News Erazer Enforcer X10: Medion verknüpft RTX 4090 mit i9-13900K für 6.000 Euro

mryx schrieb:
Der PC ist knapp 4k wert, wenn man die Teile einzeln kauft. Der Preis ist völlig übertrieben.
So ist es doch immer bei den Fertig-PC's. Entweder günstig und miese Hardware à la China-MB, China-NT und China-RAM, oder gute Hardware und überteuert. Deswegen kommt mir so ein Zeug auch nie wieder ins Haus.

Ich habe 2011 mit einem Acer Predator meine Erfahrungen gemacht und wenn ich daran zurückdenke, läuft es mir immernoch kalt den Rücken runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
1000€ zu teuer bei den Komponenten, selbst dann würde man noch gutes Geld verdienen, aber da ja noch Mangel an der GraKa herrscht, werden es wohl ausreichend Käufer sein, die zuschlagen.
Grundsätzlich wäre so eine Kombi auch meine nächste Wahl, aber mit 64GB 6xxxx RAM und 5.0er NVME und einem Asus/Gigabyte-Board und mit Luftkühlung, gerne im Lian-Li Gehäuse.
Vermute mal zum Weihnachtsgeschäft oder kurze danach wird man das unter 5000€ bekommen als Alternate Zusammenbauvariante mit BS.

ALDI-Rechner sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und elmex201
Intruder schrieb:
ja aber es geht prinzipell darum, ob man diesen Medion Rechner mit den identischen Komponenten unter 6000€ bauen könnte - ja das kann man - ob man ihn unter 4000€ bauen könnte - ja das kann man auch und ob man ihn auch günstiger bauen könnte...

und auch das kann man.

Worauf er hinaus wollte, du aber scheinbar nicht verstehst, oder einfach nur stumpf verteidigst, ist dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich bin sicher du kannst diesen Rechner am 23.11.2029 für unter 1000€ zusammen bauen. Man vergleicht Äpfel aber mit Äpfel und das zu dem Zeitpunkt wenn du die Äpfel brauchst, nicht in 2 Wochen, 2 Monaten oder 2 Jahren. Wenn Leute z.B. das Ding für ihre Kinder unbedingt zu Weihnachten kaufen wollen, können sie nicht bis Februar damit warten und es ist völlig irrelevant ob das Ding in Feb. nur noch 4000 kostet.

Achso und noch ein Tip, der kostenlos ist! Du bist schon ganz am Anfang deines Vergleichs auf dem Holzweg, Leute die 6000€ in einen Fertigcomputer investieren, haben keine Ahnung oder schlichtweg keine Lust sich einen PC selbst zusammen zu bauen und können es sich schlichtweg leisten es nicht tun zu müssen, meistens weil ihnen Zeit und Sorglosigkeit wichtiger sind als die finanzielle Einsparung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist überhaupt nicht ausgewogen. Ein sündhaft teures 1600 Watt Netzteil, obwohl diese Leistung bei dem Gehäuse und der Kühlkonstruktion gar nicht abgeführt werden kann. Da hätte es ein solides Netzteil mit 850 Watt auch getan.

Medion ?! 6.000 € ?!?!

Liest sich als wären das Yen oder ich bin im Jahr 2030 bei hoher Inflation :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DiePalme schrieb:
Die Zielgrupper bei Gamern ist im Altersbereich von 35-45 Jahren zu finden. Das ist die stärkste Gruppe die das meiste Geld ausgibt für Gaming PC`s.
Die aktuellen Söhne und Töchter spielen mehr am Smartphone als am PC.
Sorry, aber wer davon investiert 6000 EUR nur in einen Tower?

@Topic
System ist relativ schlicht gehalten, gefällt mir auch ganz gut, das das mit dem 240er Radiator ausreicht naja...
Könnte CB ja mal testen das Ding.

thrawnx schrieb:
Man vergleicht Äpfel aber mit Äpfel und das zu dem Zeitpunkt wenn du die Äpfel brauchst, nicht in 2 Wochen, 2 Monaten oder 2 Jahren.
tja... so verschieden sind die Menschen. Ich weiß im Vorfeld was ich haben will und dann fange ich an Preise zu vergleichen, Angebote einzuholen und im richtigem Zeitpunkt zu kaufen. Vorrausschauende Planung nennt man sowas.

Und wenn ich Äpfel jetzt brauche, gehe ich in Garten und pflücke mir einen...
und falls es doch eine Birne sein soll, die gibts im selben Garten 😏

Ich verstehe nicht das Problem. Fakt ist, das diese Kiste hier überteuert ist, Medion ordentlich daran verdient und man die Kiste im Eigenbau deutlich billiger bekommt...

Aber auch bei Medion kann man sparen. Über Shoop gibts 2,1% Cashback was bei 6000€ auch schon ein bisschen ausmacht.

Obwohl
thrawnx schrieb:
Leute die 6000€ in einen Fertigcomputer investieren, haben keine Ahnung oder schlichtweg keine Lust sich einen PC selbst zusammen zu bauen
sicherlich auch kein Cashback kennen...

Also für 6000€ hätte ich mindestens 64GB RAM erwartet. Ansonsten schickes und vermutlich schnelles Teil. Aber der Preis killt den PC gleich wieder...

Intruder schrieb:
Ich verstehe nicht das Problem.

Tust du wirklich nicht. Die Zielgruppe in diesem Fall ist nicht die Familie in der beide Eltern irgendwo am Band arbeiten, sondern die Familie in der die Frau im (nicht per Darlehen finanzierten) Cayenne, Modellreihe max. 2 Jahre alt, zum Tennis fährt. Und ja, die juckt dein Cashback nicht.

3D Ansicht von innen - wenns denn wiirklich diese Kiste ist

MEDION® ERAZER® Enforcer X10, Intel® Core™ i9-13900K, Windows 11 Home, NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 2 TB SSD, 32 GB RAM, High-End Gaming PC
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Tust du wirklich nicht. Die Zielgruppe in diesem Fall ist nicht die Familie in der beide Eltern irgendwo am Band arbeiten, sondern die Familie in der die Frau im (nicht per Darlehen finanzierten) Cayenne zum Tennis fährt. Und ja, die juckt dein Cashback nicht.
na wie gut das wir das nun auch geklärt haben 😂
mir war nämlich bis heute noch nicht bewusst, das diese Zielgruppe sich auf Medion Geräte stürzt bzw. habe ich bei dieser Zielgruppe noch nie ein Gerät von Medion gesehen 😳

haben das sicherlich als Zweitgerät im Keller oder im Camper versteckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und PegasusHunter
DiePalme schrieb:
Die Zielgrupper bei Gamern ist im Altersbereich von 35-45 Jahren zu finden. Das ist die stärkste Gruppe die das meiste Geld ausgibt für Gaming PC`s.
Solche PCs sind an Menschen gerichtet, die einfach nur zocken wollen. Hohe Auflösung, mit guter Hardware und wenn was sein sollte, Service vor Ort oder einfach einsenden und sich nicht mehr damit befassen.

Unsere Kinder haben zu ihrem 15., dieses Jahr, ihr erstes Smartphone bekommen und bald gehts, an den ersten eigenen PC.
Sie können an den PC von uns Eltern, ist zwar bei Drillingen nicht immer einfach aber es klappt. Wir haben sie bewusst ohne Konsole und anderen Schnickschnack aufgezogen. Ist ja nicht so, dass sie bei zwei, unter anderem, zockenden Elternteilen und all den Freunden, nicht doch ab und an dazu Zeit finden.
So lernt man auch pünktlich zu sein, nicht noch kurz per WhatsApp... komme später...

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Intruder schrieb:
mir war nämlich bis heute noch nicht bewusst, das diese Zielgruppe sich auf Medion Geräte stürzt bzw. habe ich bei dieser Zielgruppe noch nie ein Gerät von Medion gesehen 😳

Bitte denk doch mal mit, sieht das Ding für dich wie der billig Medion PC aus der 2000er Ära aus, mit dem schönen grauem Silber in Klavierlook? Ich sehe auf den Bildern nicht mal Medion drauf stehen. Da steckt auch kein schrottiges OEM Board drin wie früher, die letzten 2 oder 3 Serien hatten eigentlich alle nur Markenhardware drin.

Abgesehen davon hat Medion schon mit der 3000er Serie etwas geschafft, was viele Leute hingetrieben hat die sonst selten den ALDI besuchen, nämlich an Grafikkarten zu kommen. Das ist zwar jetzt nicht so schwer wie bei der 3000er Serie, die Bestellung wurde aber sicher auch nicht letzte Woche geschrieben.

DiePalme schrieb:
Und die Kids werden wohl auch nicht so einfach mal 6000€ auf den Tisch legen.
Die den Preis könnte man "früher" noch 4 anständige (wenn auch nicht konkurrenzfähig) Systeme Bauen.

Ich fühle mich ins Jahr 1984 versetzt bei diesen Preisen. Herrliche Zeiten mit goldenen Breitbau 560 SEC.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Intruder, lazsniper und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Ich fühle mich ins Jahr 1984 versetzt bei diesen Preisen.
Hatte auch die Werbebeilagen für PC-Hardware der 90er vor den Augen, als ich den Artikel las :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Intruder und lazsniper
Intruder schrieb:
na wie gut das wir das nun auch geklärt haben 😂

haben das sicherlich als Zweitgerät im Keller oder im Camper versteckt...
hab ich auch noch nie gesehen in dieser zielgruppe, und ich bin voll mittendrin :)

1667919558065.png

1500€+ sichere marge is gerade für medion ein bisschen heftig finde ich.
zudem es ja sicher mehr als das sind, weil die ja nicht zu endkundenpreisen einkaufen. vor allem die 4090 wird diesbezüglich am meisten ins gewicht schlagen.

es ist wirklich ein system für ottonormalverbraucher die den handwerker zum batteriewechsel ihrer fernsehrfernbedienung rufen, aber dennoch so einen rechner aus welchen gründen auch immer benötigen :)

Zurück
Oben