EPOMAKER x Aula F75 vs. Sharkoon SGK50 S3

johann_gbrdan12

Cadet 3rd Year
Hallo,

vorab: ich bin mir bewusst darüber, dass man im Internet bestimmt alles Nötige finden würde, ich habe aber schon ca. eine Stunde gesucht und nichts wirklich Hilfreiches gefunden, geschweige denn einen direkten Vergleich. Daher meine Frage:

Ist die Aula F75, die Sharkoon SGK50 S3 oder eventuell auch die RK Royal Kludge M75 besser?
(Ich habe den Thread zu SGK50 S3 vs. Royal Kludge M75 gesehen, weiß aber nicht wirklich wo ich die Aula F75 einordnen kann)

Konkrete Fragen:
-Kann man die Aula F75 auch im QWERTZ oder nur im QWERTY-Layout benutzen bzw. kann man per Software die Tastenbelegungen auch komplett ändern?
-Haben beide Tastaturen eine gute Kompabilität bezüglich Switches/Keycaps?

ich überlege aktuell zwischen:
-Royal Kludge M75
-Sharkoon SGK50 S3
-Sharkoon SGK50 S3 Barebones + Keychron Silent Switches + Keychron Keycaps
-Epomaker x Aula F75

Danke

QWERTZ oder QWERTY is tkein Layout sondern nur eine Zeichenabfolge welche es in vielen Layouts gibt.

Meinst du ISO-DE und ANSI?
ISO hat eine Taste mehr als ANSI und ist etwas anders bestückt (siehe die Entertaste, Split Left Shift) und können somit nicht ineinander übergeführt werden.

Die Aula F75 und die Royal Kludge M75 sind mit Akku und Wireless nutzbar, die Sharkoon SGK50 nicht.

Die Aula F75 kenne ich nur in ANSI, die beiden anderen gibts in ANSI und ISO Layout.
Keycaps der Royal Kludge sind eher dünn und klapprig, die der SGK50 S3 gibts in etwas dickerer PBT Ausführung.

Ansonsten kannst du bei allen 3 Keyboards die üblichen MX kompatiblen Switches und Keycaps verbauen

Zurück
Oben