinist schrieb:
Ja, nur hat das Gericht ja nun festgestellt, dass die Vertragsbedingungen von Apple nicht rechtmaessig waren - das Verhalten Epics koennte also zumindest nach der neuen Rechtsprechung keinen Vertragsbruch mehr darstellen.
Was jetzt Gültigkeit hat, ist für damals aber vollkommen egal. Es war und ist weiterhin ein Vertragsbruch, das wurde auch gerichtlich gesagt. Zudem das Urteil nichts damit zu tun hat, was Epic gemacht hat. Epic hat die Zahlungen in der App direkt an Apples System vorbeigeschleust, das ist auch weiterhin nicht erlaubt. Was sie jetzt tun dürften, wäre ein Link oder Hinweis auf ihre Homepage, auf der man etwas kaufen kann.
HighDefinist schrieb:
Aber auch "Vertrauensverhaeltnis" ist doch eine Vermenschlichung. Da das Gericht ja nun den entscheidenden Konfliktpunkt bzgl. des Vertragsbruches geklaert hat, gibt es einfach keinen rationalen Grund fuer Apple, sich so zu verhalten.
Der entscheidende Punkt wurde eben nicht geklärt. Das dauert noch einige Zeit, bis wirklich ein finales Urteil steht.
PTS schrieb:
die gleiche Hardware kostet bei Xiaomi beispielsweises maximal 600€ und damit meine ich haargenau die gleiche Hardware wie im neuen Iphone.
PTS schrieb:
das ist so irrelevant, dafür hat apple woanders das nachsehen, insgesamt ist die hardware ziemlich identisch
Was jetzt eigentlich? Haargenau gleich oder nur ziemlich identisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
_Cassini_ schrieb:
In ihrem System ist es ein Monopol, sie lassen ja nichts anderes zu.

Dann bestell mal einen Whopper bei McDonald's, such den Trendy Eistee bei Kaufland und sag im Autohaus, dass du deinen neuen Golf gerne mit dem Elektromotor von einem Tesla Model 3 bestellen möchtest, mit einem Lack den es nur bei BMW gibt.

Auf was für irrsinnige Ideen die Leute kommen...

PTS schrieb:
Dazu die Preise für die verbaute Hardware, darüber kann ich nur lachen, die gleiche Hardware kostet bei Xiaomi beispielsweises maximal 600€ und damit meine ich haargenau die gleiche Hardware wie im neuen Iphone.

Wenn du sagst die Hardware wäre die "gleiche", meinst du das im strengen Sinne des Dudens, also dass sie sehr ähnlich und vergleichbar sind, oder eher im lockeren Sinne, dass sie die gleiche Funktion erfüllen, also "Die Kamera in beiden Geräten macht Bilder und die Displays machen Licht und Farben"?

Wenn du letzteres mit "gleiche Hardware" meinst, dann sind für dich ein Chromebook mit nem Atom-Prozessor und ein Gamingnotebook mit einem Ryzen 5900HX, 64GB RAM und einer RTX 3080 Mobile auch "gleich".

Beide kann man auf- und zuklappen, sie führen Berechnungen aus und zeigen als Ergebnis dieser Berechnungen ein Bild an - und auf beiden kann man "spielen".

Wenn du jedoch ersteres meinst, also sagst, dass die Hardware in einem iPhone 13 Pro und die Hardware in einem Xiaomi direkt vergleichbar ist und dementsprechend auch ähnliches leistet... dann lass den Alkohol weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, lixxbox, Helge01 und 3 andere
die gleiche Hardware kostet bei Xiaomi beispielsweises maximal 600€ und damit meine ich haargenau die gleiche Hardware wie im neuen Iphone.

Nein, einfach nur nein. Wie man sich gleich selbst mit so einer Bemerkung aus einer Diskussion schießen kann... :confused_alt:

Xiaomi macht gute Handys, keine Frage - meine Tochter hat selber eins und ich war erstaunt wieviel man für den Preis bekommt. Aber da liegen noch Welten zu einem iPhone dazwischen. Das Gesamtpaket zählt, auch das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software, wo bei Apple alles aus einer Hand kommt.

PTS schrieb:

Und dann noch giga.de als Argumentation anführen, die Computer-Bild des Internets?! Witzig. :D
Ich weiss gar nicht wo ich zuerst anfangen soll...

108-MP-Kamera - mehr != besser

Siehe auch Blind Test hier auf CB:

Schlusslicht trotz imposanter Hardware
Als Fazit der Zahlenspielerei bleibt Folgendes festzuhalten: Das Mi 11 Ultra bietet imposante Kamera-Hardware, diese führt zumindest in diesem Test aber nicht zum Sieg. Im Vergleich mit Galaxy S21 Ultra und iPhone 12 Pro Max belegt das Mi 11 Ultra sogar nur den letzten Platz.

Im Giga Artikel wird ja selber geschrieben:

Das Xiaomi 11T Pro beherrscht zum Beispiel kein kabelloses Laden, besitzt keine IP68-Zertifizierung zum Schutz vor Staub und Wasser und auch wenn der verbaute Snapdragon 888 rasend schnell ist, dürfte er gegen den A15 Bionic doch den Kürzeren ziehen.

Und das Wichtigste:

Abgesehen davon bietet nur ein iPhone das nahtlose Zusammenspiel im Apple-Ökosystem mit Mac, Apple Watch, AirPods und Co.

Zum Schluss muss jeder selber entscheiden ob es ihm den Aufpreis wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@PTS danke für den Lacher.

Zurück
Oben