News Erazer Enforcer X10: Medion verknüpft RTX 4090 mit i9-13900K für 6.000 Euro

Die Kommentare sind das Beste an solche einem Artikel: "zu wenig Airflow", "das wird laut!". Glaubt mir Leute, bei einem Systemfertiger wissen sie schon, was sie tun. Das sieht für mich genau richtig gemacht aus. So hätte ich es auch gemacht, wenn man durchdachte Konzepte einzeln kaufen könnte. (Tip: Kann man nicht.)

Man beachte auch den schön verlegten PCIe-5.0-Stecker an der GPU ohne irgendwelches Rumgeknicke mit gelöteten Adaptern. Da wird garantiert nichts kokeln und allein das ist schon 6.000 € wert.

Wechsler schrieb:
Man beachte auch den schön verlegten PCIe-5.0-Stecker an der GPU ohne irgendwelches Rumgeknicke mit gelöteten Adaptern. Da wird garantiert nichts kokeln und allein das ist schon 6.000 € wert.
Wenn ich da sehe, daß auch direkte Kabel von Netzteilherstellern nicht gefeit sind, wäre ich mit derartigen Aussagen vorsichtig ;).

G00fY schrieb:
Ich komme auf ca. 5000€ bei den Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2787068

Wieso regt ihr euch so über die 17% Aufpreis für Zusammenbau und Garantie etc auf? Ist halt ein Komplettsystem von einem großen Systemhersteller. 🤷‍♂️
Absolut korrekt, dieses Forum und andere darf man nicht als Referenz nehmen, gibt genung Menschen die gerne zocken aber nicht zusammen bauen wollen. Ist teuer aber schon so i.O von Medion. Saturn und co haben größere Krüppel-Kisten im Angebot. Und dann natürlich noch Youtube / Streamer Stars-Pcs die weitaus mehr abgehoben sind.

mae1cum77 schrieb:
Wenn ich da sehe, daß auch direkte Kabel von Netzteilherstellern nicht gefeit sind, wäre ich mit derartigen Aussagen vorsichtig ;).
Das ist ja das Schöne an einem Komplettsystem: Dafür steht Medion gerade.

Wenn das Teil tatsächlich Spitze sein soll, warum ist dann nur die CPU unter Wasser? Wenn schon, denn schon - CPU und GPU. Dann könnte ich den Preis von € 6000 auch noch irgendwie verstehen.

Wechsler schrieb:
Glaubt mir Leute, bei einem Systemfertiger wissen sie schon, was sie tun. Das sieht für mich genau richtig gemacht aus.
Na klar, daher hat man - insbesondere bei ComputerBase - ja auch noch nie etwas von überhitzenden Fertig-PCs gehört, weil die alle so prima durchdacht und nicht etwa auf Gewinnoptimierung ausgelegt sind :D
Wechsler schrieb:
Da wird garantiert nichts kokeln und allein das ist schon 6.000 € wert.
Puh, "es kokelt nicht" ist schon ein astronomischer Anspruch, da sind >1500 € Aufpreis doch ein echtes Schnappa :daumen: Dich hätte ich auch gerne als Kunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich erinnere mich noch an die Zeit als ein PC mit der Top GPU und Top CPU und vernünftiger Restausstattung 2000€ bis maximal 3000€ gekostet hat.... Inflation allein erklärt das nicht.

Kann man sich doch mal gönnen auf Raten. Gibts halt mehr Nudeln und Reis zu essen für die nächsten 3 Jahre :evillol:

• Gefällt mir
SaschaHa schrieb:
Na klar, daher hat man - insbesondere bei ComputerBase - ja auch noch nie etwas von überhitzenden Fertig-PCs gehört, weil die alle so prima durchdacht und nicht etwa auf Gewinnoptimierung ausgelegt sind :D
Dann nenne mir doch mal jüngste Beispiel eines überhitzenden Komplettsystems eines Markenherstellers mit eigener PC-Fertigungsstraße.

Du verstehst schon, daß damit nicht die im Wohnzimmer zusammengestoppelten Kisten gemeint sind, die bei eBay als "Hyper-Gaming-PC" verkauft werden, das sind keine Komplettsysteme. Auch die Prebuilds von Alternate und anderen Inserenten hier auf der Seite sind keine. Das sind Einzelstücke - Manufaktur, handgefertigt, nix Fabrik.

Genau die industrielle Serienfertigung macht ja den Unterschied - auch bei der Produktsicherheit.

SaschaHa schrieb:
Puh, "es kokelt nicht" ist schon ein astronomischer Anspruch, da sind >1500 € Aufpreis doch ein echtes Schnappa
Allein schon der GPU und einem passenden Adapter nicht nachjagen zu müssen, ist durchaus einen Aufpreis wert. Zeit ist Geld, wenn man aus dem Schüler- und Studentenalter raus ist.

therealcola schrieb:
Gibts halt mehr Nudeln und Reis zu essen für die nächsten 3 Jahre :evillol:
Aber nur roh und ohne Gewürze, sonst wird das nichts :).

Edit: ist auch besser für die Zähne, denke ich mal. Win Win!

FU_long schrieb:
YES! Das ist definitiv ein Grund, warum die Preise steigen. Durchschnittsalter steigt nach wie vor. Dementsprechend werden die Preise an die neuen Einkommensbereiche angepasst. PC Gaming ist bald dort, wo auch 5er BMWs und E-Trail-Bikes verkauft werden.

Das ist aber AUCH der Bereich, der sich aktuell mit 4K Monitoren ausstattet. Was aktuell komplett in der Diskussion untergeht: FullHD und WQHD wird zu 100% von den vorhergehenden Generationen abgedeckt. Bei diesen Auflösungen braucht sich niemand über eine 4080er oder 4090er Gedanken machen. Entweder auf die 50er, 60er, 70er Karten (oder z.B. AMD) warten oder einfach die Karte aus der 20XXer oder 30XXer Generation drin lassen.

Die Unterscheidung 4K oder WQHD/FullHD wird es noch länger geben und auch preislich einen signifikanten Unterschied machen. Ich versteh aber absolut nicht, warum plötzlich alle so tun, als würden sie die absoluten High End 4K Karten benötigen.
Du sorgst für Seelenheil bei mir, danke für diese Aussage!

jauns91 schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Zeit als ein PC mit der Top GPU und Top CPU und vernünftiger Restausstattung 2000€ bis maximal 3000€ gekostet hat.... Inflation allein erklärt das nicht.
Das wird noch viel mehr werden. High-End-Audiophil kostet heute dick fünfstellig bis jenseits 100.000 € für komplette Hi-Fi-Anlagen. Einfachstes Zubehör wie Kabel sind dann dreistellig - pro Meter. Dort wird es mit "PC Gaming Master Race" preislich auch hingehen. Diese Entwicklung geht jetzt gerade erst los, wie man bereits an den Preisen der DDR5-Plattformen sieht.

Alles was du an Preisen von früher kennst, kannst du in fünf bis zehn Jahren von Cent einfach in Euro umrechnen, indem du das Komma streichst. Grob gesagt, Faktor 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
thrawnx schrieb:
Bitte denk doch mal mit, sieht das Ding für dich wie der billig Medion PC aus der 2000er Ära aus, mit dem schönen grauem Silber in Klavierlook? Ich sehe auf den Bildern nicht mal Medion drauf stehen.
vor 20 Jahren konntest du schon Notebooks von Medion mit Klavierlackoberfläche kaufen 😂
Also das sollte schon mal kein Qualitätsmerkmal sein.
Im Innenraum meines Wagens habe ich Klavierlack rundherum auf den Zierleisten, den "Angstgriffe", Mittelkonsole, Heckablage vor dem Sonnenrollo und noch ein paar Stellen mehr. Sieht toll aus - kann man verfluchen. Ist Staub drauf, meint gleich jemand da drauf patschen zu müssen, sind sofort Fingerabdrücke drauf und paar Sekunden später ist der Mist zerkratzt. Ist aber nicht schlimm, kann man alles für ein paar tausend Euro gegen neue Austauschen lassen oder für ein paar tausend Euro wieder Instand setzen lassen 😁

Also wenn mich jemand mit Klavierlack locken will, dann kann er mir hinterher rennen.

Da muss nicht Medion zusätzlich drauf stehen denn wo Erazer schon drauf steht, ist Medion nicht weit von entfernt. Erazer ist ein Markenname von Medion 🧐

Aber du hast Recht. Auf der Front das Erazer kann man weg machen denn es handelt sich um ein OLED Display und kann auch anderen Kontent anzeigen als diese Werbung.

thrawnx schrieb:
Da steckt auch kein schrottiges OEM Board drin wie früher, die letzten 2 oder 3 Serien hatten eigentlich alle nur Markenhardware drin.
Naja OEM sind halt nicht für den Endverbrauchermarkt bestimmt. Mit viel Glück ist es das identische Produkt - mit viel Pech ist es auf dem ersten Blick identisch. Habe hier auch ein ASUS Board liegen was optisch der offizellen Verkaufsversion entspricht nur das Bios ist komplett auf den Auftraggeber zugeschnitten oder eher gesagt aufs nötigste reduziert worden. Die langsamsten Speichersettings, nur x CPUs werden akzeptiert, OC unmöglich, Lüfter Kurven vorgegeben - nicht veränderbar etc.
Bios Update über ASUS ist unmöglich. Neues Bios muss Auftraggeber beauftragen und dann bekommt auch nur der diese ausgeliefert. Einzigste Option = Bios mechanisch tauschen. Wenn gesteckt ist, gut - ansonsten auslöten.
Ich kenne aber auch Boards, die sind mechanisch nicht identisch. Von Gigabyte hatte ich vor langer Zeit was. Da wurde nicht alles verlötet, weniger USB-Steckplätze, weniger Slots für Karten usw.

Eine Garantie im Vorfeld, das es sich um normale Verkaufsversionen handelt, kann man hier nie haben.

thrawnx schrieb:
Abgesehen davon hat Medion schon mit der 3000er Serie etwas geschafft, was viele Leute hingetrieben hat die sonst selten den ALDI besuchen, nämlich an Grafikkarten zu kommen. Das ist zwar jetzt nicht so schwer wie bei der 3000er Serie, die Bestellung wurde aber sicher auch nicht letzte Woche geschrieben.
ja... Medion Rechner kaufen, GPU ausbauen, Rest weiter verkaufen. Hatte davon auch welche im Bekanntenkreis gehabt.

Wer ihn sich für überteuertes Geld kaufen mag - und überteuert ist er auf jeden Fall - der kann ihn sich ja holen. Ich will niemand davon abhalten was er mit seinem Geld macht.
thrawnx schrieb:
dass du Äpfel mit Birnen vergleichst
btw. was ist daran verkehrt?
Klar kann man Äpfel mit Birnen vergleichen! Beides ist Obst.
Man kann auch beides klein schneiden und in eine Schüssel werfen. Gibt dann sogar einen Namen dafür... heißt "Obstsalat".
Man kann Äpfel und Birnen sogar kreuzen. Die Frucht nennt sich Kumoi...

Man kann schlußendlich alles mit allem vergleichen.
Wir vergleichen Tag täglich irgendwelche Dinge miteinander.
mae1cum77 schrieb:
Aber nur roh und ohne Gewürze, sonst wird das nichts :).

Edit: ist auch besser für die Zähne, denke ich mal. Win Win!
Reis im Nassanbau ist nen Klimakiller - sollte verboten werden
Der Nassreisanbau ist so belastend für die Umwelt, weil sich im Schlamm der gefluteten Felder Methan erzeugende Bakterien so rasant vermehren. Deshalb wird der Reisanbau für 10 bis 17 Prozent des weltweiten Methan-Ausstoßes verantwortlich gemacht. Methan trägt mit 25-Mal stärkerer Wirkung als CO2 zum Klimawandel bei.

so genug gestänkert und geklugscheißert 😂
nehmt es nicht persönlich bitte. Hab euch lieb 🥰
😁
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
PC Gaming ist bald dort, wo auch 5er BMWs und E-Trail-Bikes verkauft werden.
welches Baujahr? 516i oder M5 Competition?

😂 wie kommst darauf, E-Trail Bikes und 5er BMW in einem Satz zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stolzer Preis. Daran machen die sicher 1000 Euro Gewinn.

zivilist schrieb:
Was ein Preis! Wäre nicht unter 4000 Euro realistisch?
Nein. Ich habe für die Aufrüstung 4090 + 13900k schon ca. 3000 € bezahlt? 1000 € für den Rest der Komponenten + Windows Lizenz kommt absolut nicht hin.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
1500€+ sichere marge is gerade für medion ein bisschen heftig finde ich.
ßt.
Du rechnest aber falsch nur mit den reinen Hardwarepreisen. So einfach rechnet sich das für Unternehmen nicht. Was ist mit Erstellen, Testen, Zusammenbauen? Da steckt schon eine Menge Aufwand vorher drin, die ja auch bezahlt werden will. Dazu noch der künftige Support, Ersatzteillieferung etc. Alles Kosten, die Du als Unternehmer bzw. Anbieter mit reinrechnen mußt. Kalkulatorisch wird da eher ein niedriger bis mittlerer 3-stelliger Betrag übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
Viel Spaß mit dem 240er Radiator ;-)
Das P/L Verhältnis ist ne absolute Katastrophe...
jup! Das ist bei solchen PCs ja fast immer so. Mal mehr, mal weniger dreist, aber am Ende lohnen solche Dinger fast nie.
Und sobald der Preis zu sehr nach unten in die "Schnäppchen"-Region rutscht, werden mitunter abgespeckte OEM-Komponenten verbaut (da fehlen dann schon mal Display-Anschlüsse oder ein angepriesener 'brandneuer' MB-Chipsatz ist irgend ein wieder aufgewärmter Vorgänger wie beim B550A damals).
Man ist fast immer besser dran, einfach die Teile gezielt zusammenzuwerfen und sie (wenn man nicht selbst bauen will) für etwas Geld zusammenbauen zu lassen.

Trotzdem finden sich regelmäßig unter solchen Artikeln die Verfechter solcher schlechten OEM-Kisten. Da wird dann mit 20€-Ramsch-Peripherie, nem "wertvollen" Windows-Key oder der grandiosen "Garantie" argumentiert (na viel Spaß, wenn Hans-Dieter den PC bei jedem Problemchen am liebsten wieder in den Aldi bringen will oder GenZ-Kevin eine ordnungsgemäße und komplette Zurücksendung des PCs per Post machen soll und 2 Wochen ohne den auskommen muss).
Selbst bei einigen Online-Systembuildern kommt man am Ende bei ähnlichen Preisen oder günstiger raus (aber eben mit ordentlichen Komponenten) und kann sich bei Bedarf auch Service-Pakete dazubuchen.

PHuV schrieb:
Was denkst du, wie die zusammengebaut werden? Hochprofessionell von IT-Fachkräften in weiße Handschuhe?
Fließbandarbeit von Leiharbeiter in Akkord. Früher nen klassischer max. 5€ Stundenlohn Job. Heute dank Mindestlohn halbwegs fair bezahlt.

2 Möglichkeiten der Fertigung:
  • ein Arbeiter baut eine komplette Kiste von Anfang bis Ende [Bauzeit unter 12 Minuten pro Kiste - 8 Minuten waren wünschenswert - schneller war besser - wer das Ziel nicht erreichte wurde gegen anderen Leiharbeiter ausgetauscht]
  • ein Arbeiter steckt/baut zu einem bestimmten Takt sein(e) Bauteile in den Rechner und es geht weiter zum nächsten Arbeiter
  • Qualitätssicherung : Zufallsprinzip wird ein fertiger Rechner von der Produktionsstraße genommen und erst mal auf Funktion überprüft und dann auf Optik, ob alle Kabel so verlaufen wie sie vorgegeben sind.
Kann mich noch gut an die Zeit erinnern 😉
Hatte einige Jährchen in Würselen in der QA gesessen und was man da öfters sah... kannst dir nur an Kopf fassen aber wie die Bezahlung der Arbeiter, so auch die Arbeitsmoral/Qualität sagte ich immer.

6000€ find ich eigentlich ganz in Ordnung fur ein privates Heizwerk.
Kann man den Wasserboiler da dran anschließen?

demoness schrieb:
Viel Spaß mit dem 240er Radiator ;-)
1667930954716.png

1667930997465.png

immerhin ist es "optimiert" worden...
hoffentlich sollen das keine Flammen sein 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zurück
Oben